Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Meinst Du damit, dass die Klingen nicht so stark nachgeben wie bei anderen modernen Systemies? Es soll ja von Feather sogar einen geben, wo man den Klingenaufsatz auf "starr" stellen kann, so wie bei den ersten Generationen von Systemrasierern und einigen Einwegrasierern, die es immer noch zu kaufen gibt.

Ich gehe auch davon aus, dass die Klingen deutlich länger halten als die von Gillette empfohlenen 5 bis 10 Rasuren. — Das ist tatsächlich das, was Gillette auf seiner Internetpräsenz sowohl Männern als auch Frauen empfiehlt.
Auf welcher ihrer diversen Internetpräsenzen macht Gillette das denn? Auf der Verpackung der Mach-3-Klingen steht sogar explizit "comfortable even after 10 and more shaves" (= selbst nach 10 und mehr Rasuren immer noch angenehm), da kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass derselbe Hersteller, der so etwas auf die Packung von Systemrasiererklingen schreibt, gleichzeitig auf der Webseite zu diesem Rasierer schreibt, man solle nach 5 Rasuren die Klingen wechseln.

Meinst Du damit, dass die Klingen nicht so stark nachgeben wie bei anderen modernen Systemies?
Damit jetzt keine Missverständnisse aufkommen, ich meine das Zürückkippen des Klingenblocks. Dafür muss ich beim Feather-Systemie mehr Druck ausüben als beispielsweise beim Gillette Mach3, Fusion oder beim Wilkinson Hydro3/5.

Es soll ja von Feather sogar einen geben, wo man den Klingenaufsatz auf "starr" stellen kann, so wie bei den ersten Generationen von Systemrasierern und einigen Einwegrasierern, die es immer noch zu kaufen gibt.
Kann ich mit dem Feather FII-Neo auch machen. Ich empfand die starre Einstellung allerdings teliweise hinderlich. So konnte ich beispielsweise am Hals nur bedingt von oben nach unten rasieren. Ich konnte kaum im richtigen Winkel ansetzen, da mir der lange Griff teilweise im Weg war. Wenn man sich den Rasierer genauer mit einem alten starren Gillette GII vergleicht, ist klar warum der Feather in dem Fall eine Fehlkonstruktion ist. Wenn ich den Griff horizontal betrachte und als 0 Grad ansehe, nimmt der Feather-Block einen Winkel von ca. 10-15 Grad ein, beim GII sind es um die 45 Grad. Das heißt man rasiert sich mit dem GII in einem steileren Winkel und kann so besser navigieren.

Ich gehe auch davon aus, dass die Klingen deutlich länger halten als die von Gillette empfohlenen 5 bis 10 Rasuren. — Das ist tatsächlich das, was Gillette auf seiner Internetpräsenz sowohl Männern als auch Frauen empfiehlt.
Auf welcher ihrer diversen Internetpräsenzen macht Gillette das denn? Auf der Verpackung der Mach-3-Klingen steht sogar explizit "comfortable even after 10 and more shaves" (= selbst nach 10 und mehr Rasuren immer noch angenehm), da kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass derselbe Hersteller, der so etwas auf die Packung von Systemrasiererklingen schreibt, gleichzeitig auf der Webseite zu diesem Rasierer schreibt, man solle nach 5 Rasuren die Klingen wechseln.

Erneuere deinen Rasierer häufig.

Wie oft solltest du deinen Rasierer erneuern? Dafür gibt es keine feste Regel, aber du solltest die Rasierklingen austauschen, sobald sie sich stumpf oder unangenehm anfühlen. Bei den meisten Frauen ist das der Fall, wenn sie sich 5–10 Mal rasiert haben. Wenn du einen wiederverwendbaren Rasierer wieVenus Embrace Sensitive (unser bester Rasierer fürempfindliche Haut) benutzt, empfiehlt es sich, einige Ersatzklingen vorrätig zu haben, falls du sie brauchen solltest.

