Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Oh doch, die Bestückung ist unterschiedlich. Der TSN 2020 ist sogar viel dichter bestückt als der Torga, das Haar ist ein extra ausgesuchtes limitiertes Premium Haar, ähnlich zu vergleichen mit den vielen anderen limitierten Semogues aus den Vorjahren. Dieser TSN ist sogar noch dichter bestückt als die Foro Afeitado limited Edition von 2016, wobei dieser ein Zweibänder war, aber beide haben ein ähnlich großes Rückgrat.

Da sich bisher niemand gemeldet hat, der beide Pinsel hat und vergleichen kann, frage ich lieber mal nach:
Ist das nun gesichertes Wissen oder Vermutung oder was anders?

Dann kann ich jetzt dazu etwas 'offizielles' zitieren:

"On your previous question, we got an answer form Semogue. The Selected Silvertip
is indeed different from the Silvertip. The selected has more backbone and the black
band is a few tones more dark. The silvertip is more soft."

Ich hatte bei meiner Bestellung bei der Portuguese Factory des "Torga C5 Silvertip" nachgefragt, ob und welche Unterschiede zum "Shave Nook 2020 Selected Silvertip" bestehen und der sehr freundliche Carlos hat mir vorhin die Antwort, die er dazu von Semogue bekommen hat, nachgereicht und mir auch erlaubt, ihn hier zu zitieren, so wie darum gebeten, klarzustellen, dass das keine persönliche Meinung von ihm ist, sondern eine offizielle Antwort, die er von Semogue dazu erhalten hat.

Mein Torga C5 Silvertip ist seit Ende letzter Woche unterwegs, der TSN Silvertip wird sich dann irgendwann im Januar zu meinen Semogues gesellen. Vielleicht lasse ich den Torga so lange stehen und vergleiche und fühle beide mal im Auslieferzustand, aber spätestens mit dieser Info ist das auch irgendwie Kappes. Mal sehen, jedenfalls freue ich mich über beide.
Ach ja, noch sind einige, wenige TSN Silvertips verfügbar,

Ja, gestern Abend war es endlich so weit, der edle Portugiese war ja am Sylvester Mittag noch per "reitender Botin" (in knackenger, gelber Uniform) hier abgeliefert worden und bis zur morgendlichen Rasur am 1.1.2021 konnte ich dann doch nicht warten, man wird im Alter wieder so ungeduldig, wie in der Kinderzeit.
Also bin ich, kurz vor dem Raclette, noch ein halbes Stündchen in meinem "Barbershop" verschwunden für ein Erlebnis der besonderen Art.
Waren schon meine beiden neuen shavemac Dachse ein echtes Ereignis am 1. Weihnachtstag gewesen, so wiederholte sich das Schauspiel mit dem Semogue TSN 2020 nun.

Etwas schlank nach dem Auspacken sah er ja schon aus (neben dem kugelförmigen shavemac ) ... ob der wohl nicht doch etwas zu "hart oder kratzig" sein würde, bei dem festen Besatz?

shavemac-3b_semogue-tsn2020-61-trocken.jpeg

Ich bin nun in keinerlei Hinsicht der Dachs-Fachmann, aber dass der verwendete Besatz des TSN 2020 eine super Wahl war, das konnte ich schon beim Seife Aufnehmen merken. Blitzschnell entwickelte sich eine riesige Menge an Schaum auf der Seife; noch einmal mit dem Pinsel leicht ins Wasser getaucht und wieder auf die Seife und mit sehr leichtem Druck gekreist ... bombig!

Dann ins angefeuchtete Gesicht damit und ... genial, immer mehr Schaum entsteht und das ohne dass nur ein Tröpfchen Wasser am Pinselgriff und über den Arm herunterläuft. Also ... mutig weiter Wasser mit der Pinselspitze aufgenommen und unmittelbar ins Gesicht.
Oh man, das macht Freude, reichlich satter Schaum, gut das ich vor ein paar Tagen den Vollbart auf einen Henriquatre reduziert hatte, sonst hätte ich garnicht gewusst, wohin mit dem reichen Schaum!

Mein REX Ambassador machte übrigens beste Arbeit und weil noch immer Schaum im Pinsel steckte, schnell noch mal auf Einstellung 2 zum 4. mal den Schaum entfernt!

