Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Mein SOC wird im Juni enthauptet und mit einem anderen Knoten ausgestattet. Der ist mir viel zu stramm.....
Versuch den Metallteil drin zu lassen. Ich habe Refits ohne gesehen, das wirkt irgendwie falsch, und der obere Rand des Holzgriffs scheint schnell darunter zu leiden wenn man den Ring entfernt (anscheinend durch die mechanische Einwirkung beim Herauslösen). Mit Ring kann das sehr stimmig aussehen (nicht von mir selbst durchgeführt):

rdt210724r8j81.jpg

Ein schneller Schnappschuss (bei ungünstigen Lichtverhältnissen) meines Neuzugangs aus Portugal im Kreise seiner Brüder:

socbrothers54d5u.jpg

(Semogue Owners Club Special Edition 2012 Mistura, SOC Cherry Wood Finest, SOC Taj Synthetic Sylver, SOC Ash Wood Boar, SOC Butterscotch Finest)

Nachdem Semogue 2017 im Rahmen einer Limited Edition für das "Barbear Classico"-Forum schon mal einen 22mm-Synthetikpinsel im Angebot hatte (siehe hier), dieser mit Plissoft-Fasern (wobei sie in der Entwicklungsphase auch einen Silvertip Fibre ausprobiert hatte, siehe hier), und sie seit 2020 im günstigen Preissegment eine 21mm-Pinselvariante mit Black-Fibre-ähnlichen Fasern anbieten, ist jetzt neuerdings auch das Flaggschiff neu bestückt erhältlich: Der Semogue Owners Club.

Aktuell gibt es ihn in den Griffvarianten Taj und Butterscotch, der Preis liegt bei 49 EUR. Die Fasern mit der Bezeichnung "Synthetic Sylver" sind angeblich eine Neuentwicklung. Tatsächlich unterscheiden sie sich etwas von allen Vergleichsmodellen die ich in meinem Sortiment habe, wobei sie mich bezüglich Weichheit und Backbone sehr deutlich an die "Platinum Fibre" von Simpson erinnern aber in der Farbgebung abweichen (Synthetic Sylver ist eher etwas rötlich, während die Platinum Fibre eher etwas gelblich ist). Optisch ebenfalls naheliegend ist die Silvertip Fibre, aber auch hier ist die Farbgebung etwas anders (Synthetic Sylver ist heller/weißlicher) und zudem das Gefühl im Gesicht (Synthetic Sylver scheint dichter gebunden oder verhält sich jedenfalls strammer).

Mein spontaner Eindruck ist, dass der Knoten leider etwas schmal wirkt. Auch mit Schaum beladen spreizt er nicht sehr weit, und die Fasern beugen sich einigermaßen widerwillig. Die Spitzen sind jedoch äußerst sanft und streicheln zart über die Haut.

Ebenfalls neu im Sortiment ist noch ein schwarzer Torga-Griff mit 24mm-Synthetikknoten; dem Aussehen nach scheint es sich dabei um dieselbe Faser zu handeln wie bei dem günstigen Pharos-Griff, nur eben mit größerem Ringmaß.

1694095760703.png

Habe mich die ganze Zeit gewundert, was ein Semogue "Hereditas" 1305 sein soll, weil mir die 1305 bekannt vorkam.
Also mal gesucht und des Rätsels Lösung, befindet sich auf dem Griff des Rasierpinsels.

1694096130518.png
1694096182879.png

Öfter mal etwas neues, oder hat das irgendeine Bedeutung?

Neues aus dem Hause Semogue: "2023 Barbear Portugues Limited Edition".

Der Besatz ist Silvertip mineralölfrei, die Haarlänge liegt, offiziell und auch händisch nachgemessen, bei 53 mm, wobei mein Exemplar einen Klebepunkt von 5 mm hat.
Der Knoten wird je nach Quelle mit 26 oder 27 mm angegeben. Das ließ sich mit Metermaß nicht vernünftig nachmessen.

Die Farbe des Griffs schwankt je nach Lichteinfall zwischen Oberförstergrün und moosigem Fichtennadelgrün. Auf jeden Fall Grün, da lege ich mich fest. Und der Griff liegt gut in der Hand.

Bisher habe ich nur zur Probe aufgeschäumt. Tiergeruch hat er nicht. Was er im Gesicht drauf hat, wird sich nach einigen Einsätzen zeigen.

Nach was zum Versender. Ich habe zum ersten Mal bei Vintagescent bestellt. Der Versand nach D ist mit 10,50 Euro nicht gerade günstig. Den angekündigten Link zur Sendungsverfolgung habe ich nicht bekommen. Stattdessen kam der Pinsel am Freitagmittag per DHL-Einschreiben hier an. Bestellt hatte ich am Samstag, also 6 Tage Laufzeit.

Die Fotos zeigen den Pinsel 2x im Neuzustand und 2x ausgeschüttelt nach dem Probeschäumen.

