Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Der weisse Schriftzug ist nur ein Aufkleber? Och nö.. :eek:
Doch, genau so ist es daumenh!
Ich finde das gradezu optimal, kann ich ihn doch - wenn ich möchte - ohne Probleme und Rückstandsfrei entfernen und der schmucke Semogue erstrahlt in voller, kohlrabenschwarz glänzender Schönheit ... ohne sichtbare Reklame.
Ich bin zwar alt, aber noch nicht so alt, als dass ich ständig sehen müsste, welche Firma meinen Rasierpinsel hergestellt hat.
Wenn ich dann mal im Heim bin, kann ich ihn ja immer noch kopfüber aufhängen und sehe dann ständig die schöne Namensgravur auf der Unterseite :)
 
Torga-C3 Finest Mistura und der Ernst des Lebens ...

Nachdem gestern nur das dreifache Begrüssungsbad mit spielerischem Schaumschlagen angesagt war, sollte es dann heute morgen richtig zur Sache gehen.
Da am Abend eigentlich ein Theaterbesuch vorgesehen war, wegen der CORONA Problematik aber das kulturelle Leben nahezu gegen NULL gefahren ist, hab ich mir gesagt, wieso nicht trotzdem eine "besondere" Rasur ... und dazu gehört bei mir unbedingt "Die Göttliche". Als Partner standen daneben parat mein "optischer Liebling" der ROCCA ... und natürlich der absolute Newcomer
Torga-C3 Finest Mistura.

tagesrasur-2020-03-21.jpeg


Pinsel anfeuchten und Seife Aufnehmen ist ja wegen der relativ straffen Haarmischung kein Problem, das geht in Sekundenschnelle und der erste Schaum beginnt sich zu entwickeln.
Ab in's Gesicht und unter dem Bart durch pinselnde, nur leicht rührende Bewegungen und fast ohne Druck weiten Schaum generieren ... kein Problem. Da ich ja eher mit weniger Schaum auskomme, war auch das schnell gemacht.
Denn Überschuss neben dem Bart verteilen und mit leichtem Pinseln einmassieren, wunderbar.
Starker Druck ist aber - wie bei allen mir bekannten Säuen - suboptimal, dann fühlt man ein leichtes Piksen.
Warum aber stark drücken, wie ich es in vielen amerikanischen Youtube Videos sehe ... geht doch auch ohne! Na ja, die Amis sind eben anders, vollkommen anders!

Der ROCCA ging gut zur Sache, wobei ich es am Kehlkopf wohl mit etwas zu viel Druck und zu wenig Winkelanpassung gemacht habe ... das wäre wirklich nicht nötig gewesen und gab in Folge dessen etwas Spannung :cool:

Nach 2 Durchgängen war die Sache bereits perfekt, weil aber der Mistura noch reichlich Kapazitäten hatte, hab ich mich nochmal eingeseift - nur so zum Spass - und hab dabei noch mal mit verschiedenen Druckstufen experimentiert.
Also der Torga-C3 Finest Mistura braucht wirklich kaum Druck und ist dabei angenehm weich, wie ich es von meinen Synthies kenne daumenh!

Der kleine Portugiese hat mein Herz im Flug - will sagen, schon nach nur einer einzigen Rasur - erobert.
Besatz, Handgriff und Verarbeitung sind ohne jeden Tadel, sodass ich mich bereits auf der Internetsite nach weiteren neuen Rasierpinseln von Semogue umgesehen habe ... der neue Galahad-C3 Horse Premium Black (Imperial Red) könnte z.B. mein Gestüt erweitern.
Aber vielleicht doch erst mal sehen, was die nächsten Wochen bringen werden (Mein 1. Shavemac ist zumindest in der Mache!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer momentan an den Kauf von SEMOGUE Pinseln in Portugal nachdenkt ... ACHTUNG!
In Folge der CORONA Pandemie scheinen die Pakete aktuell nicht aus Lissabon per Flieger raus zu kommen.
Selbst die Tracking Abfrage findet die vergebene Nummern plötzlich nicht mehr :(

Schon erschreckend, wie so ein winziges Virus, den üblicherweise perfekt funktionierenden Ablauf der Welt stoppen kann.
Hoffen wir also, dass dieses "winzige MONSTRUM" möglichst zeitnah der Vergangenheit angehören wird und die aufgestauten Pakete doch irgendwann mal ihr Zeil erreichen ... und wir dann auch alle noch als glückliche Empfänger zur Verfügung stehen werden!
 
