Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Seife im Gesicht aufschäumen

Aber wie auch im vorangegangenen Video gesagt wurde, es gibt sehr viele Methoden mit denen man sich einschäumen kann und es gibt weder die eine richtige noch eine Falsche Methode.
Ja, wie gesagt, so mache ich das eigentlich auch. Finde die andere Methode nur etwas sicherer/reproduzierbarer weil systematischer. Somit leichter erlernbar. Ist imho wie bei allem. Erstmal ein festes Schema erlernen und wenn man das gemeistert hat, kann man variieren und improvisieren.

Im Gesicht aufschäumen mache ich nur auf Reisen (dann logischerweise mit RC). Klappt gut und der Massageeffekt ist auch sehr angenehm, allerdings erreiche ich damit nicht den für mich "perfekten" Schaum wie im Tiegel. Für eine einwandfreie Rasur reicht es i.d.R. trotzdem. Was mich aber wirklich davon abhält auch abseits des Reisens zum Gesichtsschäumer zu werden, ist der Umstand, dass mir der Schaum oftmals nicht für 3 Durchgänge reicht und ich nachladen muss. Gibt wenige Dinge, die mein morgendliches Rasurritual wirklich empfindlich stören können und nicht auf Anhieb ausreichend Schaum zu haben, ist eines davon. Im Tiegel hingegen passiert mir das nie.

Was mich aber wirklich davon abhält auch abseits des Reisens zum Gesichtsschäumer zu werden, ist der Umstand, dass mir der Schaum oftmals nicht für 3 Durchgänge reicht und ich nachladen muss. Gibt wenige Dinge, die mein morgendliches Rasurritual wirklich empfindlich stören können und nicht auf Anhieb ausreichend Schaum zu haben, ist eines davon. Im Tiegel hingegen passiert mir das nie.
Ja, Nachladen ist voll kacke doof. Bei 3 Durchgängen brauche ich bei dem harten Wasser hier Pinsel mit RM >= 24mm. Allerdings geht mir das mit nem Mug genauso. Nimmst Du da mehrfach auf?

Ja, Nachladen ist voll kacke doof. Bei 3 Durchgängen brauche ich bei dem harten Wasser hier Pinsel mit RM >= 24mm. Allerdings geht mir das mit nem Mug genauso. Nimmst Du da mehrfach auf?

Bei mir (19 °dH) geht das mit nem 24er oder 26er Synthie gerade noch. Der 3. DG ist aber schon sehr notlauflastig. Allerdings bin ich auch recht ladefaul; da ließe sich mit Sicherheit noch mehr Seife aufnehmen. Später erneut aufzunehmen ist nicht meins, ohne das begründen zu können. Und Pinsel > 26mm finde ich voll kacke doof.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein paar Wochen im Mug aufgeschäumt. Davor nur im Gesicht.
Der Schaum wird im Mug ja wunderbar - üppig und cremig. Allerdings finde ich das Aufschäumen im Gesicht doch besser, weil das Einmassieren der Seife mir irgendwie das Gefühl gibt, dem Bart mehr Vorbereitung zu geben. Deshalb wechsle ich wieder zurück.
Meine DIY-Seifen reichen mit einer Pinsel- Ladung locker für 3 bis 4 Durchgänge. Konkret gebe ich etwas Wasser in den Seifentiegel, dann lasse ich den (Synthi-) Pinsel sich mit Wasser vollsaugen um ihn dann zweimal auszuschlagen. Das Seifenwasser gieße ich ab und lasse den Pinsel 20 Sekunden in der Seife kreisen. Dann ab ins Gesicht. Für die weiteren Durchgänge gebe ich etwas Wasser auf den Pinsel. Das reicht.

Nein. Ich überlade den Pinsel anfangs ordentlich (ca. immer 100 Umdrehungen auf der Seife) und das reicht dann locker für 3 Durchgänge. Kann aber im Mug auch die Wassermenge und Konsistenz besser steuern, sodass der Schaum während der Rasur nicht zusammenfällt bzw. zu trocken wird.

[...] Kann aber im Mug auch die Wassermenge und Konsistenz besser steuern, sodass der Schaum während der Rasur nicht zusammenfällt bzw. zu trocken wird.
Das empfinde ich beim Gesichtsaufschäumen nicht als Problem: Man kann ja mit dem Pinsel etwas Wasser nachgeben.

Ich bin mit meiner Routine zwar meist zufrieden aber interessehalber werde ich @Lochbarts zuvor beschriebene Post-Nasseinschmier-Gesichtsaufschäumung morgen einmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich überlade den Pinsel anfangs ordentlich (ca. immer 100 Umdrehungen auf der Seife) und das reicht dann locker für 3 Durchgänge.
Das mache ich genauso. Sorry, aber der Unterschied zwischen Mug und Gesicht erschließt sich mir hier nicht

Kann aber im Mug auch die Wassermenge und Konsistenz besser steuern, sodass der Schaum während der Rasur nicht zusammenfällt bzw. zu trocken wird.
Das ist natürlich ein Argument!

Das Seifenwasser gieße ich ab und lasse den Pinsel 20 Sekunden in der Seife kreisen. Dann ab ins Gesicht. Für die weiteren Durchgänge gebe ich etwas Wasser auf den Pinsel. Das reicht.
Ich verwende das Seifenwasser zum weiteren aufschäumen der Seife im Mug. Damit schlage ich den Schaum auf und verteile den dann weiter im Gesicht. Dabei wird der Schaum natürlich noch weiter aufbereitet…

Zurück
Oben