Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

OT
Der Umgangston erinnert mich wieder daran, warum ich mich dort nie registrierte.
Ja, war für mich ein regelrechter Kulturschock - im positivsten Sinne - als ich Anfang des Jahres vom NRF hier her kam :rolleyes:
Seither bin ich "drüben" - hauptsächlich wegen dem raubeinigen Umgang - kaum noch aktiv...
/OT

Habe jetzt wieder mal nach sehr langer Zeit, ca. 5 Jahre, wieder einen Systemy verwendet und zwar den Mach 3 aus purer Neugier und um in gegen den Hobel zu testen und in Abwechslung mit dem Timor CC zu verwenden. Jetzt habe Ich zur zweiten Mach 3 Klinge gewechselt und dort auch schon 5 Rasuren hinter mich gebracht, nach 15 Rasuren mit der ersten Klinge.

Für mich doch eine Überraschung dass Systemies, anders als Ich sie in Erinnerung hatte, ausserordentlich gut rasieren können. Aber mittlerweile ist mir neben den deutlich höheren Kosten der zweite Grund für den damaligen Wechsel auf Hobel klar vor Augen geführt worden: Die Klingen verstopfen sehr rasch und sind schwer zu reinigen und damit geht einher eine schlechtere Schnittleistung und eine verringerte Gründlichkeit.

Was natürlich klar für den Mach 3 spricht ist die deppensichere Anwendung. Habe Ich den Timor CC schon für sehr sanft gehalten wo ein Schnitt nur schwer möglich ist so wird dies nun noch klar in den Schatten gestellt. Mit dem Mach 3 kann man echt alles machen: Druck, Winkel alles egal. Mir war das schon klar, aber man vergisst ja so schnell. Gut ist für mich jetzt nicht relevant, wird aber das Hauptargument für den Kauf sein.

in meinen Augen funktioniert ein Systemie (also der klassische aktuelle Systemie a la Mach3 und Co) sehr gut mit Rasiergel und Schaum. Die scheinen wie für einander gemacht zu sein, es gibt ja nicht umsonst ein Gilette Fusion Pro Rasiergel und ein Mach 3 Rasiergel. Aber mit RS/RC oder gar mit Rasieröl ist ein Systemie für mich doch B-Klasse. Würde man mit RS/RC einen dünnen Schaum aufschlagen geht es wahrscheinlich auch gut, aber mit Öl nein Danke.

in meinen Augen funktioniert ein Systemie (also der klassische aktuelle Systemie a la Mach3 und Co) sehr gut mit Rasiergel und Schaum. Die scheinen wie für einander gemacht zu sein, es gibt ja nicht umsonst ein Gilette Fusion Pro Rasiergel und ein Mach 3 Rasiergel.
Echt jetzt? Das sind unterschiedliche Gele? Sachen gibt's. :rolleyes:
Die spannende Frage wäre ja dann eigentlich, ob die sich auch tatsächlich irgendwie unterscheiden (also in Sachen Inhalt, Inhaltsstoffe ...), oder ob das quasi nur das selbe Gel in unterschiedlichen Verpackungen ist?

By the way: Das der Mach3 ein 'klassischer' Systemie sei, sagst natürlich Du in deinem 'jugendlichen Übermut'. :D
Für mich, der mit GII und Contour groß geworden ist und diese auch nach wie vor nutzt, ist ein Mach 3 schon 'neumodisches Zeugs', das ihm nicht ins Haus kommt. :uhoh :D

in meinen Augen funktioniert ein Systemie (also der klassische aktuelle Systemie a la Mach3 und Co) sehr gut mit Rasiergel und Schaum. Die scheinen wie für einander gemacht zu sein, es gibt ja nicht umsonst ein Gilette Fusion Pro Rasiergel und ein Mach 3 Rasiergel.
Die spannende Frage wäre ja dann eigentlich, ob die sich auch tatsächlich irgendwie unterscheiden (also in Sachen Inhalt, Inhaltsstoffe ...), oder ob das quasi nur das selbe Gel in unterschiedlichen Verpackungen ist?

Das hast du jetzt falsch verstanden: Das sind 2 Bsp dafür, dass Gel für den Systemie entwickelt wurde. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt.

Das hast du jetzt falsch verstanden: Das sind 2 Bsp dafür, dass Gel für den Systemie entwickelt wurde. Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede gibt.
Doch, ich habe es glaube ich schon richtig verstanden. Da ich mich noch nie mit Rasiergel beschäftigt geschweige denn rasiert habe, war mir bis vorhin nur einfach gar nicht bewußt, daß es für Mach3 und Fusion überhaupt gleichnamige Rasiergele gibt. Daher meine Verwunderung.

Ich habe auch keine Ahnung, seit wann es Rasiergel überhaupt gibt. Ob das Mach3 Gel gleich mit der Markteinführung des Mach3 mit vorgestellt wurde, oder erst später kam ...

Allerdings müssen wir das jetzt hier nicht vertiefen. Ich glaube, wir sind hier vor nicht allzu langer Zeit kürzlich schonmal bei einem ähnlichen Thema abgedriftet. Und damals stand dann glaube ich auch die Frage im Raum, ob man nicht mal einen extra Thread für diese Sachen aus der Dose aufmachen sollte?!

in meinen Augen funktioniert ein Systemie.....sehr gut mit Rasiergel und Schaum. Die scheinen wie für einander gemacht zu sein,
Kann ich voll und ganz bestätigen! Habe mich heute mit dem SkinGuard und dem SkinGuard-Dosenschaum rasiert: Perfekte Harmonie, kann ich da nur sagen! Und entsprechend erfreulich war das Ergebnis...
Bin seit einigen Tagen mit dem Skinguard Dosengel unterwegs. Perfekte Rasuren.

