Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Danke Euch. Es scheint Kai Captain Titan Mild mit und ohne "Pink"-Aufdruck zu geben:

7NZPQ2_es_ES_0.jpg

Screenshot_20250524_092058_Firefox.jpg

Und hier werden recht preiswert "Titan Mild Protouch" ohne "MG" angeboten. Dem Foto nach handelt es sich jedoch um Titan Mild ohne "Pink".

Das verwirrt mich als SE AC-Neuling etwas.

Die Klingen lassen sich notfalls über die KAI Artikelnummer unterscheiden, bzw. in Shops finden:
CAP20-BL sind die KAI Captain Original
CAPTM1 sind die Pro Touch MG
B-CAPT sind die MILD (PINK)

Danke Dir. Warum gibt es denn solche mit und ohne "Pink"-Aufdruck?
Keine Ahnung. Vermutlich, weil es mittlerweile nicht mehr erwähnenswert ist.
Ich habe welche mit und ohne Aufschrift und es ist keine Unterschied erkennbar.
Die Schneide schimmert dunkel/schwarz und so kann man auch während der Benutzung
die Mild von der Original unterscheiden.

IMG_8886.jpeg
Wenn wir schon dabei sind: Ich habe noch eine Packung Feather hier liegen. Weiß jemand welche das ist ?

So 2 mal wieder wieder wie vor einiger Zeit
Den Razorock Hawk V3 A SE AC
mit der oft verkannten und als harsch und zickig verschrienen KAI Captain Blade genutzt. Das Ergebnis ist immer noch"ganz grosses Tennis"
Herrlich sanft und sehr gründlich liefert diese Klinge im Hawk ab, genau so hatte ich diese Klinge im Kopf als ich noch Besitzer einer Sense war.
Übrigens im Romulus/Remus ebenfalls.
Ich finde diese Klinge eindeutig "besser" als die sonst so beliebte Schick Proline, das heisst schon einiges, da ich ja ein Bladefeelweichei bin.
Ich sollte den Tipp von @Hadrian doch mal in Abgriff nehmen ;)
Aber das brauche ich ja nicht wenn ich die Captain Blade nutze.

Hallo zusammen,

habe den Natu bestellt und habe gesehen das der mit SE Klingen bestückt werden kann oder mit gebrochenen DE.

Die Kai z.B. sehen etwas anders als die Klingenhälften. Das sind doch AC?

Spricht etwas gegen Klingenhälften oder SE-Klingen, die so aussehen wie DE-Hälften?
Danke

VG

Der eigentliche Sieger des Tests in Sachen Komfort und Performance ist für mich die Feather SoftGuard. Sie war die sanfteste Klinge während der Rasur, war scharf genug, um auch mit meinen störrischen Stellen klar zu kommen und hinterließ eine Glätte, die absolut gleichwertig den anderen Klingen war.
Tja, so war das zumindest bis vor ca. einer Woche.

Ich habe die letzten 7 Rasuren abwechselnd mit der (für mich neuen) Kai Protouch MG und der Feather SoftGuard und durchgeführt, und bei allen Rasuren war die Kai Protouch MG die angenehmere und gefühlt schärfere Klinge.
Obwohl die Protouch MG viel mehr Schutzdrähte als die SoftGuard hat (die Abstände dazwischen sind bei der SoftGuard wesentlich größer), kommt mir die Kai Protouch schärfer und auch gründlicher vor.
Sicherlich bekomme ich auch mit der SoftGuard gründliche und nachhaltige Rasuren, aber das Hautgefühl nach der Rasur ist bei der Kai Protouch angenehmer und zumindest gefühlt glatter.
Ich vermute, der weit an die Schneide heranreichende wellenförmige Schutz der SoftGuard ist auch für das rauere Gefühl während der Rasur verantwortlich. Die Anzahl der Schutzdrähte kann es jedenfalls nicht sein. Die stehen so weit auseinander, dass man viel mehr von der Klinge spüren müsste. Vielleicht auch fehlende Schärfe bei der SoftGuard...
Das muss ich nochmal mit der Feather ProGuard gegenprüfen, bei der die Schutzdrähte auch näher zusammenstehen, also eher mit der Protouch MG vergleichbar ist.

