Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Hier möchte ich einmal von einem Klassiker berichten, dem

Semogue Owners Club (SOC) Zwei Band Badger.

Er wurde hier in diesem Thread fast noch gar nicht richtig erwähnt und vorgestellt, (außer die schöne Vergleichsreihe 2015HD : SOC 2-Band vom Kollegen @owlman ) dabei ist er doch das große Aushängeschild von Semogue.

Er wird geliebt oder gehasst, gekauft, verkauft und wieder gekauft und ist vielleicht der beste Allrounder den es je gab.

37470614rw.jpg

Im Jahr 2009 entwickelte Semogue einen Pinsel in Sonderedition, den Semogue LE 2010. Nur 100 Pinsel wurden von diesen LE's produziert und verkauften sich auf einem Schlag. Nach endlosen Anfragen von Nassrasierern konnte Semogue nicht mehr widerstehen, so dass die Semogue Owners Club Linie im Januar 2011 mit dem SOC 2/Band Badger entstanden ist. Diese Pinsel werden mit hochwertigsten Materialien und handwerklicher Verarbeitung hergestellt.

Auf Grund der großen Nachfrage beim Limited Edition 2010 Pinsel und dem wachsenden Bekanntheitsgrad von Semogue wurde damals auch schon an der Preisschraube gedreht. Allerdings ist der Preis vom SOC in den letzten 10 Jahren stabil geblieben, er wurde 2011 mit einem Einführungspreis von 65€ angeboten und kostet heute immer noch fast gleich viel.

Der SOC ist der erste Semogue, der mit dem sehr exklusiven 2-Band Finest Dachshaar gefüllt ist. Dieses seltene Haar stammt aus dem Norden Chinas von der Dachsart "Meles Meles", auch bekannt als European Badger oder Eurasian Badger. Es handelt sich hier um ein europäisches Dachshaar welches in China aufgezogen wird, also mit einer europäischen DNA.

Aber Semogue ist nicht der einzige europäische Hersteller der das Meles Meles Haar aus China bekommt, Vie Long, Edwin Jagger, Mühle und Thäter bekommen es auch.

Hier mal ein Bild von einem Meles Meles Pelz mit den einzelnen Haar Qualitätsstufen.

37470622en.jpg

Der SOC hat eine wunderschöne Gesamtfestigkeit, mitteldicht gesteckt, mit sehr weichen weißen Spitzen und einem großen Rückgrat.

Dieser feine Pinsel wird von Anfang bis Ende komplett von Hand gefertigt. Der Griff wird von erfahrener Hand gedreht und später nacheinander von Hand geschliffen, danach wird der Knoten nach den traditionellen Methoden der vergangenen Generationen hergestellt.

Der Knoten hat einen Durchmesser von 24 mm und einen Loft von 52 mm. Der Griff ist 58 mm lang und hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von 37 mm. Der schöne Holzgriff wird aus portugiesischem Kirschbaumholz oder Eschenholz gefertigt und ist mit einer schöner Maserung versehen.

Der Griff liegt perfekt in der Hand und mit seinem schönen Design auch einer der beliebtesten und angenehmsten Griffe. Der für mich einzige Makel bei diesem Pinsel ist vielleicht sein etwas zu leichtes Gewicht von nur 48 Gramm, aber auch hier gibt es mit dem weißen Semogue Owners Club "SOC" 2 Band Taj mit seinem Harzgriff von 77 Gramm mittlerweile eine sehr gute Alternative.

Aber warum ist dieser Pinsel nicht beliebter hier bei uns? Liegt es an dem zu kleinen Knoten?

Liegt es an seiner Festigkeit und zu großem Backbone, am Verhalten und zu schlechtem Durchfluss?

