Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Semogue Pinsel

Auch echt kräftig ausgeschwenkt?
Schon. Mache ich auch bei Dachsen immer so. Wasser lässt sich immer leicht hinzufügen. Seife ist schon schwieriger. Außerdem lehnt mein innerer Monk es ab, auf Seifen direkt zu schäumen.

Das ist ein Besatz den man bei Boti (Aliexpress) bekommt, aber das sind Fasern für Kosmetikpinsel, und das dünnste Kunsthaar auf dem Markt, ist halt null Rückgrat und federzarte Spitzen, aber das dürfte auch der Semogue Silversynth haben, die Spitzen.
Danke! Wobei das Backbone sich schon eher anfühlt, wie beim Simpson Chubby II oder meinem Thäter 2-Band, also eher als wenn man mit nem Radiergummi über‘s Gesicht fährt.

Schon. Mache ich auch bei Dachsen immer so. Wasser lässt sich immer leicht hinzufügen. Seife ist schon schwieriger. Außerdem lehnt mein innerer Monk es ab, auf Seifen direkt zu schäumen.
Bei meinen Dachs und Mischdachs hab ich auf jeden Fall mehr Wasser wenn ich die Seife aufnehmen in den Spitzen als wie im Synthie. Wie direkt auf der Seife aufschäumen, ist das verschieden zum aufnehmen der Seife?

Danke! Wobei das Backbone sich schon eher anfühlt, wie beim Simpson Chubby II oder meinem Thäter 2-Band, also eher als wenn man mit nem Radiergummi über‘s Gesicht fährt.
Kostet keine 5€ :D das klingt so, also ob der Silversynth defintiv wie der Evo ist, Chubby und Thäter kann ich nicht zum Vergleich heranziehen.

Wie direkt auf der Seife aufschäumen, ist das verschieden zum aufnehmen der Seife?
Jo, manch einer geht mit nem nassen Pinsel auf die Seifen, so dass sich dort bereits Schaum bildet. Ich schüttel den Pinsel soweit aus, dass er nur Seife abträgt (die dann cremig im Pinsel hängt). Schaum bildet sich dann erst später im Gesicht/Mug.

Kostet keine 5€ :D das klingt so, also ob der Silversynth defintiv wie der Evo ist, Chubby und Thäter kann ich nicht zum Vergleich heranziehen.
Also er hat zunächst mal mehr Backbone als der Roma Colosseo (grande). Den Evo kenne ich nicht.

Jo, manch einer geht mit nem nassen Pinsel auf die Seifen, so dass sich dort bereits Schaum bildet. Ich schüttel den Pinsel soweit aus, dass er nur Seife abträgt (die dann cremig im Pinsel hängt). Schaum bildet sich dann erst später im Gesicht/Mug.
Ah, ja so handhabe ich das auch, wenn das im Tiegel etwas grobblasig ist, geht es bei mir direkt ins Gesicht. Und was mag Dein Monk daran nicht? Ich spüle die Seife nach der Rasur ab, so das kein Schaumrest mehr drinn ist, und dann trocknet sie ne Weile.

Also er hat zunächst mal mehr Backbone als der Roma Colosseo (grande). Den Evo kenne ich nicht.
Geh davon aus, das Chubby und Thäter ähnlich wie der Evo sind, ist meine Vermutung. Schon auch wegen der Lofthöhen.

Ah, ja so handhabe ich das auch, wenn das im Tiegel etwas grobblasig ist, geht es bei mir direkt ins Gesicht. Und was mag Dein Monk daran nicht?
Zum Einen lässt sich die aufgenommene Seifenmenge schlechter kontrollieren und zum anderen bilde ich mir ein, dass der Pinsel weniger aufnimmt, wenn er voll mit Schaum ist. Daher mache ich immer erst Aufnehmen und dann Schäumen und vermische das nicht.

Meine Vorgehensweise:

Pinselknoten einmal schnell komplett bis zum Griffansatz ins Waschbeckenwasser tunken (rein-raus), dann den Pinsel nochmal ruckartig senkrecht bewegen um überschüssiges Wasser physikalisch zu entfernen. Mit dem so feuchten Pinsel auf die Seife gehen und ungefähr 30 (oder je nach Seife auch mehr) Umdrehungen machen. Den entstandenen Proto-Schaum am Schalenrand abstreifen. Die Pinselspitzen (also quasi nur den oberen weißen Teil) wieder schnell tunken und den Pinsel ruckartig senkrecht bewegen. Erneut ungefähr 30 Umdrehungen auf der Seife machen und den Proto-Schaum abstreifen. Die Prozedur Tunken-Kreisen-Abstreifen ggfs. noch ein drittes Mal durchführen, wenn man wirklich üppig Schaum haben will (ich benutze Schaumreste gern den Tag über zum Händewaschen). Dann die Spitzen wieder tunken/Pinsel senkrecht bewegen und in der Schale kreisen. Dies entsprechend der Schaumentwicklung ein- bis zweimal wiederholen, bis es in der Schale "eng" wird und der Schaum geschmeidig ist.

