Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

...Weitere Hilfsmittel: Rasiergel oder -schaum :lol
...Eine Gillette Klinge reicht für ca. einen Monat Rasieren. :lol
...Eine hochwertige Klinge aus Edelstahl ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hautirritationen zu senken. :lol
...:lol

Oh man, was für Quasselkasper, die da bei Gilette.

...Weitere Hilfsmittel: Rasiergel oder -schaum :lol
...Eine hochwertige Klinge aus Edelstahl ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hautirritationen zu senken. :lol
...:lol

Oh man, was für Quasselkasper, die da bei Gilette.

Ich vermute einmal, dass die Mitarbeiter der Werbeagentur die so etwas verzapfen Vollbart tragen, oder sich trocken rasieren.

Im GRF gab es mehrere Fusion-User, die von solchen und noch erheblich längeren Standzeiten berichtet haben. Und das waren alles Kollegen, die jahrelang gehobelt haben und keineswegs so anspruchslos waren wie der Durchschnittskunde.
Natürlich haben dieKollegen immer RS/RC und keine Dose benutzt. Mein Vater, der im höheren Alter mit Dose + Fusion rasiert hat, sprach auch immer von 3-4 Wochen Standzeit bei täglicher Rasur.

Und ich weiß auch nicht, warum man sich hier zum Teil in solch überheblicher Manier über alle Männer, die sich so rasieren, lustig macht. Ich habe viele Fusion + Dose oder Gel Rasierer im Kollegen- und Freundeskreis, und die sind zum Teil tadellos rasiert.;)

Ich denke nicht, dass man sich hier über die Männer lustig macht, die sich mit Systemies rasieren.
Für mich selber immer noch die schnellste und sanfteste und meistens auch gründlichste Rasur, aber halt ohne Spass.
Aber diese Pseudoargumente in der Gilette-Gegenüberstellung sind nunmal grösstenteils bullshit und eindeutig darauf ausgelegt jeden Messer-Liebäugler eines "besseren" zu belehren, noch bevor er überhaupt das erste Messer in die Hand nimmt.
Da kann man sich drüber lustig machen, aber eigentlich müsste man die Macher dieser Seite im Sinne des Pressegesetzes auffordern eine Richtigstellung zu bringen ...

Ach, ich finde dieses Gillette Werbedingens ist es doch gar nicht wert, sich drüber aufzuregen. ;)
Ich sehe es eher positiv und als eine Art Etappensieg an, daß die sich anscheinend genötigt fühlen, auf die klassische Nassrasur als Konkurrent, der ihnen Kundschaft wegnehmen könnte, überhaupt derart ausführlich einzugehen!

Ich denke nicht, dass man sich hier über die Männer lustig macht, die sich mit Systemies rasieren.
Ich schrieb ja nicht grundsätzlich, sondern 'zum Teil'.
Wie eben zum Beispiel bei dem :lol über das 'Gequassel', daß eine Gillette Klinge einen Monat reichen kann.

Und ich weiß auch nicht, warum man sich hier zum Teil in solch überheblicher Manier über alle Männer, die sich so rasieren, lustig macht.
Sorry, ich wollte mich nicht über Männer lustig machen, die sich mit Systemrasierern rasieren. Das scheint etwas falsch angekommen zu sein.
Ich finde es einfach lachhaft, mit welchen Argumenten gegen die klassische Nassrasur mit Messern argumentiert wird. Im Schnitt haben meine Systemklingen (Gilette oder Wilkinson) maximal 10 Rasuren überstanden. Ich habe aber auch jeden Tag die gleiche Klinge genommen.

Ich habe natürlich auch ein paar Systemies mit ner Dose Schaum und sogar zwei Trockenrasierer im Bestand. ;)
Alle Rasierer haben ihre Daseinsberechtigung - da ist für jeden was dabei. :)

Und: Ich mag auch meine Systemrasierer und meine beiden Brummer.

Ich schrieb ja nicht grundsätzlich, sondern 'zum Teil'.
Wie eben zum Beispiel bei dem :lol über das 'Gequassel', daß eine Gillette Klinge einen Monat reichen kann.

Dass eine Gilette Klinge ja ohnehin locker bei jedem 1 Monat reicht wie im Gilette Link angedeutet wird ist halt keine allgemein gültige Regel. Genau so wie du viele kennst die das schaffen, kenne Ich halt viele die die Klingen nach 1 Woche in die Tonne befördern.

Da wird schon ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Männer die mit einer Gilette Klinge 1 Monat auskommen, können sich auch mit einer DE Klinge locker 20-30 mal rasieren und Ich nehme nehme auch an dass diejenigen auch nicht ne halbe Ewigkeit zum Vorbereiten des Messers verwenden.

Da sind wir uns doch einig. Wobei sie mit DE ja gar nicht verglichen haben.

