Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Na schön. Dann glaubt ruhig, daß es Thäter weiterhin gut geht. Für mich hört sich das eher nach Abverkauf des Restbestands und Schwanengesang an.

Na schön. Dann glaubt ruhig, daß es Thäter weiterhin gut geht. Für mich hört sich das eher nach Abverkauf des Restbestands und Schwanengesang an.
Das ist es ja eben, glauben kann man so vieles aber wissen tun wir es alle nicht, nur Thäter selbst!
Und so lange das nicht offiziell ist schreibe ICH es zumindest auch nicht.
Mit dem "glauben" habe ich es nämlich nicht so ;)

Zurück zum "Irish green"

Der Kollege @blexa
äußerte das er zu Groß ist.
Nur von den angegeben Mass. Zum Vergleich habe ich links einen ebenfalls 27mm Knoten M&F und rechts den Kent BK 8 mit , wie mann deutlich erkennen kann ist der LE 2023 trotz seines 27mm deutlich kleiner als die Kollegen daneben, somit ist er für Rasuristi die nicht mehr als 24mm mögen durchaus als geeignet anzusehen.

Semogue Torga C5 Premium

Das kleine Schweinchen

Das kommt davon, wenn neue Dinge sich an allen anderen vorbeischummeln…vor geraumer Zeit bereits erworben, dann gleich mit dazugehöriger Software im Vorrat untergetaucht, statt ihn in der Selbigen einzutauchen. Doch nun darf er endlich zu den anderen Familienmitgliedern der kleinen Schweinebande…

GlaSem1.jpg

Der kleine Portugiese kann wirklich im Sinne so genannt werden, mit einer Grifflänge von 46,5mm und einer Lofthöhe von 50mm ist er in Summe ein nicht unbedingt kapitales Schweinchen zu nennen. Der recht schwere, 36mm messende Griff aus Resin bietet in Form und Material eine wirklich tolle, ausgewogene Haptik. Auch mit nassen Fingern bietet der makellos verarbeitete Griff stets die Kontrolle über das kleine Schweinchen. Egal ob bei der Seifenaufnahme, bei Schäumen im Mug oder Gesicht, der Griff ist ein Handschmeichler. Im Gegensatz zu mancher Abbildung im Netz, hat meine Ausführung keinerlei Beschriftung oder Symbolik auf der Grifffläche, lediglich der Grifffuß besitzt einen, nicht farbig abgesetzten aber eingravierten „Semogue“-Schriftzug.

GlaSem2.jpg

GlaSem3.jpg

GlaSem8.jpg

Der 24’er Loft ist eng gebunden und wird mit einem Metallring (Aluminium) am Fuß gehalten bzw. eingefasst. Die gebleichten Wildschweinborsten von sehr hoher, ausgesuchter Qualität haben in Gänze ein mächtiges Rückrad. So zumindest im unbenutzten, jungfräulichem Lieferzustand. Bereits beim ersten Wässern läßt sich aber schon eine gewisse „Nachgiebigkeit“ feststellen, dazu aber später an anderer Stelle mehr. Der Kopf des Besatzes ist m.M.n. beschnitten und äußerst gleichmäßig geformt. Einzelne Außreißer in Sachen Haar- bzw. (wohl besser) Borstenlönge kann ich nicht erkennen. Auch ein Blick mit der Lupe zeigt hier eine durchgängige, gleichmäßige Dicke der Borsten. Die Verarbeitung bietet rundum keinerlei Grund zum mäkeln. Dies gilt auch für das „Gesamtpaket“ Pinsel, Griff und Besatz sind absolut makellos verarbeitet, da hat es keine scharfen Kannten, Grate oder Spuren der Verarbeitung.

