Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Ich hatte mir bei Manufactum einen SOG Borste Cherry gekauft, da ich festere Pinsel mag. Nach der positiven Erfahrung damit kam ein weiterer SOG Borste Ash und zwei Mistura dazu (Taj und Butterscotch). Alle 4 waren anfänglich Schaumfresser, was sich aber nach einigen Rasuren besserte. Die Borsten sind etwas besser als mein Omega 13523, den Mehrpreis aber nicht wert. Die Mistura sehen klasse aus und sind für mich eine Alternative zu den reinen Dachspinseln.

Sehe gerade, das zu Torga C5 finest noch nichts gepostet wurde. Na gut, dann schreibe ich kurz meine Erfahrungen.

Knoten 24, Loft 50mm. Also meine Persönlichen Idealmaaße für Pinsel. Und nach nun 36 Rasuren stellt sich der Pinsel auch tatsächlich als Ideal heraus, wenn man auf Backbone steht. Und Backbone hat der C5 reichlich. Auf Grund des kürzeren Lofts etwas mehr als sein Bruder OWC, wobei die Haare sich doch sehr ähneln. Die Spitzen sind weich, aber sicher nicht so weich wie ein Thäter 2-Band oder Morris & Forndran finest und auch nicht „geelartig“ soft wie eine Maseto oder Uomo 2-Band, aber vom Backbone etwas so, wie mein Oumo 24 SHD. Insgesamt kommt der Semogue eher rustikal daher, wie früher halt Knoten daherkamen, bevor man auf die Idee kam, die Spitzen chemisch zu behandeln, damit sie kuschelig werden und so wie ich es auch von meinem Hans Baier 2-Band LE kenne. Wer schon einen Semogue Owners Club finest hat, braucht den Torga jetzt nicht zwingend, auch wenn der Torga einen Hauch fester ist. Aber hübsch ist der kleine, schäumt alles auf, was man ihm vorsetzt und macht auch mächtig Spaß.

Und so sieht er nun nach 36 Rasuren aus (feucht im ausgeschlagenen Zustand nach der heutigen Rasur)

C2CBAB8D-D0A4-49B1-86BE-5B540A17870D.jpeg
4519F30F-B74F-4EC8-9D55-0895F71FE41A.jpeg

@Hellas, Darf ich mal freundlich um 2 Masse bitten?

Höhe des Handgriffs von UK bis OK Metallring: xx mm
Aussen-Durchmesser des Metallrings: xx mm

Ahhh, danke!
Interessant, damit haben die beiden Serien C3 und C5 tatsächlich die identische Griffhöhe.
Leider sieht man nirgendwo die diversen Pinselserien auf einem Foto unmittelbar nebeneinander ... aber diese direkten Vergleiche scheuen anscheinend alle Hersteller.

Ich habe gerade mit Bruno/Vintage Scent gesprochen und er sagte mir das zwei neue limitierte Chargen produziert werden und bis Halloween fertig sein sollen.
Es handelt sich um eine Neuauflage von der 2018 Shave Nook Limited Edition Borste und dem 24mm Silvertip Dachs in einem SOC Griff.
Und so sehen sie aus:
39708215fx.jpeg

39708216yr.jpeg

Ich „befürchte“, da ziehen die ersten Weihnachtsgeschenke am Horizont auf...Ihr habt mir bzgl. Semogue echt angefixt. Welche SOC-Varinate würdet Ihr mir zum Einsieg empfehlen?

Ich „befürchte“, da ziehen die ersten Weihnachtsgeschenke am Horizont auf...Ihr habt mir bzgl. Semogue echt angefixt. Welche SOC-Varinate würdet Ihr mir zum Einsieg empfehlen?
Is doch klar: Mach doch gemäß deinem freudschen Verschreiber den Einstieg gleich zum EinSieg und versuch so einen aus der von blexa angekündigten Limited Edition zu kriegen.
Die Variante ist einfach wunderschön, warum willst du da so einen schnöden Holzgriff von der Stange nehmen? Wenn, dann gleich richtig! ;)

Gibt es da einen Unterschied zum normalen SOC Boar oder ist das einfach eine andere Grifffarbe?

Die vom mir oben gezeigte Borste hat ein extra ausgesuchtes limitiertes Premium Haar und ist nicht vergleichbar mit dem SOC Haar.
Als Grundlage für diese neue Borste dient dieser hier, er hat das identische Borstenhaar nur mit einem SOC Griff aus Schildplatt Harz .