Und auch wenn es mir völlig fern liegt, deren komischen Vergleich zu verteidigen, so verstehe ich trotzdem nicht, daß man sich hier so drüber echauffiert. Von deren Standpunkt aus gesehen ist es doch noch relativ moderat und sachlich geschrieben, findet ihr nicht?

Ich denke, die meisten Männer haben beim Gedanken an Rasiermesser noch größere Horrorbilder von Blutbädern usw. im Kopf, als wie es Gillette hier darstellt. Diese Ängste hätten sie zumindest noch deutlich mehr schüren können.

und sachlich geschrieben, findet ihr nicht?

Nö, finde ich nicht: Überprüfung der Aussagen:

• "Eine hochwertige Klinge aus Edelstahl ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hautirritationen zu senken.": Hier wird so ziemlich jede Messerrasierer sofort sagen, dass gerade Edelstahlklingen sicher nicht dass sind, was man einem Anfänger der Messerrrasur empfehlen würde und dann Carbon-Klingen in der regeln sanfter und ohne Irritiationen Rasieren als Edelstahl, wenn man nicht gerade ein Friodur zur Hand hat, was man neu nicht mehr bekommt und auch etwas mehr Zuspruch beim Schärfen brauch: Standard bei Rasiermessern ist immer noch Carbon NICHT Edelstahl
  • "Du brauchst einen Abzieher, einen Schleifstein..." Hier schreiben erkennbar "Vollpfosten", die nicht mal Wissen, worüber sie schreiben. Einen "Abzieher" brauch ich nur beim meiner Duschkabine, ansonsten nehme ich einen "Abziehriemen"... Und von "einem Schleifstein" sollte man auch die Finger passen, wenn man sein Messer nicht mit nur einem GBB schärfen kann. Entweder man bracht gar keinen "Schärfstein" (weil man nicht selbst schärft, sondern schärfen lässt) oder man braucht mindestens 3;)
  • "Mehrere Klingen ... verschaffen dir ein gründliches, angenehmes Rasiererlebnis. Die erste Klinge schneidet nicht nur das Haar, sondern hebt es auch aus der Haut. Die nächsten Klingen schneiden zunehmend näher zur Haut, wodurch du weniger Züge brauchst, um mit weniger Hautirritationen eine gründlichere Rasur zu erleben"... AUTSCH. Wieder einer, der sich nie mit einem Messer (oder Hobel) rasiert hat. Ja, weniger Züge, weil jeder Zug mit dem Fusion = 4 mit dem Messer sind. 3 Durchgänge also gleich 12 Durchgänge mit dem Messer oder Hobel... . Anheben des Haares: Jau, Beste Möglichkeit um Eingewachsene Haare zu bekommen. Mit Gel oder Dosenschaum kombiniert, Ein Traumteufel_lachend
  • "Eine Gillette Klinge reicht für ca. einen Monat Rasieren"... das Behautet Gillette aber auch nur in D... in GR sind es schon nur 2 Wochen... Noch Fragen zu der Sachlichkeit der Aussage?
Und zu mehr habe ich jetzt keine Lust... Stat so einen BS zu lesen, schärfe ich lieber Messer:D

Habt ja Recht, aber wir können ja kaum erwarten, daß sie Werbung für die Messerrasur machen, das ist dann eher unsere Aufgabe bzw. die der Messerhersteller.
Natürlich kann man ihren Text so auseinandernehmen und widerlegen. Ich habe es gar nicht so detailliert gemeint und auch nicht ihr typisches Fusion-Werbegeschwalle, sondern eher allgemein, daß ich eigentlich mehr Polemik und Angstmacherei erwartet hätte im Sinne von 'bei der Messerrasur sind Schnittverletzungen kaum zu vermeiden' oder sowas ... .
Also zumindest würde ich sowas schreiben, wenn ich Angst hätte, meine Kunden 'ans Messer' zu verlieren. teufel_lachend

Ich denke, die meisten Männer haben beim Gedanken an Rasiermesser noch größere Horrorbilder von Blutbädern usw. im Kopf, als wie es Gillette hier darstellt. Diese Ängste hätten sie zumindest noch deutlich mehr schüren können.
Das stimmt. Ich hatte schon Gespräche, da war sogar von Ohrabschneiden die Rede. :confused:

Ich glaube aber, dass die Argumente schon Angst genug machen, damit Interessierte gar nicht erst weiter über ein Rasiermesser (oder einen Hobel) nachdenken und "schön" weiter die "guten" Klingen kaufen. Das finde ich wirklich unfair.
Gillette sollte sich lieber auf richtige und gute Werbung konzentrieren anstatt solch einen "BS" unter die Leute zu bringen.

