Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Der Taj ist in den Maßen nahezu identisch mit dem SOC 2-Band. 25/52 sind die Eckdaten, wobei der Taj kein großes Rückgrat hat. Für Backbonefanatiker ist er nicht geschaffen, zumal man ihn wegen des Borstenanteils vermutlich auch immer ganz vorwässern sollte. Möchte man bei einem Dachs, der einem zu weich erscheint, dem Backbone etwas auf die Sprünge helfen, reicht es ja nur die Spitzen bzw. den oberen Bereich des Besatzes ins Wasser zu halten, um weiche Spitzen mit strammeren Resthaar zu erhalten. Diese Vorgehensweise lässt die Borste nicht so gut zu.

Aber der Taj Mistura ist ein Schaummonster. Es ist ein neues Dreamteam hier entstanden, denn die Mitchell's Wool Fat kann er wie kein anderer hier im Pinselstall. Auch das Hautgefühl war schon jetzt bei der ersten Rasur sehr angenehm und ich habe den Verdacht, dass die kleinen, etwas "bürstigeren" Anteile des Pinsel gar nicht auf die Borste, sondern auf den 2-Band Anteil zurück zu führen sind, da sie sich ähnlich der des 2-Band Daches anfühlen. Überhaupt verorte ich für mich eine gute Borste, wenn sie dann mal eingearbeitet ist, in der Weichheit der Spitzen irgendwo zwischen einem Best Badger von Simpson oder wie im Fall Semogue bei seinem 2-Band Dachs und den deutlich kuscheligeren Spitzen eines Thäters.

Was der Taj nicht macht ist, daß er den produzierten Schaum im oberen Segment des Besatzes behält, wie das der SOC 2-Band vermag. Da ist er nicht so dicht, als dass der Schaum sich nicht irgendwann nach unten vorarbeitet und natürlich auch nach draußen rausquillt. Das wurde aber heute auch noch zusätzlich dadurch von mir provoziert, dass ich mit einer halben Minute Materialaufnahme auf der Mitchell's ganz offensichtlich zu viel Seife im Pinsel hatte.

Der Taj hatte zumindest einen ganz hervorragenden Einstand!

Der Taj ist in den Maßen nahezu identisch mit dem SOC 2-Band.
Nitpick, aber weil das hier ist ja der Semogue-Thread ist mal ganz allgemein festgehalten: "Taj" nennt Semogue das Griffmaterial, also dieses eierschal-farbene Kunstharz. "Semogue Owners Club" (SOC) ist die Pinselreihe. In dieser gibt es drei verschiedene Pinsel in jeweils drei verschiedenen Griff-Varianten: Den 2-Band, die Borste und den Mistura (2-Band und Borste gemischt), jeweils mit Griff aus Kirschholz, Eschenholz und "Taj"-Resin.

Es gibt also neun verschiedene SOC-Varianten. Oder zehn, wenn man die Special Edition von 2012 hinzuzählt, die einen schwarzen Harzgriff (mit hellen Linien durchzogen) und den Mistura-Knoten hatte.

Nach einiger Überlegung und Anfixerei vom Kollegen @owlman musste ich mir dieses Fässchen "Semogue 2019 Barbear Classico Limited Edition" auch noch anschaffen.

37577141mx.jpg

Dieses Fässchen ist eine nummerierte limitierte Serie von 100 Stück und hat einen neuen, nie zuvor verwendeten 26mm Knoten aus gemischtem Dachs (70%)- und Wildschweinhaar (30%).
Der Pinsel ist momentan noch bei Vintage Scent erhältlich. (Stand 02.01.2020)

Semogue hat speziell für diesen Pinsel einen neuen Knoten mit 26mm Durchmesser entwickelt.

Der Griff ist aus Kirschholz, 54mm hoch und hat eine Fässchenform die dem alten Semogue Modell von 1993 ähnelt, aber dabei größer und höher ist. Der Griff liegt hervorragend in der Hand und lässt sich sicher führen.

Es ist ein sehr dichter Pinsel, und die Borsten geben dem Knoten zusätzliche Festigkeit, so das sich der Knoten an den Enden gut öffnet, ohne die Mitte des Knotens zu sehr zu öffnen. Ein SOC 2/Bänder öffnet sich im Ganzen mehr.

Durch den größeren dichten 26mm Knoten hat das Fässchen ein schönes großes Rückgrat, wirkt dabei aber nicht so groß im Gesicht wie viele andere 26mm Knoten.

