Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Was mit einem Hobel funktioniert, müsste mit einem Mach3 oder Fusion auch funktionieren, das stimmt wohl. Gillette behauptet auf der Venus-Seite zwar, dass sie "glauben" (glauben kann man in der Kirche…), dass für Frauen die Rasierer besser sind, die speziell für Frauen entworfen wurden. Wenn man vom Griff absieht (der bei Venus und Mach3 austauschbar ist), so unterscheiden sich die Systeme nur durch den breiten und großzügig abgerundeten Klingenkopf. Der Sicherheitsring und die Gummikissen sollen verhindern, dass man sich beim Rasieren der Achselhöhlen "reinhackt", aber wenn man aufpasst und volle Kontrolle über seine Handbewegungen hat, passiert das nicht so schnell. Das "Shave and Protect"-System von Nivea soll wohl Frauen anziehen, die Angst haben, sich zu schneiden und dann wohlmöglich mit einem sichtbaren Cut rumlaufen zu müssen. Aber der Sinn der starken Federung entzieht sich mir, denn um die wirklich auszunutzen, muss man mit großer Kraft aufdrücken, und das tut kaum jemand.

Das "Shave and Protect"-System von Nivea soll wohl Frauen anziehen, die Angst haben, sich zu schneiden und dann wohlmöglich mit einem sichtbaren Cut rumlaufen zu müssen.

Jetzt fehlt mir etwas die Phantasie, wo sich Frauen rasieren könnten, um anschließend mit einem sichtbaren Cut rumzulaufen, aber ich bin da lernwillig.;)

Im übrigen muss man ja nicht jeden Blödsinn mitmachen, den Hersteller einen verkaufen wollen. Die "Venus" Kiste gibt es ja als Pedant auch für Männer, nennt sich dort nur "Body" und sind wohl auch nur gepolsterte Mach 3 Klingen.

Was ihr wieder denkt! ;)

Bei einem Rock reichen die Unterschenkel für sichtbare Schnitte.

In der Tat. Jetzt im Dezember dürfte nicht allzu viel zu sehen sein, es sei denn, man arbeitet als Tänzerin in einem Nachtlokal, aber wenn kurze Hosen/Röcke und ärmellose Tops angesagt sind, ist da einiges zu sehen. Eine Tatsache: Ich wusste überhaupt nicht, dass es so etwas wie Nassrasur für Frauen gibt bis ich einen Cut in der Achselhöhle einer Frau sah. Es waren Sommerferien, ich war ca. 15 Jahre alt und nahm Nachhilfestunden bei einer Studentin. Mir fiel bereits bei unserer ersten Übungsstunde im Garten auf, dass sie keine Haare unter den Achseln hatte. Ich wusste, dass meine Mutter, als sie noch Balletttänzerin war, ihre Achselhaare mit einer Creme entfernt hatte, aber dass es auch Nicht-Tänzerinnen gibt, die die Haare wegmachen, das wusste ich nicht. Ich kam schließlich vom Lande und die ältesten Frauen kannten nicht einmal Unterwäsche. Ich vermutete, dass die Studentin wohl auch eine Creme verwendete, oder dieses im Fernsehen stark beworbene Epiliergerät, von dem ich allerdings dachte, es wäre nur für die Beine. In der Werbung war eine Frau zu sehen, deren Beine so glatt waren, dass eine Raupe immer abrutschte, wenn sie versuchte, hochzukriechen. Nach 4 Wochen (Einblendung) versuchte dann ein Schmetterling dasselbe und rutschte ebenfalls ab. Als ich dann eines Tages einen Cut in der Achselhöhle der Studentin sah, fiel der Groschen.
Ich vermute wirklich, dass es den meisten Frauen bei der Wahl eines Rasierers um Gründlichkeit und Sicherheit geht, und Sicherheit vor allem der Sichtbarkeit wegen, nicht so sehr der Schmerzen. "Wer schön sein will, muss eben leiden." Das galt für die erste Dauerwelle, die meine Oma bekam (jeder einzelne Lockenwickler an Kabel angeschlossen wurde es auf dem Kopf höllisch heiß während es nach verbrannten Haaren roch), die Ohrlöcher, die mir als Kind verpasst wurden und natürlich die bereits erwähnten Epilierer.

Ich vermute wirklich, dass es den meisten Frauen bei der Wahl eines Rasierers um Gründlichkeit und Sicherheit geht, und Sicherheit vor allem der Sichtbarkeit wegen, nicht so sehr der Schmerzen. "Wer schön sein will, muss eben leiden."
In diesem Kontext wäre es interessant zu wissen ob es Männer gibt, die sich im Gesicht waxen um die Stoppeln loszuwerden, statt sich zu rasieren ...