In Folge der CORONA Pandemie scheinen die Pakete aktuell nicht aus Lissabon per Flieger raus zu kommen.
Gemach, Gevatter. :happy
Mein Pinsel war angeblich drei Tage lang in der Luft und ist dann doch angekommen..
.....
Sonntag, 22 März 2020
17:23 International reception - Frankfurt Airport -
Donnerstag, 19 März 2020
07:41 International dispatch - Lisboa -
.....
 
Da hast du früh genug bestellt, Glückwunsch mein Junge daumenh!

Mein Päckchen hängt seit dem 25. im Flughafen fest und bewegt sich anscheinend keinen Millimeter in meine Richtung :(
Ich kann's ja verstehen, bei den momentanen Problemen in Bezug auf CORONA und bin gerne bereit zu warten.

Letzter Eintrag:

2020-03-25 09:31
Lisboa, Internationaler Versand

Die z.Z. noch fliegenden Flieger sollen natürlich zuerst mal alle Gestrandeten nach Hause bringen, ehe sie sich um meine Pinsel kümmern, klaro!
Aber haben ... hätte ich meine diversen Semogues natürlich schon irgendwann mal, zumal ich sooo zufrieden bin mit meinem portugiesischen Mischling :)

PS
Zumindest funktioniert die Tracking-Abfrage jetzt wieder und findet mein Paketdaumenh!
 
"Sir Galahad" tritt an zum ersten ritterlichen Schlagabtausch ...

Gestern war er angekommen - aus dem fernen Portugal - der pferdehaarige Galahad-C3 Horse Premium Black (Imperial Red)
zusammen mit seiner Cousine, dem Schneeweisschen mit Dachsfrisur. Die extrem lange Reisezeit lässt vermuten, dass die beiden einen kleinen Umweg über Santiago de Compostela genommen haben, aber wer weiss das schon so genau ;)

Beide wurden - wie üblich - einem gründlichen Begrüßungsbad unterzogen. Der leichte Geruch nach Tier war zwar erträglich, aber der erste Seifenschaum verfärbte sich deutlich ins gelbliche. Nach dem 3. Durchgang war kein "Naturgeruch" mehr feststellbar und so ging es ab zum Trocknen auf die gemütliche Shavemac Pinsel-Liege ... und anschließend ab in den Setzkasten.

Hier wartete nun das rothäutige Galahad-C3 Pony bis heute morgen geduldig neben seinem 1 Woche älteren Verwandten, dem schwatten Torga-C3 Mischling auf seine Premiere.

galahad-C3-torga-C3-01.jpeg


Dass beide Pinsel "nur" ein 22er Ringmass haben, finde ich übrigens prima, denn ich mag nicht so grosse Quaste im Gesicht; lieber gezielt und sparsam arbeiten, als Ressourcen verplempern und vor lauter überschüssigem Schaum die Begrenzungslinien nicht finden.

Wie erwartet wird so ein Pony recht schlapp, wenn es mit Wasser in Berührung kommt, von daher dauert es auch länger beim Seife Aufnehmen als mit dem Shavemac Synthie von der letzten Rasur. Beim Begrüssungs-Schaumbad hatte ich schon gemerkt, Handaufschäumen ist überhaupt kein Problem, wenn man nach und nach Wasser zugibt. Hier sind pinselnde Bewegungen vorteilhafter als kreisende, so zumindest mein Eindruck. Auch das Verteilen der fertigen Sahne im Gesicht läßt sich problemlos meister, prima!
Nun bin ich aber ein begeisterter Gesichtsaufschäumer und diese Technik ist dann nicht mehr ganz so einfach, wie bei den alternativen Behaarungen meiner anderen Herdenmitglieder. Kreist man beim Aufschäumen, wird das rote Pony etwas piksig, beim Hin und Her dagegen, alles weich und zart, es kommt allerdings keine überreiche Sahnestruktur zustande; zumindest nicht auf meinen kleinen Flächen rund um den Bart.