Nach dem Ausspülen und Ausschütteln des Pinsels ist er nun auch nicht mehr ganz so schlank und hat den Schirm merklich aufgeklappt, hält aber trotzdem die Haare deutlich fester am Körper, als der (kugelförmige 22er) shavemac 3-Bänder Kollege.

shavemac-3b_semogue-tsn2020-61-nass.jpeg

Ich muss @blexa recht geben, mit dem TSN 2020 hat Semogue einen Pinsel kreiert, der einen Vergleich nicht zu scheuen braucht, sehr fest gebunden aber superweiche Spitzen, dazu der überaus ergonomische Griff, einfach SPITZE der Portugiese!

Wenn ich nun sagen soll, welcher meiner neu entdeckten Dachse denn nun der Bessere ist:
Unmöglich, sie sind alle erstklassig, jeder auf seine Weise, jeder vollkommen anders und jeder eine echte Bereicherung meines "Barbershops".
Die Synthies sind damit erstmal weg vom Fenster und für Reisen (welche Reisen in Zeiten von Corona eigentlich?) reserviert, wenn eine vernünftige Trocknung nicht garantiert werden kann.

Ich habe jetzt mit den "Weihnachtsgeschenken" reichlich neues Spielzeug um auch in einer verlängerten Quarantäne keine Langeweile aufkommen zu lassen; Neukäufe sind deshalb vorerst also nicht erforderlich (und auch nicht möglich, da selbst die Portokasse vollkommen leergekratzt ist) :oops:

So, nun werde ich mal nachsehen, was meine neuen Dachse machen ...
eigentlich könnte ich mich schon wieder Rasieren, na ja, so richtig fühlen kann man zwar noch nix, aber bis ich mich für eine Hardware-Kombination entschieden habe, sind ja schon wieder 15 Minuten vergangen ;)

So, ich shavenooke mich dann auch mal zu euch dazu.

Das Tracking des Einschreibens ließ die Chance für eine Zustellung heute zu und so habe ich mit der Rasur gewartet, ob unsere Postbotin eine Silberspitze aus dem Wägelchen zaubert. Ich hatte Glück.

Erstmal Fotos machen, ist klar:

210102_13752-Semogue_TSN2020_front.jpg

210102_13752-Semogue_TSN2020_rear.jpg

Erste Eindrücke:

Er müffelt. Nicht viel, aber die Nase meldet Reinigungsbedarf. Nach einem ersten Einweichen habe ich die leicht nebelige Brühe gegen ein zweites Bad getauscht und danach Seife geschäumt und ihn damit ein Viertelstündchen stehen lassen. Besser, ein Rest blieb und ist auch jetzt nach der Rasur beim Trocknen noch entfernt wahrnehmbar, aber nicht wirklich nennenswert, jedenfalls mehr als bei meinen SOCs mit Dachs (Finest und Mistura).

Vor vier Tagen kam der Torga C5 Silvertip. Ich bin Mitglied der Backbone Boys und da ich neben weiteren Pinseln auch eben diesen Shave Nook Limited erwartete und kein Sammler bin, habe ich den schönen Torga direkt unbenutzt weitergegeben. Gegen diesen und in meiner vier Tagen alten Erinnerung ist dieser TSN klar strammer. Top. Und ich meine auch, er wäre an den Spitzen noch etwas samtiger. Vielleicht nicht viel, vielleicht auch Wunschdenken, jedenfalls ist - wie von @blexa mehrfach geschildert - diese Kombination aus Rückgrat mit Anschmiegsamkeit vom Feinsten!

Der TSN hat auch bei nominal identischem Knotenmaß und ähnlichem glue-bump mehr Festigkeit als der SOC Finest Badger. Letzteren empfinde ich an den Spitzen schon als durchaus edel und angenehm für sein Budget, aber hier trumpft der TSN im Vergleich wie erwartet richtig auf.

So, ab zur Rasur. Der muss gefeiert werden, also eine frische Feather entsiegelt, den Futur auf Stufe 4 geöffnet und Haslinger Aloe Vera gewählt.
Der TSN schluckt den Schaum, Haslinger lost in Badger. Das erste Lathern war nichts, die übliche Ladung war zu gering und wurde wässerig beim Aufbau im Gesicht. Ich habe nicht nachgescheffelt, sondern komplett neubegonnen und den TSN diesmal chubbylike gefüttert. Und ... yeah! Erste Sahne! Ruckzuck prächtigster und feinstbläschen-luftiger, cremiger Schaum - unnötig zu erwähnen dass die Massage dabei wie von entschlossenen, jungen Händen durchgeführt wurde, ohne Zaudern, jot zupackend aber mit janz vill Jeföhl.

Das ist ein 1A-Pinsel. Und eine Schönheit dazu. Der bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nun wirklich nichts Neues, daß man eventuell vorhandene, ungefärbte schwarze Borsten möglichst tief abschneiden sollte. Mein TSN hatte nicht eine einzige schwarze Borste, mein SOC Mistura hatte zwei. Bei einem reinen Sauborstenpinsel sind die ja nicht zu übersehen.