Anhänge

• 20230923_143314.jpg
    20230923_143314.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20230923_143335.jpg
    20230923_143335.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 62
  • 20230923_145718.jpg
    20230923_145718.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 56
  • 20230923_145730.jpg
    20230923_145730.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Der Barbear Portugues 2023 Limited Edition macht einen ganz guten Eindruck. Er ist weich mit genug Backbone um nicht labberig zu sein. Im Vergleich zum FA 2019 LE Silvertip und besonders dem TSN 2020 LE ist er weniger dicht gebunden, was der Schaumabgabe zugutekommt. Trotz des größeren Knotens (27mm) führt das mit dem höheren Loftmaß (53mm) dazu, dass er sich im Gesicht etwas länger und schmäler anfühlt. Im Vergleich dieser drei würde ich ihn spontan in der Mitte einordnen, mit dem FA 2019 LE auf dem Spitzenplatz.

Auf was bezieht sich das „Mineralölfrei“ ?
Ist Dachshaar nicht immer frei von Mineralöl?

So, hab jetzt diese Woche 2x meine Neuerwerbung getestet. Ein Semogue Owners Club, Modell SOC C5SS BTS, Synthie mit 24mm Knoten und ca. 55mm Loft. Der Griff ist aus Kunstharz in Butterscotch. so schon mal ein hübscher Geselle.

Aber das Schäumen... :eek: Vorweg: ich bin ein totaler Synthie-Noob und Silberspitzen-Fan, versuche aber immer wieder mal, getrieben durch mein ökologisches Gewissen, auf synthetisch umzusteigen. Leider liefen die ersten Versuche mit dem Semogue komplett anders ab als mit dem Omega Roma Colosseo. Zunächst kriege ich den Semogue nur mit Gewalt aufgepilzt - ok, vielleicht wird das ja noch... Aber der Schaum ist eine Katastrophe. Es fängt damit an, dass egal ob ich leicht wässere und dann ausschlage oder nur die Spitzen befeuchte, das, was ich mir ins Gesicht schmiere eher an schnelltrocknenden Zement erinnert.

Sobald ich dann Wasser hinzufüge, wird der Schaum nur geringfügig schlotziger (bleibt ne ziemlich trocken dichte Paste) während im Pinsel immer mehr Subber entsteht. Mit Malerpinseln und viel Sauerei bekomme ich es noch eingermaßen rasurfähig aber so macht das definitiv keinen Spaß. :mad

Kann es sein, dass der eher für den Mug gemacht ist? Da läuft das Wasser zumindest in die richtige Richtung, so dass Schaum entstehen kann.

Der wird ähnlich wenig Seife und Wasser brauchen, ähnlich wie Stf und Evo.
Hm, mal probieren. Aber wieviel weniger Wasser als einmal stippen und schütteln soll man denn nehmen? Und vor allem wie? :confused

Probier es doch einfach aus!
Keinen Bock auf Mug derzeit. Im Zweifel verschwindet er erst mal auf dem Pinselfriedhof. Aber falls das jemand wüsste, hätte ich halt Gewissheit.

Hm, mal probieren. Aber wieviel weniger Wasser als einmal stippen und schütteln soll man denn nehmen? Und vor allem wie? :confused
Einfach nur die Spitzen so 3-5mm tief eintunken und dann das allermeiste auschwenken, dann recht kurz Seife aufnehmen und erstmal ins Gesicht, und dann wirklich nur tropfenweise Wasser dazu, also mit dem Motherlode ist das anders, der nimmt echt ne Menge Wasser bis da was rausläuft, schafft der Stf und Evo nicht.

Einfach nur die Spitzen so 3-5mm tief eintunken und dann das allermeiste auschwenken, dann recht kurz Seife aufnehmen und erstmal ins Gesicht, und dann wirklich nur tropfenweise Wasser dazu, also mit dem Motherlode ist das anders, der nimmt echt ne Menge Wasser bis da was rausläuft, schafft der Stf und Evo nicht.
Keine Ahnung. Muss ich nochmal probieren. Genau so habe ich das eigentlich gemacht. Muss man die Dinger irgendwie einarbeiten?

Was ist der Motherlode?

Keine Ahnung. Muss ich nochmal probieren. Genau so habe ich das eigentlich gemacht. Muss man die Dinger irgendwie einarbeiten?
Auch echt kräftig ausgeschwenkt? Einarbeiten tun die sich auf jeden Fall so nach ca.30 Rasuren sollte es dann auch gut sein. Die Geduld hatte ich beim Evo nicht, weil ich bis dato nicht wußte das sich die Dinger einarbeiten, also sich leichter im Gesicht auffächern lassen.

Das ist ein Besatz den man bei Boti (Aliexpress) bekommt, aber das sind Fasern für Kosmetikpinsel, und das dünnste Kunsthaar auf dem Markt, ist halt null Rückgrat und federzarte Spitzen, aber das dürfte auch der Semogue Silversynth haben, die Spitzen.

Zurück
Oben