Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

21020


Ich fange an zum "Semogue-Fan" zu mutieren. Die drei Jungs aus Portugal liefern hier in letzter Zeit eine überragende Vorstellung ab. Wobei der Mistura in der Mitte momentan den Vogel abschießt. Von dem kann ich gerade nicht mehr genug bekommen, so dass ich mir schon fast überlegt habe einen zweiten zu besorgen. So für alle Fälle, man weiß ja nie, wie lange der noch zu haben ist. Aber die kleine Familie bekommt ja ohnehin schon bald Zuwachs in Form des kleinen "Fässchens".

Wenn man jetzt zusätzlich noch das P/L- Verhältnis mit einbezieht, dann kann ich diesem Pinselhersteller nichts anderes attestieren, als dass er einen ganz hervorragenden Job macht.


Was unterscheidet die Borsten der beiden SOCs?
 
21020


Ich fange an zum "Semogue-Fan" zu mutieren. Die drei Jungs aus Portugal liefern hier in letzter Zeit eine überragende Vorstellung ab. Wobei der Mistura in der Mitte momentan den Vogel abschießt. Von dem kann ich gerade nicht mehr genug bekommen, so dass ich mir schon fast überlegt habe einen zweiten zu besorgen. So für alle Fälle, man weiß ja nie, wie lange der noch zu haben ist. Aber die kleine Familie bekommt ja ohnehin schon bald Zuwachs in Form des kleinen "Fässchens".

Wenn man jetzt zusätzlich noch das P/L- Verhältnis mit einbezieht, dann kann ich diesem Pinselhersteller nichts anderes attestieren, als dass er einen ganz hervorragenden Job macht.


Was unterscheidet die Borsten der beiden SOCs?

Der rechte SOC ist der 2-Band von Semogue, der mittlere mit dem elfenbein-farbenen Kunststoffgriff ist der Mistura, eine Mischung aus Dachs- und Schweineborste. Mischungsverhältnis so weit ich weiß 50:50.
 
Toll! :D

Der Mistura ist mein derzeitiger, absoluter Lieblingspinsel, und ist fast ausschließlich im Einsatz. Schon der kurz vorher eingetroffene SOC 2-Band von Kollege @blexa hat meine Erfahrungen mit diesem in einer früheren Version ins Gegenteil gedreht. Jener 2-Band fühlt sich schon klasse an, hat beste Eigenschaften beim Schaumherstellen und Abgabe desselben und kommt für meinen Geschmack noch besser, wenn er nur im vorderen Drittel vor dem Gebrauch gewässert wird. Er ist dann stabiler und für mich angenehmer.

Der Mistura ist eigentlich noch nachgiebiger im Besatz aber dadurch, dass er durch die Mischung mit der Borste sowieso ein etwas anderes Verhalten im Gesicht hat, stört (mich) das nicht. Der Mistura wirkt "robuster", nicht so zart in den Spitzen wie der Dachs. Er ist für mich die bisher perfekte Zusammenführung des Besten aus beiden Welten. Ich mag diese etwas rauhere, nicht im Sinne von "pieksig", aber durchaus spürbarere Art sehr gerne. Die besondere Art einer Borste habe ich bei der Nobelborste von Semogue (der Pinsel ganz links) und den Zenith Borsten schon lieben gelernt. Und hier beim Mistura erfährt die Borste jetzt die manchmal vermisste Stabilität durch den Dachsanteil. Zumal er das größte Schaummonster ist, dass ich im Stall habe. Selbst die Synties, allen voran der Mühle STF, können nicht mithalten. Ich bin schon lange der Meinung, dass die Schaumqualität von Seifen und Cremes sehr stark von den Fähigkeiten des jeweiligen Pinsels abhängt und in dieser Disziplin war der STF bisher bei mir das Maß der Dinge. Neue Referenz ist nun der Mistura. Und er hat auch kaum Einarbeitungszeit benötigt, die für eine Borste im Normalfall üblich ist. Zudem hat er mit den identischen Maßen des SOC 2-Bandes von 25/52 für mich quasi Idealmaße und einen Griff, der zu den handlichsten und schönsten überhaupt für mich zählt.

Wie schon gesagt, ich habe mir schon überlegt einen zweiten als Reserve zuzulegen. Doch zunächst kommt das wegen des anderen Mischungsverhältnisses von Dachs zu Borste mit Spannung erwartete "Fässchen" in den Test.
 
Danke für die ausführliche und aussagekräftige Beschreibung des Mistura, @maranatha! Ich konnte mir sein Verhalten im Vergleich zu SOC sehr gut vorstellen und deinen Tipp, den SOC nur bis zum ersten Drittel zu wässern werde ich demnächst ausprobieren.
 
