Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Laut der deutschen Post App:
"Die Sendung wurde am 27.11.2020 auf Wunsch des Empfängers nachgesandt beziehungsweise an eine abweichende Anschrift weitergeleitet."
Ich hatte den Wunsch zwar nicht und habe ihn auch nicht geäußert aber ich bin gespannt ob, bzw. wann was kommt. Weil angeblich ist das Paket noch in der Zustellung.

So, nachdem hier ausgiebig über Postlaufzeiten diskutiert wurde, herrscht über die Pinsel selbst Schweigen…

Dann möchte ich das mal brechen. Ich habe den Borstenpinsel gewählt, Nummer 100/100. Den Griff empfinde ich in jeder Hinsicht gelungen, optisch, haptisch und auch ergonomisch. Ein sehr schöner Kunstharzgriff in einem sehr dunklen, fast schwarzen Meeresschildkröten-Imitat. Kommt aber Licht darauf, dann funkelt es stellenweise dezent bernsteinfarben-orangerötlich auf. Sehr attraktiv! Etwas weniger vom schwarzen und etwas mehr des irisierenden rötlichen Farbtons wäre meiner Meinung nach noch schöner gewesen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Zusammen mit den hellen Borsten sieht der Pinsel grandios aus, ein sehr schöner Kontrast.

Der Griff liegt phantastisch in der Hand, praktisch jede Haltung wird unterstützt. Und durch das höhere Gewicht im Vergleich zum Holzgriff meines 1250 liegt der satter in der Hand.

Besteckung ist 24/53, sehr dicht gesteckt. Vom optischen her sehr hochwertiges Borstenmaterial, kein schwarzes Haar dabei, alles picobello. Den Pinsel erst einmal ein Viertelstündchen in warmen Wasser vorgeweicht und ein paar Probeschäumungen zur Reinigung durchgeführt. Dabei fiel mir sehr positiv auf, daß es praktisch keinen Tiergeruch gab. Wenn ich da an Semogue-Pinsel vor zehn Jahren zurückdenke, die stanken wie eine Rotte rauschiger Eber!

Und dann die erste Rasur. Ich habe jetzt mehrere Jahre lang fast ausschließlich Synthetikpinsel benutzt, selten einmal Sauborsten. Natürlich braucht der Pinsel deutlich mehr Seife als ein Synthie, aber wenn er mal richtig geladen ist, macht das Aufschäumen einen Heidenspaß.

Ich schäume erst in einer Schale vor, um dann so richtig das Gesicht und die Glatze einzuschäumen und ich aase gern mit meinen Seifenvorräten rum. Mit der Dusy Kabinett ergab sich ein Spitzenschaum, aber das bekomme ich mit eigentlich jedem Pinsel hin. Aber welch herrliches Gefühl auf der Haut! Nicht das geringste Prickeln oder Kratzen, samtweich, dabei aber doch ein schönes Rückgrat. Das macht so richtig Spaß! Backbone ist viel besser als bei den dicken Omega-Oschis vom Typ 48 bzw. 49, die haben ja so irgendwas um die 65 mm Loft, so daß man gezwungen ist, die oben an den Borsten zusammenzudrücken, wenn es nicht wie ein Waschlappen hin- und herschlappen soll.

Nach der Benutzung pilzt der Knoten nicht so übermäßig auf wie ein 2000er oder ein dicker Omega und behält nach Trocknung seine Form. Ich habe den Pinsel jetzt seit ich ihn erhalten habe täglich benutzt und der verliert seine Form nicht. Bemerkenswert für einen Borstenpinsel ist auch, daß er vom Start weg zu gebrauchen war. Nichts von diesem „ein Borstenpinsel braucht mindestens 20 oder 30 Rasuren, bevor er überhaupt was taugt“.

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem schönen Stück, meine anderen Pinsel haben für den Rest des Jahres frei! Semogue ist damit ein großer Wurf gelungen.

