Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bei 2x3 Päckchen sind das 78£ = ca. 90€ (shipping free) plus EUSt = ca. 107€ plus 6€ Servicegebühr für DHL macht ca. 113€ für 90 Klingen.
Also ca. 1,25€ pro Klinge. Das ist nicht so viel mehr als die Amazon Preise für die vergitterten Feather.

So recht herzlichen Dank nochmals an @DailyDriver für die Samples der Kai Protouch zum Testen. Und ja wenn man sie dann in UK bestellt wird es augenscheinlich nicht so teuer.
Gruß Sportster
IMG_20230801_194511.jpg

Wenn ich meinen R41 nutze, bekomme ich selbst mit einer optimalen Klinge 5-6 Rasuren hin. Die letzte Rasur hat dann aber nichts mehr mit angenehm zu tun.
Seit nunmehr 6 Rasuren nutze ich die Schick Proline im Feather DX WKM und merke kaum eine "Abnutzung". Klar ist sie nicht mehr wie bei der ersten Rasur, aber trotzdem noch angenehm und gründlich. Mal sehen, wann sie rupfig wird.

@n-doc habe durch Deinen Beitrag gerade zum ersten mal von der Feather Light gehört.
Wo sortiert die sich ein, gerade im Vergleich mit Feather Proguard und Kai Protouch MG, soweit Du das beurteilen kannst?

Moin zusammen,

da ich ja nun auch beim Vector schwach geworden bin, geht es nun ans testen der passenden Klingen. Die üblichen Verdächtigen habe ich mir beim RBC bestellt. Gerne würde ich allerdings auch die Schick Proline testen. Ist hier jemand so freundlich, natürlich gegen Unkosten und Porto, mir zwei Klingen als Probe bereitzustellen?

Gruß Thorsten

Guten Morgen Rasuristis,

Als Vorstand des Vereins
Die Bladefeelweicheier E.V.
Mal was überraschendes zum Thema SE Klingen.
Eine Klinge die so gut wie gar nicht stattfindet ist "harsche" KAI Orginal.
In fast allen SE Hobel die ich hatte/habe konnte diese Klinge nicht "mithalten" was das Thema sanft betraf.
Nun nun einen La Faulx weiter mit der Medium Platte avanciert die bis dato gescholtene und oft verschmähte Klinge zumeinem persönlichen Favoriten.
Sehr Sanft und ungewöhnlich effizient.
Sodass ich mir sicher bin keine Schick Proline von "ausserhalb" mehr ordern zu müssen, und habe mir gleich einen kleinen Vorrat besorgt.
Im La Faulx genial im Romulus 2.0 richtig gut und in beiden mMn. Der Schick klar überlegen.

Just my 2 Cents......

Mal was überraschendes zum Thema SE Klingen.
Ich empfinde es gar nicht als überraschend, was Du hier kund tust. Ich durfte jetzt schon mehrfach eine ganz unterschiedliche Wahrnehmung bzgl Sanftheit (Bladefeel) und Effizienz (Gründlichkeit) bei ein und der selben AC-Klinge lesen und auch selbst erfahren im Einsatz in unterschiedlichen Hobeln.
Die Schick ist im Vector sehr gründlich, verursacht aber bei mir Hautreizung, dagegen ist sie im La Faulx (Classic) absolut top und sehr sanft, momentan nur geschlagen von der Feather Pro Super, im Boti war die Schick ebenfalls ein Metzgermesser. Die Kai-AC-Klingen empfinde ich durchweg als sehr sanft, egal ob Original, Mild Pink oder Protouch und dürfen v.a. im Vector ran, aber auch im Boti waren sie absolut gründlich und sehr sanft.

Ich bin gespannt welche Klinge bei mir mit der Medium-Basisplatte im La Faulx den besten Eindruck macht...

Jungs, so geht das nicht. Ihr könnt nicht alle 2 Wochen eine neue Klinge als die Beste in dem und dem Hobel hinstellen. Ich komme nicht mehr hinterher. Jetzt muss ich wieder auf son Stück französischen Stahl sparen und dann auch noch zusehen wo ich jetzt wieder die Kai herbekomme. Das kostet alles nur unnütz Porto und die Bestände wachsen ins Unermessliche. So kann das nicht weitergehen.:banned:weihnachtsmann_grins
Übrigens ist es bei mir komplett anders, die vergitterten laufen wie Bolle und die Kai Mild ist einfach nur ein stumpfer Bleistiftanspitzer. Die Hoffnung das die Schick im Vector läuft habe ich immer noch, traue mich aber gar nicht so richtig die zu probieren da alle anderen hervorragend abliefern. Muss ich wohl mal angehen.
Gruß Sportster

Jungs, so geht das nicht. Ihr könnt nicht alle 2 Wochen eine neue Klinge als die Beste in dem und dem Hobel hinstellen. Ich komme nicht mehr hinterher. Jetzt muss ich wieder auf son Stück französischen Stahl sparen und dann auch noch zusehen wo ich jetzt wieder die Kai herbekomme. Das kostet alles nur unnütz Porto und die Bestände wachsen ins Unermessliche. So kann das nicht weitergehen.:banned:weihnachtsmann_grins
Man muss nicht jedem Furz hinterher hecheln und kann trotzdem Spass am Hobby haben. Das funktioniert auch ohne Osprey und ohne La Faulx. :flucht1

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Kai Original einen Tick weiter vorsteht und deshalb aggressiver rüberkommt. Jedenfalls haben das meine Messungen ergeben. Zwar 8mm breit, aber von den Haltelöchern bis zur Schneide ca. 0,05mm größer als die anderen 8mm-Klingen.
Im Legend war sie mir zunächst zu viel, nach einer Entschärfung bzw. später einer Einrasierphase, war sie ok.
Im Remus war die Kai Original der Grund meiner Nacharbeitung. Mindestens so wie die Kai sollten auch die anderen Klingen performen.

Die vergitterten Klingen empfinde ich wie @Risky zunächst rupfig, aber nach zwei bis drei Einsätzen gewöhnt man sich dran und sie werden viel angenehmer. Die vergitterten Klingen sind dann bei mir zwar gründlich und glatt, aber wesentlich weniger nachhaltig als z.B. Schick oder Feather Pro.
Im Vector leistet mir eine ProGuard zur Zeit gerade wertvolle Dienste bei der Eingewöhnung. Ist so wie Radfahren lernen mit Stützrädern, aber man freut sich schon aufs richtige Rad.
Außerdem haben sich Pro- und SoftGuard auf Reisen bewährt, In ungewohnten Umgebungen ist die Sicherheit einer vergitterten Klinge ganz praktisch.

Tag eins der Feather Pro Guard in der Sense. Eigentlich geordert um im Vector mehr smoothness zu erlangen aber der zog schneller aus als er Einzog. Im Hinterkopf hatte ich die Aussage "die Gitterdinger rupfen"
Nein das tun sie nicht, sondern Performen richtig stark. Allerdings habe ich einen Mü fester gedrückt als sonst üblich hatte mich auf ein Rasurbrand eingestellt. TOP Resultat ohne irgendwelche Irritationen beim auftragen der ASL.
Ein Mega BBS TOP Klinge für die "medium Sense"

PS @Sportster spare schon mal auf ein Stück französischen Stahl
:flucht1

Zurück
Oben