Jetzt wo du weißt, wie du deinen Rasierer dauerhaft reinigen kannst, steht den erfolgreichen Rasuren nichts mehr im Wege. Umso sorgfältiger du mit deinem Rasierer umgehst, desto mehr wird er es dir danken!

https://www.gillettevenus.de/de-de/venus-beauty/haarentfernung-methode/reinigung-eines-rasierers

Ganz unten

@Sahra: OK, das ist also die Empfehlung an die Damen, denn der Venus ist eindeutig nicht für die Herren der Schöpfung bestimmt.
Nun hätte ich gerne auch noch einen Link, in dem Gillette auch den Männern empfiehlt, alle 5-10 Rasuren die Klingenblöcke ihres Mach 3 oder Fusion zu wechseln. Ich frage deshalb, weil ich selbst nichts derartiges gefunden habe.

Auf der eigenen Web-Seite spricht Gillette zumindest beim Mach 3 davon, dass die Klingen „für 15 Rasuren“ konstruiert seien.

Dann habe ich wohl einen um 1/3 härteren Bart als der „Durchschnittsmann“ den Gillette im Blick hat, da die Klingen bei mir 10 Rasuren halten. :D

Zu anderen Klingen konnte ich keine offizielle Verlautbarung finden.

Bei mir waren es die Kosten und der Plastikmüll, die mich vom Systemie weggetrieben haben.
Habe mich immer gefragt wie Gillette auf die Nutzungsdauer kommt.
Eine klinge hielt maximal drei Rasuren bei mir, aber auch nur wenn ich Sie vor jeder Rasur abzog. Zugegeben, gründlich waren die Rasuren mit einen Systemie bei mir immer. Nach der dritten Rasur konnte man die Scharten in der ersten und zweiten Klinge schon ohne Lupe sehen, hatte aber nie den Mut eine vierte Rasur zu wagen.

Naja zumindest die Annahme mit den Kosten hat sich dann als im nachhinein als falsch herausgestellt.

:flucht1

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie oben schon berichtet, habe ich mir Dorco Klingen für einen sehr guten Preis ergattert. Passen perfekt auf meinen Griff von Feinkost Albrecht. Orischinaal halt.:) Die Klingen sind übrigens weiß und nicht schwarz wie die von FkA.
Die Kombi kam jetzt heute, wie immer bei mir unter der Dusche, zum Testeinsatz. Unter der Dusche rasieren ist für mich einfach Wellness pur. Grad in der kalten Jahreszeit. "Fröhlich solltest Du Deinen Tag beginnen."
Schaum aber nicht aus der Dose sondern mit meinem Benny`s und Speick RC. Ehrensache:daumenhoch
Ergebnis mit zwei Durchgängen wie erwartet. Daher 100 % Empfehlung meinerseits.daumenh!

Fazit: Ich brauch keine teure Monopolistenware.

Ich habe da wohl was durcheinander gebracht. Bei den Männern steht, man solle sich nach dem Indikatorstreifen richten oder die Klinge wechseln, wenn es unangenehm wird. Asche auf mein Haupt. Dennoch bin ich eine Frau und gehöre deshalb zur Zielgruppe für den Venus. Es gibt allerdings einen Punkt, wo man bei dem Venus sparen kann: Die Klingenköpfe haben alle dieselbe Aufhängung, nämlich die eines Mach3. Die Rasierer Embrace und Swirl (letzterer hat einen Flexball, ähnlich wie einige Fusion-Modelle) kommen zwar von Haus aus mit den für sie bestimmten Köpfen, nämlich fünf Klingen plus Pflegeprodukt (Embrace) oder fünf Klingen plus Mikrokamm (Swirl), aber man kann auch die gewöhnlichen Venus mit 3 Klingen aufstecken. Fusion und Mach3 sind untereinander nicht kompatibel, wie ich kürzlich meinem Vater erklären wollte, der sich aus Neugier mal "die mit fünf Klingen" kaufen wollte.

Nicht empfehlenswert, sind meiner Erfahrung nach alle Systemrasierer .