Insgesamt bin ich sehr angetan von dem schönen Stück, meine anderen Pinsel haben für den Rest des Jahres frei! Semogue ist damit ein großer Wurf gelungen.
Das sehe ich genauso :daumenhoch Ich habe mir diese Semogue Borste diesmal nicht gekauft da ich die identische Borste aus dem Jahr 2018 besitze und zwei gleiche Borsten Typen nicht benötige. Der Griff ist zwar nicht der gleiche, aber der 2018'er Semogue Griff liegt mir genauso gut.
Mit diesem Besatz bin ich auch noch nach über zwei Jahren zufrieden und bekommt regelmäßig seine Einsätze.

...
Und nun zum Sahnehäuptchen!

39898898ip.jpg

Die Silberspitze ist wirklich der Hammer, so einen vergleichbaren Spitzen Dreibänder habe ich bisher noch nicht im Gesicht gehabt. Aber zuerst einmal zu den Abmessungen;
24mm 3-Band Silberspitzen Knoten
50mm Loft
SOC Griff /Schildplatt 58mm

Der Pinsel hat eine hohe Haardichte mit weichen Spitzen und sehr gutem Rückgrat. Ein gewisse Ähnlichkeit besteht mit dem 3/Band Silberspitzen Haar vom weißen Semogue Foroafeitado 2019.
...
Obwohl ich eigentlich Zweibänder bevorzuge muss ich in diesem Fall eine Ausnahme machen, das Verhältnis Weichheit zur Festigkeit ist hier perfekt gegeben und für einen Dreibänder ein wunderbares Feeling im Gesicht.

Gottverdammich @blexa ...
jetzt hast du mich so bekloppt gemacht mit deinen schönen Fotos und verlockenden Texten, dass ich die Portokasse doch endlich geplündert habe ...
weitere Weihnachtspost wird für 2020 von Old Boy also nicht mehr abgeschickt ;)

Nun würde mich mal der Unterschied zwischen dem Besatz des 2020 TSN Silvertip und dem des Torga C5 Silvertip interessieren.
Gibt es hier jemanden, der beide hat und vergleichen kann?

Nun würde mich mal der Unterschied zwischen dem Besatz des 2020 TSN Silvertip und dem des Torga C5 Silvertip interessieren.
Gibt es hier jemanden, der beide hat und vergleichen kann?
Das würde mich auch interessieren. Der Besatz ist ja, laut Beschreibung, fast gleich. (laut blexa 50mm Loft / VS 53mm)
Mir gefällt der Griff des Torga aber besser.

Ich besitze diesen Torga C5 Silvertip nun nicht selbst und habe ihn mir auch wegen einigen Berichten und Nachfragen aus den spanischen & portugiesischen Foren nicht gekauft. Der große Unterschied zwischen diesen beiden Silberspitzen besteht wohl in der größeren Gesamtfestigkeit und den extrem weichen Spitzen beim TSN 2020. Der TSN 2020 wird zwar mit einem ca. Loft von 52-53mm angegeben, die hat er aber bei weitem nicht und liegt bei 49-50mm. Ich selbst habe bisher nur mit dem Rooney Silvertip Style1 Size 3 einen einzigen ähnlich festen Dreibänder erlebt wie dieser TSN Semogue.
Aufgrund dieser schönen Festigkeit habe ich mir heute einen zweiten TSN Semogue bestellt, man weiß ja nie ;)

Der TSN 2020 wird zwar mit einem ca. Loft von 52-53mm angegeben, die hat er aber bei weitem nicht und liegt bei 49-50mm. Ich selbst habe bisher nur mit dem Rooney Silvertip Style1 Size 3 einen einzigen ähnlich festen Dreibänder erlebt wie dieser TSN Semogue.
Womit der TSN2020 dann vergleichbares Knoten- wie Loftmaß hat wie der Torga C5 Silberspitz. Form ist auch dieselbe und ich vermute nicht, dass Semogue die unterschiedlich dicht bestückt. Für mich bleibt damit nur die Frage, wie selected der Selected Silvertip ist. Diese Aussage zur Güte steht ja frei im Raum, jedenfalls kann man beide Pinsel nicht bei Semogue vergleichen.
@blexa , dir meinen herzlichen Dank - überhaupt für deine exzellenten Beiträge zu Pinseln aus aller Welt und speziell auch zum TSN-Silverspitz! Dein Bericht zu diesem hat mir den Rest gegeben und ich habe mir den Torga C5 Silberspitz bestellt. Einmal in der optimistischen Annahme, dass eine starke Ähnlichkeit zum TSN besteht und auch weil er der einzige dieser Art bei Semogue ist und ich somit vier gleiche Köpfe mit unterschiedlichen Haaren habe, neben meinen SOC Finest und Mistura (beide Taj Resin) und Boar (Butterscotch). Und ich finde den Torga mit dem schwarzen Griff auch genauso rattenscharf wie die anderen Kombinationen. Bin gespannt.