Einige Kollegen (ich selbst eingeschlossen) hatten ein leicht kratziges und zu dickes, festes Haar bei diesem 2-Band Besatz erwischt. Ich benutzte meinen ersten SOC aus dem Jahr 2015 für eine Weile, aber mein SOC verlor nie das kratzige Gefühl. Später fand ich aber nach einigen Recherchen heraus, dass es andere SOC 2/Bänder mit ähnlichen Eigenschaften gab, aber ohne diese schlechten Qualitäten die ich so bei meinem SOC erlebte. Außerdem war mein erster SOC sehr dicht und es fehlte dadurch an Durchfluss, das Haar fraß den Schaum quasi auf und wollte ihn nicht wieder hergeben.

Hier mal mein alter SOC neben dem SE 2012

37470639fw.jpg

2017 habe ich mir daraufhin einen weiteren SOC gekauft der diese kratzige Beschaffenheit und schlechten Eigenschaften nicht mehr besaß. Der nicht mehr ganz so dichte Knoten bietet einen ausgezeichneten Durchfluss, macht richtig guten Schaum und gibt ihn auch hervorragend wieder ab, für mich nun ein perfekter Zweibänder.

Es ist ein wunderbares Pinselerlebnis sich mit diesem 2/Bänder einzuschäumen, die Ergonomie ist geradezu ideal, weil es so einzigartig schön ist diesen Pinsel einfach so angenehm zu greifen. Ich mag auch größere Pinsel und die Hälfte meiner Pinsel sind größer im Durchmesser, aber bei diesem tollen 2/Bänder habe ich nichts gegen das kleinere Gesichtsgefühl, so dass der SOC 2 Band eine wunderbare Abwechslung ist.

Ob es ein Ausreißer war mag ich bezweifeln, da dieses Verhalten bei vielen Kollegen auftrat und ein Dachshaar von Charge zu Charge und sogar innerhalb einer Charge variieren kann.

Das war jedenfalls meine einzige negative Erfahrung mit einem Semogue Pinsel und bin heute jedenfalls froh, das ich mir nochmals einen zweiten SOC Zweibänder gekauft habe.

Hierzu möchte ich aber noch anmerken, dass Semogue im Jahre 2016 seinen 2-Band Lieferanten gewechselt hat und die neuen Pinsel Modelle nun einen Qualitativ höherwertigen Besatz und auch weichere Spitzen besitzen als die 2/Bänder von vor 2016. Mein neuer Zweibänder fühlt sich jetzt so an wie sich ein SOC anfühlen sollte.

Für mich ein großartiger 2/Band Allrounder mit dem besten Preis-Leistung Verhältnis.

37470655yc.jpg

37470656vd.jpg

37470657tc.jpg

37470659ag.jpg

@blexa
Ein toller Bericht, Dankeschön!
Ich gehöre zu denen, die den SOC 2-Band zwei mal hatten, und ihn wieder hergegeben haben. Aus den von Dir oben genannten Gründen. Schaumfresser und im Gesicht Räumfahrzeug anstatt Einpinsler.

Sollte die jetzige Generation tatsächlich diese Schwierigkeiten nicht mehr aufweisen, wäre er wieder attraktiv für mich, hat er doch ansonsten nahezu optimale Parameter. Und schön fand ich ihn schon immer.

Danke für die Geschichtsstunde. daumenh!

Ich besitze meinen Zweibänder seit nunmehr drei Jahren. Wenn ich ihn aber morgen früh erneut zur Hand nehme, werde ich ihn angesichts des interessanten Stammbaumes mit ganz anderen Augen sehen. Bei meinem gefällt der Griff aus Eschenholz mir nicht ganz hundertprozentig, weil die Prägung unglücklich auf einem Astloch sitzt, aber das ist auch schon der einzige Kritikpunkt. Wenn man es überhaupt als Kritik bezeichnen kann.
Dafür schmeichelt das Pendant aus Kirschholz, das bei mir den Borstenbesatz trägt, nicht bloß dem Auge, sondern mit der seidigen Oberfläche auch den Fingern.
Besäße ich nicht bereits den einen Pinsel zuviel, ich würde mir den Zweibänder glatt noch einmal mit anderem Griff kaufen.

Von wann Deine SOC's?

Zweiband 2016
Borste 2017
Mistura 2018

Dir geht es vermutlich um den Zweibänder. Ich habe keine Ahnung, ob das bereits neues Haar ist, oder noch altes.
Er kam im Spätherbst aus Spanien von G&C.
Ich kann die Vorbehalte verstehen (Schneeschieber etc), aber sie schmälern mein Vergnügen nicht.
Ich mag die Kombination aus angenehmen Spitzen und dickem Rückgrat, zugleich bin ich aber in punkto Pinsel kein wirklicher Kenner.

Dann muss es Unterschiede in den Haarqualitäten bzw. in den Besätzen geben. Ich hatte wie gesagt zwei SOC 2-Bänder und beide haben auch nach längerer Einarbeitungszeit nur sehr spärlichen Schaum aus verhältnismäßig viel Material produziert und diesen dann auch noch im Grunde gar nicht ins Gesicht abgegeben.

In den Bereichen Backbone, Weichheit der Spitzen, den Proportionen und dem allgemeinen Verhalten im Gesicht fand ich beide überaus angenehm. Schön zu wissen, dass unter diesen 2-Bändern auch richtige Schätzchen gibt. Vielleicht versuche ich noch einmal einen. Bisher hatte ich jedoch zwei Nieten gezogen.

Da war damals wohl eine schlechte Charge zwischen, ich weiß jetzt auch nicht aus welchem Jahr dein SOC stammt @maranatha ? Bruno sagte mir jedenfalls, dass um 2015 einige Beschwerden bezüglich des Besatzes bei ihm eingingen und Semogue dies geprüft hätte und sie daraufhin später den 2 Band Lieferanten gewechselt haben. Muss also wohl etwas größeres gewesen sein, sonst wechselt man nicht einfach so den Lieferanten.

Ich kann aber dazu auch sagen, dass längst nicht alle SOC 2 Bänder aus den Jahren 2014 + 2015 schlecht gewesen sind, ich habe mich damals lange mit diesem Übel beschäftigt und hatte mit vielen Kollegen aus den verschiedensten Foren Kontakt.
Es waren nur vereinzelnd welche mit diesen schlechten Haarqualitäten, aber wenn in der ganzen Welt vereinzelnd welche auftreten kann das schon eine ganze Menge werden.

Die älteren SOCs hatten jedenfalls mehr Backbone und waren insgesamt ein bisschen fester, die heutigen sind rundum einfach kuscheliger;)

Immer ins Büro/Arbeit liefern lassen und bei Gelegenheit ins Bad schmuggeln. Danach gilt oben Gesagtes...:D

Ja, ist schon schwierig mit den Griechinnen. Draußen lassen sie uns den großen Macho geben, aber zu Hause gibts Taschengeld..:rofl

Hier gehts um Pure Sucht von Junkies. Da sind das reinste Notlügen und mit einer ordentlichen Beichte, ein paar Pater Noster und Ave Marias zu erledigen... wenn wir heute morgen schon bei Religion, Ketzerei, Scheiterhaufen und Ähnlichem warenteufel_lachend

Nach einer "relativen" Abstinenz in der Anschaffung von Pinseln in diesem Jahr trudelten jetzt gegen Ende dann doch noch zwei ins Haus. Beide aus der portugiesischen Pinselschmiede.

IMG_20191230_160813.jpg

Der eine, der SOC 2-Band, ist derjenige, den uns Kollege @blexa oben schon vorgestellt hat und mit dem ich einen weiteren Versuch mit dem die Gemüter spaltenden Dachs von Semogue unternehmen wollte. Mein erster dieser Sorte gehörte zu denen, die sehr spärlich Schaum bildeten und diesen wenigen Schaum auch nicht mehr hergeben wollten. Dieser hier ist eine ganz andere Geschichte, weshalb ich davon ausgehe, dass die Serie mit den genannten "Mängeln" einfach eine andere Haarqualität hatten bzw. aus einer Charge kamen, welche einfach nicht so gut taugte. Dieses Problem scheint behoben und der SOC präsentiert sich in allen Belangen als hervorragendes Schaumwerkzeug. Für einen 2-Bänder für mein Empfinden sehr nachgiebig, eigentlich eher wie ein 3-Band, aber nie die Form verlierend. Er produziert hervorragenden Schaum ganz oben im Besatz und macht im Gesicht richtig Laune. Nicht super weich wie mein Thäter, sondern etwas kerniger spielt er in der Nähe meines Simpson Commodore x3 best badger. Die beiden haben Ähnlichkeiten, wobei der SOC etwas größer ist und etwas strammer federt.

Der andere ist der fast genau gleich große SOC Mistura taj resign, den ich heute empfangen habe. Eigentlich würde ich den Mistura gerne in einem gesonderten Strang behandeln, weil er sich schon deutlich zu unterscheiden scheint. Aber da er hier ebenfalls schon behandelt wurde, lasse ich es hier drin, auch auf die Gefahr hin, dass man beim Suchen desselbigen halt alles im Semogue-Thread durchsehen muss.
Der erste Eindruck ist sehr, sehr positiv. Er muss ein wenig entmüffelt werden und man merkt, dass der Anteil der Borste selbstverständlich eingearbeitet werden muss, um das zu entwickeln, was eine Schweineborste an Weichheit bieten kann. Aber selbst so, frisch aus der Packung ist der Kerl schon angenehm im Gesicht zu vernehmen. Was bei mir hier aber für sehr positives Erstaunen sorgte, waren die Probeschäumungen, die er jetzt zunächst einmal absolvieren musste. Zuerst eine Einheit Tabac RS, bei er es nicht weiter erstaunlich ist, daß toller Lather zum Vorschein kam. Bei der Tabac kann das so ziemlich jeder Pinsel. Es geht bei mir aber auch immer gleich eine Runde auf die Mitchell's um zu sehen, wie der Pinsel mit dieser Teilzeitdiva zurecht kommt. Der SOC 2-Band hatte jetzt nicht gerade Schwierigkeiten, aber ich kenne die Mitchell's besser. Der Mistura allerdings hat aus der Mitchell's in Windeseile einen Lather gezaubert, wie er selbst mit meinen Synties kaum zu erreichen ist. Diese Seife geriet letztens etwas ins Hintertreffen, weil sie mir irgendwie in letzter Zeit nicht mehr gelang, auch nicht mit dem STF. Der Mistura hat auf Anhieb geglänzt, und eine Vorstellung geliefert, die mich gespannt macht auf das, was er in eingearbeitetem Zustand zu leisten vermag.

IMG_20191230_160434.jpg

Es könnte sein, dass in der nächsten Zeit die portugiesische Fraktion hier im Bad recht gefragt ist. :)

Schöner erster Eindruck vom SOC Taj Mix :daumenhoch.
Da ich von meinem Fässchen, dem "Semogue 2019 Barbear Classico Limited Edition" so begeistert bin würde mich dieser SOC Mix auch sehr interessieren.
Der Unterschied zum Fässchen & SOC besteht wohl beim Verhältnis Dachs zur Sau. Das Fässchen hat 70% 2/Band Dachshaare + 30% Sauborsten und beim SOC Taj ist es mit 50% - 50% ausgeglichen.
Bei meinem Fässchen ist auch fast kein Unterschied mehr vom Dachs zu erkennen, nur das dieser Mixed Semogue ein wunderschönes großes Rückgrat hat.
Wie groß ist das Rückgrat vom Taj und welche Loft innen/außen Maße hat er?

Vielleicht könnten ja noch andere Kollegen oder unser @shelob etwas zum Verhalten vom Taj Mix berichten;) der diesen Mix schon seit über einem Jahr hat.

Zurück
Oben