Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@tjc:
Besten Dank für das "Auseinanderklamüsern" der unerwarteten Zusatzkosten von knapp zehn Euro, über die ich mich etwas echauffiert hatte. Mittlerweile habe ich meinen Aufenthalt dicht unterhalb der Zimmerdecke jedoch erfolgreich beendet und bin wieder gaaanz ruhig. Und Klingen habe ich derzeit wahrlich genug, dient das Ganze doch letztlich nur meinem Spieltrieb.

@ Olli37:
Offensichtlich habe ich noch Glück gehabt, wurde mir das Geld doch von meinem netten Lieblingspostzusteller abgeknöpft, und ich musste nicht auch noch irgendwelchen Zollbeamten meine Aufwartung machen.

Inzwischen sind meine Feather Professional AC Klingen angekommen und Ich konnte zwei Rasuren damit machen, beide mit dem Yaqi Excalibur.
Eigentlich wollte ich erst nach Rasur 7 oder 8 und somit ausgiebigem Testen etwas schreiben, aber dazu wird es so schnell nicht kommen.
Kurzum, die Klinge gefällt mir im Vergleich zur Kai Captain Titan Mild überhaupt nicht. Ich finde sie deutlich weniger gründlich und unangenehmer bei der Rasur.
Klar kann man sich damit rasieren, aber damit es gründlich wird, muss ich mich sehr anstrengen, das ging mit der Kai viel viel leichter.
Mal schauen wann sie eine zweite Chance bekommt, vielleicht blüht sie bei der 3. Rasur auf und wird dann "professional" vom Rasurverhalten :)
Ich have meine leichten Zweifel...

@Nakatomi
Ein völlig konträres Bild liefert die Feather Professional im
Razorock Hawk v3 ab.
Gaaaanz grooosses Tennis. Die Rasur war dermassen gut das ich gleich mal 2 Spender in Amazonien für 9,90 das Stück geordert habe. Deutlich sanfter und schärfer im Hawk als die beiden o.g. KAIs.
Damit habe ich im Bestand
62 Schick Proline
21 KAI Captain
22 KAI Captain Titan mild
40 Feather Professional.

Ein völlig konträres Bild liefert die Feather Professional im
Razorock Hawk v3 ab.
Gaaaanz grooosses Tennis. Die Rasur war dermassen gut das ich gleich mal 2 Spender in Amazonien für 9,90 das Stück geordert habe.

Das ist Klasse und freut mich sehr!
Meine Feather Professional kamen auch von Amazon/RBC.
Nach Rasur 3 flog meine Testklinge leider in die Klingendose, da es nicht bergauf mit ihr ging sondern bergab.
Morgen testet dann mein Arbeitskollege den Excalibur mit einer Feather, mal schauen wie es ihm ergeht.
Aktuell rasiert er sich mit dem Original Greencult und der Hi-Stainless Feather, ergo so ziemlich am obersten Rand der Aggressivitätsskala.
Mein R41 hatte für ihn beim Testen zu wenig Blade Feel... :)
Bin gespannt wie er diese SE Kombi findet.

14. Rasur heute mit einer Schick Proline im Legend war nix. Ungründlich und rauh
Komisch eigentlich nachdem ich vor 2 Rasuren (#12) noch eine wundervolle Rasur mit der selbigen Klinge hingelegt habe. Ich teste jetzt noch 1-2 Durchgänge um Probleme mit dem Setup oder morgendliche motorische Schwäche meinerseits auszuschließen.

Vielleicht kommt man aber auch nur mit dem Vector oder General auf 30 Rasuren mit der Klinge :uhoh.

14. Rasur heute mit einer Schick Proline im Legend war nix. Ungründlich und rauh
Komisch eigentlich nachdem ich vor 2 Rasuren (#12) noch eine wundervolle Rasur mit der selbigen Klinge hingelegt habe. Ich teste jetzt noch 1-2 Durchgänge um Probleme mit dem Setup oder morgendliche motorische Schwäche meinerseits auszuschließen.

Vielleicht kommt man aber auch nur mit dem Vector oder General auf 30 Rasuren mit der Klinge :uhoh.
Ich schaff im Vector auch nur 20 Rasuren mit der Schick und im La Faulx gerade mal 14, dann ist plötzlich Schluss, die Rasur ist dann weniger gründlich und es gibt eher mal Blutpunkte…
Deshalb kann es schon sein, dass die Schick schon früher aufgibt, liegt vielleicht auch an der Haarbeschaffenheit des jeweiligen Protagonisten ;)

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Eigentlich wollte ich die Schick Proline den gesamten Juli im Legend testen, habe jedoch zwei Rasuren mit DE-Hobeln und drei Vergleichsrasuren mit einer Feather Pro durchgeführt, die ich eigentlich nur für die Juli-Kopfrasuren benutzen wollte.
Nach 20 Rasuren mit der Schick wechselte ich vom Legend auf den Excalibur, in dem sich die Klinge schon ungründlicher und weniger angenehm anfühlte. Nach zwei Rasuren wieder zurück zum Legend, auch hier war sie jetzt ungründlich, aber noch angenehmer als im Excalibur. Ich habe die Klinge nun vorzeitig ausgetauscht.

