Ein schneller Schnappschuss (bei ungünstigen Lichtverhältnissen) meines Neuzugangs aus Portugal im Kreise seiner Brüder:
(Semogue Owners Club Special Edition 2012 Mistura, SOC Cherry Wood Finest, SOC Taj Synthetic Sylver, SOC Ash Wood Boar, SOC Butterscotch Finest)
Nachdem Semogue 2017 im Rahmen einer Limited Edition für das "Barbear Classico"-Forum schon mal einen 22mm-Synthetikpinsel im Angebot hatte (siehe
hier), dieser mit Plissoft-Fasern (wobei sie in der Entwicklungsphase auch einen Silvertip Fibre ausprobiert hatte, siehe
hier), und sie seit 2020 im günstigen Preissegment eine 21mm-Pinselvariante mit Black-Fibre-ähnlichen Fasern anbieten, ist jetzt neuerdings auch das Flaggschiff neu bestückt erhältlich: Der Semogue Owners Club.
Aktuell gibt es ihn in den Griffvarianten Taj und Butterscotch, der Preis liegt bei 49 EUR. Die Fasern mit der Bezeichnung "Synthetic Sylver" sind angeblich eine Neuentwicklung. Tatsächlich unterscheiden sie sich etwas von allen Vergleichsmodellen die ich in meinem Sortiment habe, wobei sie mich bezüglich Weichheit und Backbone sehr deutlich an die "Platinum Fibre" von Simpson erinnern aber in der Farbgebung abweichen (Synthetic Sylver ist eher etwas rötlich, während die Platinum Fibre eher etwas gelblich ist). Optisch ebenfalls naheliegend ist die Silvertip Fibre, aber auch hier ist die Farbgebung etwas anders (Synthetic Sylver ist heller/weißlicher) und zudem das Gefühl im Gesicht (Synthetic Sylver scheint dichter gebunden oder verhält sich jedenfalls strammer).
Mein spontaner Eindruck ist, dass der Knoten leider etwas schmal wirkt. Auch mit Schaum beladen spreizt er nicht sehr weit, und die Fasern beugen sich einigermaßen widerwillig. Die Spitzen sind jedoch äußerst sanft und streicheln zart über die Haut.
Ebenfalls neu im Sortiment ist noch ein schwarzer Torga-Griff mit 24mm-Synthetikknoten; dem Aussehen nach scheint es sich dabei um dieselbe Faser zu handeln wie bei dem günstigen Pharos-Griff, nur eben mit größerem Ringmaß.