Ich finde diesen Pinsel perfekt fürs Gesichtsschäumen. In Bezug auf seiner sehr guten Verhaltensweise und dem großen 2- Band Dachsanteil ist er meinen 2 Bändern schon sehr ähnlich. Er ist durch seinem 26mm Knoten breiter an der Basis, aber er wird nicht zu groß, er öffnet sich sehr gut an den Enden, ohne dass sich Schaum in der Mitte des Knotens ansammelt und die Festigkeit liegt auch mehr in der Spitze. Ich gestehe das mir dieser BC 2019 sogar besser gefällt als mein SOC.

37577151xm.jpg

37577166rh.jpg

Vom Besatz klingt dieses Fässchen ja sehr interessant. Und auch wenn er gut in der Hand zu liegen scheint, kann mein Auge für diese Griffform nicht die gleiche Begeisterung entwickeln, die Du hast.

Verschiedene Geschmäcker, verschiedene Vorlieben! ;)

3-pinsel.jpg

Auf dem Bild sind Borste von DM (2019), Semogue SOC Esche (2019), Pure Badger von DM (ca. 2010)

(Mehr Punkte sind besser)

Semogue:
Optik: 5/5
Haptik: 5/5
Massagewirkung/Gefühl auf der Haut: 5/5
Aufwand Schaumerzeugung: 1/5
Stabilität des Schaumes 1/5
Verhältnis Abtrag Seife zu Schaumvolumen: 1/5
Preis/Leistung: 2/5

Billig-Borste von DM:
Optik: 1/5
Haptik: 3/5
Massagewirkung/Gefühl auf der Haut: 5/5
Aufwand Schaumerzeugung: 5/5
Stabilität des Schaumes 5/5
Verhältnis Abtrag Seife zu Schaumvolumen: 4/5
Preis/Leistung: 4/5

Loft ist bei beiden ziemlich gleich. Ringmaß bei dem Semogue größer.

Für den Wilkinson gilt das Gleiche wie für die Billig-Borste von DM.

Die Härte des Wassers beträgt bei mir 17,4 (hart). Die Billig-Pinsel kommen damit sehr gut zurecht. Der Semogue verhält sich wie die meisten Borsten auf YouTube, wenn ein Friseur den Schaum zubereitet: Hoher Aufwand, Ausquetschen der Borsten beim Auftragen des Schaumes, ständig Material nachnehmen und mäßige Staibiltät des Schaumes.

Im Gesicht fühlt sich der Pinsel wie ein Bündel Spaghetti al dente an - also eigentlich super. Die restlichen Eigenschaften qualifizieren das Ding bestenfalls als "Ansichtsexemplar", normalerweise aber für den Kompost. Bei dem Preis-/Leistungsverhältnis wird einem jedes Grinsen aus dem Gesicht gewischt.

Verschiedene Geschmäcker, verschiedene Vorlieben!

Sowieso ,ist auch gut sodaumenh!

Was hast du denn mit dem Aufkleber gemacht, dass die schwarze Umrandung der Buchstaben verschwunden ist?

Die hat mir jemand geklaut :( :D Ne, keine Ahnung, Anfangs war die Umrandung noch zu sehen wie auf dem jungfräulichem 2. Foto zu sehen ist, aber nach dem entmuffeln mit Babyshampoo war sie plötzlich verschwunden. Die muss wohl von dem bisschen Feuchtigkeit am Griff abgegangen sein. Aber ich habe noch zwei Ersatz Aufkleber im Hause;)

Anfangs war die Umrandung noch zu sehen wie auf dem jungfräulichem 2. Foto zu sehen ist, aber nach dem entmuffeln mit Babyshampoo war sie plötzlich verschwunden. Die muss wohl von dem bisschen Feuchtigkeit am Griff abgegangen sein.
Kurios. o_O Aber gut zu wissen, dass man da aufpassen muss...

Mein Aufkleber ist auch nicht mit großer Sorgfalt aufgeklebt worden, da die Portugiesen oben rechts eine kleine Falte mit eingeklebt haben. Aber das kenne ich ja schon von den unzählig falsch angebrachten und verklebten Simpson Aufkleber :rolleyes:

In Ergänzung zum Posting #147:

Ich habe meinem Semogue mal gezeigt wie sauer ich bin: Ca. 40ml Zitronensaft auf 200ml Leitungswasser (Aqua dest. war leider nicht zur Hand;) ). Die Mixtur hatte etwa 40 Grad C. Nach einigen Bewegungen wie beim Aufschäumen in Slow Motion, bildeten sich kleine Bläschen am Rand der Rasierschale. Es handelte sich dabei um Seife aus dem Pinsel.

Nachdem keine weiteren Bläschen entstanden sind, habe ich die Mixtur weggeschüttet und den Pinsel ausgewaschen. Denselben Versuchsaufbau habe ich dann für die Billig-Borste von DM verwendet: Hier bildeten sich auch Bläschen, aber obwohl der Pinsel länger in Gebrauch war, waren es deutlich weniger.