Also mir ist so eine Werbung, wo die klassische Nassrasur zumindest schon mal als Alternative überhaupt erwähnt wird, lieber als ständig nur irgendwelche Fressen oder heroisch in Szene gesetzten Körper von irgendwelchen dumpfbackigen Fußballern ... :D

Ich versteh' überhaupt nicht, warum die jetzt die Messerer ins Visier nehmen. Hab irgendwo im Netz vor gar nicht allzu langer Zeit mal gelesen, dass fast 80 Prozent jener, die sich in der Messerrasur versuchen, binnen eines Jahres diese wieder aufgeben. Das ist - falls es stimmt - ja eine höhere Drop-out-Quote als bei den Quantenphysikern....:D
Ich bin aber durchaus geneigt, dem Glauben zu schenken, denn es deckt sich im wesentlichen mit den Beobachtungen, die ich in meinem Umfeld machen konnte. Die Jungs gehen - vor allem seit "Skyfall" - mit völlig unrealistischen Vorstellungen und in (spät-)pubertärer Euphorie an die Sache ran, um dann in fundamentaler Frustration wieder die Finger davon zu lassen. Bestes Beispiel dafür: Der Junge, von dem ich meine letzten zwei Wacker-Messer gekauft habe. Er wollte einen auf Bond machen und kehrt jetzt frohen Herzens und hurtigen Schenkels zu Gillette zurück....Ist sicher kein Einzelfall!

Das stimmt. Ich hatte schon Gespräche, da war sogar von Ohrabschneiden die Rede. :confused:
van Gogh ist aber schon laaaange her :D
So interessant ich es fand dass Gilette ausgerechnet Messerrasur als "Gegner" sieht, so sehr habe ich mich trotzdem geärgert, dass die "Infos" zur Messerrasur so falsch sind.
Polemik ist eine Sache, falsche Aussagen eine andere ...
Und sowas ärgert mich halt prinzipiell.

@EasyRider , bin gespannt auf die ersten Berichte von "Hallo" ... ;)

Ich versteh' überhaupt nicht, warum die jetzt die Messerer ins Visier nehmen....
So interessant ich es fand dass Gilette ausgerechnet Messerrasur als "Gegner" sieht,...
Ist doch kein Wunder, letztendlich ist die Messerrasur der 'natürliche' und historische Feind der Firma Gillette und nicht der Rasierhobel - den haben sie schließlich selbst erfunden und der ist im Grunde nichts anderes als die Urform des Systemies.

Wir haben ja bereits darüber diskutiert. Auch wenn viele das hier nicht wahrhaben und die Rasurwelt gerne in Messer und Hobel auf der einen, und Systemies auf der anderen einteilen wollen, so ist dies vom Prinzip her nicht richtig. Konsequenterweise ist eigentlich das Rasiermesser auf der einen, und dann Rasierer, die austauschbare Klingen halten, die nach einigen Anwendungen entsorgt werden, auf der anderen Seite.

Und zum Thema Skyfall-Nachahmer:
Sind wir doch mal ehrlich, den Jungs geht es doch nicht um die Rasur, sondern darum, irgendeine Moneypenny zu beeindrucken und flach zu legen.teufel_lachend

Ist doch kein Wunder, letztendlich ist die Messerrasur der 'natürliche' und historische Feind der Firma Gillette
War der natürliche Feind von Gillette nicht die Firma Wilkinson? Zumindest stehen die des Öfteren vor Gericht, wegen irgendwelcher Patentklagen. Wilkinson hat ganz früher auch mal Rasiermesser produziert. Wenn die das wieder aufleben lassen würden, könnte sie den Gillettes mal so richtig einen auswischen. :lol

Auch wenn viele das hier nicht wahrhaben und die Rasurwelt gerne in Messer und Hobel auf der einen, und Systemies auf der anderen einteilen wollen, so ist dies vom Prinzip her nicht richtig.
Stimmt - wird die Rasurwelt nicht in trocken und nass unterteilt? :D

Allgemein gesehen natürlich, ich hätte bezüglich unserer Debatte hier Nassrasurwelt schreiben müssen.;)

Ich würde Wilkinson in diesem Zusammenhang nicht als natürlichen Feind sehen, sondern als der dauerhafte Hauptkonkurrent. Der Wilkinson-Kunde sitzt für sie im Grunde schon ja schon im 'richtigen' Boot, muß nur noch abgeworben werden, um das eigene Paddel zu verwenden.

Stimmt - wird die Rasurwelt nicht in trocken und nass unterteilt?

Am besten wäre wohl das ganze historisch zu betrachten.
Die Entwicklungsgeschichte wie ein Baum.

Urmesser und dann die Abzweigungen moderne RM, Hobel, E-Rasierer, Systemies, bis hin zu den Kamisories.
Da gab es aber noch ein vorher. Muschel, geschliffene Steine und Epilation, Wachsen sowieso.
Da reicht es schon ein Blick hier reinzuwerfen. Schamhaarentfernung

Also zudem wurde vermutlich mit sogenannten Bügelscheren Barthaare gekürzt bzw. gestutzt.
Von diesen finden sich in Museen durchaus ziemlich alte Zeugnisse.

Zurück
Oben