Im shop sind die als "Out of Stock" markiert ... sind die nun schon weg oder ist das nur eine vorsorgliche Vorbereitung im Shop!

Ach ja, haben wir als Forum-Mitglieder ggf. einen kleinen Rabatt hu erwarten? Wenn ja, wie?

Im shop sind die als "Out of Stock" markiert ... sind die nun schon weg oder ist das nur eine vorsorgliche Vorbereitung im Shop!

Ach ja, haben wir als Forum-Mitglieder ggf. einen kleinen Rabatt hu erwarten? Wenn ja, wie?

Aufgrund des steigenden Interesses an diesen Pinsel hat Bruno eine Möglichkeit geschaffen, dass die Leute benachrichtigt werden sobald diese Pinsel zum Verkauf stehen. Wenn du auf die Produktseite gehst, z.B. auf die Seite mit den Silberspitzen, wirst du feststellen, dass sie nicht mehr auf Lager sind weil sie noch hergestellt werden, aber unten ist ein Kästchen mit der Aufschrift "E-Mail, wenn Lagerbestand verfügbar". Dort kannst du deine E-Mail eintragen und wirst umgehend benachrichtigt sobald sie verfügbar sind, OK?

Zum zweiten, Rabatte werden wohl kaum auf einen Forumspinsel gegeben welcher eigentlich für ein anderes Forum bestimmt ist. Die Rabatte bekommen in diesem Fall die Mitglieder vom "The Shave Nook" Forum.
Die limitierten Semogue Rasierpinsel sind allerdings von sehr hochwertiger und ausgezeichneter spitzen Qualität. Ich selbst habe so einige limitierte Semogue Pinsel und bin noch nie von einem Exemplar enttäuscht worden.

Is doch klar: Mach doch gemäß deinem freudschen Verschreiber den Einstieg gleich zum EinSieg und versuch so einen aus der von blexa angekündigten Limited Edition zu kriegen.
Die Variante ist einfach wunderschön, warum willst du da so einen schnöden Holzgriff von der Stange nehmen? Wenn, dann gleich richtig! ;)
Danke - liege schon “auf der Lauer“. Wobei meine Frage eher allgemeiner Natur war, da ich ja noch am Anfang meiner Nassrasur-Karriere stehe: Borste, Mixtura oder Dachs.

Wobei meine Frage eher allgemeiner Natur war, da ich ja noch am Anfang meiner Nassrasur-Karriere stehe: Borste, Mixtura oder Dachs.
Da würde ich auf jeden Fall den Dachs empfehlen, denn der SOC 2-Band ist für mich persönlich der Standard-Pinsel schlechthin, an dem ich meine anderen Pinsel messe. (Achtung, die angekündigte Limited Edition benutzt andere Dachshaare!)

Die Borste ist eine ziemliche Geschmacksache; anscheinend mögen die Leute sie entweder sehr, oder überhaupt nicht, da scheint es wenig Zwischenraum zu geben. Den Mistura finde ich persönlich von den Abmessungen her nicht ideal, dann lieber die Torga-Variante (also den kleineren Griff) nehmen, da ist der Knoten ein paar Millimeter tiefer gesetzt was schon einen Unterschied macht.

... Dort kannst du deine E-Mail eintragen und wirst umgehend benachrichtigt sobald sie verfügbar sind, OK?
...

Danke für deine Antwort ... allerdings habe ich das schon sofort erledigt, als die Frage bei mir aufkam ;)

Schade nur, dass man sich bei den Sondereditionen grundsätzlich nur um die dickeren Puschel bemühen ... Ressourcen sparen kennen die USA Boys wohl nicht. Ich fände es gut, wenn es mal was in 20 - max. 22 mm Ringmass gäbe.

Na ja, wir haben ja noch shavemac ... "da werden sie (mit Sicherheit) geholfen!"

Schade nur, dass man sich bei den Sondereditionen grundsätzlich nur um die dickeren Puschel bemühen ... Ressourcen sparen kennen die USA Boys wohl nicht. Ich fände es gut, wenn es mal was in 20 - max. 22 mm Ringmass gäbe.

Viele Kollegen bedauern das Semogue immer nur die kleinen 24'er Knoten anbieten und nie etwas für richtig Große Hände. 24mm gehört nun mal zu den Durchschnittsknoten die Semogue bevorzugt und ist mit Sicherheit kein dicker Puschel. Dann solltest du mal einen 28- 32 mm nehmen, dann weißt du was groß ist :lol

Zurück
Oben