Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Schöner Bericht @Elbe :daumenhoch Dann bist du ja so richtig wieder auf Sau & Dachs eingespielt daumenh!

Das der Griff vom Torga C5 ergonomischer ist als er aussieht und das er sich gut halten und führen lässt finde ich auch, aber ich persönlich finde ihn von allen Semogues am hässlichsten, hat etwas von einem Teletubbie, die sehen auch sehr ergonomisch aus, sind aber hässlich wie die Nacht.

Mit dem Semogue Foroafeitado 2019 2/Bänder habe ich ja bereits einen weißen C5 Griff, konnte mich aber bisher nicht überwinden einen schwarzen C5 zu kaufen. Das ist leider kein Griff für mich, aber gut das Semogue so viele andere Schönheiten zur Auswahl hat.
 
Frage: Ihr redet hier beim C 5 'Silberspitz' doch von einem 3-Bänder, oder? Wenn ja, gibt es den schon gar nicht mehr oder war das auch eine LE?
Ich frage nur, weil ich ihn mich gestern aus Neugier, was er kostet, mal umgeschaut habe und es bei den einschlägigen iberischen Dealern nur noch Mix und 2-Band gab.
 
Frage: Ihr redet hier beim C 5 'Silberspitz' doch von einem 3-Bänder, oder? Wenn ja, gibt es den schon gar nicht mehr oder war das auch eine LE?
Ich frage nur, weil ich ihn mich gestern aus Neugier, was er kostet, mal umgeschaut habe und es bei den einschlägigen iberischen Dealern nur noch Mix und 2-Band gab.
Bitteschön: https://vintagescent.com/product/torga-c5-badger-silvertip-jet-black/ ;)

(VintageScent ist der Shop, der am engsten mit Semogue zusammenarbeitet.)
 
Das der Griff vom Torga C5 ergonomischer ist als er aussieht und das er sich gut halten und führen lässt finde ich auch, aber ich persönlich finde ihn von allen Semogues am hässlichsten, hat etwas von einem Teletubbie, die sehen auch sehr ergonomisch aus, sind aber hässlich wie die Nacht.
Ich finde ihn eigentlich ganz elegant, so als eine Art ansprechendes Understatement (er wirkt halt nur auf den ersten Blick etwas "Fummelig", ist es aber gar nicht). Er ist zweifellos nicht so ein unförmig mutierter Unfall wie der Simpson Tulip... :flucht1
 
Ich finde ihn eigentlich ganz elegant, so als eine Art ansprechendes Understatement (er wirkt halt nur auf den ersten Blick etwas "Fummelig", ist es aber gar nicht). Er ist zweifellos nicht so ein unförmig mutierter Unfall wie der Simpson Tulip...
Hast du schon mal einen Tulip 3 gehabt? Für mich ist das DER Griff überhaupt, mit dem 173'er und dem SOC Griff die schönsten auf dem Markt. :p Ach ja, und dann gibt's da noch so einen schönen Griff in Butterscotch aus dem Jahr 2016 :p
 
Hast du schon mal einen Tulip 3 gehabt? Für mich ist das DER Griff überhaupt, mit dem 173'er und dem SOC Griff die schönsten auf dem Markt. :p
Nein, am Tulip habe ich aus rein optischen Gründen kein Interesse. Mir gefällt es ganz allgemein nicht, wenn ein Pinsel oben am Knotenansatz noch einen breiten Rand hat - dadurch wirkt der Knoten auf mich stets viel zu klein, so als hätte jemand Schubkarrenräder an ein Auto geschraubt. Davon abgesehen wäre der Tulip im Prinzip zwar ganz nett, wenn er nicht auch noch so wirken würde als hätte jemand den Griff nochmal kräftig aufgeblasen wie ein Michelin-Männchen...

Den 173 mag ich tatsächlich auch nicht besonders, da sind wir offenbar grundsätzlich recht verschieden. :) Mir ist er zu kurz und gleichzeitig zu breit, ich finde da keine richtig angenehme Greifposition. Meine Lieblingsgriffe sind der weiß-rote von Vie-Long, der Shavemac 89, und (um zum Thema zurückzukehren) sowohl der SOC als auch die schmalere Variante davon. Die liegen alle sehr bequem in der Hand und lassen sich in unterschiedlichen Positionen ("gestreckt" mit drei Fingern für das Aufschäumen in der Schale und "kompakt" in der geballten Hand für das Auftragen im Gesicht) gut und sicher halten.
 
