Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sind billige Seifen und Cremes eher für Profis?

Also ICH bin es jetzt nicht mehr, der die Diskussion lächerlich macht..

Was ist an der Diskussion lächerlich wenn der Unterschied zwischen einer vermeintlich "billigen" Seife und einer im "mittleren Preissegment" im Bereich eines "King des Monats" Menü von BK liegt?
Das sind absolute Peanuts, diese Seifen sind alle günstig und wie eine Seife für 2 Eur genauso gut sein kann wie die für 10 oder 15 Eur wurde auch hinreichend erläutert.
Warum jetzt mein Beitrag von dir als lächerlich rausgepickt wird ist mir nicht klar, eher ist die ganze Diskussion um die Minderwertigkeit von Seifen aufgrund von ein paar Euro Unterschied im Preis lächerlich.

Wegen der Qualität: Bei Seife ist das für mich vor allem die gleichmäßige Verteilung, die Gleiteigenschaft sowie die Dauer, die sie auf der Haut bleibt. Der Geruch ist eher zweitrangig, wobei Palmolive in diesem Bereich echt übel ist.

Es ist ein grosser Unterschied ob man etwas nicht mag oder ob man es dann objektiv schlecht, minderwertig oder fehlerhaft macht. Und noch dazu alle, die einer anderen Meinung sind als Deppen darstellt.

Hättest du geschrieben dass dir der Duft oder Gestank der Seife nicht gefällt wäre das eine Sache.
Das Produkt aber pauschal als übel zu beschreiben und dann, in der ganzen Diskussion auch erzwingen zu wollen, dass alle anderen das auch so sehen?
Kein Wunder dass die Gemüter hoch kochen.

Auch war es nie mein Anliegen, zu trollen. Ich habe einfach nicht verstanden, warum eigentlich nur im Bereich Seife das gute Gefühl der Rasurkultur so vernachlässigt wird.

"...nie mein Anliegen..."
Im Absatz davor trollst du, nach dem Komma trollst du munter weiter.

Liebe Leute, ich habe mich jetzt durch 8 Seiten gekämpft, und was ist das Ergebnis?
Ihr könnt @kontei mit noch so vielen Argumenten nicht überzeugen, genauso wenig wie @kontei Euch mit seiner Meinung zufrieden stellen kann.
Nehmt es wie der Alte ( Konrad Adenauer) vom Rhein es Mal gesagt hat:
" Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andre gibt's s nicht"

Das sind absolute Peanuts, diese Seifen sind alle günstig ...
Du hast mich dazu gebracht, in meine excel Tabelle zu schauen. Denn ich bin ein großer Freund von solchen Listen, die mir Zahlenwerte liefern, die vergleichbar sind. So kann man in einer Diskussion die emotionale Wertung eines PLV besser ausschließen. Denn über wieviel Geld reden wir hier.
Bei vergleichbarer Verbrauchsmenge (RS u. RC) pro Rasur, kosten mich meine teuerste Seife 27,6ct/Rasur die günstigste 1,2ct/Rasur. Das macht auf den Monat gerechnet 8,26€ gegenüber 0,36€ aus.
Es hängt natürlich vom häuslichen budget ab, wie stark sich das auswirkt. Ich stelle das jetzt mal durchschnittlichen Benzinkosten gegenüber, die sich in letzter Zeit nach oben entwickelt haben. Da liegen wir im Bereich von ~18,-€/Monat, die da plötzlich als Mehrkosten im Raum stehen. Von den 25% Mehrkosten für Lebensmittel noch gar nicht gesprochen. Da muß ich mich an der Nase fassen und sagen: Mir geht es zum Glück finanziell so gut, daß ich mir das erlauben kann. In Familien, in denen die Mutter einem Zusatzjob nachgehen muß, um über die Runden zu kommen, wird dieser Luxus wegfallen.
Vielleicht müssen wir uns nur ein wenig mehr in Bescheidenheit üben, denn mit der Bescheidenheit, beginnt die Zufriedenheit.

Jetzt geb ich auch noch meinen (Rasierseifen)-Senf dazu:Ich habe mir den Eingangsbeitrag von @kontei nochmals
durchgelesen.Wenn du @kontei mit den genannten Rasierseifen-Cremes nicht zurecht kommst,einfach andere
kaufen,die für dich geeignet sind.Der Markt ist voll davon.Auch wenns langweilig wird:Teuer!! ist für mich eine Tankfüllung.
Aber nicht eine Rasierseife,die bei manchem bis 6 Monate oder länger hält.Und zum Ausgangspunkt:Nein,billige Seifen sind
keinesfalls nur für Profis.

Also ich habe nochmal über die Thematik nachgedacht und denke, es ist angebracht, mich zu entschuldigen. Es war einfach nicht richtig von mir, als Anfänger über Dinge zu urteilen, von denen ich (noch) keine Ahnung habe.

Ich hoffe, weiterhin Teil dieses tollen Forums sein zu dürfen.

@kontei:
Alles gut! Ich denke, dass Deine Entschuldigung von allen akzeptiert wird.
In Deinem Eifer hast Du die Beduftung einer Seife oder Creme den objektiven Rasur-Eigenschaften zuordnen wollen, aber da sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.
Ich beispielsweise habe das Glück, die hervorragenden Eigenschaften der Arko-Seife genießen zu können, ohne dass mir durch ihren Geruch übel wird. Dafür gibt es andere Seifen, deren Duft ich gar nicht mag, die ich deswegen aber nicht als schlecht bezeichnen würde.

