Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Und um die obige Anekdote mit einer durchaus ernsten Note zu beenden: Für die Rasur pflege- und hilfsbedürftiger Personen, die sich nicht mehr alleine rasieren können, hat Gillette tatsächlich etwas entwickelt, und m. W. sind sie damit sogar der Erste am Markt (oder zumindest einer der Ersten), nämlich einen Systemrasierer namens Treo, der dafür konzipiert ist, andere Personen nass zu rasieren. Infos sind derzeit nur auf Englisch verfügbar, falls es jemanden interessiert: https://gillettetreo.com.
Gut, daß Du das ansprichst. Auch solche Aspekte sollten bei uns immer mal wieder erwähnt werden.:daumenhoch

In diesem Zusammenhang möchte ich noch ergänzen, daß sich mein alter Herr trotz eingeschränkter Beweglichkeit und Mobilität in Folge eines Schlaganfalls auch die letzten Jahre bis zu seinem Tode tapfer täglich rasiert hat (obwohl es 'ewig' gedauert hat), was mir höchsten Respekt abverlangt hat.
Und auch da muß man sagen: Fusion sei Dank. Mit einem Hobel oder auch mit meinen alten Systemies (Contour oder GII) wäre ihm das nicht möglich gewesen, ohne sich zu verletzen.
 
Ein absolutes Argument zugunsten eines Systemies daumenh! (obwohl ich die Dinger trotzdem nicht mehr wirklich mag, aber wer weiß was noch kommt)
Genau das sage ich mir auch immer: Im Moment könnte ich mir nicht vorstellen, mich wieder mit einem System wie Mach 3 o. ä. zu rasieren, aber im Moment könnte ich mir auch nicht vorstellen, im Rollstuhl zu sitzen, nach einem Schlaganfall als Dauerpflegefall bettlägerig zu sein oder was dergleichen noch auf einen zukommen könnte. Und dass man dann ganz andere Probleme hat als sich darum zu sorgen, ob ein Systemrasierer vielleicht "uncool" ist, das möchte ich doch mal annehmen. Da ist man froh, wenn man sein Leben noch so halbwegs würdevoll über die Bühne bringen kann und dieses lästige, Juckreiz verursachende "Gestrüpp" im Gesicht irgendwie loswird.

Mit 20 oder 25 konnte ich mir übrigens auch nicht vorstellen, je ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu fahren; und eine Klimaanlage war mir damals auch herzlich egal. Heute weiß ich ganz einfach, dass mein derzeitiger Wagen ganz sicher mein letzter mit einer manuellen Schaltung gewesen sein wird. Und ohne Klimaanlage bin ich schon seit 15 Jahren in keinem meiner Fahrzeuge mehr unterwegs gewesen.
 
Für mich waren die ursprünglichen Gillettehobel mit den patentierten Einwegklingen innerhalb ihrer eigenen Zeit, in der es keine Konkurrenz gab, Systemrasierer; aber das war einmal. Eine Halterung mit Griff, in die eine Rasierklinge horizontal eingespannt werden kann könnte jede metallverarbeitende Firma in ihr Programm aufnehmen, und streng genommen ist das bei Merkur bereits der Fall. Merkur ist eine Marke von der Firma Dovo, die auch andere Sachen herstellt. Gillette widmet sich ausschließlich Rasursysteme. Zwar gehört Gillette zu Procter & Gamble, ist aber mehr als eine Marke; es stecken echte Firmen dahinter. Die Systemies von Gillette, Wilkinson/Schick und Dorco (diese Firma steckt hinter den Systemies von "Feinkost Albrecht") sind zudem mehr als Halterungen, in die eine einfache Klinge eingespannt werden kann — es ist ein ziemlich ausgeklügeltes Konzept von vorgegebenen Winkeln, Anzahl und Abstand der Klingen, Federungen, Mechanismen, die die Haare zur Klinge befördern oder vor Schnitten schützen sollen und heutzutage auch Pflegeprodukten. Ein Zusammenspiel von diversen physikalischen Konzepten, technischen Gimmicks wie Flexballs und elektrischen Vibrationen, etc.
Ob Systemrasierer deshalb dem klassischen Rasierhobel überlegen sind, ist Ansichtssache. Gillette würde ja sagen und auf diverse Computeranimationen verweisen, die der Realität entsprechen sollen. Meine Meinung, basierend auf persönlicher Erfahrung: Systemrasierer sind im Bezug auf die Rasur überlegen. Die Haut wird schnell glatt, vor allem an unebenen Stellen und mit einigen Modellen wirklich glatter als es ein Hobel könnte. Allerdings ist für manche Leute die Rasur mit einem Systemie ein wenig zu viel des Guten: Haare werden teilweise unter der Hautoberfläche abgeschnitten, was zu eingewachsenen Haaren führen kann. Bei manchen wird die Haut durch die mit 3 und mehr Klingen bestückten Köpfe mehr gereizt als mit dem Hobel. Letzteres ist bei mir nicht der Fall, aber ein eingewachsenes Haar hatte ich mit einem Venus Swirl schon einmal.
Mit schönem Schaum kann Rasieren auch mit einem Systemie Spaß machen. Aber trotzdem, ich kann mich mit der extrem negativen Umweltbilanz nicht arrangieren, und die Marge finde ich unerhört. Eine Systemklinge kostet in der Herstellung zwischen 4 und 8 Cent. Verkauft wird sie für mehrere Euro. Würden wir uns eine solche Marge im Steakhaus gefallen lassen?
 