IMG_20200208_123443.jpg


Meine Semogue-Familie wurde jetzt um den 2019 Barbear Classico erweitert (ganz links).

Der Barbear Classico war jetzt ein paar mal im Einsatz, nachdem er über drei Nächte und zwei Tage entstunken worden war. Im Gegensatz zu dem anderen "Mistura", dem Taj Resin (in der Mitte) stank er nämlich ganz ordentlich und wollte den Gestank auch erst einmal nicht abgeben. Jetzt war es soweit und er durfte ins Gesicht.

Mit dem Fässchen-Griff kann ich mich nach wie vor nicht richtig anfreunden. Sowohl optisch als auch in der Griffigkeit finde ich ihn persönlich nicht besonders gelungen oder besser gesagt, die anderen Semogue Griffe gefallen mir in jeglichen Belangen deutlich besser. Das Fässchen ist mir doch auch tatsächlich beim Einschäumen aus den Fingern geflutscht. Ich konnte den kompletten Absturz gerade noch so abfangen, indem ich den Pinseln zwischen Unterarm und Bauch auffangen konnte. Natürlich entstand eine riesen Sauerei, aber immer noch besser als dass der Pinsel auf den Boden knallt. Also, der Griff ist nicht so meins, aber das wusste ich eigentlich schon vorher.

Der Besatz dagegen ist vom feinsten für mich. Etwas strammer als der Taj Resin und mit den gleichen hervorragenden Schaumeigenschaften. Auch der BC ist kein reiner Schmusepuschel, wie ein Thäter, und ist auch merkbar robuster als der SOC 2-Band, aber fühlt sich dennoch richtig klasse an im Gesicht. Die beiden Dachs/Borste Mischungen von Semogue machen mir momentan so richtig Spaß und ich frage mich, warum nicht schon längst auch von anderen Herstellern verstärkt solche Mischpinsel angeboten werden. Ich empfinde es nach wie vor so, dass hier die besten Eigenschaften aus beiden "Welten" gekonnt zusammengeführt werden, zumindest von Semogue. Man hat nicht ganz den Kuschelfaktor einer superweichen Dachsspitze, auch der SOC 2-Band von Semogue erreicht das nicht. Aber wenn die Borste anfängt aufzusplissen, was anscheinend hier recht schnell geschieht, wird der Pinsel wunderbar angenehm auf der Haut.

Die Schaumeigenschaften sind wie schon erwähnt überragend. Beide "Mistura" übertreffen in dieser Disziplin meine bisher vorne liegenden Synties. Wenig Materialeinsatz mit bisher bei jeder Seife und Creme dem für mich best möglichen Lather. So darf es bleiben und ich bin froh, zum Kauf dieses Pinsels überredet zu haben. :)
 
Auch der BC ist kein reiner Schmusepuschel, wie ein Thäter, und ist auch merkbar robuster als der SOC 2-Band, aber fühlt sich dennoch richtig klasse an im Gesicht.

Man hat nicht ganz den Kuschelfaktor einer superweichen Dachsspitze, auch der SOC 2-Band von Semogue erreicht das nicht. Aber wenn die Borste anfängt aufzusplissen, was anscheinend hier recht schnell geschieht, wird der Pinsel wunderbar angenehm auf der Haut.
Nach einem Dutzend Rasuren bin ich mit dem Hautgefühl meines Fässchens immer noch nicht so ganz zufrieden. Die "Robustheit" ist weiterhin da, auch wenn das anfängliche "Prickeln" weitestgehend verschwunden ist und er insgesamt angenehmer ist als der SOC Mistura mit dem höheren Borstenanteil. Von "Schmusepuschel" oder "Kuschelfaktor" würde ich dennoch nicht reden wollen, dazu sind mir das Rückgrat zu groß und die Spitzen nicht soft genug. Mein SOC 2-Band ist eindeutig weicher. Oder anders gesagt: Das Fässchen scheint eher ein verlässliches aber doch pragmatisches Arbeitsgerät für unter der Woche zu bleiben, und wird sich vermutlich nicht zu einem großzügigen Entspannungsutensil für's Wochenende entwickeln.
 
Vielleicht kennt sich jemand mit folgendem Problem mit den Semogue-Dachshaarpinseln aus.

Beim stöbern bei 2 verschiedenen Anbietern habe ich für den 2040HD zwei unterschiedliche Beschreibungen für die Dachs-Haarqualität
gefunden:

Bei Portuguese Factory wird von der Haarqualität als (Hair Grade) Semogue Super Badger gesprochen und bei keinem Pinsel als Silvertip bezeichnet.
Bei Vintace Cent wird als Haarqualität als "Hair from the neck area (typically labeled "silvertip")." angegeben.

Ist die Haarqualität identisch oder sind es 2 unterschiedliche Dachshaar-Knoten?