Zusammenfassend muss ich gestehen, da ist mir bisher was entgangen...
Die SoftGard finde ich zwar immer noch top, und meine Rangliste aus dem oben genannten Post stimmt auch noch weitgehend, aber die Protouch MG hat sich an die Spitze der vergitterten Klingen katapultiert. Das gilt erstmal nur für den Vector, dürfte in anderen Hobeln aber ähnlich ausfallen. Den Vector hatte ich damals beim ersten Test noch nicht, er zeigt mir aber sehr ehrlich die Unterschiede der einzelnen Klingen an.

Danke an @jack80 , der mir den Test ermöglichte und nun verantwortlich für meine Umschichtungsgedanken und Versorgungsängste ist.:proud

Das kann ich momentan bestätigen. Im Vector ist die Kai Protouch mein derzeitiger Favorit. Sanft bei genügender Gründlichkeit. Leider auch die teuerste Klinge mit 25 € für 15 Klingen. Im Legend, der komischerweise bei mir der unsanfteste AC Hobel ist , läuft mit der Soft Guard sehr gut, aber deutlich ungründlicher als der Vector mit der Protouch. Insgesamt nehmen sich Vector mit der Kai und der General V2 mit der Schick nicht viel aber der General ist trotzdem in allen Belangen eine Spur besser. Die Feather Klingen haben auch nicht die Standzeit wie Schick und Kai. Feather Pro Guard ist teilweise nach 6 Rasuren sehr ruppig und fliegt dann raus. Schick und Kai halten so um die 10 Rasuren.
Gruß Sportster

[...]Im Vector ist die Kai Protouch mein derzeitiger Favorit. Sanft bei genügender Gründlichkeit. Leider auch die teuerste Klinge mit 25 € für 15 Klingen. [...]

Ich habe kürzlich via eBay 150 Stück für ca. 100 € inkl. Steuern und Versandkosten beim Händler in Japan gekauft. Das sind 10 € pro 15er- Packung. Solche Angebote scheint es dort regelmäßig zu geben.

Der Zoll hat mir die Einfuhrumsatzsteuer fälschlicherweise zusätzlich angerechnet. Wenn ich diese und die DHL-Gebühr zurückerstattet bekomme, waren sie noch preiswerter.

Der Zoll hat mir die Einfuhrumsatzsteuer fälschlicherweise zusätzlich angerechnet. Wenn ich diese und die DHL-Gebühr zurückerstattet bekomme, waren sie noch preiswerter.
Wenn bei Ebay gekauft, dann nur, wenn die MwSt/EUSt nicht erheblich von der bei Ebay gezahlten abweicht. Bei meinen, bei Ebay gekauften, Schick aus Japan war der Preis niedriger deklariert und somit die EUSt niedriger als bei Ebay ausgewiesen (und bei Kauf bezahlt) ->abgelehnt von Ebay. Trotzdem ist der Selbstimport wesentlich günstiger.

1000074100.jpg

Die sind bei mir aktuell neu eingezogen,bisher nicht und auch generell noch nie damit rasiert.
Sind bei mir für Shavetten gedacht ,und treten jetzt im direkt Vergleich vs Feather Pro Guard an.

In den verschiedenen Feather Shavetten ,ergeben diese auch andere Stats.

Als Bspl.,

Die Light Blade ( PL-20 ) haben eine 0.254mm blade thickness ,in den DX eine exposure von 0.6mm und den SS/SR 0.4mm

Im Vergleich zu den Pro Guard ( PG-15 ) findet man folgende Daten: 0.15mm blade edge thickness , 8mm blade depth , in den DX eine 1.2mm blade exposure , in den SS/SR 1.0mm

Bin auf die Light Blade echt gespannt !
Die haben übrigens die gleiche Dicke wie die Professional ( PB-20 ).

Zurück
Oben