...Dorco (diese Firma steckt hinter den Systemies von "Feinkost Albrecht")...

...trotzdem, ich kann mich mit der extrem negativen Umweltbilanz nicht arrangieren, und die Marge finde ich unerhört. Eine Systemklinge kostet in der Herstellung zwischen 4 und 8 Cent. Verkauft wird sie für mehrere Euro. Würden wir uns eine solche Marge im Steakhaus gefallen lassen?

:daumenhoch Mein Reden! Lieber kaufe ich mir für 500 T€uros Hobel und Pinsel an denen sich mein Herz erfreut! rasierensmilie
 
Was mich an den Systemen immer am meisten gestört hat war, das sie so schnell sich mit den Stoppeln zusetzen, da ich mich immer alle 2-3 Tage rasiere. Das war bei keinem von mir benutzten Modell wirklich gut, Mach 3 noch am besten. Hobel sind da einfach unkomplizierter. Wie oft habe ich dann mit dem pinsel die Stoppeln aus den Klingen rausgebürstet, weil der Wasserstrahl da nichts ausgerichtet hat. Was ja der Klinge auch nicht besonders gut tut. Auch alle System mit mehr als 3 Klingen mag ich nicht, zu fett und unpräzise an Nase und Kinn.

Aber der Hauptgrund, ich liebe einfach so haptisch schöne wohlgeformte funktionale Metallteile, die auch noch ewig halten und kein Wegwerfprodukt sind. Ich finde einfach die Systeme optisch und haptisch nicht sexy!! Während mein Gillette new type mich schon erfreut wenn ich ihn in die Hand nehme.
 
Was mich an den Systemen immer am meisten gestört hat war, das sie so schnell sich mit den Stoppeln zusetzen, da ich mich immer alle 2-3 Tage rasiere.
Mit gescheitem Schaum habe ich damit komischerweise selbst mit dem Contour, der diesbezüglich als besonders anfällig gilt, so gut wie nie Probleme. Ich kenne das nur aus meinen 'Rasur-Lehrjahren' in den 80ern. Ich habe damals zwar auch schon RC mit Pinsel aufgeschäumt, aber so wie ich mich erinnere, war das aus heutiger Sicht doch eine ziemlich zähe Pampe.:D

Ohne das Dir jetzt direkt unterstellen zu wollen, vermute ich bei vielen dieser Erfahrungen mit solchen Verstopfungen, daß sie im Zusammenhang mit Dosenschaum entstanden sind und nicht mit gutem RS/RC Schaum, wie wir ihn gewohnt sind.
 
Was haben Pinsel mit dem Thema zu tun? :confused

Na nix.. der „normale“ Systemrasier außerhalb von Rasurforen kennt doch nur Dosenschaum oder noch „moderner“ Gel..wobei Seife/RC und Pinsel eigentlich das naheliegendste sind, um den Kompfort auch bei der Systemierasur enorm zu steigern.. aber nein.. die Leute Schmieren sich dosenpampe ins Gesicht und wundern sich dass die Klingen nicht lange halten (oder quälen sich 20 weitere Stumpfe Rasuren mit der Klinge weil ja Gillette sagst dass eine Fusion Klimge einen Monat hält)
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann schon sein das mein Rasierschaum vielleicht damals in meinen vornassrasurforentagen noch etwas zu trocken war. Aber ich habe keinen Dosenschaum genutzt, ich war schon immer ein Fan der Rasierseife. Allerdings habe ich mich damals öfter nur in größeren Abständen rasiert und das verkraften die einfach nicht so gut wie ein Hobel, vor allem zahnkammhobel liegen da eindeutig vorn.
 
