Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Führt ein „nachhaltiges“ Ergebnis nicht automatisch auch immer zu einer gereizteren Haut?

Der von Dir genutzte Wilkinson Quattro hatte Schutzgitter vor den Klingen?

Führt ein „nachhaltiges“ Ergebnis nicht automatisch auch immer zu einer gereizteren Haut?
Ich kann nur für mich sprechen, und wie ich weiter oben schon ausgeführt habe, verfüge ich über eine sehr robuste Haut, die sogar supergründliche Rasuren mit derben 10/8-Messern noch nie mit gereizter Haut quittierte. Also klares Nein!
Ich würde mich doch niemals mit inhaftierten Klingen rasieren....;):flucht1
Also wieder ein klares Nein!

Meine Erfahrung ist: nein.
Ich hatte schon sehr gründliche und nachhaltige Rasuren ohne gereizte Haut.
Ich hatte aber auch schon weniger nachhaltige Rasuren bei gereizter Haut.
Scheint zumindest bei mir eher von Technik und / oder verwendeter RS/RC abzuhängen.

Das kann ich nicht beurteilen. Es wäre m. E. jedoch wichtig gewesen, in Deinem Test die korrekte Bezeichnung zu verwenden. So gibt es bei Wilkinson z. B. unter anderem auch einen QUATTRO TITANIUM SENSITIVE. Nur der "normale" QUATTRO besitzt die Schutzbügeltechnologie, den man im Grunde als Weiterentwicklung des PROTECTOR (mit 4 Klingen) betrachten kann.

Dabei weicht jeder dieser Rasierer zum Teil erheblich von seinem Namensbruder ab. Und das nicht nur in der Konstruktion des Rasierhalters, sondern auch und gerade bei den Klingenköpfen. So z. B. auch beim PROTECTOR, bei dem bei jeder der drei existierenden Generationen die Klingengeometrie der Klingenköpfe geändert wurde. Entsprechend unterschiedlich rasieren sie dann auch ...

Neu Führt ein „nachhaltiges“ Ergebnis nicht automatisch auch immer zu einer gereizteren Haut?
Bei mir nicht, weder mit Messer oder Hobel, bedeutet länger dauernde Glätte automatisch gereizter Haut. Bedeuten aber auch nicht automatisch kein gereizter Haut

Wir sind Männer. Seit wann spielen wir mit Messer womit man sich nicht schneiden kann? :rolleyes::kaputtlachen1

(...)
Wir sind Männer. Seit wann spielen wir mit Messer womit man sich nicht schneiden kann? :rolleyes::kaputtlachen1

Ach weißt Du, ich habe mittlerweile einen inneren (und äußeren :proud) Reifegrad erreicht, da brauche ich mir (und anderen) nichts mehr zu beweisen. Meine "Sturm- und Drangzeit" habe ich hinter mir. Wenn es mir auch ohne Risiko und Nervenkitzel gelingt, ein gestecktes Ziel zu erreichen und dennoch Spaß dabei zu haben, genügt mir das vollauf. Ab einem gewissen Alter erhält der Komfort einen anderen Stellenwert. Ich habe meinen Ferrari längst verkauft. Fliegen auf der Autobahn ist vorbei, gleiten ist angesagt. Ich komme dennoch ans Ziel, aber viel sicherer und entspannter. Wie bei einer scharfen Klinge, die zwar den Bart sehr gründlich schneidet, mit der man sich jedoch nicht schneiden kann. Für das Rasurerlebnis ist eher die 'Zeremonie' entscheidend. Und die ist im Grunde unabhängig von der Art der Klinge und macht mir richtig Spaß. Weil auch das Ergebnis passt ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Für das Rasurerlebnis ist eher die 'Zeremonie' entscheidend.
"Zeremonie" mit einem Systemrasierer?!?! Und dann noch mit einer Klinge "hinter Gittern"...:D Wie soll das möglich sein?!...:confused
Um deinen Vergleich mit dem Ferrari aufzugreifen: Das hieße ja, mit einem solchen nur im Bummelgang fahren zu können, weil der Airbag ständig ausgefahren ist....;):D
Auch wenn du dir aufgrund deines Alters und der damit einhergehenden Abgeklärtheit selbst nichts mehr beweisen musst, mir hast du damit untrüglich eines bewiesen: Du bist ein echter Kult-Typ...daumenh!:D

Weiter so! Noch wurde die UN-Klingenfreiheitskonvention von Deutschland nicht unterzeichnet.....:D

Noch vor eineinhalb Jahren hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass mir die Nassrasur einmal dermaßen viel Spaß bereiten würde. Rasieren (trocken) war für mich früher ein notwendiges Übel.
Heute suche ich mir bereits abends vor dem Zubettgehen mit Leidenschaft die RS/RC für den nächsten Tag aus und freue mich bereits auf die Rasur :) .