und ich vermute nicht, dass Semogue die unterschiedlich dicht bestückt
Oh doch, die Bestückung ist unterschiedlich. Der TSN 2020 ist sogar viel dichter bestückt als der Torga, das Haar ist ein extra ausgesuchtes limitiertes Premium Haar, ähnlich zu vergleichen mit den vielen anderen limitierten Semogues aus den Vorjahren. Dieser TSN ist sogar noch dichter bestückt als die Foro Afeitado limited Edition von 2016, wobei dieser ein Zweibänder war, aber beide haben ein ähnlich großes Rückgrat.

Oh doch, die Bestückung ist unterschiedlich. Der TSN 2020 ist sogar viel dichter bestückt als der Torga, das Haar ist ein extra ausgesuchtes limitiertes Premium Haar, ähnlich zu vergleichen mit den vielen anderen limitierten Semogues aus den Vorjahren. Dieser TSN ist sogar noch dichter bestückt als die Foro Afeitado limited Edition von 2016, wobei dieser ein Zweibänder war, aber beide haben ein ähnlich großes Rückgrat.
Ach, weißt du, am Ende geht's hier doch nur um ein bißchen und zudem äußerst vergänglichen Schaum im Gesicht und ich habe schon so viele, tolle Pinsel. Ich hab' das Ding bestellt.

Da sich bisher niemand gemeldet hat, der beide Pinsel hat und vergleichen kann, frage ich lieber mal nach:
Ist das nun gesichertes Wissen oder Vermutung oder was anders?

Da sich bisher niemand gemeldet hat, der beide Pinsel hat und vergleichen kann, frage ich lieber mal nach:
Ist das nun gesichertes Wissen oder Vermutung oder was anders?
Das habe ich doch bereits oben geschrieben. Bevor ich die Prototypen von Bruno bekam, habe ich ausgiebig recherchiert und bei Bruno, den spanischen sowie portugiesischen Foren nach den Unterschieden zwischen diesen beiden Pinsel erkundet. Ist aber auch eigentlich wie immer das diese limitierten Knoten ein Besonderheit sind und sich deutlich von den "normalen" Knoten unterscheiden.

Und um noch mal auf einen Vergleich zu kommen, du hast doch schon mal deine Torga Silberspitze mit einem Duke 3 Best Badger verglichen und ihn als minimal angesehen.
Wenn ich meine TSN Silberspitze mit einem Duke 3 vergleichen würde, wären die Unterschiede vom Besatz her "Welten.

Aaahhhh!
Schreibt halt net sowas! Wie soll man sich den hier zügeln?? :schlaumeier1

Wenn ich meine TSN Silberspitze mit einem Duke 3 vergleichen würde, wären die Unterschiede vom Besatz her "Welten.
Verdammt! Sowas führt doch erst recht zu ungehemmt Zuckungen! Ich geh jetzt mal im Shop schauen, in der Hoffnung das er ausverkauft ist! Ich kann sonst für nix mehr garantieren!!
:hammer1:yes_nicken;)

Und um noch mal auf einen Vergleich zu kommen, du hast doch schon mal deine Torga Silberspitze mit einem Duke 3 Best Badger verglichen und ihn als minimal angesehen.

Torga Silberspitze vs. Duke 3 Best Badger ist wie Championsleague vs. Regionalliga. Kann dem Vergleich von #Flatsch in keinster Weise zustimmen

Zurück
Oben