Und vor jedem neuen Durchgang jedesmal neu Gel in 's Gesicht ?
Das haut dann ja auch so richtig in den Geldbeutel.
Ich hatte zu meiner Fusionzeit auch Gel benutzt (irgendeines, nicht unbedingt Gilette), aber da hatte ich bei täglicher Rasur nur einmal gegen rasiert und bei Mehrtagesrasur einmal mit und einmal gegen, aber vor dem zweiten Durchgang nichts mehr aufgetragen, war mir noch feucht genug im Gesicht und die Fusionklinge hat ja Glibber.
Aber wenn ich mir vorstelle bei drei Durchgängen dreimal Gel aufzutragen, dann ist ja nicht nur eine Klinge in der Woche fertig, sondern auch eine Dose Gel.(O.K., ist jetzt bischen übertrieben, ich weiss nicht mehr wie lange eine Dose bei mir gehalten hatte).

Bei zwei Durchgängen schäume ich auch zweimal ein. Wenn die Dose schneller leer wird, ist mir das recht. Möchte schließlich wieder den Pinsel schwingen.
Das Dosengel verwende ich für die vollständige Produktanalyse, sozusagen im Dienste der Wissenschaft. Den Dosenschaum werde ich auch noch testen, irgendwann...

Und vor jedem neuen Durchgang jedesmal neu Gel in 's Gesicht ?
Das haut dann ja auch so richtig in den Geldbeutel.
Ich hatte zu meiner Fusionzeit auch Gel benutzt (irgendeines, nicht unbedingt Gilette), aber da hatte ich bei täglicher Rasur nur einmal gegen rasiert und bei Mehrtagesrasur einmal mit und einmal gegen, aber vor dem zweiten Durchgang nichts mehr aufgetragen, war mir noch feucht genug im Gesicht und die Fusionklinge hat ja Glibber.
Aber wenn ich mir vorstelle bei drei Durchgängen dreimal Gel aufzutragen, dann ist ja nicht nur eine Klinge in der Woche fertig, sondern auch eine Dose Gel.(O.K., ist jetzt bischen übertrieben, ich weiss nicht mehr wie lange eine Dose bei mir gehalten hatte).

Die System-Hersteller wissen schon wie man die Kundschaft am Zahlen hält. Wie gut das es Rasiercreme und Seife gibt - meiner Meinung nach unschlagbar in Preis und Leistung.

Da sind wir uns ja völlig einig!

Aber wenn mir eine persönliche Anmerkung erlaubt ist: Ich rasiere mich schon immer mit (mittlerweile) alten Systemies und Pinsel + RS/RC. Dieses automatische in einen Topf Werfen von Systemies und Dosenschaum oder Gel geht mir daher gehörig auf den Geist.

Im Grunde genommen gehört beides auch nicht seit jeher 'von Natur aus' zusammen, wie es hier teilweise dargestellt wird - auch wenn sich heutzutage beides natürlich bestens in der Kombi vermarkten läßt.

Fakt ist aber: Dosenschaum gab es jedoch bereits 20 Jahre bevor es den ersten Systemie überhaupt gab!
Seinen endgültigen Siegeszug hat er dann in den 60er Jahren, angetreten, als 'alle Welt' noch gehobelt hat. In den USA lag der Marktanteil zu dieser Zeit schon bei über 60% gegenüber RC/RS, wie ich mal gelesen habe. Der erste Massensystemie (Gillette Trac II) kam aber erst 1971 auf den Markt. Historisch ist beides also nicht unmittelbar miteinander verbunden.

Auch wenn die ganzen erwähnten vermarktungstechnischen Verknüpfungen der heutigen Zeit natürlich zutreffen und bei der Masse der Kunden anscheinend bestens funktionieren, so bleiben es für mich nach wie vor 2 paar Stiefel. Ich habe in meinem ganzen Leben vor ein paar Jahren mal eine einzige Dosenschaum-Rasur hinter mich gebracht, um mitreden zu können (mit der Betonung auf 'hinter mich gebracht'). Eine zweite wird hoffentlich nie mehr folgen.

Daher empfinde ich es persönlich immer als Beleidigung, wenn ich als Systemie-User insgeheim oft automatisch mit in die Dosen-Schublade gesteckt werde, weil es scheinbar so zusammengehört.

Nicht zuletzt deswegen und auch für weitere Debatten diesbezüglich plädiere ich daher nochmal dafür, das Thema Gel, Schaum usw. in einen extra Thread im Bereich Software auszulagern!
Ich selbst kann nur schlechterdings einen Thread über was machen aufmachen, was ich wie im Falle Gel noch nie, oder wie im Falle Dosenschaum bei einer einzigen Rasur vor vielen Jahren benutzt habe, sonst hätte ich es schon längst getan. ;)

Ist der einzige Unterschied zwischen Dosenschaum und Rasiergel eigentlich das Treibgas in der Dose? Das Gel schäumt ja auch auf, wenn man anfängt, darauf rumzurubbeln. Obwohl ich einmal bei dm ein Gel gesehen habe, wo "nicht schäumend" drauf stand.

Also eigentlich könnte man mit einem SG oder Fusion - wenn deren Gleitstreifen noch frisch sind - einfach auf der feuchten Haut rasieren.
Eine Dosen-Gelschicht dient dabei scheinbar eher der Optik als der Rasur. Bei einem GII oder Contour sieht das schon anders aus.

Und: so ne grosse Dose Gel hielt bei mir ewig, man trägt ja auch nicht 1cm dick auf.

Zurück
Oben