Mich würde bei den Systemies Interessieren wie oft eine solche Klinge benutzt werden kann? Ich hatte früher ein Gilette Mach 3 und habs nie über 3 Rasuren geschafft. Doch es waren teils mehr, aber es hat ziemlich gezupft. Generell lässt sich das wohl nicht beantworten, möchte aber wissen wie oft ihr diese verwendet. Und ggf ob diese wirklich geschärft werden können?

Mich würde bei den Systemies Interessieren wie oft eine solche Klinge benutzt werden kann?
Eine nicht ganz ungefährliche Frage, die du da stellst, werter Kollege. Darüber wurde eben erst im Nachbarforum diskutiert, und zwar in einer Heftigkeit, welche die Mods heute veranlasste, den Thread zu schließen....:D

Aber da hier ja auf einem anderen Niveau diskutiert wird, will ich dir die Antwort nicht schuldig bleiben. Kann aber nur von den Erfahrungen von zwei Freunden berichten, die sich ausschließlich mit Systemrasierern rasieren.

Sowohl der Benutzer des Gillette Fusion Proglide Flexball als auch der Besitzer des Wilkinson Quattro Titanium schaffen im Schnitt zwischen 15 und 20 Rasuren mit ihren Geräten.

Dann bin ich doch auf die weitere Entwicklung der Diskussion gespannt:)

Sind schon eine menge Rasuren die deine Kollegen mit den Systemies schaffen. Ich hatte damals immer das gefühl ich hätte die Rasur nicht im Griff. Es gab für mich zu diesem Zeitpunkt auch keine gründliche vorarbeit;)

Ich habe mit den Systemies nur einen Bruchteil der genannten 15-20 geschafft, danach hat es geziept und der Klingenblock flog in den Müll. Genauso wie bei DE-Klingen die bei mir nur zwei Rasuren halten, manche sogar nur eine. Nur gibt es bei den DE-Klingen dann keine „das kann nicht sein weil das darf nicht sein weil das gefällt mir nicht“ Gebrülle sondern schlimmstenfalls einen König Josef der jeden Tag postet, dass sein Babypopo glatt ist.

Sind schon eine menge Rasuren die deine Kollegen mit den Systemies schaffen.
Meiner Einschätzung nach auch nur deshalb möglich, weil bei ihnen die Vorbereitung optimal ist. Beide verwenden Pre-Shaves und ausgezeichnete Rasierseifen, die sie mit einem ordentlichen Pinsel im Mug bzw. Scuttle aufschlagen. Haben sie übrigens von mir gelernt.....:D
Die richtige Vorbereitung ist einfach (fast) alles. Stimmt die, ist es imho völlig wurscht, womit man sich rasiert. Da geht es dann nur noch um Nuancen. Meine Meinung. Andere mögen eine völlig andere dazu haben....

Und es hängt natürlich auch sehr von der Beschaffenheit des Barthaares ab. Meine beiden System-Kumpels haben nicht gerade den stärksten Bartwuchs, und zudem sind beide noch relativ jung, das Barthaar also auch noch entsprechend weich. Bei brutalen Graubärten sieht das mit Sicherheit anders aus.

... und der Besitzer des WILKINSON Protector3 schafft ebenfalls regelmäßig zwischen 15 und 20 Rasuren :D , wie ihr bei der "Rasur des Tages" beobachten könnt.
Um besser mitreden zu können, habe ich mir mal den WILKINSON Quattro (5,99 €) zum direkten Vergleich mit dem Protector3 bestellt. Er ist bereits heute gekommen.

Was hat es denn nun eigentlich mit diesen "Schutzbügeln" auf sich, die Wilkinson für Protector und Quattro verwendet? Schaffen sie Abstand zwischen der Klinge und der Haut? Das würde dann ja eigentlich eher gegen sie sprechen. Und können sie Schnitte verhindern? Man könnte sich doch theoretisch auch zwischen den einzelnen Bügeln schneiden, oder?

Man könnte es auch genau andersrum sehen. DER Klingenkopf ist männlich ...
Ähm, wo ist eigentlich hier der Männerbeauftragte? Ich fühle mich hier gerade hochgradig diskriminiert! :cool:

@Sahra:
Die Schutzbügel verhindern wirksam ein zu tiefes Schneiden und damit Verletzungen. Dennoch kann man damit ein sehr gründliches Ergebnis erzielen, was manche jedoch anzweifeln. Hier gibt‘s nur eins: Ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben