Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mein Plan ist, diese per Pinzette einfach zu entfernen.
Machen oder lieber nicht?
Du meinst auszupfen? Würde ich nicht machen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich auch andere Haare mit lockere/ausreiße und so größeren Schaden an der Knotenbasis anrichte. Wenn überhaupt, würde ich höchstens versuchen, die Haare einzeln zu greifen so weit unten wie möglich abzuschneiden.

Du meinst auszupfen? Würde ich nicht machen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass ich auch andere Haare mit lockere/ausreiße und so größeren Schaden an der Knotenbasis anrichte. Wenn überhaupt, würde ich höchstens versuchen, die Haare einzeln zu greifen so weit unten wie möglich abzuschneiden.
Ja, ich hatte genau deshalb bislang Bedenken, die Haare auszuzupfen. Das Abschneiden einzelner Haare ist eine gute Idee!

Stimmt! Daß man bei Shavemac die Haarlänge variieren kann, daran hatte ich nicht gedacht. :hammer1
Aber Vorsicht, auch mit verlängerten Haaren (hab ich um 2 mm probiert) ist immer noch reichlich Rückgrat vorhanden, wenn man die Haare um mehr als 2 mm länger machen läßt, sieht es auch ein wenig komisch aus, das hab ich hier nur bei einigen zum Verkauf stehenden Shavemacs gesehen.

Hier mein Germania, den ich aus dem MH gefischt habe. Bislang kam er bei mir ca 10* zum Einsatz. Im Vergleich zu meinen ganzen anderen Dachsen ist er ziemlich pieksig. Ich hoffe, dies legt sich nach weiteren Rasuren.
Ansonsten ist er stramm gebunden und hat keine bearbeiteten Spitzen (gibt's die überhaupt bei Shavemac?). Backbone ist ordentlich vorhanden.
Anders als vermutet, hat der Pinsel doch keine dunklen Haare. Es scheinen nur die Mittelteile der normalen Haare an einigen Stellen durch.

IMG_20221007_182719.jpg
IMG_20221007_182728.jpg
IMG_20221007_182809.jpg
IMG_20221007_182741.jpg
IMG_20221007_182750.jpg
IMG_20221007_182757.jpg

Hier mein Germania, den ich aus dem MH gefischt habe. Bislang kam er bei mir ca 10* zum Einsatz. Im Vergleich zu meinen ganzen anderen Dachsen ist er ziemlich pieksig. Ich hoffe, dies legt sich nach weiteren Rasuren.
Ansonsten ist er stramm gebunden und hat keine bearbeiteten Spitzen (gibt's die überhaupt bei Shavemac?). Backbone ist ordentlich vorhanden.
Anders als vermutet, hat der Pinsel doch keine dunklen Haare. Es scheinen nur die Mittelteile der normalen Haare an einigen Stellen durch.

Anhang anzeigen 92649Anhang anzeigen 92650Anhang anzeigen 92651Anhang anzeigen 92652Anhang anzeigen 92653Anhang anzeigen 92654
Dein Germania sieht richtig schick aus :daumenhoch
Schade das er so piksig ist, das habe ich bei all meinen Shavemacs bisher noch nie gehabt, Hammer Backbone ja, aber ohne piksen.
Deiner ist aber auch ein straffer Zweibänder mit sehr kurzem Loft und in Bulbform und hat dadurch natürlich ein ausgeprägtes großes Rückgrat. Kannst uns ja mal die genauen Maße verraten. ;)
Ich habe selbst einige sehr kurzgebundene D01-2/Bänder mit einem 46mm Loft, die piksen zwar nicht, fühlen sich im Gesicht aber schon sehr "Hart" an und haben eine sehr ausgeprägte Massagewirkung.

Schade das er so piksig ist, das habe ich bei all meinen Shavemacs bisher noch nie gehabt, Hammer Backbone ja, aber ohne piksen.
Bei mir war es vor 3 Jahren beim 2-Bandbesatz mit 26 mm Durchmesser und 54 mm Loft genauso. Allerdings brachte ein einarbeiten nichts und der Besatz wurde nach einiger Zeit dann ohne Probleme durch Herrn Blos ausgetauscht.
Manchmal kommt sowas eben vor.....aber weisst Du @blexa woran es liegen kann, dass selbst nach einarbeiten auf Seifen und im Gesicht das pieksen nicht nachlässt ? Bzw. welchen Zeitraum muss man sich fürs einarbeiten nehmen ?

Ich hatte über eine längere Zeit mit dem Pinsel mehrmals hintereinander Seifen aufgeschäumt und damit stehen gelassen...ausgespült, trocknen lassen und das Spiel ging von vorne los, natürlich neben seinen normalen Einsätzen im Gesicht......

Vielleicht wird ein Pinsel pieksig wenn einige Haare verkehrt herum, also mit der Wurzel nach oben im Knoten sind? So war es ja damals beim Thäter Borstenpinsel.

Bei mir war es vor 3 Jahren beim 2-Bandbesatz mit 26 mm Durchmesser und 54 mm Loft genauso. Allerdings brachte ein einarbeiten nichts und der Besatz wurde nach einiger Zeit dann ohne Probleme durch Herrn Blos ausgetauscht.
Manchmal kommt sowas eben vor.....aber weisst Du @blexa woran es liegen kann, dass selbst nach einarbeiten auf Seifen und im Gesicht das pieksen nicht nachlässt ? Bzw. welchen Zeitraum muss man sich fürs einarbeiten nehmen ?

Ich hatte über eine längere Zeit mit dem Pinsel mehrmals hintereinander Seifen aufgeschäumt und damit stehen gelassen...ausgespült, trocknen lassen und das Spiel ging von vorne los, natürlich neben seinen normalen Einsätzen im Gesicht......
Ich habe über fünfzig Shavemacs und nicht einer davon hat einen piksigen Besatz, also kann ich dir eigentlich nicht sagen woran es liegen kann. Ein Piksen ist auch eine Auffassung die jeder ein wenig anders interpretiert. Jeder fühlt und empfindet die Haare des Dachses im Gesicht verschiedenartig und was für den einen piksig ist, ist für den anderen vielleicht ein hartes Rückgrat, soll aber nicht heißen das es keine piksigen Pinselhaare gibt. ;)Ich hatte selbst schon angebliche piksige Silberspitzen zum Testen hier und konnte nichts dergleichen feststellen.
Ist ja schon mal schön zu hören @Rasurhobel, das du deinen 2/Bänder ohne Probleme ausgetauscht bekommen hast, das macht auch nicht jeder Pinselmacher so ohne weiteres.

Das einarbeiten ist dann wieder eine andere Sache, auch eine Silberspitze ist nach einer gewissen Zeit der Einsätze um einiges besser und läuft dann zu Höchstform auf. Ein Zweibänder und speziell ein Shavemac vom Besatz D01 + D01-2/Band oder aber auch ein Simpson 2/Band Manchurian Badger benötigt definitiv eine Einarbeitungszeit. Wie lange diese ist kommt dabei auch auf die Größe des Knotens und der Länge des Loftes an, meine sind meist nach ca. dreißig Einsätzen kuschelweich.

Vielleicht wird ein Pinsel pieksig wenn einige Haare verkehrt herum, also mit der Wurzel nach oben im Knoten sind? So war es ja damals beim Thäter Borstenpinsel.
Das war bei meiner Thäter Borste ebenso teufel_lachend habe dies aber bisher beim Dachs noch nicht erlebt und sollte eigentlich auch nicht vorkommen.

Dein Germania sieht richtig schick aus :daumenhoch
Deiner ist aber auch ein straffer Zweibänder mit sehr kurzem Loft und in Bulbform und hat dadurch natürlich ein ausgeprägtes großes Rückgrat. Kannst uns ja mal die genauen Maße verraten. ;)
Ich habe selbst einige sehr kurzgebundene D01-2/Bänder mit einem 46mm Loft, die piksen zwar nicht, fühlen sich im Gesicht aber schon sehr "Hart" an und haben eine sehr ausgeprägte Massagewirkung.
Hey @blexa
Ich bin beileibe kein Experte in Sachen Pinseln, aber hatte bestimmt schon 50+ verschiedene Dachse im Gesicht. Dies nur zum Verständnis, dass ich zumindest halbwegs Unterschiede fühlen bzw einschätzen kann. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich habe nicht den Eindruck, dass du mir etwas absprechen oder unterstellen möchtest - auf gar keinen Fall!

Zum Pinsel:
Ich werde ihn heute Abend mal wieder benutzen und dann schreibe ich "fühlfrisch", wie er sich nun entwickelt hat.

Die Maße laut Shavemac sind:
Haarqualität: Silberspitze 2-Band
Kopfgröße: 26 mm
Kopfform: kugelförmig
Haarlänge: 54 mm
Grifffarbe: elfenbein/schildpatt
Griff Ø: 40 mm
Griffhöhe: 49 mm
Gesamthöhe: 103 mm

Größe: L
Dichte: 8
Weichheit: 9

Rückgrat ist auf jeden Fall ordentlich vorhanden, wenn auch nicht übertrieben. Ich hatte mal einen Pinsel von Oumo, dagegen ist dieser Shavemac hier wie ein DaVinci Uomo oder ein Mühle Silberspitz.;-)

Das einarbeiten ist dann wieder eine andere Sache, auch eine Silberspitze ist nach einer gewissen Zeit der Einsätze um einiges besser und läuft dann zu Höchstform auf.
Vor ca. einem Jahr hatte ich mir auch einen Pinsel bei Herrn Blos konfiguriert, einen 3-Band mit standardmäßigem Loft. Der kam mir von Anfang an pieksig vor, und keinesfalls wie meine anderen Shavemacs, die von Anfang an super sanft im Gesicht waren.
Auf meine Anfrage bei Herrn Blos, ob er vielleicht aus Versehen einen einfachen Dachsknoten eingesetzt hätte, schrieb er mir daß es auf jeden Fall eine Silberspitze wäre. Er würde, wenn ich möchte das gerne noch einmal überprüfen. Ich sollte, wenn sich das nach einiger Zeit der Benutzung nicht bessert, den Pinsel zurückschicken.
Ich habe den Pinsel nicht zurückgeschickt, weiterhin benutzt und er ist tatsächlich sanfter geworden, aber an meine anderen Shavemacs kommt er nicht ran.
Es liegt wahrscheinlich einfach an der Qualität der unterschiedlichen Chargen von Dachshaar, die verarbeitet werden.

Aaaaaalso
Der Pinsel fühlt sich im Vergleich zu meinen anderen Dachsen noch immer pieksiger an. Aber er ist mittlerweile nach ca 20 Einsätzen wesentlich weicher geworden. Trotzdem kein Vergleich zu beispielsweise meinem anderen Shavemac, der bestimmt 50+ Einsätze hinter sich hat.

Zurück
Oben