Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Habe mich gestern zufällig auf einem Kunsthandwerksmarkt kurz mit einem Pinselmacher namens Karl Dommel unterhalten, der seiner Aussage nach bestimmte hochwertige Knoten für Shavemac fertigt.
Wir konnten das Gespräch allerdings nicht vertiefen, weil er dann Kundschaft hatte. Allerdings nicht für Rasierpinsel, da ging bei ihm gestern anscheinend 'gar nichts'.

Überlege mir gerade einen Synthetischen Rasierpinsel zu kaufen und bin da auf der Suche nach Erfahrungsberichten!
Ist der Synthie von Shavemac eine klare Empfehlung? Oder gibt es gar bessere? (Favorisierte Größe 24/52 oder 26/54)

Siehe Posting 135 und 137! Nach längerer Benutzung bevorzuge ich den 24er Bulb. Der 26er Fan ist mir bereits zu groß und wenn Du Backbone beim Fan möchtest, orientiere Dich am unteren Ende der Loftlänge. Von allen meinen Synthies (12 Stück!) ist mir der 24er Shavemac Bulb der liebste Pinsel. Beim Bulb liegst Du mMn mit der vom Konfigurator vorgeschlagenen mittleren Lofthöhe genau richtig. Ich liebäugele gerade mit einem 26er Bulb…

@Marverel, Vielen Dank für deinen Hinweis, allerdings Interessiert mich jetzt die von dir angemerkten guten und preiswerteren Alternativen? (ggf. als PM falls das jetzt nicht hierher gehört.)

36956855vb.jpg

Vor kurzem habe ich einen neuen Shavemac in einem etwas größerem Griff in der Farbe Braun/Schwarz erhalten. Mein Dankeschön an Herrn Blos für die Umsetzung meiner Wünsche beim Pinselgriff, die Basis ist wieder mal eine M7 Griffform, der sehr schön ausgewogen in der Hand liegt.
Der Besatz ist ein 24mm Silberspitz Knoten 2/Band Haar mit einem 50mm Loft und in Fanshape. Wiedermal ein für mich rundum gelungener Pinsel mit einem super 2/Band Besatz,wunderschön weiche Spitzen mit sehr ausgeglichenem Rückgrat.

36956856rg.jpg

36956857ou.jpg

36956858xs.jpg

Hier einmal der Vergleich mit meinem kleinerem D01 - M7

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blexa,

nicht dass ich damit große Erfahrung hätte (mein erster 2-Band ist erst auf dem Weg zu mir), aber sollte bei einem 2-Band nicht auch nur „2 Bänder“ zu sehen sein ?
Vielleicht kannst Du Licht in mein Dunkel bringen :buana, nicht dass ich dann meinen 2-Band zurückschicke, weil ich meine es ist ein 3-Band....

Danke....

Hallo blexa,

nicht dass ich damit große Erfahrung hätte (mein erster 2-Band ist erst auf dem Weg zu mir), aber sollte bei einem 2-Band nicht auch nur „2 Bänder“ zu sehen sein ?
Vielleicht kannst Du Licht in mein Dunkel bringen :buana, nicht dass ich dann meinen 2-Band zurückschicke, weil ich meine es ist ein 3-Band....

Danke....

Zuerst einmal, es ist definitiv ein Zweibänder;) Aber du hast sehr gut gesehen das hier noch ein wenig vom hellen Band herausschaut, ob es jetzt darf oder kann lass ich erstmal so stehen,unser Kollege @shelob hat im Post 159 bereits geschrieben wie es zu dieser hellen Färbung kommt.

Wenn noch ein bisschen von dem hellen Band zu sehen ist macht es diesen Pinsel noch nicht zum Dreibänder. Man hätte hier natürlich ein wenig längeres Haar nehmen können so das das schwarze Band im Griff versenkt ist.
Vom Verhalten her macht dies allerdings schon ein bisschen mehr aus, der Pinsel hat in meinem Fall durch das sichtbare helle Band nicht mehr so eine gute Gesamtfestigkeit wie meine anderen Zweibänder und wird deshalb auch zur kleinen Korrektur nach Bernd zurück geschickt.
Aber wie gesagt, das muss nicht unbedingt erforderlich sein, da jeder anders empfindet und ich es nur mache da ich auf ein bisschen mehr Backbone stehe.
Hier einmal schön zu sehen, zwei Shavemac Zweibänder, links mit ein wenig vom hellem Band und rechts ohne.
37012059dm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo blexa,

danke für die Aufklärung !
So wie in deinem letzten Bild kenne ich die 2-Bänder auch (aber aktuell nur von Bildern ;)).
Bin schon auf meinen ersten 2-Bänder gespannt, der gerade auf dem Versandweg ist.
Ich werde ihn natürlich sehr bald hier vorstellen.... (ist aber ein Thäter...). Der Shavemac braucht noch ein bisschen :flucht1

Danke und Gruß

Geht (bis jetzt) in die Richtung Kent ohne diesen zu erreichen. Weiteres nach ein paar mal schäumen.

Auf weiteres bin ich gespannt.
"Ohne den Kent zu erreichen" heißt in der Weichheit der Haarspitzen oder im Nichtvorhandensein des Backbones?

Sorry, das hätte ich eindeutiger schreiben sollen. Der Shavemac ist (bis jetzt) für mich genauso Weich in den Haarspitzen, hat aber mehr Backbone als der Kent. Vielleicht "verliert" er ja noch bei längerer Benutzung.

Zurück
Oben