Könnte ich heute noch die Konsistenz des Krams den ich mir damals in Gesicht gepappt hatte noch erinnern....
Kann ich aber leider nicht.
Was ich aber sehr gut in Erinnerung habe, ist @Gbkon34 s Beitag, dass ich meist mehr Stoppelanteil in dem Mist hatte den ich aus den Klingen pulen musste. Und damals mussten die halten, weil sie auch da schon kein Schnäppchen waren.
 
Aber trotzdem, ich kann mich mit der extrem negativen Umweltbilanz nicht arrangieren, und die Marge finde ich unerhört. Eine Systemklinge kostet in der Herstellung zwischen 4 und 8 Cent. Verkauft wird sie für mehrere Euro. Würden wir uns eine solche Marge im Steakhaus gefallen lassen?

Was die Umweltbilanz angeht, so fallen mir auf Anhieb etliche Dinge ein, die eine deutlich verheerendere Umweltbilanz aufweisen und die trotzdem nicht oder nur wenig in Frage gestellt werden.

Die reinen Herstellungskosten machen bei sehr vielen Markenprodukten nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten aus. Rechnet man die Kosten für F&E, Werkzeuge, Fertigungsmaschinen, das Einrichten der Prozessabläufe, die Organisation des Vertriebs und auch die Marketing- und Werbekosten ein, sieht die Sache schon ganz anders aus. Rechnet man dann z. B. noch die Aufschläge des Einzelhandels und die berühmt-berüchtigte Mehrwertsteuer heraus, dann schrumpft das alles wieder auf ein deutlich weniger "skandalträchtiges" Maß.

Regst du dich übrigens auch so auf, wenn du mal ein Glas Coca-Cola trinkst? Dieses braune, kohlensäurehaltige, aromatisierte Zuckerwasser kostet in der reinen Herstellung pro Liter nämlich auch nur wenige Cent? Im besagten Steakhaus kostet ein Glas Coke à 0,2 l dann um die 2 €! Skandal! Oder doch nicht?
 
Was die Umweltbilanz angeht, so fallen mir auf Anhieb etliche Dinge ein, die eine deutlich verheerendere Umweltbilanz aufweisen und die trotzdem nicht oder nur wenig in Frage gestellt werden.

Das ist sicherlich korrekt, natürlich gibt es noch schlimmere Umweltsünden als Systemies. Aber irgendwo sollte/könnte man ja trotzdem anfangen, oder nicht?

Die reinen Herstellungskosten machen bei sehr vielen Markenprodukten nur einen geringen Anteil an den Gesamtkosten aus.

Auch das stimmt, die Marge kennt niemand von uns im Detail. Aber mit System Wechselklingen kann man dem potentiellen Kunden locker 100-150 EUR per anno aus der Tasche ziehen. Bei DE Klingen sind es halt rund 5 EUR pro Jahr. Diesem deutlich höheren Preis steht eben für mich & viele andere wie auch der Kollegin Sarah kein Mehrwert gegenüber.

Das lässt sich natürlich auf viele andere Dinge auch umlegen. Reicht die Billig RC aus der örtlichen Drogerie oder muss es die Premium RC von der Insel sein? Omega Professional Borste um nen 10er oder die Premium Version von Semogue, usw...

Systemies sind für mich zum überwiegenden Teil hochpreisige Premium Produkte. Ich greif auch immer wieder mal zu Premium, in dem Fall nicht weil mir der Gegenwert fehlt.
 
Auch das stimmt, die Marge kennt niemand von uns im Detail. Aber mit System Wechselklingen kann man dem potentiellen Kunden locker 100-150 EUR per anno aus der Tasche ziehen. Bei DE Klingen sind es halt rund 5 EUR pro Jahr. Diesem deutlich höheren Preis steht eben für mich & viele andere wie auch der Kollegin Sarah kein Mehrwert gegenüber.

Für mich auch nicht. Ich rasiere mich seit über fünf Jahren ausschließlich mit einem DE-Hobel + DE-Klingen.

Es ging vor allem um die Aussage, dass die Marge bei Systemrasierer-Klingen völlig überzogen sei, weil die Herstellungskosten pro Klinge nur wenige Cent betrügen. Zum einen frage ich mich natürlich, wo es eine verlässliche (= verifizierbare) Quelle für die Höhe des Beitrags von angeblich "4 bis 8 Cent" gibt, und damit meine ich ganz sicher nicht irgendeine Internet-Plattform, auf der irgendein angeblicher "Insider", der natürlich nicht genannt werden will und darf, aber selbstverständlich irgendein total wichtiger und kenntnisreicher Manager aus den oberen Rängen von Gillette ist, eine solche Behauptung aufgestellt wird. Und zum anderen habe ich darauf hingewiesen, dass die Herstellungskosten eben längst nicht alles sind, was den Preis eines Produktes für den Endverbraucher ausmacht.