GlaSem4.jpg

Wie immer habe ich den Pinsel vor der ersten Nutzung meinem „Willkommensgruß“ unterzogen. Er wurde nach einer ersten, gut 30min. Wässerung insgesamt 3 x mit Babyshampoo eingeschäumt und nach 30 min. Standzeit unter warmem Wasser ausgespült. Dabei habe ich zu keiner Zeit einen übermäßigen Stallgeruch oder Verfärbungen im Wasserbad festgestellt. Schweine sind halt sehr saubere Tierchen…

Vor dem „Willkommensgruß“ (links) und danach (rechts), noch nicht ganz durchgetrocknet.
GlaSem6.jpg

Wie bereits oben erwähnt, konnte ich schon nach dem 2. Wässern einen deutlich weicheren Besatz feststellen. Das kleine Schweinchen hat einen ordentlichen Durst, verspricht aber schon jetzt, mit dem Babyshampoo in der Hand vorgewaschen, dass er später ein sehr angenehmer Schäumer werden wird. Die bestätigen die abschließenden Probeschäumereien von Rasiercreme (Proraso) und Rasierseife (ToOBS Sandelholz) im Mug bzw. Bowl. Nach kürzester Zeit entsteht ohne Probleme ein wunderbar cremiger, feinporiger Schaum. Ich kam natürlich nicht umhin, vor dem ersten „echten“ Einsatz, den kleinen Portugiesen mit dem erzeugten Schäumchen auch mal ohne Rasur ins Gesicht zu lassen…was soll ich sagen…da piekst nix! (Schw)rein gar nix! Das verspricht schon einmal viel für künftige Einsätze, dennoch, wie gesagt, er hat schon ein gutes Rückrad, wohl schon des kurzen Lofts geschuldet.

Probeschäumen mit RC Proraso Red (links) und RS ToOBS Sandelholz (rechts).
GlaSem7.jpg

Schon jetzt macht mir "Dat lütte Swienken" richtig Spaß und ich glaube, das es mir das Gesichtsschäumen durchaus schmackhaft machen könnte. Man muß aber auch das Maß an Rückrad (Backbone) mögen. Zum Vergleich lasse ich einmal meine Dachsfamilie aus der Wertung und stelle nur meine Zenith, 506 All SE und 505BC und den Simpson T2 dem Kleinen gegenüber. Vor dem Simpson braucht er sich nicht verstecken, hier hat er in Sachen Wasseraufnahme, Abgabe und somit in der Schaumqualität und Quantität die Borsten klar vorn. Was Backbone angeht, liegt er wohl gleich auf, wird sich aber nach öfteren Gebrauch mit Sicherheit in Richtung „weicher“ orientieren. Bei den Zenith setze ich ggü. dem kleineren 505Bc ein Gleichstand, ggü. dem 506 ALL SE ein kleines Minus in Sachen Quantität des Schaumes an. Da fehlt es dem Portugiesen an Masse.

Zur Nachhaltigkeit kann ich nur sage, dass er mich ohne jegliches Plasik oder andere Verpackungsmaterialien außer Pappe erreicht hat. Dies gilt natürlich nur für die „Reisegarage“ des Pinsels an sich, für die Umverpackung ist der Vertriebshändler verantwortlich, nicht Semogue.

GlaSem5.jpg

Kleines Fazit und erster Eindruck

Ein neues Mitglied meiner lütten Schweinebande, das mit Sicherheit seine Einsätze bekommen wird. Er ist halt nicht groß, zumindest in mm gemessen, dennoch braucht er sich mit Sicherheit nicht zu verstecken. Sind die Borsten erst einmal eingearbeitet, wird er jedem Liebhaber von kleinen Schweinchen gerecht werden. Obacht ist, so glaube ich nur bei größeren Hönden oder tiefen Mugs angesagt, da wird der Kleine wohl auf Tauchstation gehen…

Technische Daten lt. Hersteller & Anbieter (In Teilen kopiert)
  • Borsten: Wildschwein
  • Griffmaterial: Jet Black Resin
  • Knoten: 24mm
  • Lofthöhe: 50 mm
  • Griffhöhe: 46,5mm
  • Durchmesser des Griffbodens: 36 mm
  • Griffdurchmesser am engsten Teil: 28 mm
  • Gewicht: 71g

Gruß
Gregor

Das soll kein Schmälerung des Lobes der Vorstellung sein, aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich unser aller Empfindungen sind.

