Auch das stimmt, die Marge kennt niemand von uns im Detail. Aber mit System Wechselklingen kann man dem potentiellen Kunden locker 100-150 EUR per anno aus der Tasche ziehen. Bei DE Klingen sind es halt rund 5 EUR pro Jahr. Diesem deutlich höheren Preis steht eben für mich & viele andere wie auch der Kollegin Sarah kein Mehrwert gegenüber.
Für mich auch nicht. Ich rasiere mich seit über fünf Jahren ausschließlich mit einem DE-Hobel + DE-Klingen.
Es ging vor allem um die Aussage, dass die Marge bei Systemrasierer-Klingen völlig überzogen sei, weil die Herstellungskosten pro Klinge nur wenige Cent betrügen. Zum einen frage ich mich natürlich, wo es eine verlässliche (= verifizierbare) Quelle für die Höhe des Beitrags von angeblich "4 bis 8 Cent" gibt, und damit meine ich ganz sicher nicht irgendeine Internet-Plattform, auf der irgendein angeblicher "Insider", der natürlich nicht genannt werden will und darf, aber selbstverständlich irgendein total wichtiger und kenntnisreicher Manager aus den oberen Rängen von Gillette ist, eine solche Behauptung aufgestellt wird. Und zum anderen habe ich darauf hingewiesen, dass die Herstellungskosten eben längst nicht alles sind, was den Preis eines Produktes für den Endverbraucher ausmacht.
Abgesehen davon sollen die neuen Systemklingen von Gillette mindestens 15 Rasuren halten, das wäre also bei täglicher Rasur mit dem Mach 3 ziemlich exakt 24 Klingen pro Jahr. Diese Klingen kosten in den gängigen "Drogenmarkt"-Ketten ca. 1,75 €, wenn man nicht gerade die kleinste Gebindegröße (4 oder 5 Stck.) wählt. Da komme ich also auf ca. 42 € p. a. für Rasierklingen. Die Klingen für den Fusion sind etwas teurer, dafür halten sie auch etwas länger. Da kommt man mit ca. 20 Klingen übers Jahr, jede davon kostet ca. 2,40. Dann sind wir bei 48 €. Von den o. g. 100-150 € sind wir damit noch seeehr weit weg. (Mein Bartwuchs ist in keiner Hinsicht außergewöhnlich, weder besonders stark noch besonders schwach, die Haare nicht besonders dicht oder hart, aber auch nicht weich und dünn. Meine persönliche Erfahrung mit dem Mach 3, also bis vor etwas mehr als fünf Jahren, war in der Tat, dass eine Klinge bei täglicher Rasur etwa 14 Tage hielt, von daher dürfte meine Berechnung in etwa dem sich nass rasierenden Durchschnitt entsprechen. Dass es nach oben wie nach unten Abweichungen davon gibt, ist mir geläufig. Manche Männer rasieren sich auch nur alle zwei Tage, dafür manche zweimal täglich. Manche Männer haben Barthaare wie Stahldraht, andere eher dünnen Flaum usw.)
Sicherlich ist es schon ein Unterschied, ob man zwischen 5 und 10 € p. a. für DE-Rasierklingen ausgibt oder zwischen 40-50 € für Systemklingen. Nur ist der Unterschied eben längst nicht so groß wie oben angegeben, und für Leute, die es morgens im Badezimmer eilig haben, mögen auch die Faktoren Zeitersparnis und Sicherheit in der Handhabung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Und genau das sind, und das sollte man sogar als bekennender Hobel-Fan - zu denen ich mich auch zähle - durchaus anerkennen können, nun einmal zwei Aspekte, in denen ein guter Systemrasierer konstruktionsbedingt einem Hobel überlegen ist.