Heute habe ich den Semogue mit der Klar Klassik getestet: Ergebnis der Pinsel hat kaum noch Backbone, die Haare sind sehr weich. Das Äufschäumen funktioniert besser. Mit der SV habe ich noch nicht getestet.

Jedenfalls habe ich jetzt einen blonden Dachs. :)

Nach dem Auswaschen :D manchmal pilzt er größer auf. Er ist bis dato mein Lieblingspinsel auch wenn ich vor ner Weile selten Schaum für 3 Durchgänge im Knoten hatte. Seit ich aber nur noch im Gesicht aufschäume, hab ich das Mengenvolumen gut anpassen können. Wer nicht zuviel Geld für eine Silberspitze investieren will, ist meiner Meinung nach sehr gut mit einem Semogue aufgestellt.

20200121_112900.jpg

20200124_140532.jpg
20200124_140549.jpg
20200124_140353.jpg
20200124_140642.jpg
20200124_140943.jpg
Und hier ist nun mein Semogue Barbear Classico Limited Edition 2019. Beim reinigen des Pinsel ist mir dieser in die Rasierschale gefallen :rolleyes: und habe somit gleich eine Macke in den Griff bekommen. Den Aufkleber, den habe ich übrigens abgemacht, da soll sich niemand wundern, das ich den nicht zeige :D. Mein Pinsel ist übrigens die Nr. 89.
Nach der Rasur, habe ich noch ein Haar aus dem Knoten gezogen, und das hat schon Spliss bekommen :D.
Die Fassform finde ich auch gut, auch wenn mir der Griff des Semogue 2015 HD nach wie vor am besten liegt, so ist das Fäßchen aber auch bequem zu halten und präzise zu führen. Die Seifenaufnahme bereitet keinerlei Probleme, der Besatz ist sehr straff, und die Schaumgenerierung ist auch ein leichtes gewesen. Das wird fortan ja nicht schlechter werden. Kurzum ich bin froh diesen Rasierpinsel gekauft zu haben, für den relativ schmalen Taler, bei dem Besatz, ist das sowas wie ein Schnäppchen.
Und naja, einen Semogue Owners Club 2 Band, den werd ich mir auch noch zulegen.

Schön zu hören, dass er dir gefällt @Saber daumenh! aber um so ärgerlicher mit der Macke :confused: Er wird jedenfalls mit der Zeit noch um einiges weicher.

Nach der Rasur, habe ich noch ein Haar aus dem Knoten gezogen, und das hat schon Spliss bekommen

Bei mir musste ich kein Haar bei der ersten Rasur herausziehen, die sind schon so ausgefallen :D

37731794gx.jpg

Das Haare lassen hat sich aber nach drei/vier Rasuren wieder gelegt, sonst hätte es in Portugal Ärger gegeben :kommnurher1 :D

Das gespleiste Haar, habe ich übrigens bei dem Photo, in den Knoten gesteckt :D. Ich hatte auch nur eines rausgezogen, als ich den Pinsel voll mit Rasierseife hatte, da wollte ich keines im Gesicht haben, was auch so geklappt hat, wie ich es wollte. Die anderen Haare verblieben im Tiegel auf der Seife klebend :D
Ich überlege auch, ob ich nicht wieder 3 Tage warten soll, bis zur nächsten Rasur, die Haare können oder sollen schon was zu tun haben :). Die Ecken hab ich auch erst nach der Rasur bemerkt, dachte mir kurz oh man und zog den Aufkleber ab, mich persönlich stören Etiketten, weil ich definitv immer mal wieder drauffassen, und nein das möchte ich nicht :D war beim Semogue 610r nicht ganz so leicht, da mußte ich die Rückstände des Klebers noch mit Olivenöl abrubbeln.
Bei der nöchsten Rasur muß ich aber auf etwas mehr Wasser acht geben, das war heute etwas zu wenig.
Ah Gravur, die finde ich super!

IMG_20200124_180651.jpg

Ich fange an zum "Semogue-Fan" zu mutieren. Die drei Jungs aus Portugal liefern hier in letzter Zeit eine überragende Vorstellung ab. Wobei der Mistura in der Mitte momentan den Vogel abschießt. Von dem kann ich gerade nicht mehr genug bekommen, so dass ich mir schon fast überlegt habe einen zweiten zu besorgen. So für alle Fälle, man weiß ja nie, wie lange der noch zu haben ist. Aber die kleine Familie bekommt ja ohnehin schon bald Zuwachs in Form des kleinen "Fässchens".

Wenn man jetzt zusätzlich noch das P/L- Verhältnis mit einbezieht, dann kann ich diesem Pinselhersteller nichts anderes attestieren, als dass er einen ganz hervorragenden Job macht.

Zurück
Oben