Ich rasiere mich täglich, mache im Gesicht immer drei Durchgänge plus Nacharbeit, also ca. 3,5 Durchgänge. Kopfrasuren alle zwei Tage.

Mein Fazit: Ich muss die Klinge nicht den ganzen Monat benutzen. Ich werde jetzt zwei Wochen eine Klinge für Kopf und Gesicht benutzen (meine Kopfrasuren belasten die Klinge nicht so sehr) und dann wechseln. Eventuell werde ich auch eine Klinge für zwei Wochen nur im Gesicht benutzen und danach für den Kopf weiterbenutzen bis eine neue Klinge kommt.
So brauche ich zwar zwei Klingen pro Monat, aber ins Gesicht kommt früher eine frische Klinge. Komfort geht vor.
Nichtsdestotrotz hält die Schick am längsten, ist aber im Legend länger angenehm als im Excalibur.

Ich hatte als Zielmarke 14 Rasuren angesetzt.
Die KAI hat es nicht geschafft nach 10 war der Spass eingeschränkt
Die Feather Professional ist auf dem Weg. Und die Schick könnte evtl mehr will ich aber gar nicht wissen wie die dann noch geht.
30 mal 14 heisst ein Spender reicht für mehr als ein Jahr.
Den Rekord von @Owlmit einer Spitnik werden wir alle sowieso nicht erreichen ;)

Ich denke es kommt auf die persönlichen Umstände an. Sprich Bartlänge, Dicke etc. Bei mir schwächeln alle Klingen von Feather und Kai so um die 6 Rasuren. Die Schick liegt so bei 10 Rasuren. Dann werden sie ungemütlich oder ungründlich.
Gruß Sportster

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich verwende fast ausschliesslich die KAI Captain Titan Mild Protouch MG. Bin sehr zufrieden damit aber ich reize sie nicht aus, max 6 Rasuren.

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Ich verwende fast ausschliesslich die KAI Captain Titan Mild Protouch MG. Bin sehr zufrieden damit aber ich reize sie nicht aus, max 6 Rasuren.
Die werde ich mir auch mal gönnen, aber der Preis für 15 Klingen ist schon mal ne Ansage. Für 75 Protouch bekomme ich 300 Schick. Nicht dass ich auf jeden Teuro achte aber der 4fache Preis?
Gruß Sportster

Die werde ich mir auch mal gönnen, aber der Preis für 15 Klingen ist schon mal ne Ansage. Für 75 Protouch bekomme ich 300 Schick. Nicht dass ich auf jeden Teuro achte aber der 4fache Preis?
Gruß Sportster
Die Guard ist halt nicht umsonst.
Gruß Urgenta

Manchmal ist der Preis nicht der beste Ratgeber.
Die Kai Protouch habe ich zwar noch nicht getestet, aber die Soft- und Pro Guard von Feather. Auch die sind ja teurer, wenn man sie mit den Proline von Schick vergleicht.
Die Vorteile rechtfertigen aber den höheren Preis. Ich würde die vergitterten Klingen noch sicherer als Systeme einstufen, und die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit ist nicht schlechter bzw. ähnlich den unvergitterten Klingen.
Wenn ich Blutverdünner nehmen müsste oder keine ruhige Hand mehr hätte, wären diese Klingen auch meine erste Wahl.

Die Feather Pro Guard ist meine erste Wahl im Legend und kostet ca. 14 € je 15 Klingen.
Die Kai Protouch ist mit ca. 28 € für 15 Klingen doppelt so teuer und das finde ich schon preislich ambitioniert.
Deshalb sagte ich ja, ich würde sie durchaus mal probieren, aber dann müssten sie auch vorzüglich performen um dauerhaft interessant zu sein.
Gruß Sportster

Nur eine Packung zu ordern kommt in der Tat sehr teuer. Ich lasse jeweils eine Bestellung aus versciedenen Utensilien zusammen kommen. Bei Connaught zahlt sich das aus weil bei Bestellungen über 60£ keine Versandkosten anfallen.

Noch zu den Preisen:

Bildschirmfoto 2023-07-31 um 12.01.29.png

Zurück
Oben