Angesichts der
chinesisch-amerikansichen Freundschaftsrasur hat heute die Neugier gesiegt und ich habe die
Blue – Captain Titan Mild Protouch MG vom Ali ausgepackt und in den Remus geworfen. Dabei gab es schon direkt nach dem Unboxing aus der Pappschachtel den ersten vorsichtig freudigen Überraschungsmoment: Während sich in letzter Zeit hier vorwiegend unauffällige / neutrale Ausführungen der Klinge fanden, weisen meine eine zusätzliche Ausstanzung in der Mitte eines der Schlitze auf – wie sie auch bei Feather und den original mit meinem Remus gelieferten Klingen zu sehen sind.
Nachdem der Spender direkt zwei Klingen auf einmal ausspuckte, musste ich allerdings erst eine wieder reinstopfen, bevor es endlich – zunächst vorsichtig – mit der Rasur losgehen konnte. Hier folgte umgehend die nächste freudige Überraschung: Ab dem ersten Zug bemerkte ich sofort ein Schnittverhalten, das die meisten hier wohl als etwas rupfig / schabend bezeichnen würden. Mag das auch zunächst eher abschreckend klingen, so
erinnerte es mich doch umgehend an die Remus-Klinge. Und dieser Eindruck hielt sich über den gesamten Rest der Rasur. So verlor ich schnell die Scheu und traute mich auch mit etwas mehr Druck und Geschwindigkeit zu arbeiten, wodurch auch Sound und Verhalten der Klinge etwas normaler wurden. Das Ergebnis war eine astreine Rasur.
Der Anfang war also famos. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Klinge im bei mir nicht ganz unwesentlichen Langzeittest entwickelt. Aber ich habe
die berechtigte Hoffnung, dass es sich – zumindest bei meiner Charge – tatsächlich um die erhoffte Remus-Klinge handelt.
Dass es sich hier um Klingen vom gleichen Band wie Feather oder Kai handelt, glaube ich nicht. Dafür ist sie viel zu wenig scharf und fühlt sich viel zu sanft an.
P.S.: Ich glaube fast, dass es sich langsam lohnen könnte, eigene Unterstränge für die einzelnen SE-Klingen-Marken zu eröffnen. Was meint ihr?