Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Da der Kollege (und nicht nur er*) schon seit Jahren davon schwärmt, erlaube ich mir mal an seiner statt zu antworten:
Ja den meint er.

Aber wie Deiner Nachfrage schon zu entnehmen ist, ist das eigentlich kein Systemie!

* ich jedoch nicht:nein1

Richtig, es ist kein Systemie weil man Griff und Klinge nicht (zumindest nicht nichtdestruktiv) von einander trennen kann.

Für mich ist es (trotz dem Namen) ein Plastikhobel, genauso wie Fusion oder sonstwas.

WTF??!!! Ein Sytemie mit nur einer Klinge? Wo ist die Hobelpolizei? Sowas gehört verboten! :flucht1

Aber bevor er verboten wird, werd ich mir noch ne Packung kaufen ... Sollte ich unbedingt mal testen

Den BiC Metal bitte nicht mit den anderen BiC Plastikteilen aus der Tüte verwechseln. Der Metal spielt in einer anderen Liga.
In Griechenland (und Bulgarien?) werden sie einem nachgeworfen wenn man sie denn findet. Die 3 Euro für 5 die ich bezahlt habe waren wohl Touristenabzocke :eek:

Für mich ist es der idealste Handgepäck-Rasierer wo gibt - der hat ausreichend Plastikanteil um bei der Sicherheitskontrolle als Systemie durchzugehen, obwohl es keiner ist.

Den BiC Metal bitte nicht mit den anderen BiC Plastikteilen aus der Tüte verwechseln. Der Metal spielt in einer anderen Liga.
In Griechenland (und Bulgarien?) werden sie einem nachgeworfen wenn man sie denn findet. Die 3 Euro für 5 die ich bezahlt habe waren wohl Touristenabzocke :eek:

Na ja, Plastikteil in der Tüte war der BIC Metal eigentlich schon immer, auch in dem oben gezeigten Werbespot. Und so sehen die heute aus https://forum-der-rasur.de/forum/threads/bic-metal.546/. Aber richtig ist, das der Metal eine ganz andere Liga ist, als z.B. Die weißem BIC einwegrasierer aus Tüten (die sind schon sehr harsch). Und ja, in vielen Größeren Supermärkten in Griechenland findet man die noch in 5er oder 10er Tüte. Ich meine die 5er kosten aktuell irgendwas um 2,75 und die 10er um die 4,75. Insofern leider keine Touristenabzocke. Die Supermärkte zocken die Griechen ebenso ab. Gillette Mach3 und Fusions sind dort teuerer als hier.

Mangels funktionierender Kartellaufsicht ist es leider griechischen Supermarktketten tatsächlich gelungen, was Charon im Mythos selbst bei Menipos nicht gelang, der ihm nach der Überfahrt über den Totenfluss den Obolus mit den Worten schuldig blieb «ουκ αν λάβοις παρά του μη έχοντος» (du kannst nicht von dem nehmen, der nichts hat).. mittlerweile geht auch das.. :(

Na ja, Plastikteil in der Tüte war der BIC Metal eigentlich schon immer, auch in dem oben gezeigten Werbespot. Und so sehen die heute aus https://forum-der-rasur.de/forum/threads/bic-metal.546/. Aber richtig ist, das der Metal eine ganz andere Liga ist, als z.B. Die weißem BIC einwegrasierer aus Tüten (die sind schon sehr harsch). Und ja, in vielen Größeren Supermärkten in Griechenland findet man die noch in 5er oder 10er Tüte. Ich meine die 5er kosten aktuell irgendwas um 2,75 und die 10er um die 4,75. Insofern leider keine Touristenabzocke. Die Supermärkte zocken die Griechen ebenso ab. Gillette Mach3 und Fusions sind dort teuerer als hier.

Mangels funktionierender Kartellaufsicht ist es leider griechischen Supermarktketten tatsächlich gelungen, was Charon im Mythos selbst bei Menipos nicht gelang, der ihm nach der Überfahrt über den Totenfluss den Obolus mit den Worten schuldig blieb «ουκ αν λάβοις παρά του μη έχοντος» (du kannst nicht von dem nehmen, der nichts hat).. mittlerweile geht auch das.. :(
Deswegen sagte ich ja auch "die anderen Plastikteile".
Da muss ich halt mal Urlaub in Bulgarien machen. Nach meinen Informationen kosten die da €1.20 für fünf.

Das mit den hohen Preisen finde ich eine ziemliche Unverschämtheit - wenn man dann noch umrechnet welchen Anteil vom durchschnittlichen Monatslohn für die Plastikrasierklingenpakete ausmachen wird es endgültig gaga. Es wäre schon aus Prinzip ein großer Spaß, mal landesweit Kurse in Nassrasur anzubieten. Wenn nur ein mittlerer Anteil der Männer anschließend lokale Seifen und von mir aus BIC-Klingen für die Rasur nutzt, dann wäre das für alle Seiten gut.

