Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Einsteigerset Rasiermesser scharfen

...einen traumhaft sanften Ansatz bei den ersten 5-10 Zügen, dann war schlagartig Schluss.
Mir wurde netterweise ein überschärftes Messer zum testen zur Verfügung gestellt. Danke @Alvaro
Ich kann die o.g. Aussage voll unterstützen. Ich setzte das Messer ohne ledern ein. Nach einigen Zügen hatte ich das Gefühl, ich müsste das Messer durch die Stoppeln schieben. Es ergab insgesamt eine reizfreie aber recht ungründliche Rasur. Vor der 2. Rasur habe ich wie immer 30 DZ auf Naturleder abgezogen. Diese Rasur war von Anfang an spaßbefreit. Es gab zwar einen Abtrag, aber nach meinen üblichen 2 1/2 Durchgängen war das Ergebnis ähnlich, wie sonst nach dem 1. Durchgang, eher etwas schlechter. Wieder reizfrei, da ich sehr unempfindliche Haut habe. Der Alaun hat Null Rückmeldung gegeben.
Ich möchte mich auf diesem Weg nicht nur bei der Community bedanken, daß ich hier so viel lernen kann, sondern speziell @Alvaro, daß ich solche Erfahrungen auch in der Praxis erleben darf.

Zu diesen künstlichen Nagura-Steine (Korn 600) habe ich nochmals eine Frage. Sind diese nur dazu da, die Naniwa Super Stones zu reinigen, oder sollte man auch immer einen Schleim damit produzieren um auf den Naniwa SS zu schleifen? Oder weden die Naniwa SS nur mit Wasser benutzt?

Zu diesen künstlichen Nagura-Steine (Korn 600) habe ich nochmals eine Frage. Sind diese nur dazu da, die Naniwa Super Stones zu reinigen, oder sollte man auch immer einen Schleim damit produzieren um auf den Naniwa SS zu schleifen? Oder weden die Naniwa SS nur mit Wasser benutzt?
Die Naniwa SS feuchte ich meist etwas an (einmal kurz Wasser drüber, fertig) und reibe sie kurz kreisend an. Ca. 8 Ellipsen. Während der Benutzung besprühe ich sie gelegentlich noch ein- oder zweimal mit nem Pumpzerstäuber. Slurry produziere ich nicht extra. Soweit mir bekannt macht man das üblicherweise nur bei Natursteinen. Auf jeden Fall funktioniert es so. :D

@ Lochbart; genau so macht man es.
@ SurrealMind; vorher die scharfen Kanten des "Nagura" auf der Rückseite einer Fliese, einem Ziegel oder einem etwas ähnlich Hartem brechen, denn sonst kann es passieren, dass man sich beim Anreiben der NSS, was eigentlich kein richtiges Anreiben ist, Spuren in die NSS zieht.
Bitte nur den "Nagura" ausgiebig wässern, denn er saugt sehr stark, wenn man ihn trocken anwendet.

Nach der ganzen Schleiferei von gestern, die zwar mit dem Resultat des Dovos gut ausgegangen war, denke ich jedoch überhaupt nicht mehr, dass ich "schleifkompatibel" bzw ein grosser "Schleiffreund" werde. Es hat mir überhaupt keinen Spass gemacht. Habe deswegen auch nicht gross darüber berichtet. Habe auch nicht gedacht, dass es so Schmutzig sein wird. Wohl eine Fehleinschätzung meinerseits.

Zurück
Oben