Abgesehen davon sollen die neuen Systemklingen von Gillette mindestens 15 Rasuren halten, das wäre also bei täglicher Rasur mit dem Mach 3 ziemlich exakt 24 Klingen pro Jahr. Diese Klingen kosten in den gängigen "Drogenmarkt"-Ketten ca. 1,75 €, wenn man nicht gerade die kleinste Gebindegröße (4 oder 5 Stck.) wählt. Da komme ich also auf ca. 42 € p. a. für Rasierklingen. Die Klingen für den Fusion sind etwas teurer, dafür halten sie auch etwas länger. Da kommt man mit ca. 20 Klingen übers Jahr, jede davon kostet ca. 2,40. Dann sind wir bei 48 €. Von den o. g. 100-150 € sind wir damit noch seeehr weit weg. (Mein Bartwuchs ist in keiner Hinsicht außergewöhnlich, weder besonders stark noch besonders schwach, die Haare nicht besonders dicht oder hart, aber auch nicht weich und dünn. Meine persönliche Erfahrung mit dem Mach 3, also bis vor etwas mehr als fünf Jahren, war in der Tat, dass eine Klinge bei täglicher Rasur etwa 14 Tage hielt, von daher dürfte meine Berechnung in etwa dem sich nass rasierenden Durchschnitt entsprechen. Dass es nach oben wie nach unten Abweichungen davon gibt, ist mir geläufig. Manche Männer rasieren sich auch nur alle zwei Tage, dafür manche zweimal täglich. Manche Männer haben Barthaare wie Stahldraht, andere eher dünnen Flaum usw.)
Sicherlich ist es schon ein Unterschied, ob man zwischen 5 und 10 € p. a. für DE-Rasierklingen ausgibt oder zwischen 40-50 € für Systemklingen. Nur ist der Unterschied eben längst nicht so groß wie oben angegeben, und für Leute, die es morgens im Badezimmer eilig haben, mögen auch die Faktoren Zeitersparnis und Sicherheit in der Handhabung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Und genau das sind, und das sollte man sogar als bekennender Hobel-Fan - zu denen ich mich auch zähle - durchaus anerkennen können, nun einmal zwei Aspekte, in denen ein guter Systemrasierer konstruktionsbedingt einem Hobel überlegen ist.
 
Sicherlich ist es schon ein Unterschied, ob man zwischen 5 und 10 € p. a. für DE-Rasierklingen ausgibt oder zwischen 40-50 € für Systemklingen.

Stimmt schon, die Rechnung schaut für jeden anders aus. Zusätzlich habe Ich wieder mal vergessen, dass Ich ja AT-Preise angegeben habe und bei uns sind Drogerieartikel im Schnitt um rund 30-50% teurer als in DE. Das hängt damit zusammen das der Österreicher im Schnitt deutlich mehr Markentreue hat, während man in DE mehr diskont affin ist. Unter 2,50 bekommt man in AT Mach-3 Klingen in der Regel nicht.

Faktoren Zeitersparnis und Sicherheit in der Handhabung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen

Ist definitiv ein großer Vorteil für Viele. Sytemies haben schon ihre Vorteile und ihre Berechtigung.
 
Dorco (diese Firma steckt hinter den Systemies von "Feinkost Albrecht")

Danke nochmal für den Tip. daumenh! Hatte ich selber noch nicht herausbekommen. Hab gestern gleich mal meinen Klingenvorrat bis zum Ende meiner Tage geordert. Im großen Fluss gestern als Blitzangebot 24 Stück für 8 € incl. Versand!!! Macht dann ca. 33 Cent pro Klinge. :breakdance1
 
Dorco (diese Firma steckt hinter den Systemies von "Feinkost Albrecht")

So ist es. Dorco (Südkorea) steckt hinter den Systemrasierern von Aldi, Lidl und Rossmann, bei denen von DM ist es Personna (USA).

Wer also gehofft hatte, dass sich hinter irgendeinem der Discounter-Systeme Wilkinson oder gar Gillette verstecken würde, den muss ich enttäuschen.
 
Tja, ich bin nun mal a) ein Mensch mit knappem Budget und b) ein Öko-Nervpott. In das von mir erwähnte Steakhaus geht es deshalb auch nur einmal im Jahr. Dass die Systemies von Gillette in der Anwendung sehr gut sind, habe ich ja bereits zugegeben. Ich gehe auch davon aus, dass die Klingen deutlich länger halten als die von Gillette empfohlenen 5 bis 10 Rasuren. — Das ist tatsächlich das, was Gillette auf seiner Internetpräsenz sowohl Männern als auch Frauen empfiehlt.
 
Zurück
Oben