Ich nehme an, dass es an dem weniger optimalen Wasserhaushalt eines Pferdehaar-Pinsels liegt; mag auch sein, dass es noch 2-3 Dutzend Aktionen bedarf, bis das Haar sich entwickelt hat ... mal beobachten!

Ich bin nun keinesfalls enttäuscht von meinem neuen Pony im Stall, sonder warte ab, ob und wie sich die kommenden Rasuren darstellen. Vielleicht muss ich ja auch etwas an MEINER EIGENEN Technik arbeiten?

Eine nahezu euphorische Reaktion, wie nach der Erstrasur mit meinem Shavemac-Synthie werde ich aber wohl auch in 3 Wochen mit meinem Semogue Galahad-C3 nicht erleben ... es ist wie im richtigen Leben. Es gibt nun mal Gute und Bessere!

Aber genau das macht für mich das Experimentieren so interessant ... auch wenn es nur PINSEL sind :)
 
Mein SOC Borste ist heute, nach 6 Jahren regelmäßigen Gebrauchs, in der Rente gegangen. Zu viele Haare verloren, zu viele Seifenreste in Knot...schon 5-6 Monate bekomme ich eine schwache Leistung. Aber der hat viele guten Rasuren geleistet :daumenhoch...ich hoffe, dass der Nachfolger auch so lang dauern wird.
 
Dann möchte Ich hier noch einen Klassiker ergänzen, den Semogue Owners Club und zwar die Borste mit Kirschholzgriff.

Im Bild mein Exemplar.

Wie man sieht pilzt der Pinsel weit auf, er hat kuschelweiche Haare und für eine Borste eher weniger Backbone.
Das Besondere sind mit Sicherheit die speziellen Premium Haare die Semogue nur bei dem Modell verwendet.
Der SOC ist auch sehr dicht besteckt und biete vor allem beim GEsichtsschäumen schon ein ganz besonderes Erlebnis.

Für mich persönlich eines der Must-Haves in der Welt der Borsten!


1084

Dank Deines Posts hier, musste ich mir den Kollegen gerade auch bestellen. Bin sonst kein Freund von Borsten, aber deine Beschreibung klingt sehr gut.
 
Hier der jüngste Spross der Silberspitz-Familie von Semogue. Nennt sich "Torga C5" und ist seit ein paar Wochen in meiner Rotation.

Die Abmessungen:
24 mm Ringmaß
50 mm Haarlänge (handgemessene 49)
99 mm Gesamtlänge
68 gr schwer

20200419_105741.jpg

20200419_105924.jpg

20200419_105955.jpg


Aufgrund der Beschreibung hatte ich mir einen Pinsel erhofft, der dem Semogue SE 2013 ähnelt. Das war der weichste, aber nicht rückgratloseste Pinsel, den ich bisher im Gesicht hatte und dessen Weiterverkauf mir heute noch Phantomschmerzen bereitet. ;o)

Der Torga ist aber anders. Kompakter und viel mehr aufs Aufschäumen im Gesicht getrimmt. Weil er mich auf Anhieb viel mehr an den Duke 3 Best Badger erinnert hat, versuche ich hier einen Vergleich zwischen den beiden.

Der Duke hat lt. Simpson einen Besatz von 23/46 und bringt 2 gr weniger auf die Waage. Die angegebenen Haarlänge von 46 mm graue Theorie, mein Duke hat 51, also deutlich mehr. Von ihren Abmessungen schenken sich die beiden also fast nichts.
Beide haben gewölbte Kopfform, der Torga etwas mehr, der Duke etwas weniger. Das führt dazu, dass der Duke von oben betrachtet deutlich breiter ist und im Gesicht mehr aufspreizt. Mit dem Torga kann man zielgerichteter arbeiten und hat "weniger Dachs im Gesicht".