Ich find das schon ein wenig abgeschmackt, als Threaderöffner so einen Kommentar zu einem doch sehr interessanten Thema als first zu schreiben, während der Thread mittlerweile mit sieben Seiten durchaus informative Berichte vorzuweisen hat. Auch wenn es sich hierbei nicht um einen Thread handelt der mich wirklich interessiert, da ich noch nie einen Systemrasierer im Gesicht hatte und es jetzt auch nicht mehr erlernen möchte:D

Ok;) das ist mir erst nach deinem Hinweis aufgefallen. Sieht jedenfalls für einen sichtbaren Erst Kommentar nicht gerade schön aus.

Eine klinge hielt maximal drei Rasuren bei mir, aber auch nur wenn ich Sie vor jeder Rasur abzog.

Moin,
Meine 6Klinger von Feinkost Albrecht (künftig als FkA bezeichnet :D) hielten bei mir mit abziehen locker 2 Monate bei Benutzung alle paar Tage. Das liegt wohl an der unterschiedlichen Barthärte. Oder an der Qualität. :rolleyes: Mal sehen was jetzt meine orischinaal Dorco so leisten. Aber das kann dauern. Ich nutze mein Systemie ja nur noch sehr selten. Standard sind mittlerweile ja meine Hobel.

@BartmanOne

Das ist definitiv mein Bart, ich habe einen sehr dichten Bartwuchs mit sehr harten Haaren, Mein Friseur sagte immer zu mir: " du hast Haare wie Stahlwolle. DE Klingen halten genau anderthalb Rasuren bei mir. Ich benutzte immer immer die Original Fusionklingen, da ich dachte die würden länger halten wie die von Feinkost Albrecht.

Deine Info ist Wasser auf meine Mühle. :daumenhoch
Ich habe schon immer den Eindruck, dass bei einer Klingenbewertung die individuelle Barthärte den größten Faktor darstellt.
Die anderen Kriterien sind zwar schön zu lesen, aber nicht so bedeutend.
Der zweitwichtigste Faktor ist sicher der Hobel in Verbindung mit einer Klinge. Da kann man sich dann als interessierter "Hobbyrasierer" wirklich austoben.
Es ist aber auch klar, dass man eine Klinge, die von den meisten "Testern" und Benutzern verissen wird, nicht auch noch selbst ausprobieren muss.

PS: Für die 500. Zustimmung kannst Du mir mal bei Gelegenheit einen ausgeben.:lol

Ich habe das Gefühl, dass gute (!) Mehrklingen-Systemies bei dicken, harten Haaren tatsächlich sehr gut funktionieren. Die Haare dürfen aber nicht zu lang sein. Mehr Klingen sind aber nicht immer besser. Der Vierling für Damen von dm (ergo: Personna), der auf den blumigen Namen "Fairytale" hört, ist meiner Meinung nach der letzte Schrott. Das einzige, was man da gebrauchen kann, ist die Halterung mit Saugnapf. Sie hält das Gewicht eines Feather Popular prima aus. Der Venus-Drilling rasiert besser. Selbst mein alter Sensor for women mit zwei Klingen rasierte besser als das Teil. Die meisten Systemies, so ist meine Erfahrung, rasieren gut und einfach. Ich finde Systemies gleichzeitig toll und doof.
Toll:
1. Die meisten Mehrlinge rasieren sehr gut mit wenigen Zügen.
2. Systemies für Damen haben meistens lange Griffe, die für das "Blindrasieren" unter der Dusche gut geeignet sind.
3. Die Griffe sind aus Kunststoff (siehe aber aber auch Punkt 1. unter "Doof") und können in der Dusche weder innen noch außen rosten. Lediglich der Kopf enthält Metallteile, aber der endet schneller im Müll, als dass er die Zeit hat zu rosten.
4. Es gibt Mini-Modelle, die man super auf Reisen mitnehmen kann.
5. Klingen gibt es in so ziemlich jedem Supermarkt.

