Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Meine Sau frißt Schaum

Der Semogue SOC produziert vielen und hervorragenden Schaum, aber dieser reicht nur für den ersten Durchgang. Beim zweiten Mal ist nur noch sehr wenig da, und nochmals Seife aufnehmen bringt auch nicht wirklich viel. Ich hatte sogar schon mal nach dem 1. Durchgang mit einem Synthie weitergearbeitet, damit klappt es auf jeden Fall, egal welche Seife oder Creme ich verwende.
Bei meiner zweiten Sau, einem deutlich kleinerem Omega, habe ich das Problem nicht, da bleibt genug Schaum für den 3. Durchgang.
Mache ich evtl. etwas falsch oder sollte ich etwas Besonderes beachten?
Der SOC wurde im letzten Herbst gekauft und wird etwa 1-2mal pro Woche benutzt.
2D038907-5171-405D-83FB-478B762B7338.jpeg

Der Semogue SOC produziert vielen und hervorragenden Schaum, aber dieser reicht nur für den ersten Durchgang.

Es gibt (oder gab) ein offensichtliches Problem mit Semogue Borstenpinseln, das auch in internationalen Foren große Beachtung fand.
Schau mal hier im Thread, ich glaube, so ab Seite 3 solltest du einige Postings zu dieser Thematik finden.
Meine Semogue Borstenpinsel wurden durch dieses Problem alle unbenutzbar und seitdem steht diese Marke bei mir auf der schwarzen Liste.

Bei der Portuguese Factory gibt es brandneu eine ganze Reihe von neuen Semogue-Pinseln im Angebot, unter anderem die drei SOC-Varianten mit Resin-Griff in der Farbe Butterscotch (dunkles Orange). Außerdem die neulich als Limited Edition erhältlich gewesenen Silvertip und Finest mit den kleinen weißen Griffen, hier mit dem Griff in schwarz sowie zusätzlich als Mistura oder Borste,

Ich hatte heute ein nettes Informatives Gespräch mit Bruno von Vintage Scent. Die neue Torga Serie ist nicht identisch mit den LE Versionen vom Foroafeitado 2019, es sind ausgeprägte neue Knoten aus einer anderen und größeren Charge.
Die limitierte Auflage wurde in einer kleine Charge speziell fürs FA Forum hergestellt und wird auch nie wieder so in einer Auflage angeboten.

Jungs ... Gnade ... GNAAADE!
Dieses Forum ist ja schlimmer als Corona ... in Sekundenschnelle ist man infiziert!
Ich brauch doch eigentlich nur einen einzigen Rasierpinsel für den Job rasierensmilie

Kaum sieht man sich die schönen Fotos an und liest die unterschiedlichen Meinungen und Stellungnahmen durch, zuckt es gewaltig im rechten Zeigefinger.
Und es kommt, wie es kommen muss, schwups, liegt ein Mistura der neuen Bauform im Körbchen. Ich habe mich allerdings für die kleinere Variante entschieden, damit ich nicht zu viel Schaum generiere; bin ja eher der "gemäßigte Gleitfilm-Liebhaber" als der "üppige Schlagsahne-Fanatiker" :cool:

Na, in den kommenden Wochen habe ich je viiiel Musse, mich in die Quarantäne meines kleinen "BarberShops" zu begeben um die Unterschiede bei den diversen Pinseln meiner Herde gegeneinander herauszufinden ...
Hätte ich vielleicht noch ein paar Rasierseifen ins Körbchen legen sollen, zumal Seife uns ja als Virenkiller nahegelegt wird?
Na ja, für 4 Wochen sollte es zunächst mal reichen.

Ich hatte heute ein nettes Informatives Gespräch mit Bruno von Vintage Scent. Die neue Torga Serie ist nicht identisch mit den LE Versionen vom Foroafeitado 2019, es sind ausgeprägte neue Knoten aus einer anderen und größeren Charge.
Interessant! Wobei mir schon aufgefallen ist, dass die Haare des LE Finest und des Torga Mistura sich optisch durchaus ähneln; die Grauschattierung der Spitzen sieht für mich zumindest identisch aus.

Den Torga Mistura habe ich gestern verwendet, und heute zum Vergleich den BC 2013 LE Mistura. Dabei sind mir einige Unterschiede aufgefallen: Der Torga ist (noch?) eindeutig strammer und fester, während der BC LE weiter auffächert. In Sachen Weichheit schneidet der ältere Pinsel erwartungsgemäß besser ab als der Neuling, daher lässt sich dazu noch nicht viel sagen - ich habe aber grundsätzlich eine ähnliche Erwartung wie beim BC 2019 LE (dem "Fässchen"), nämlich dass es sich hier vermutlich auch auf längere Sicht um einen ordentlichen aber eher nüchternen Gebrauchspinsel handeln wird.

@blexa
Schade eigentlich, denn die limitierte Auflage ist richtig klasse.