Die Haarqualität des Duke ist Best Badger, die des Torga Silvertip. Mit Simpsons Best Badger verhält es sich allerdings so wie mit Forrest Gump und der Schachtel Pralinen: man weiß nie, was man kriegt. Von den Simpsons, die ich kenne (allesamt Best Badger), war einer eher Pure als Best, ein anderer dagegen absolut spitze, eher Super als Best. Und selbst bei den restlichen 4 ist bzw. war die Haarqualität nicht gleich.

Ich habe beide parallel genutzt, den Semogue im 1. Durchgang, den Simpson im 2. und im 3. dann beide. Der Unterschied im Besatz ist so wie man es erwarten kann. Der Duke ist etwas rustikaler und hat ein bisschen mehr Rückgrat, der Torga dafür etwas weicher und angenehmer im Gesicht. Die Spitzen des Duke sind zwar heller, aber die des Torga sind weicher.

Die genannten Unterscheide sind aber keineswegs dramatisch, sondern eher minimal. Wer einen der beiden hat, braucht den anderen meiner Meinung nach nicht unbedingt. Für diejenigen, die überwiegend im Gesicht aufschäumen, sind beide empfehlenswert. Für Schüsselschäumer gibt es bessere.

20200415_121250.jpg

20200415_121329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden mir diesen Torga C5 Finest zu kaufen, weil er mich doch zu sehr an den Foroafeitado Finest erinnert.
Hier mal ein neues Video vom C5 2/Band
 
Ich find es schade, das die die Synthetikpinsel nicht auch in dem Torgastil anbieten ;/ würde ich mir sofort kaufen, ich such nämlich einen kleinen Synthetik und Semogue hat mich noch nie enttäuscht mit dem was ich an Pinseln von ihnen hatte und habe. HAt vlt jemand Erfahrung zu dem Synthetik von Semogue?
 
Wieviele Rasuren ich nun mit dem Barbear Classico vollzogen habe, weiß ich nicht genau, es sind aber über 40 Rasuren und es ist ein ausgemachter Gesichtsschäumer, das geht nach einer Umgewöhnung*(wegen 26mm Wasser/Seifenhaushalt) dann richtig gut und das Aufschäumen geht sehr effizient von statten.
Ich hatte ihn vor 2 Rasuren mal ein Zitronensäurebad gegönnt und die ersten beiden Rasuren wurde der Schaum im.2. DG etwas dünn, aber heute die 3. Rasur war wieder ganz hervorragend und der Schaum blieb stabil. Den Besatz finde ich sehr genehm, nicht ultrakuschelweich, aber schon sehr schön, würde ich am liebsten täglich nutzen ;D aber ich lass ihn immer komplett trocknen bis zur nächsten Benutzung.
 
Der C5 Silberspitz macht sich prima. Ein toller Allrounder in einer vernünftigen Größe, der alles wegschäumt, was man ihm vorsetzt. Die Weichheit der Haarspitzen ist sehr schön, kann aber mit der meines Rooney, Kent, Simpson und Maseto nicht ganz mithalten. Das Rückgrat dürfte 2-Band gewohnten Schäumern zu wenig sein, aber er ist kein Schlabberpinsel und verliert im Gesicht seine Form nicht. Obwohl er schon stark nachgibt. Aber ich mag das ja. Wenn ich den großen Simpson Polo 10 Super Badger ganz einweiche vor der Rasur, gibt er genauso nach. Deshalb bekommt der Polo vor dem Schäumen nur in den Spitzen Wasser. Der C5 verträgt dagegen das komplette Wässern ohne Probleme und wirkt durch seine geringere Größe für mich nicht zu nachgiebig.
 
Zurück
Oben