Meine Semogue-Familie wurde jetzt um den 2019 Barbear Classico erweitert (ganz links).
Der Barbear Classico war jetzt ein paar mal im Einsatz, nachdem er über drei Nächte und zwei Tage entstunken worden war. Im Gegensatz zu dem anderen "Mistura", dem Taj Resin (in der Mitte) stank er nämlich ganz ordentlich und wollte den Gestank auch erst einmal nicht abgeben. Jetzt war es soweit und er durfte ins Gesicht.
Mit dem Fässchen-Griff kann ich mich nach wie vor nicht richtig anfreunden. Sowohl optisch als auch in der Griffigkeit finde ich ihn persönlich nicht besonders gelungen oder besser gesagt, die anderen Semogue Griffe gefallen mir in jeglichen Belangen deutlich besser. Das Fässchen ist mir doch auch tatsächlich beim Einschäumen aus den Fingern geflutscht. Ich konnte den kompletten Absturz gerade noch so abfangen, indem ich den Pinseln zwischen Unterarm und Bauch auffangen konnte. Natürlich entstand eine riesen Sauerei, aber immer noch besser als dass der Pinsel auf den Boden knallt. Also, der Griff ist nicht so meins, aber das wusste ich eigentlich schon vorher.
Der Besatz dagegen ist vom feinsten für mich. Etwas strammer als der Taj Resin und mit den gleichen hervorragenden Schaumeigenschaften. Auch der BC ist kein reiner Schmusepuschel, wie ein Thäter, und ist auch merkbar robuster als der SOC 2-Band, aber fühlt sich dennoch richtig klasse an im Gesicht. Die beiden Dachs/Borste Mischungen von Semogue machen mir momentan so richtig Spaß und ich frage mich, warum nicht schon längst auch von anderen Herstellern verstärkt solche Mischpinsel angeboten werden. Ich empfinde es nach wie vor so, dass hier die besten Eigenschaften aus beiden "Welten" gekonnt zusammengeführt werden, zumindest von Semogue. Man hat nicht ganz den Kuschelfaktor einer superweichen Dachsspitze, auch der SOC 2-Band von Semogue erreicht das nicht. Aber wenn die Borste anfängt aufzusplissen, was anscheinend hier recht schnell geschieht, wird der Pinsel wunderbar angenehm auf der Haut.
Die Schaumeigenschaften sind wie schon erwähnt überragend. Beide "Mistura" übertreffen in dieser Disziplin meine bisher vorne liegenden Synties. Wenig Materialeinsatz mit bisher bei jeder Seife und Creme dem für mich best möglichen Lather. So darf es bleiben und ich bin froh, zum Kauf dieses Pinsels überredet zu haben.