Leider sind die (in Griechenland hergestellten) BIC Chrome Platinum dort auch nur in wenigen Barbierbedarfsläden zu haben und die Astor verhältnismäßig teuer.. Oligarchie ist ja auch ein altes griechisches Wort und wieder aktuell dort...

.... es helfen nur noch Messerkurse.. oder die „kretische Revolutionsmentalität“: Bartteufel_lachend

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht auch für mich eine Alternative, wenn ich tatsächlich noch einmal mit dem Flugzeug verreisen sollte und kein Gepäck aufgeben kann. Ansonsten habe ich ja noch meinen Brummer.

Voilà, mein Systemrasierer-Testbericht ist da.

Getestet wurden:

* Gillette Sensor (2 Klingen)

* Lidl Cien

* Wilkinson Quattro

* Gillette Fusion Proglide Flexball

Vorbemerkung: Ich schildere hier meine ersten Erfahrungen mit Systemrasierern. Habe mich nämlich vom Anfang an ausschließlich mit dem Messer rasiert und erst zweimal (zu Testzwecken) einen Hobel in die Hand genommen. Ich schildere hier meine Rasurerfahrungen, sie sind somit subjektiv und erheben keinen wie auch immer gearteten Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Dies sei mit Nachdruck festgehalten, da ich kein wie auch immer geartetes Bedürfnis habe, von der in den Foren hochaktiven Hobel-Polizei ins Fadenkreuz genommen zu werden.:D

Setup: Als Seife wurde ausschließlich die Dr. Dittmar Spezial verwendet, im Gesicht aufgeschäumt mit einem Kent BK12. Auf die Verwendung von PS wurde bewusst verzichtet. Als AS wurde immer das Giorgio Armani Acqua di Gio aufgetragen.

Rasiert wurde stets in zwei Durchgängen, und zwar m/g.

Gillette Sensor: Rasiert für einen Systemie sehr direkt, erinnerte mich an meine beiden Hobelrasuren. In wenigen Minuten war ich auf sehr sanfte Weise sehr gründlich rasiert. Was mich störte: Die Lamellen neigten zum Verstopfen. Fließend Wasser reichte nicht, um das zu beheben; es mussten immer wieder mehr oder weniger heftige „Schlenkerer“, wie man in Österreich sagt, in heißem Wasser gemacht werden, um die Klingen wieder frei zu bekommen.

Bewertung: 5 von 10 Punkten.

Lidl Cien:
Ein Leichtgewicht aus purem Plastik, das jedoch recht harsch zu Barte geht. Zum Teil verlief die Rasur richtiggehend rau. Erinnerte mich an meine viertel- bis halbhohlen Russenmesser, die ein ähnlich brachiales Rasurverhalten zeigen. Die Gründlichkeit ließ aber nichts zu wünschen übrig. Ein echtes Problem bei diesem Rasierer: Die Lamellen verstopfen schon nach wenigen Zügen und es muss einiger Aufwand getrieben werden, um diesen Übel abzustellen. Meine Haut reagierte auf diese (Billigst-) Klinge gestresst und zum Teil echt gereizt. Was in meinem Fall wirklich etwas zu bedeuten hat, verfüge ich doch über eine sehr abgehärtete „Messerhaut“, die sogar Rasuren mit derben Breitschwerten ohne alle Probleme verträgt.

Bewertung: 3 von 10 Punkten.

Wilkinson Quattro:
Nach der Rasur mit dem Lidl-Rasierer die reinste Wohltat! Eine neue Dimension tat sich auf, verbunden mit einem echten Rasurvergnügen! Der Quattro rasiert so sanft, dass man glaubt, es spiele sich gar nichts ab. Und dabei arbeitet er so tiefengründlich, dass Babypopo nicht der richtige Ausdruck ist, um sein Wegräumvermögen zu beschreiben, weshalb die Glätte, die ich mit ihm erzielte, als aalglatt bezeichnen möchte. Und da verstopft oder verklebt nichts, aber schon gar nichts! Supersanft und megagründlich, so macht eine System-Rasur wirklich Spaß.

Bewertung: 9 von 10 Punkten.

Gillette Fusion:
Also dieses Surfbrett ist wirklich ein Hammer! Der ist eine Klasse für sich. Auch wenn die Rasur sich anfühlt wie Aquaplaning beim Auto, in seiner Effizienz ist dieser Rasierer nicht zu topen! Man spürt so gut wie gar nichts, aber es ist ratzfatz alles weg. Ich war wirklich beeindruckt von der Qualität dieser Klinge. Und es hat einen Riesenspaß gemacht, mit diesem Surfbrett übers Stoppelfeld zu surfen....