Vielleicht kennt ein Liebhaber und Einkäufer bei den beiden Läden den eventuell vorhandenen Unterschied.

Danke.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, handelt es sich bei dem 2040 HD um den 2015 HD mit anderem Griff (2040 Kunstharz, 2015 Holz) aber identischem Knoten. Vielleicht hilft das schon?

Mit der Bezeichnung von Haarqualitäten ist das ja immer so eine Sache. Die Dreiband-Dachse in der Preisklasse aus dem Semogue-Standardsortiment sind in meinen Augen ungefähr mit dem vergleichbar was bei Edwin Jagger als Super Badger oder bei Simpson als Best Badger läuft.
 
Danke für die Hilfe, aber bei Portuguese Factory werden alle solche Knoten als "Super Badger" bezeichnet. Bei anderen Shops
als "Silvertip".

Habe gerade eben angefragt und warte nun auf Antwort.
 
10. Einsatz und die Festhaltung der Splissbildung, Gott was bin ich begeistert von dem Besatz, aber der Griff ist mir genauso gefällig, für mich ist der Semogue Barbear Classico 2019 die Pinselerrungenschaft des 21. Jahrhunderts :D ich bereue es kein bißchen, ohne mir etwas schön reden zu müßen, diesen Semogue gekauft zu haben.

@dirk1166 den Semogue 2040 war das? den hätte ich an deiner Stelle nicht zurückgegeben, 53mm Loft wäre perfekt für den Knoten.
20200221_152650.jpg
 
Bei der Portuguese Factory gibt es brandneu eine ganze Reihe von neuen Semogue-Pinseln im Angebot, unter anderem die drei SOC-Varianten mit Resin-Griff in der Farbe Butterscotch (dunkles Orange). Außerdem die neulich als Limited Edition erhältlich gewesenen Silvertip und Finest mit den kleinen weißen Griffen, hier mit dem Griff in schwarz sowie zusätzlich als Mistura oder Borste, und das alles in zwei Ringgrößen (22 und 24 mm). Darüber hinaus noch zwei weitere Griff-Formen mit kleinen Knoten in Dachs, Borste und sogar Pferd. :Eek

Und es gibt jetzt sogar Synthies von Semogue, allerdings nur in einer Griff-Variante und als 21mm Black Fibre, also die klassische Drogerie-Version.

Huiuiui!
 
Semogue soll sich endlich mit Shavemac absprechen und deren Faser auf den Owners Club Griff packen, das wäre wirklich grandios daumenh!
 
Semogue soll sich endlich mit Shavemac absprechen und deren Faser auf den Owners Club Griff packen, das wäre wirklich grandios daumenh!

Wenn du so heiß auf einen SOC Griff bist, ein Anruf bei Bernd genügt. Es wäre nicht der erste Griff in SOC Form den Bernd gefertigt hat;)

Mir gefällt da in erster Linie das Holz :D Aber vielleicht sende ich meinen OC einmal ein und lasse einen Synthetikknoten einpflanzen.
 
Weiß jemand, was "Premium IT bristles" sind?
Habe ich noch nie gehört.
Wofür auch immer die Abkürzung stehen mag, es scheint jedenfalls die Bezeichnung für die eingefärbten (mit "Dachsstreifen" versehenen) Borsten zu sein.

Und "Premium Bristles" (verbaut im Semogue 830/1305) sind etwas weicher/weniger standhaft als "Extra Bristles" (verbaut im 620/1520).

Die "Softness-Hierarchie" bei Semogue-Borsten geht Special > Premium > Super > Extra > Best (beispielhaft SOC > 1305 > 2000 > 620 > 1250, allerdings spielen natürlich auch unterschiedliche Loftmaße noch eine Rolle).
 
Bei der Portuguese Factory gibt es brandneu eine ganze Reihe von neuen Semogue-Pinseln im Angebot, unter anderem die drei SOC-Varianten mit Resin-Griff in der Farbe Butterscotch (dunkles Orange). Außerdem die neulich als Limited Edition erhältlich gewesenen Silvertip und Finest mit den kleinen weißen Griffen, hier mit dem Griff in schwarz sowie zusätzlich als Mistura oder Borste, und das alles in zwei Ringgrößen (22 und 24 mm). Darüber hinaus noch zwei weitere Griff-Formen mit kleinen Knoten in Dachs, Borste und sogar Pferd. :Eek

Und es gibt jetzt sogar Synthies von Semogue, allerdings nur in einer Griff-Variante und als 21mm Black Fibre, also die klassische Drogerie-Version.

Huiuiui!

Danke für den Hinweis :daumenhoch Da musste ich doch gleich mal den Bestellfinger zucken lassen ;)
 
Zurück
Oben