Dazu kann ich folgende kleine Anekdote beitragen, die sich im April diesen Jahres zugetragen hat. Ich zitiere direkt, wie ich es damals im GRF berichtet habe:

Sitze hier gerade in der Sonne im Café und bin, während ich im Forum gesurft habe, zufällig mit einer jungen Kosmetikerin am Nebentisch ins Gespräch gekommen.

Nachdem sie mich über die neuesten Kosmetiktrends aufgeklärt hat
grin.gif
haben wir natürlich auch das Thema Rasur gestreift. Sie erzählte mir, daß ihr Freund Vollbart trägt, sie aber großen Wert darauf legt, daß es gepflegt aussieht, also nicht Wildwuchs sondern Wangen und Hals frei. Auf meine Frage, wie er sich die Teilflächen rasiert, antwortete sie 'die wachse ich ihm weg'.
shocked.gif

Auf meinen Einwand, daß das bestimmt weh tue, kam nur ein trockenes 'da muß er durch'.
grin.gif

Stimmt, ich erinnere mich an diesen Beitrag und hab mir damals schon gedacht : arme S... :D

• Like
Reaktionen: 947
Ich habe einige Berichte von Transfrauen gelesen, die den Epilierer nicht aushalten. Erst einmal glauben viele, dass ihre Hormonbehandlung nicht hilft, wenn sie noch starke Beinbehaarung haben obwohl der Bart längst ausgefallen ist und das Gesicht runder geworden ist. Aber auch Cisfrauen können Behänge haben wie ein Shire-Horse. Also, ran an den Epilierer. Aber die Schmerztoleranz der Frau ist möglicherweise an das Geschlecht gebunden, mit dem man geboren wurde, denn die einzige in der Gruppe, die beim Epilieren geblieben ist, nimmt vorher eine Schmerztablette und geht in die Badewanne — soll das Epilieren angeblich angenehmer machen. Keine Ahnung ob das stimmt. Der, den ich noch habe, ist kabelgebunden.

....denn die einzige in der Gruppe, die beim Epilieren geblieben ist, nimmt vorher eine Schmerztablette und geht in die Badewanne — soll das Epilieren angeblich angenehmer machen.

:Eek:eek::lol

Ach so jaja neenee schon klar
Hast Recht hätte ich mal machen sollen
Entschuldigung

Man kann das Thema Systemrasierer auch aus dieser Perspektive betrachten:
Einem meiner Großonkel - eingefleischter Messerer seit 64 Jahren - hat jetzt Mr. Parkinson das Messer aus der Hand genommen. Lange hat sich der alte Mann dagegen gewehrt, aber jetzt ging's einfach nicht mehr...Schluss! Aus! Vorbei!
Zunächst nahm er die Dienste eines Barbiers in Anspruch, war aber von dessen Können nur mäßig angetan, um es mal euphemistisch auszudrücken, dafür aber von dem dort verlangten Preis nachgerade entsetzt. Zudem war ihm der Vollbart des Barbiers stets ein Dorn im Auge, was ihn einmal sogar zu der beißenden Bemerkung bewog: "Ein Barbier mit Vollbart ist wie ein Tänzer mit Bergschuhen...."

Und dann kaufe ihm sein Sohn (mein Onkel) einen Gillette Mach3. Und seither ist die (Rasur-)Welt für den alten Herrn wieder im Lot. Er kann sich wieder selbst rasieren - und das war für ihn das WICHTIGSTE! Dass es auch noch sehr gut, sehr schnell und trotz der Zitterei auch noch sehr sicher gehe, versetzt prozio Alessandro allmorgendlich immer wieder in (glückliches) Erstaunen.....

Überwiegend ja, einige von denen sind allerdings ais-Frauen.

Gillette scheint zur Zeit jedenfalls nicht den Hobel, sondern das Rasiermesser als Konkurrenz zu sehen.

https://gillette.de/de-de/rasurtipps/die-perfekte-rasur/rasiermesser
Danke für den Link. Das ist ja mal interessant, was für arme Sprüche - ich zitiere hier mal nichts von dem Quatsch - einfach selbst schauen, wenn nicht auch egal. Sieht Gillette seine Felle schwimmen?
Das erinnert mich an Microsoft zu Zeiten als Linux aufgekommen ist.

Hab mir gerade mal die Tabelle angeschaut und weiss nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll ...

Ist ja wie beim Brexit: die Leute werden bewusst belogen :frown

Zurück
Oben