Was meinst Du mit "ausgeprägte neue" Knoten?

Ich habe die Formulierung von Bruno mal so übernommen, ich denke er meint damit einen einzigartigen Knoten. Es muss sich wohl um eine besondere Charge ausgesuchter Qualitätshaare handeln. Der Finest soll nicht ganz so fest sein wie der Foroafeitado LE. Ich selbst werde zuerst einmal die ersten Wasserstandsmeldungen abwarten.

Ist er nicht ein hübsches Kerlchen! :)

Jetzt geht's erst einmal in ein Entstinkungsbad mit SV Manna (das er ziemlich nötig hat) und wenn er dann mal eingearbeitet ist gibt es bestimmt etwas zu berichten.

23966
.

Der sieht ja mal richtig geil aus und einem wunderschönen Butterscotch daumenh!

Gestern hatte ich den Torga Premium Boar im Einsatz, und heute zum Vergleich den TSN 2018 LE Boar. Die Borsten der beiden erscheinen mir halbwegs ähnlich; beim Torga sind sie etwas gelblicher, aber das könnte sich auch noch ändern wenn er mal mehr Seife gesehen hat? Vom Loftmaß her liegen sie auch nicht allzuweit auseinander (48mm der Torga, 51mm der TSN LE; zum Verlgeich: Beim SOC sind's 55mm).

Erster Eindruck: Der Premium Boar ist weniger "stramm" als der Torga Mistura, er öffnet sich etwas mehr und passt sich besser den Konturen des Gesichts an. In dieser Hinsicht ähnelt er dem TSN LE. Von der relativen Schlaffheit eines SOC ist er aber deutlich entfernt; ich erwarte auch eher nicht dass sich das ändert, selbst wenn er mal besser eingearbeitet sein wird. Erster Spliss ist schon zu sehen (also nach der zweiten Schäumung, die vorherige Probeschäumung zur Grundreinigung eingerechnet), auch da verhält er sich ähnlich wie der TSN LE. Gepiekst hat nichts.

Nach einer bangen Wartezeit von 8 Tagen - kommt da noch was per Flieger aus Portugal oder vorerst doch nicht - ist dann heute doch noch das EXPRESS-Packerl angekommen.
Dann die alles entscheidende Frage: Soll ich ihn in Zeiten von Corona gleich auspacken, oder zunächst in eine 14 tägige Quarantäne verbannen? Mhhh , ist schon verrückt, die momentane Situation!?

OK, ich habs dann doch gewagt, den kleinen Torga-C3 Finest Mistura dann aber sogleich in ein kräftiges und längeres Schaumbad mit ARKO :confused: verfrachtet ... und das gleich 3 mal hintereinander ... ob's hilft? Ich hoffe es!

Und weil ich grade dabei war, hab ich seinem älteren Bruder den 620 er auch gleich ein (separates) Bad verpasst, der stand schon 3-4 Jahre arbeitslos in der 2. Reihe, und war deutlich angestaubt.
Nach dem Wasser-Ausschlagen sahen die beiden Geschwister dann so aus.

semogue-torga-03-01.jpeg

Der jüngere Semogue Mistura ist offensichtlich noch recht schlank und entwicklungsfähig - fast wie ein Aal zwischen den Augen - während der ältere, 100% schweinische doch seine Flügel schon deutlich weiter ausgebreitet hat!
Ich bin natürlich riesig gespannt, wie der Mistura sich darstellt, wenn er dann mal getrocknet ist, super weich fühlt er sich jetzt schon an und beim Schaumbad hat er sich ordentlich in's Zeug gelegt.
Die kleinere Größe hatte ich übrigens ganz bewusst gewählt, weil mehr Durchmesser und ich treffe das Zielgebiet zu ungenau und sau das ganze Badezimmer nur unsinnig voll ...

Der Torga-C3 Finest Mistura ist in meinen Augen seeehr vielversprechend und dazu noch sehr gut verarbeitet daumenh!
Der schöne Schriftzug am Boden gefällt mir so gut, dass ich ihm wohl den frontalen Firmenaufkleber von der Pelle ziehen werde, genau wie schon seinem älteren Bruder. Wozu ein blöder Aufkleber, wenn man schon eine so tolle Gravur hat?

semogue-torga-03-02.jpeg

Und ausserdem ... ich weiss ja sowieso, wo er herkommt :)

PS
Übrigens ... nach dem Trocknen hat sich der "Schwatte" schon sehr schön entwickelt ... nach den 3 Bergüssungswaschungen hat er bereits eine überraschend große Menge Spliss, unglaublich ... WOW daumenh!

Der scheint sich in meinem BarberShip durchaus wohl zu fühlen!
Ok Junge, dann bist du gleich morgen früh vor dem Frühstück "fällig" ... ick freu mir schoon ;)

Zurück
Oben