Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Mir wurde netterweise ein überschärftes Messer zum testen zur Verfügung gestellt. Danke @Alvaro...einen traumhaft sanften Ansatz bei den ersten 5-10 Zügen, dann war schlagartig Schluss.
Immer gerne.ich solche Erfahrungen auch in der Praxis erleben darf.
Die Naniwa SS feuchte ich meist etwas an (einmal kurz Wasser drüber, fertig) und reibe sie kurz kreisend an. Ca. 8 Ellipsen. Während der Benutzung besprühe ich sie gelegentlich noch ein- oder zweimal mit nem Pumpzerstäuber. Slurry produziere ich nicht extra. Soweit mir bekannt macht man das üblicherweise nur bei Natursteinen. Auf jeden Fall funktioniert es so.Zu diesen künstlichen Nagura-Steine (Korn 600) habe ich nochmals eine Frage. Sind diese nur dazu da, die Naniwa Super Stones zu reinigen, oder sollte man auch immer einen Schleim damit produzieren um auf den Naniwa SS zu schleifen? Oder weden die Naniwa SS nur mit Wasser benutzt?
Das geht nicht, wegen dem Zoll. Hat auch Bartisto schon mir per Telefongespräch gesagt. Es würde ziemlich teuer werden. Oder man gibt nix an und läuft Gefahr, dass das Messer Beschlagnahmt wird. Das ist nicht unüblich, und dann kostet es richtig was. Und in der Schweiz lässt sich keiner finden. Zudem hat sich das ja auch schon erledigt, wie du im Hornochsenstrang lesen kannst.Schicke doch einfach deine zu schärfenden Messer einem Kollegen von hier oder zu Bartisto.
Es sind zwei Wege, die man zahlt. Schicken zum schleifer zahlt DE Steuer, Zurückschicken CH Steuer. Zudem zweimal Versand, und das Schleifen selbst. Natürlich ist es machbar. Aber ich wollte meine Messer selbst schleifen und nicht abhängig sein.Solange keine verbotenen Güter verschickt werden, wird vom Zoll nichts beschlagnahmt. Wenn man die Formalien zur aktiven Veredlung vermeiden möchte, kann man die Messer als Verkauf deklarieren. Das werden keine Messer für über 150€ sein, daher fällt kein Zoll an, aber Einfuhrumsatzsteuer. Bei einem 50€ Messer sind das bei 19% EUSt gerade 10€.
Es geht ja nicht darum wie schwer es ist, ich hab es ja hingekriegt. Es geht darum, dass es mir nicht gefällt. Siehe hier:Schärfen ist wirklich nicht schwer. Einfach versuchen. Einige von uns haben das Schärfen nach der Anleitung bei scienceofsharp gelernt. Kann ich nur empfehlen.
Du kannst eine Sendung auch als Geschenk deklarieren, wenn dem so ist. Außerdem gibt es auch die vorübergehende Verwendung, wenn man zB für eine Messe oder so Waren einführt.
@sakaltras : korrekter HlnweisVergiss aber nicht, dass die Angabe falscher Tatsachen einer Steuerhinterziehung gleichkommen kann. Keiner will Steuern bezahlen, aber von irgendwas müssen z.B. Polizisten bezahlt werden, die wirklich hart für ihr Geld arbeiten müssen (und offensichtlich notwendig sind).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.