Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute hatte ich die erste Rasur mit dem KAI Protouch Clone aus dem Land des Lächelns.

20240117.jpg

Die Ausstanzungen in der Klinge erinnern an Feather, die Vergitterung an KAI Protouch.
Oben KAI Clone unten Feather Proguard:

AC China.jpg

Da ich bislang keine Protouch getestet habe, kann ich sie nur mit den anderen Klingen
vergleichen. Wärend der Rasur kam mir die Klinge von Anfang an ungründlicher vor.
Mit der Wuchsrichtung blieb nach dem ersten Durchgang noch viel stehen.
Durchgang 2 gegen und 3 quer zur Wuchsrichtung entfernten dann aber die meisten
Stoppel wie bei den anderen Klingen. Lediglich an den Problemstellen am Hals musste
ich mit dem Romulus mit eingelegter Proline P nacharbeiten.

Nun aber kommen wir zum After Shave - es war bei keiner der anderen Klingen so wenig spürbar, wie mit dieser.

Die Rasur war insgesamt noch als sehr gut zu bezeichnen, Ich muss mir nur noch einig werden, ob ich den
Bewertungsschwerpunkt auf Sanftheit oder Gründlichkeit lege. Angesichts eines Kaufpreises von 4,02Euro
für 15 Klingen inkl. Porto und Märchensteuer ist sie bislang nicht als Fehlkauf einzuordnen.

Ob sie schlechter ist, als ihr Vorbild KAI Protouch Mild, kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Wärend der Rasur kam mir die Klinge von Anfang an ungründlicher vor.

Die Rasur war insgesamt noch als sehr gut zu bezeichnen

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, die ich mit der unvergitterten Version dieser Klinge machte. Während der Rasur kam sie mir stumpf vor, trotzdem war das Ergebnis vergleichbar mit den anderen bekannten SE-Klingen. Ich werde auch mal die vergitterte Variante testen.

Vorhin hatte ich die zweite Rasur mit dem Protouch AC Clone und muss gestehen, dass die Klinge
diesmal sauber abgeliefert hat. Wie bei der erste Rasur fühlte sie sich bei der Rasur rupfig und ungründlich
an, dennoch war das Ergebnis super glatt und reizfrei. Das After Shave war nur kurz zu spüren und die
Haut ist nahezu BBS, ohne das mit dem Romulus nachgearbeitet werden musst.
Nachdem der Romulus nochmal an den Problemstellen war, war alles tipitopi.
Damit kann ich sehr gut leben. Die Klinge wird die Tage mal im Rolulus getestet.

20240119.jpg

Vorhin hatte ich die dritte Rasur und bislang beste Rasur mit dem Protouch AC Clone.
Heute im Romulus, zu dem sie sehr gut zu passen scheint. Kein bisschen rupfig oder
unangenehm. Kein Bladefeel und sehr gründlich in drei Durchgängen.
Da der Romulus nicht zu spüren ist, bin ich öfters über die selbe Stelle, um ein gründlicheres
Ergebnis zu erzielen. An den Problemstellen musste aber nochmal der Legend mit der Schick Proline
ran, der alles sauber weggeputzt hat.
Insgesamt die bislang beste AC Rasur und auch eine der besten Rasuren überhaupt.
Das After Shave war dennoch zu spüren, aber zu verschmerzen.
Meine Gesichtshaut ist glatt, entspannt und fühlt sich gut an.
Bewertung: 98.9/100Punkten.
Wenn die Klinge jetzt noch für insgesamt rund 10 Rasuren hält, dann ist sie ihren Preis auf jeden
Fall mal wert. Ich werde mir wohl noch eine Packung nachkaufen und in einem eine blaue Packung
mitbestellen.

20240121.jpg

Guten Morgen Freunde der scharfen Klinge.
Dank einer Spende von @n-doc und @Sportster konnte ich heute morgen wie Man so im Überschwang der Emotionen sagt die Perfektion der Rasur erleben. Die Kombination war:
La Faulx Medium SE AC
Feather Professional Super.
Diese Klinge hatte ich bisher nur einmal im Gesicht und zwar im Razorock Hawk V3 wo diese Klinge dafür sorgte das das lämmchen Hawk zum bösen Wolf mutierte.
Aus diesem Grunde war dann die Klinge von meiner Liste verbannt.
Die war mir viel zu heftig im Bladefeel, worin ich ja ein Weichei bin.
Nun heute im La Faulx Medium. Ich hatte echt noch mit mir gerungen die frische Kai nach einem Einsatz wieder auszubauen und die Super einzulegen.
Der Schaum wurde sorgfältiger als sonst angerührt, da meine Erfahrung mit der Super negativ waren.
Und los gings.
Wow mit einer Klinge die ich nicht spürte, gnadenlos zum Haar, schon nach den ersten Zügen empfand ich eine nie dagewesene Effizenz einer Klinge. Und nun kommts noch besser:
Sanft Sanft am sanfesten.
Ich dachte die KAI Captain Orginal setzt die Benchmark fest, nö für mich als Bladefeelweichei ist es die Feather Super.
Witzig weil gestern kamen 60 Kai zu mir, ich hätte diese Performance nicht für möglich gehalten.

Glück auf

Heute die vierte Rasur mit der China-AC-Klinge und wieder im Romulus.
Die Klinge ist sanft wie zuvor und weiterhin gründlich.
Nach drei Durchgängen etwas Nacharbeit mit dem Legend und Schick Proline.
Kaum Rückmeldung vom After - Shave. Ich vergebe 98.95 von 100 Punkten.