Ich denke, es wird langsam Zeit, diesen Faden zu schließen.

es ist angebracht, mich zu entschuldigen. Es war einfach nicht richtig von mir, als Anfänger über Dinge zu urteilen, von denen ich (noch) keine Ahnung habe.
Dazu gehört Größe!

Das Problem bei der ganzen Thematik ist aber auch die Tatsache, dass diese Produkte generell schon sehr polarisieren.
Es gibt einige Themen die werden diskutiert als ob es ums eigene Leben geht.
Bei Seifen ist das der Palmo und ARKO Stick, die man entweder liebt oder maximal zum beduften der Mülltonne nutzt.
Dabei stehen meist noch nicht einmal die reinen Eigenschaften im Vordergrund, von Unverträglichkeit sprechen wir da noch nicht einmal.
Man sollte dabei immer auch die allgemeine Geschichte des Produkts betrachten und in die Beurteilung einfließen lassen.
Beim Palmo Stick war es einfach so, dass er die Rasierwelt über Jahrzehnte begleitet hat.
Alleine wegen der Dauer der Produktion war er fester Bestandteil der Rasierwelt.
Der Faktor Preis ist da noch eine mal eine andere Sache.
Der Palmo war immer ein 08/15 Massenprodukt und nie mehr (was er aber sicherlich noch wird, jetzt wo er nicht mehr erhältlich ist)
Seifen die deutlich "teurer" sind haben es da einfacher, alleine weil der Preis eine bessere Qualität suggeriert.
Ich habe jetzt sicherlich etwa 100 Seifen getestet und in meinem Fall kann ich kaum einen Mehrwert bei teureren Seifen finden.
Das ist aber auch wirklich nur bei mir so, und hat seine Gründe.
Zum einen kann ich sehr schlecht riechen.
Der Faktor Geruch, der für viele eine große Rolle spielt, fällt also bei mir schon einmal weg.
Da ich zum Glück auch keine Probleme mit Unverträglichkeiten habe spielt das also für mich auch keine Rolle.
Keine allzu dicken Barthaare kommen dann noch dazu, und der Faktor "Einweichen" ist auch fast weg.
Gleiteigenschaften sind bei diesen Produkten meist eh optimiert, und die Pflege kommt bei mir nach der Rasur.
Ergebnis: Ich werde von 08/15 Produkten voll und ganz zufriedengestellt.

Warum nicht?
Du hast deine Meinung vertreten und bist dabei über das Ziel hinaus geschossen, was durchaus mal passieren kann.
Man kann immer nur allen empfehlen die Möglichkeiten des Forums zu nutzen und sich hier richtig einzulesen.
Meist findet man dann schon Antworten auf viele Fragen.
Bedeutet nicht, dass man hier nichts schreiben soll, aber Beiträge ändern sich wenn man mehr Wissen über das beurteilte Produkt hat.
Ich habe früher auch vieles anders beurteilt als heute.

Ihr könnt @kontei mit noch so vielen Argumenten nicht überzeugen, genauso wenig wie @kontei Euch mit seiner Meinung zufrieden stellen kann.

Es geht auch nicht darum, einen anderen von der "Richtigkeit" der eigenen Meinung zu überzeugen. Es geht eher darum, wie wir mit konträren Meinungen umgehen, aber mehr noch: mit Menschen umgehen, die Meinungen vertreten, die zu unseren eigenen Ansichten konträr sind.

Nun möchte ich keineswegs so tun, als sei ich ein abgeklärter Toleranzprediger oder sei gar schon immer ein solcher gewesen. Wer meine Beiträge aus dem GRF und NRF kennt, weiß auch, dass ich häufig genug willens und in der Lage war, in meinen Beiträgen scharf und sogar regelrecht ätzend zu werden. Doch um es mit einem legendären Filmzitat aus "Pulp Fiction" zu sagen: "I'm trying real hard to be the shepherd." (= sinngemäß: Ich gebe mir wirklich alle nur erdenkliche Mühe, einer der Guten zu sein.) Das gelingt mir zwar nicht immer, aber inzwischen deutlich häufiger als früher.

Also ich habe nochmal über die Thematik nachgedacht und denke, es ist angebracht, mich zu entschuldigen. Es war einfach nicht richtig von mir, als Anfänger über Dinge zu urteilen, von denen ich (noch) keine Ahnung habe.

Mit wachsendem Wissen (und zunehmendem Alter) gedeiht vor allem die Erkenntnis, dass man, je mehr man weiß, umso mehr erkennt, was man noch alles nicht weiß: entsprechend zurückhaltend wird man hoffentlich in seinen (Vor)urteilen. ;) Es gibt m. E. keinen Grund, der dagegen spräche, dass du auch weiterhin "einer von uns" bist, wenn das dein Wunsch und Wille ist. Du hast dich verbal so richtig vergaloppierst, OK, das kann passieren. Du hast erkannt, dass du mit deinem Urteil vorschnell warst und stehst öffentlich dazu. Das zeugt von Einsichtsfähigkeit und einer charakterlichen Größe, von der ich hoffe, dass sie dir erhalten bleiben möge. daumenh!

Ist Arko denn so schlimm? Ich frage jetzt nur, weil man da nicht viel Gutes drüber liest. :)
ARKO ist so ziemlich die „billigste“ Seife, die Mann kaufen kann.

Muss man mögen.

Ich hab mit ihr einen (!) fantastischen Schaum gezaubert, der alles konnte, was ein Schaum können muss.

Das, nachdem ich sie 1/2 Jahr im Schrank offen gelagert hatte. Dort durfte sie erst hin, nachdem sie 1/2 Jahr in der Garage lag.

Kostet 99 Cent, ein Arko-Stick hält bei mir genauso lang wie die Tube Palmolive

Zurück
Oben