Bewertung: 10 von 10 Punkten.

Summa summarum: Bis auf die Rasur mit dem Billigheimer von Lidl haben mich alle Rasuren höchst positiv überrascht. Und sie haben Spaß gemacht - die mit dem Quattro und dem Fusion sogar großen...

Wäre ich gezwungen, vom Messer zu lassen und mich zwischen einem Hobel und einem Systemrasierer zu entscheiden, ich würde mich ohne langes Überlegen für Letzteren entscheiden....

Erkenntnis aus dem Experiment: 99 Prozent dessen, was ich bis dato in den verschiedenen Foren über Systemrasierer gelesen habe, stimmt für mich nicht! Mich wundert jetzt nicht mehr, dass die Systemrasierer einen solchen Siegeszug angetreten haben. Und sollte wieder einmal ein Hobler mir verklickern wollen, dass dies nur auf die geniale Marketingstrategie von Gillette & Wilkinson zurückzuführen sei, dann wird er von mir nur ein mildes Lächeln ernten...:)

So, jetzt erfreue ich mich wieder uneingeschränkt meiner Messerrasur. Umso mehr als ich jetzt weiß, dass ich eine ähnlich hohe Qualität mit wesentlich geringerem Aufwand erzielen könnte...:D

Aber wenn der Aufwand so unvergleichlich stilvoll wie bei der Messerrasur betrieben wird, dann schließen sich alle Alternativen qua natura von selbst aus...

Für mich. Auch hier spreche ich wiederum nur von mir...:)

Würden Systemrasierer, insbesondere die von Gillette, nicht super rasieren, hätten sie nicht ratz-fetz den Markt erobert. Eine Freundin von mir ist großer Fan vom Venus Embrace (Äquivalent vom Fusion) und deshalb habe ich letztes Jahr auch einmal einen "Fünfer" von Venus probiert, den Swirl (entspricht Fusion Proglide mit Flexball). Die Dinger sind toll, lediglich der Flexball ist mehr was fürs Auge als für die Rasur selbst. Allerdings hatte ich nach zwei Rasuren mit dem Swirl auch bereits ein eingewachsenes Haar. Da wird ein Vorteil fast wieder zum Nachteil.

Vorbemerkung: Ich schildere hier meine ersten Erfahrungen mit Systemrasierern. Habe mich nämlich vom Anfang an ausschließlich mit dem Messer rasiert und erst zweimal (zu Testzwecken) einen Hobel in die Hand genommen.
Schon allein diese Ausgangsposition und eine solche eine Rasur-Vita, die heutzutage in der westlichen Welt wohl mehr als selten ist, machen Deinen Test außerordentlich bemerkenswert! daumenh!

Und von Deiner Toleranz und Unvoreingenommenheit könnten sich viele von denen, die Du 'Hobel-Polizei' nennst, eine Scheibe abschneiden. ;)

Ich hatte mein erstes bereits nach der zweiten Rasur mit dem Swirl. Was ist das, dachte ich, als ich so einen merkwürdigen Knubbel sah. Das passiert, wenn der Fünfer zu gut rasiert: Die Haare werden irgendwo in der Hautoberfläche abgeschnitten und finden den Weg nicht mehr raus. Dass dieses Problem existiert, hat jetzt auch Gillette erkannt und bringt jetzt zum Februar den "Skinguard Sensitive" heraus. Das Model im Werbespot ist nicht ohne Grund ein Schwarzer. Ein Freund von mir ist Afroamerikaner, und er sagt mehr als die Hälfte aller männlichen Schwarzen in Nordamerika hat Probleme mit eingewachsenen Haaren, teilweise richtig fiesen die aussehen wie rote, entzündete Beulen.

Uff, den Testbericht muss ich erst einmal verdauen. :eek:

Wäre ich gezwungen, vom Messer zu lassen und mich zwischen einem Hobel und einem Systemrasierer zu entscheiden, ich würde mich ohne langes Überlegen für Letzteren entscheiden....
Jetzt rettet uns Hobler nur noch ein gutes Dutzend eingewachsener Barthaare! teufel_lachend

Keine Sorge, die kommen spätestens beim ersten Mal gegen den Strich, wenn man keine zuvor Messergegerbte Haut hat... Ging mir früher auch so mit Systemies, heute kann ich mich mit allem mit, quer, gegen und auch Kreuz und quer rasieren, ohne das Haare einwachsen.. :D

Zurück
Oben