Und da diese Silberspitze so genial ist musste auch noch ein zweite her, nicht das mir es nochmal passiert wie beim meinem TSN Semogue von 2018, dieser schöne Zweibänder ist mir einmal so heruntergefallen das vom Griff nicht mehr viel übrig blieb und ich nun keinen mehr habe. :menno1

40254251jz.jpg

40254257gp.jpg

Mal kurz ein paar Sätze zur TheShaveNook Limited Edition Borste:

Dieses famosen Pinselchen war bis jetzt meine erste Schweineborste.
Jetzt, nach mittlerweile ca 20 Einsätzen hat er sich schon gut eingearbeitet. Ich bekomme immer einen super Schaum mit ihm und so wie es aussieht wird er mein Standartpinsel für den Kopf werden. Hier mag ich vorallem seine Strammigkeit und die Weichheit der Spitzen.
Ein wirklich toller Pinsel und dazu dann noch dieser wunderschöne Griff :herz1
Vor der Benutzung lass ich ihn immer so 3-5 Minuten in warmen Wasser stehen, dann schlag ich ihn 2x aus und ab auf die Seife.

Mittlerweile hat sich ja die Silberspitze auch in meinen Bestand geschlichen, die ersten einsätze waren schon toll. Sobald er noch ein paar Einsätze hinter sich hat werde ich bestimmt zu diesem auch noch ein paar Worte hier lassen.

PS:
VIELEN DANK an @blexa Das er mich (uns) auf diese tolle Pinsel aufmerksam gemacht hat :D:daumenhoch

@ Pinselkasper:
Ich behaupte immer wieder: Eine gute Sau ist kaum zu toppen.
Kaum, aber nicht unmöglich!
Ich hoffe, Du ärgerst Dich nicht zu sehr.
Nee, hält sich in Grenzen.
Oder ist die von Dir angezeigte Übung ein neues Preshave-Programm? :oops:
Wäre einen Versuch wert. :kaputtlachen1

Aber nun wieder zurück zum Semogue!
Nachdem er heute vor meiner abendlichen Rasur ankam, wollte ich ihn natürlich auch direkt ausprobieren.
Nach dem Auspacken erst mal genau in Augenschein genommen und mir gefiel was ich sah. Wegen des Griffs war ich etwas skeptisch, weil er nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Deswegen hatte auch mit dem Kauf gezögert. Aber als ich das gute Stück dann in der Hand hielt waren die Vorbehalte vergessen.
In natura sieht er besser aus, als auf Bildern.
Dann kam die Schupperprobe und ich konnte, in trockenem Zustand, kein Müffeln wahrnehmen. Also ab unter fließendes Wasser. Auch nass kein unangenehmer Geruch. Lediglich beim Ausstreifen des Wassers war dieses ganz leicht trüb.
Zur weiteren Reinigung in der Hand aufgeschäumt und den "geladenen" Pinsel ca. 10 Minuten stehen lassen. Danach gründlich ausgespült und fertig.
Für den ersten Einsatz hatte ich die Calani Purissima vogesehen und die schäumte der Pinsel im Gesicht auf, daß es eine Pracht war.
Den Berichten über streichelzarte Spitzen und ausreichend Rückgrat kann ich nur voll und ganz zustimmen, und ich bin froh, daß ich mir das gute Stück gekauft habe!
Hier noch zwei Bilder, vor und nach der Rasur
IMG_1641.JPG
IMG_1643.JPG

Eigentlich dachte ich ja, mit dem Thema Naturhaarpinsel abgeschlossen zu haben und glaubte, mit guten Synthetikpinseln mein Auskommen zu haben. Alle zwei Dutzend Dachse waren verkauft, nur noch zwei Schweinchen (ein kleiner Omega und ein 1250er Semogue) waren im Bestand. Tief versteckt hinten im Schrank.

Und dann zeigte Blexa die Bilder der 2020er TSN Limited Edition von Semogue und ich musste mir doch den bildschönen Saupinsel zulegen. Und die verdammte Shaving Brush Acquisition Disorder war wieder zurück…

Im MH dann einen Semogue Torga C5 Silberspitz gekauft, kurz darauf von Vintagescent einen SOC Mistura Butterscotch. Und dann noch kurz darauf einen SOC Finest Kirschholz und einen Torga C3 Mistura. Verdammte Sucht!

Der Torga C5 Silberspitz ist ein sehr schöner Pinsel, pechschwarzer, hochglänzender Griff und eine schöne Besteckung mit sehr weichem Silberspitzhaar in den Maßen 24/50. Schäumt trotz seiner Weichheit auch harte Seiten völlig problemlos und macht einen schönen Lather. Ich bin kein Hardore Backbone-Freak, aber am Rückgrat mangelt es doch etwas. Silberspitz halt, das bedeutet ja weniger Gesichtsmassage, sondern eher Gesichts-Pampern. Der Griff ist ergonomischer als er aussieht, lässt sich gut halten und führen. Im Vergleich zum SOC-Griff ist er aber nur zweiter Sieger.

Der SOC Mistura Butterscotch ist eine echte Überraschung. Zur Hälfte in Dachsimitation gefärbte Sauborste, zur anderen Hälfte Zweiband-Dachs, wie alle SOCs hat der Kopf die Maße 24/53mm und eine Fan- oder eher Hybridform. Nach ein paar Minuten Einweichzeit für den Sauborstenanteil ist er völlig pieksfrei, hat einen angenehmen Backbone und ist ein wahres Schaummonster. Wer für kleines Geld einen Top Allrounder sucht, der wird hier fündig. Der Griff ist unheimlich ergonomisch, ob man nun in einer Schale vorschäumt oder im Gesicht schäumt, es ist eine sehr gute Griffform. Der Griff ist im Vergleich zum Holzgriff relativ schwer. Preislich gab es den Griff in Butterscotch für 10 Euro günstiger als im elfenbeinfarbenen Taj-Griff. Im Nachhinein bin ich der Meinung, daß die 10 Euro Mehrpreis doch gut angelegt gewesen wären. Für mich ist das doch eher ein etwas quietschiges Orange und erinnert mich wenig an gealterte Catalingriffe aus den Fünfzigern. Ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Tja, und dann kam der Wunsch nach einem SOC Finest und einem Mistura in kürzerem Loft auf. Ich hatte vor acht oder 10 Jahren mal den Ur-SOC mit Zweibandhaar und war damals überhaupt nicht begeistert. Ein schruppiges, kratzendes Backbone-Monster, das den Schaum fraß und irgendwie unangenehm war. Wurde schnell weiterverkauft. Jetzt also ein neuer Versuch.

Da ich bereits einen SOC-Griff in Resin hatte, sollte jetzt einer mit Holzgriff ins Haus. Kirschholz sagte mir optisch mehr zu als Eschenholz. Und ich wurde nicht enttäuscht, sehr schöne Maserung, mit einer geölten Oberflächenstruktur, die sich wunderbar anfasst. Optisch, haptisch und ergonomisch ein Genuß! Der Griff ist deutlich leichter als der Resingriff, der SOC Mistura wiegt 82 Gramm, der Kirschholz Finest bringt mit 55 Gramm nur zwei Drittel auf die Waage. Das Zweibandhaar ist eine Wucht! Toller Backbone, sanfte Spitzen, und es gibt einen Spitzenschaum. Das ist von den Dachspinseln, die ich bisher hatte, der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Da fragt man sich, wozu man denn die anderen Pinsel überhaupt noch braucht. Genau wie der Mistura ein richtiges Allround-Talent. Sanft, gute Massagewirkung, angenehmes Gesichtsgefühl, toller Schaum, nicht zu groß und nicht zu klein und vom Loft nicht zu lang oder zu kurz. Was der Zehnkämpfer unter den Athleten ist, ist der SOC Finest bei den Pinseln. In keiner Disziplin herausragend, aber in Summe ein Gesamtkunstwerk.

Und dann zum Torga C3 Mistura. Der Griff hat die gleiche Höhe wie der des C5, der Durchmesser ist einen Tick kleiner. Die Besteckung ist 22/50 mm. Es ist ein guter Pinsel für Gesichtsschäumer, aber im Vergleich zum großen (24/53) mm SOC-Kopf schäumt er schlechter und hält bedeutend weniger Schaum. Weniger als man aufgrund des Größenunterschieds erwarten sollte. Die 3mm weniger Loft machen sich da eher unangenehm bemerkbar. Hätte ich die anderen Semogues nicht zum Vergleich, fiele meine Bewertung allerdings wohlwollender aus. So aber muß ich sagen, daß er doch erst mit ziemlichen Abstand über die Ziellinie geht.

Seit Ende November habe ich keinen Synthie mehr angerührt und mich nur mit den Semogues geschäumt. Ich bin richtig begeistert, was man da in Porto zusammenbaut. Chapeau, Chapeau!

Zurück
Oben