Bevor ich mir aber einen Vorrat von den Klingen anlege, werde ich erstmal
die echten KAI Captain Titan Pro Touch MG, die Feather Soft Guard, die
Feather Professional Super und die KAI Captain Original ausprobieren
und sehen, was mir besser gefällt. Sampler ist beim RBC schon bestellt.

20240123.jpg

Mich würden Deine Bewertungskriterien interessieren.
Für mich wäre ein Setup nicht fast perfekt, wenn ich noch Nacharbeiten müsste.
Gerne:

Ich habe eine Stelle am Hals, die ich nur mit sehr wenigen Rasierern und mit äusserster Vorsicht glatt bekomme.
Diese Rasierer (mit Ausnahme des Legend) taugen bei mir aber 0,0 für den Rest der Rasur.
Daher bewerte ich diese Nacharbeiten nicht so negativ in meiner Gesamtbeurteilung.
Wären die Nacharbeiten nicht nötig gewesen, wäre die Rasur heute in der Tat besser gewesen und hätte 98,99Punkte bekommen.
Die Bewertung ist absolut nicht objektiv und hängt auch mit meinen persönlichen Befindlichkeiten und Launen zusammen und letztlich
stark davon ab, wie zufrieden ich nach der Rasur bin.

Sie ist ein Ausdruck meiner Zufriedenheit mit meiner Rasur und wurde hier von mir nur verwendet, um für mich ein paar SE Klingen
mit ein paar SE Hobeln zu vergleichen und davon zu berichten. Wenn ich die Stelle am Hals stärker berücksichtigen würde, wären
die Ergebnisse der letzten Rasuren (auch im Thread Romulus und im Thread Legend) beispielsweise 10 Punkte schlechter und
würden aus meiner Sicht aber nicht mehr meine Gesamtzufriedenheit mit der jeweiligen Rasur widerspiegeln.

So mein Lieber @Hadrian hier nun meine Impressionen zur Feather Super im Remus. So der Remus in matt gefällt mir besser als die polierte Version, und kommt sehr nahe dran an meinem Benchmark Hobel den La Faulx nicht ganz aber zu 92,5 Prozent.
Die Klinge:
Dritter Einsatz im Gesicht, hui da geht es fast genau so ab wie in der Sense.
Tolle Effizienz, aber presenter als im La Faulx ohne unangenehm in Sachen Bladefeel zu sein.
Ebenso fast so sanft wie im La Faulx .
Alles in allem eine Top Vorstellung in dieser Kombination.
Das Pitralon gab minimal Rückmeldung.
Zur Benchmark fehlt echt nicht viel, aber es fehlt was.

So mein Lieber @Hadrian hier nun meine Impressionen zur Feather Super im Remus.
Ich danke Dir!
Kannst Du noch was zum Direktvergleich Feather Pro vs Feather Super im Romulus/Remus sagen?
Die Feather Pro funktioniert bei mir absolut zuverlässig im Remus: Sanft und ausreichend gründlich (DFS aber nicht BBS).
Von der Super hätte ich mir versprochen, dass ich auf BBS komme, ohne dass die Rasur dabei unangenehm wird (wie bspw. mit der Super im Excalibur).

Gestern Abend hatte ich die bislang beste Rasur mit der Schick Proline (#10) im Legend.
Es hat einfach alles gepasst und ich denke, dass die Klinge jetzt ihrem Zenit erreicht hat.
in den nächsten Tage bekomme ich die KAI Original und die Feather Super vom RBC und
dann schauen wir mal, wie die im Vergleich abliefern.

20240127.jpg

Heute kam die Lieferung vom RBC und ich habe den Romulus mit der Feather Super geladen.
Die 0,2mm größere Breite sind deutlich zu spüren. Aus dem Lämmchen ist mit der Klinge
schon fast ein Wölfchen geworden. Mein Geschmack ist das fürs Erste einmal nicht:
Die Gründlichkeit wird hier mit dem fast schlagartigen Wegfall von Sanftheit bezahlt.
An mehreren Stellen unter der Nase, am Kinn und unterhalb des Unterkiefers habe ich
mir Blutpunkte eingehandelt. Beim nächsten Mal muss ich vorsichtiger sein. Schade,
dass der Romulus nicht sanft geblieben ist. Sicher, dass Bladefeel ist noch unterhalb vom
Hawk Alu, aber die Klinge findet bei mir sicher nicht den Weg in den Legend.
Insgesamt brauchbare Rasur - Gründlichkeit 1-, Sanftheit 4- = 3+ / 80 von 100 Punkten.

20240129.jpg

Heute war die KAI Original im Remus und der Hobel ist jetzt so ziemlich an dem Punkt, an dem sich Sanftheit und Gründlichkeit die Waage halten.
Auf dem Deckel geritten und eine sehr, sehr gründliche Rasur, die keine Nacharbeit erfordert hat und gleichzeitig sehr sanft war und es gab nur
wenig Rückmeldung vom After Shave. Sehr gut - geht nur dahingehend besser, das man das After Shave noch weniger spürt.
Mal schaun, ob sich die Feather Super auch so gut in dem Remus macht und ob die KAI im Romulus ebenso gut performt.

Ich hatte mit der KAI Captain Titan Mild schon sanftere, aber ungründlichere Rasuren.
Das Ergebnis heute war auf jeden Fall oberhalb von allen bislang getesteten Klingen in Bezug auf die Gründlichkeit.
Die Feather Super vorgestern im Romulus war weniger gründlich, hat aber Blutpunkte hervorgerufen.

Beim Remus war es heute nur ein Pickelchen im Mundwinkel, das dran glauben musste - damit kann ich leben.

20240131.jpg

Zurück
Oben