Doof:
1. Die Ökobilanz ist kacke. Es wird unglaublich viel Kunststoff verbraucht. Bei den Herren mag es sich noch in Grenzen halten, da ist nur der Rasierer in Plastik eingeschweißt und die Klingen sind alle in einer einzigen Plastikbox und enthalten relativ wenig Plastik. Bei den Damen hingegen gibt es kaum Grenzen, was man nicht alles an Tinnef aus Plastik an dem Teil, der weggeworfen wird, befestigen kann. Breite Sicherheitsringe (Venus, Nivea) Dorco, die meisten Personna), dicke geriffelte Kissen oder Mikrokämme (Venus), zwei Zentimeter lange Federungen aus fingerdickem Plastik (Nivea) und Klingen, die einzeln in "Sahnetöpfchen" oder gar Schatullen aus Hartplastik (Venus, Nivea, Dorco, Personna) und dann oft noch einmal alles in Hartplastik (Nivea, teilweise Dorco) verpackt. Zudem enthalten fast alle Handelsmarken Styropor als Träger für Pflegeprodukte, das gilt für Damen- und Herrenrasier von Dorco (Aldi, Rossmann, Edeka) und viele Personna (dm, Rewe/Sky). Lediglich der Isana Body von Rossmann (Personna) ist mittlerweile ohne Styropor. Durch das Abwasser kommt so Mikroplastik in die Umwelt.
2. Teuer, insbesondere die Klingen von Gillette. Halten dafür möglicherweise aber sehr lange. (Haben wir bereits ausführlich diskutiert.)
3. Die breiten Sicherheitsringe und Kissen auf Klingen für Damen stehen bis zu 1 cm über dem rechteckigen Teil, in dem sich die eigentlichen Klingen befinden, schieben links und rechts Schaum zur Seite, ohne dass Haare abgeschnitten werden. Ich halte dies für unpraktisch.

Angefangen habe ich vor einigen Jahren als junger Bursche mit einem Fusion und habe mich dann über den Mach3 zum Hobel vorgearbeitet. Im Nachhinein kamen einige Versuche mit G2 und Contour, sowie ein paar Wilkinsonmodellen (Quattro und Hydro 5).

Auch Systemrasierer haben m.M.n. ihre Daseinsberechtigung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Systemies sind leicht zu bedienen (quasi idiotensicher) und man bekommt mit einem Durchgang schon ein sehr glattes Ergebnis.

Ich wäre wahrscheinlich immer noch Systemienutzer, aber v.A. am Hals hatte ich durch die Mehrfachklingen eingewachsene Haare. Weitere Kritikpunkte meinerseits waren das schnelle Verstopfen des Kopfes(besonders die 4- und 5-Klingen) , sowie der Glibber, der sich mit dem Schaum zu einer klebrigen Masse vermischt hat.

Mittlerweile benutze ich Systemies nur noch für die Körperrasur bzw.wenn es im Gesicht oder auf dem Kopf mal schnell gehen muss, weil ich unter Zeitdruck stehe.

Doof:
1. Die Ökobilanz ist kacke. [...]
Das stimmt definitiv, und das Argument, dass SUV eine noch viel schlimmere Ökobilanz aufweisen, ist in diesem Zusammenhang nicht stichhaltig, denn mit einem SUV kann man sich nicht rasieren. ;)

2. Teuer, insbesondere die Klingen von Gillette. Halten dafür möglicherweise aber sehr lange. (Haben wir bereits ausführlich diskutiert.)
"Teuer" ist relativ. Dafür bieten diese Systeme eine Menge Sicherheit und Komfort und das muss natürlich auch bezahlt werden.

3. Die breiten Sicherheitsringe und Kissen auf Klingen für Damen stehen bis zu 1 cm über dem rechteckigen Teil, in dem sich die eigentlichen Klingen befinden, schieben links und rechts Schaum zur Seite, ohne dass Haare abgeschnitten werden. Ich halte dies für unpraktisch.
Es spricht nichts dagegen, auch als Frau (und sogar als Dame! :D) einen "Herren-Rasierer" wie den Fusion oder Mach 3 zu verwenden. ;)

Zurück
Oben