Zum Einen lässt sich die aufgenommene Seifenmenge schlechter kontrollieren und zum anderen bilde ich mir ein, dass der Pinsel weniger aufnimmt, wenn er voll mit Schaum ist. Daher mache ich immer erst Aufnehmen und dann Schäumen und vermische das nicht.
Ich hab damit keine Mühe :oops: ich nehm das auf mit demPinsel was ich für meine 2 Durchgänge brauche und ab ins Gesicht.

Da ist er nun der LE 2023 No 64...
Ich finde das Irish Green steht im Ausgezeichnet. Die Haare sind schön weich, und wie der Kollege @owlman schrieb nicht zu dicht gebunden für meine persönlichen Vorlieben passt das. Nur die Lofthöhe die mit über 50 mm angegeben war passt so nicht ganz, habe den Zahnstocher Test gemacht es sind 47,5 mm was dem Probeschaum keinen Abruch tat.
Ich habe die Firma Semouge lange Zeit auf Ignore gehabt wegen einem SOC 2 Band der mir gar nicht gefallen hat.
Dieser Bursche gefällt mir wirklich gut und freue mich auf den ersten Einsatz im Gesicht.
Heute lief nach dem Probeschäumen eine wenig braune Brühe aus.
20230928_141941.jpg
20230928_142830.jpg
20230928_143638.jpg

Guten Morgen Freunde der scharfen Klinge.
Heute der erste Einsatz des LE 3 Band.
Im Hinterkopf hatte ich noch meine negativen Erfahrungen mit meinem ungeliebten SOC 2 Band und durch @Sportster Erfahrungen mit einem Borstenpinsel aus anderem Hause, dich ich
ebenfalls mit einer Semouge Borste hatte.
Den Pinsel gut vorgewässert und auf der SV Manna kreisen lassen.
Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten nur kurz in der Bowl angeschlagen und im Gesicht geschäumt.
Dieser hübsche "irish green" hat mich vollkommen überrascht und beeindruckt. Das Wasser gut gespeichert, Schaumerzeugung Top,
Schaumabgabe hervorragend,
Feeling der Haare auf gleichen Niveau eines Kent oder Omega 6144 allerdings mit ein klein wenig mehr Backbone, welches ich sonst üblicher Weise nicht sonderlich mag, in diesem Fall richtig gut getroffen.
Schade ist das die portugiesische Pinselschmiede lediglich 100 Stück aufgelegt hat, ich bin glücklich über meine Entscheidung die Bedenken beiseite geschoben zu haben und einen ergattert zu haben, in diesem Fall stimmte der Satz:
Die frühe Vogel fängt den Wurm.
Von mir 5 Sterne für den LE 2023.

Schade ist das die portugiesische Pinselschmiede lediglich 100 Stück aufgelegt hat, ich bin glücklich über meine Entscheidung die Bedenken beiseite geschoben zu haben und einen ergattert zu haben, in diesem Fall stimmte der Satz:
Die frühe Vogel fängt den Wurm.
Hmm. Ich glaube eher, daß man auch bei Semogue merkt, daß der Markt für höherwertige Dachspinsel aus europäischer Produktion eng wird.

Früher wären Bruno von Vintagescent seine 50 Stück für den freien Verkauf aus den Händen gerissen geworden und längst ausverkauft. Gerade eben nachgesehen: 39 sind noch verfügbar… Das läßt sich doch recht zäh an. Passt ins Bild, Thäter und Vielong schließen, Shavemac macht gerade eine 20% Rabattaktion… Sieht wirklich so aus, als ob die Flut an chinesischen Pinseln den tradierten europäischen Herstellern sehr zusetzt.

Ich hätte mir eigentlich schon längst diesen Semogue gekauft, habe aber gerade bei Shavemac einen 24er Fan in Finest geordert. Aber reizen tut mich der Schöne in racing green wirklich.

@Elbe
Du würdest es nicht bereuen, aber bedauern wenn er nicht mehr verfügbar ist.

Ich weine um VieLong ich werde niemals einen 16510 mit "Zauberknoten" erwerben können.
Na immerhin habe ich den "kleinen"
Bruder

Ich weine um VieLong ich werde niemals einen 16510 mit "Zauberknoten" erwerben können.
Warum nicht? Erst vor einer Woche noch ist einer bei B&B für einen schmalen Taler verkauft worden. Die werden immer mal wieder angeboten, zwar nicht neu, aber gebraucht funktionieren die auch gut.

:explodieren1
Da ich mich fast nur im unserem Forum herumtreibe, bitte wenn ihr so einen seht Bescheid geben.....Danke

Passt ins Bild, Thäter und Vielong schließen, Shavemac macht gerade eine 20% Rabattaktion… Sieht wirklich so aus, als ob die Flut an chinesischen Pinseln den tradierten europäischen Herstellern sehr zusetzt.
Bis vor kurzem war das bei Thäter, zumindest offiziell, noch nicht der Fall, sie haben nur den Vertrieb über den Handel eingestellt.

Bis vor kurzem war das bei Thäter, zumindest offiziell, noch nicht der Fall, sie haben nur den Vertrieb über den Handel eingestellt.
So euphemistisch kann man es natürlich auch ausdrücken. Kein Vertrieb mehr über den Handel und kein Online-Vertrieb. Wie darf sich der geneigte Kunde einen Erwerb da so vorstellen?

Zurück
Oben