Der Kleine ist mit persönlich jetzt zu Beginn viel zu stachelig. Dieser Eindruck wird durch das starke Backbone dann auch noch verstärkt. Ich habe den Verdacht, dass dieses Schweinchen erheblich viel und lange Einarbeitungszeit benötigt, um für mich tauglich zu sein. Bei ihm, das gebe ich offen zu, spiele ich mit dem Gedanken diese Einarbeitungszeit durch die Einweichprozeduren (auch mit Kühlschrank) und den damit verbundenen Rubbelaktionen auf einem Handtuch zu beschleunigen. Dieses Schweinchen braucht für mich erst mal ordentlich Spliss, um angenehm zu werden.

Im Vergleich sind die Schweineborsten von Zenith schon zu Beginn traumhaft weich.

Das soll kein Schmälerung des Lobes der Vorstellung sein, aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich unser aller Empfindungen sind.
Zuerst einmal vielen Dank für das Lob! Und keine Sorge, das fasse ich auch definitiv nicht so auf. :daumenhoch

Ich habe mich tatsächlich auch nicht minder gewundert, wie sich der Pinsel, ergo die Spitzen
bereits nach dem Badespaß und Probeschäumen anfühlten. Da ist bei meinem wirklich nichts
pieksiges zu merken, und die Spitzen haben noch nicht einmal begonnen, richtigen Spliss zu
zeigen. So wie wir alle, wem auch immer sei Dank, unterschiedlich sind und empfinden, gibt
es vielleicht bei den „Rohstofflieferanten“ auch Unterschiede. Vielleicht hab‘ ich ja eine Charge
von nicht ganz so borstigen Borstenträgern erwischt?! :lol

Ich hab mir vor kurzem den Semogue Owners Club Modell SOC C5CMF TAJ gekauft.
Das ist laut Beschreibung der Mix aus 2-Band-Dachshaar und Premium-Schweineborste.
Aussehen tut er eher wie ein 3 Bänder.
Was mir eigentlich auch ganz recht ist, da ich softere Dreibänder bevorzuge.
Der Pinsel ist auf jeden Fall super und macht sehr viel Spaß.
Sind eure SOC Mixpinsel eher Richtung 2 Band oder 3 Band?
476676DF-39C4-47EF-9507-007282915791.jpeg

Eben, aber den SOC gibt es doch offiziell garnicht als 3 Bänder. Oder etwa doch?
Soweit ich weiß nicht.
Ich habe aber auch andere 2-Bänder, die unten noch einen weißen Rand an den Haaren zeigen. Vielleicht ist auch nur, aus Versehen, 3-Band-Haar in die Fertigung geraten.
Solange Du aber mit dem Pinsel zufrieden bist, ist doch alles ok.

Nächster Versuch mit dem SOC Synthie:
  • Sehr wenig und dafür öfters Wasser aufnehmen hat schon mal geholfen.
  • Der Lather hing eher draußen und über die gesamte Länge des Lofts - im Gegensatz zum Dachs, hat aber eine gute Konsistenz und lässt sich bestens malernd auftragen.
  • Seifenaufnahme trotzdem ca. 45 Sekunden (mit ein paar Umdrehungen geht bei dem Wasser nix). Aufpilzen ging jetzt beim zweiten mal schon deutlich leichter.
  • Backbone dennoch immer noch recht „knubbelig“.
Fazit: Ein sehr guter Pinsel; darf bleiben, wird sich aber schwer tun, die Dachse zu verdrängen. Hat aber das Potential für eine dauerhafte Alternative, so dass ich aus Tierschutzgründen auf weitere Dachse verzichten könnte.

So mal ein Familienphoto aus Portugal.
vl Soc 2 Band LE 2023 SOC 2 Band
Welche das schwarze Schaf im Dachsrudel ist.
Erst nachdem ich mich entschieden hab den Kirschholzgriff zwangszuspreizen sind wir 2 uns ein wenig näher gekommen.
Der neue Elfenbeinfarbene hat beim Probeschäumen gut abgeschnitten also vollkommen anders als die "Kirsche".
20231017_192842.jpg
20231017_190534.jpg

Das beste es war ein Tausch 4 Synthetik sind gegangen.

20231017_193747.jpg

Ist der Elfenbein SOC dann neueres Produktionsdatum?
Hat Semogue also den Knoten geändert?
Ich hab ja den Kirsch SOC auch schon ein paar Jahre und nutze ihn selten weil zu straff.

Zurück
Oben