Bitteschön: https://vintagescent.com/product/torga-c5-badger-silvertip-jet-black/ ;)

(VintageScent ist der Shop, der am engsten mit Semogue zusammenarbeitet.)
Aah, Dankeschön! Ich war nur bei Yourshaving und G&C.

Und das heißt auch, ihr habt Erfahrung mit dem Shop und könnt ihn empfehlen?
Mir ist er bisher nicht bekannt und ich würde so auch sicher nichts dort bestellen aufgrund dessen, wie die Webseite daherkommt:

Es steht nirgendwo, wer die sind, wo die sitzen, und auch sonst außer Social Media keine Kontaktdaten. Wenn man 'Contact' anklickt, kommt nur eine leere weiße Fläche, keine Telefonnummer, keine Emailadresse, noch nicht mal ein Kontaktformular. :confused
Sprich einem Neukunden erscheint das erstmal wenig vertrauenswürdig.
 
Und das heißt auch, ihr habt Erfahrung mit dem Shop und könnt ihn empfehlen?
Mir ist er bisher nicht bekannt und ich würde so auch sicher nichts dort bestellen aufgrund dessen, wie die Webseite daherkommt:
Ja, ich habe dort schon mehrfach bestellt und es gab nie Probleme. Früher war die Website besser, mit der Modernisierung scheinen sie aber irgendwie nicht ganz fertig zu werden. Und der Versand dauert wohl manchmal etwas (mein Verdacht ist, dass sie nur einen "Versandtag" pro Woche haben).

Achja, nochwas: Die angezeigten (krummen) Preise sind netto, da kommt im Warenkorb noch Steuer drauf!
 
Und das heißt auch, ihr habt Erfahrung mit dem Shop und könnt ihn empfehlen?
Ja, den Shop gibt es schon lange und der ist seriös. Der Betreiber heißt Bruno Fernandes, der Shop wie auch die Firma Semogue sind in Porto ansässig. Bruno ist in diversen Rasurforen unterwegs, sein Nickname dort ist "Leon". (B&B, TSN etc.)

Vintagescent scheint mir aber nur ein Feierabendprojekt Brunos zu sein, bei Bestelleingang holt er wohl die Ware von Semogue und verschickt sie. Dauert manchmal etwas und gelegentlich mußte ich auch schon mal nachfragen, ob er denn schon verschickt hätte… Hatte er verpennt.
Mir ist er bisher nicht bekannt und ich würde so auch sicher nichts dort bestellen aufgrund dessen, wie die Webseite daherkommt:

Es steht nirgendwo, wer die sind, wo die sitzen, und auch sonst außer Social Media keine Kontaktdaten. Wenn man 'Contact' anklickt, kommt nur eine leere weiße Fläche, keine Telefonnummer, keine Emailadresse, noch nicht mal ein Kontaktformular. :confused
Sprich einem Neukunden erscheint das erstmal wenig vertrauenswürdig.

Stümmpt. Entspricht nicht so ganz den EU-Richtlinien für Onlineshops. Ist aber trotzdem alles koscher. Zu den Preisen dort: Sind Nettopreise für den Außer-EU-Käufer. Für uns kommen 23% portugiesische MwSt dazu.
 
Nein, am Tulip habe ich aus rein optischen Gründen kein Interesse.
Dann kannst du auch eigentlich nichts über diesen exzellenten Pinsel wissen, außer die Optik. Ich habe früher auch immer gedacht, was ein unförmiges pausbäckiges Pinselchen, aber nachdem ich ihn einmal in natura bei einem Kollegen in die Hand genommen habe bin ich hin und Weg. Der Griff liegt sowas von genial in der Hand das ich nur überrascht war und mir zwei dieser Pinsel kaufen musste. Diese beiden Tulpen Pinsel sind genauso phantastisch zu greifen wie der Vie-Long 16510. Natürlich spielt die Optik auch ein große Rolle und glücklicherweise haben wir all einen anderen Geschmack ;)
 
In der letzten Woche ist mein neuer SOC 2/Bänder im schönen Butterscotch eingetroffen.
Gekauft habe ich ihn bei Vintage Scent. Hier im ersten Foto noch jungfräulich.

40763255mk.jpg


Über diesen Neuankömmling bin ich aber doch sehr (zum Vorteil) überrascht, da er ein bisschen strammer und kürzer gebunden ist als seine vorigen Modelle der SOC 2 Bänder.

Dieser hier hat einen wundervollen knackigen 50mm Loft und ist wie gemacht für einen 24mm Knoten. Der doch recht kurze Loft bekommt dem Pinsel sehr gut und macht einen hervorragenden Eindruck im Einsatz ohne dabei irgendwelchem Nachteil am Durchfluss zu haben. Dieser funktioniert tadellos und ist genauso exzellent wie bei den anderen SOC's mit längerem Loft.
Hier mal ein paar Vergleichsfotos mit dem TSN 2020 + FA 2016

40763376if.jpg


40763377kt.jpg


40763379zz.jpg


40763380ss.jpg
 
Als die Foro Afeitado 2016 Limited Edition seinerzeit herausgebracht wurde, hatte ich den Pinsel bei Vintage Scent schon im Warenkorb. Dann dachte ich mir: Brauchst du den wirklich? Hast du nicht schon genug Pinsel? Und dann einen für 100 Euro? Und überhaupt, in dieser Farbe? Mit so einem klobigen Griff? Und ich habe ihn nicht gekauft. Später ist er mir dann aber immer wieder in verschiedenen Foren über den Weg gelaufen. Farbe und Form des Griffes begannen mir mehr zu gefallen, und ich wurde doch wieder neugierig. Bei drei oder vier MH-Verkäufen ist er mir knapp entwischt, was auch nicht gerade zur Gelassenheit beigetragen hat. Jedenfalls habe ich meine seinerzeitige Entscheidung bereut und aktiver geschaut, per Kaufgesuch in ein paar Foren. Das hat länger gedauert als gedacht, nämlich ungefähr ein halbes Jahr. Sehr positiv ist mir dabei aufgefallen, dass verschiedene Mitglieder hier und anderswo ebenfalls die Augen aufgehalten haben und mich auf Angebote hingewiesen haben (zweimal irrtümlich für einen normalen SOC, einmal für einen 2016 der mir dann ebenfalls durch die Lappen ging). Das ist schöne Forengemeinschaft!

Anfang April war es dann doch endlich soweit: In einem anderen Forum hat ein Mitglied angeboten, sich für mich in verschiedenen Facebook-Gruppen umzuhören, und wurde tatsächlich fündig. Ein paar Tage später meldete sich dann zusätzlich jemand auf eines meiner eigenen Gesuche. Nach dem bewährten Forenprinzip "im Zweifel einfach beide kaufen" habe ich in beiden Fällen eingeschlagen. Zwei sind schließlich besser als gar keiner! :lol Eine gute Entscheidung, denn der zweite der beiden traf recht rasch nach gut zwei Wochen aus Rumänien ein, während der erste in einem amerikanischen Postamt verlorenging. :uhoh Glücklicherweise wurde er gefunden, und trödelte dann durch den Mittleren Westen, bis er nach gut sechs Wochen schließlich doch noch meine Haustür erreichte. Zwischendurch hatte ich schon befürchtet, womöglich meinem Geld wieder hinterherlaufen zu müssen...

Wie auch immer, hier jetzt endlich in voller Pracht:

semoguefa2016levikro.jpg

Im Gebrauch stellt sich heraus, dass das Warten sich durchaus gelohnt hat. Der Griff liegt überraschend bequem in der Hand und lässt sich gut führen, das hatte ich so gar nicht erwartet. Auch der Knoten macht sich sehr hübsch (wobei mir das jetzt am Ende tatsächlich komplett egal gewesen wäre, von daher ein willkommener Bonus). Die Größe im Gesicht ist für mich genau richtig. Der Backbone sorgt für einen leichten Massageeffekt; man hat schon das Gefühl eines festen Bällchens. Das wird aber weitgehend aufgefangen (nur beim dritten Durchgang stört es mich dann doch ein wenig) durch die sehr weichen und angenehmen Spitzen, die den Schaum ordentlich abgeben. Die Dichte liegt ein wenig über der des SOC. Unterm Strich ein weiterer Beweis dafür, dass die Portugiesen zweifellos Ahnung vom Pinselbauen haben! Und meine lange Suche ist zu einem guten Ende gekommen. :happy
 
Als die Foro Afeitado 2016 Limited Edition seinerzeit herausgebracht wurde, hatte ich den Pinsel bei Vintage Scent schon im Warenkorb. Dann dachte ich mir: Brauchst du den wirklich? Hast du nicht schon genug Pinsel? Und dann einen für 100 Euro? Und überhaupt, in dieser Farbe? Mit so einem klobigen Griff? Und ich habe ihn nicht gekauft. Später ist er mir dann aber immer wieder in verschiedenen Foren über den Weg gelaufen. Farbe und Form des Griffes begannen mir mehr zu gefallen, und ich wurde doch wieder neugierig.

Anfang April war es dann doch endlich soweit: In einem anderen Forum hat ein Mitglied angeboten, sich für mich in verschiedenen Facebook-Gruppen umzuhören, und wurde tatsächlich fündig. Ein paar Tage später meldete sich dann zusätzlich jemand auf eines meiner eigenen Gesuche. Nach dem bewährten Forenprinzip "im Zweifel einfach beide kaufen" habe ich in beiden Fällen eingeschlagen. Zwei sind schließlich besser als gar keiner! :lol Eine gute Entscheidung, denn der zweite der beiden traf recht rasch nach gut zwei Wochen aus Rumänien ein, während der erste in einem amerikanischen Postamt verlorenging. :uhoh Glücklicherweise wurde er gefunden, und trödelte dann durch den Mittleren Westen, bis er nach gut sechs Wochen schließlich doch noch meine Haustür erreichte. Zwischendurch hatte ich schon befürchtet, womöglich meinem Geld wieder hinterherlaufen zu müssen...

Wie auch immer, hier jetzt endlich in voller Pracht:

semoguefa2016levikro.jpg

Im Gebrauch stellt sich heraus, dass das Warten sich durchaus gelohnt hat. Der Griff liegt überraschend bequem in der Hand und lässt sich gut führen, das hatte ich so gar nicht erwartet. Auch der Knoten macht sich sehr hübsch (wobei mir das jetzt am Ende tatsächlich komplett egal gewesen wäre, von daher ein willkommener Bonus). Die Größe im Gesicht ist für mich genau richtig. Der Backbone sorgt für einen leichten Massageeffekt; man hat schon das Gefühl eines festen Bällchens. :happy
Glückwunsch! Ausgezeichnete Rasierpinsel.
 
Im Gebrauch stellt sich heraus, dass das Warten sich durchaus gelohnt hat. Der Griff liegt überraschend bequem in der Hand und lässt sich gut führen, das hatte ich so gar nicht erwartet. Auch der Knoten macht sich sehr hübsch (wobei mir das jetzt am Ende tatsächlich komplett egal gewesen wäre, von daher ein willkommener Bonus). Die Größe im Gesicht ist für mich genau richtig. Der Backbone sorgt für einen leichten Massageeffekt; man hat schon das Gefühl eines festen Bällchens. Das wird aber weitgehend aufgefangen (nur beim dritten Durchgang stört es mich dann doch ein wenig) durch die sehr weichen und angenehmen Spitzen, die den Schaum ordentlich abgeben. Die Dichte liegt ein wenig über der des SOC. Unterm Strich ein weiterer Beweis dafür, dass die Portugiesen zweifellos Ahnung vom Pinselbauen haben! Und meine lange Suche ist zu einem guten Ende gekommen. :happy

Sehr gut beschrieben, sehe ich ähnlich und schön das du deine Suche glücklich beenden konntest @owlman und dann noch mit einem Doppelpack :daumenhochbesser geht nicht ;)
Für mich gehört dieser Butterscotch LE von 2016 mit dem 2011'er zu den besten gefertigten limitierten 2/Bändern von Semogue, da stimmt einfach alles, vom Backbone über den fantastischem Durchfluss bis hin zu den soften Spitzen.
Auch der Griff ist einsame Spitze, für mich sogar noch ne Ecke besser als der SOC Griff.
 
Sehr gut beschrieben, sehe ich ähnlich und schön das du deine Suche glücklich beenden konntest @owlman und dann noch mit einem Doppelpack :daumenhochbesser geht nicht ;)
Ja, ich bin da den weisen Worten eines großen Philosophen gefolgt: "Einen zweiten sollte man schon von dieser Sorte Haar haben" ;)

Für mich gehört dieser Butterscotch LE von 2016 mit dem 2011'er zu den besten gefertigten limitierten 2/Bändern von Semogue, da stimmt einfach alles, vom Backbone über den fantastischem Durchfluss bis hin zu den soften Spitzen.
Was 2-Bänder angeht, ist der TSN 2018 LE für mich vielleicht einen Tick besser (weniger Backbone, das mich beim 2016 wie erwähnt im Laufe der Rasur zunehmend etwas stört; allerdings auch nicht ganz so weiche Spitzen), das muss ich mal noch genau gegentesten, aber wir reden hier zweifellos über einen sehr ordentlichen Qualitätsstandard.
 
Zurück
Oben