Da sind wir uns ja völlig einig!
Aber wenn mir eine persönliche Anmerkung erlaubt ist: Ich rasiere mich schon immer mit (mittlerweile) alten Systemies und Pinsel + RS/RC. Dieses automatische in einen Topf Werfen von Systemies und Dosenschaum oder Gel geht mir daher gehörig auf den Geist.
Im Grunde genommen gehört beides auch nicht seit jeher 'von Natur aus' zusammen, wie es hier teilweise dargestellt wird - auch wenn sich heutzutage beides natürlich bestens in der Kombi vermarkten läßt.
Fakt ist aber: Dosenschaum gab es jedoch bereits 20 Jahre bevor es den ersten Systemie überhaupt gab!
Seinen endgültigen Siegeszug hat er dann in den 60er Jahren, angetreten, als 'alle Welt' noch gehobelt hat. In den USA lag der Marktanteil zu dieser Zeit schon bei über 60% gegenüber RC/RS, wie ich mal gelesen habe. Der erste Massensystemie (Gillette Trac II) kam aber erst 1971 auf den Markt. Historisch ist beides also nicht unmittelbar miteinander verbunden.
Auch wenn die ganzen erwähnten vermarktungstechnischen Verknüpfungen der heutigen Zeit natürlich zutreffen und bei der Masse der Kunden anscheinend bestens funktionieren, so bleiben es für mich nach wie vor 2 paar Stiefel. Ich habe in meinem ganzen Leben vor ein paar Jahren mal eine einzige Dosenschaum-Rasur hinter mich gebracht, um mitreden zu können (mit der Betonung auf 'hinter mich gebracht'). Eine zweite wird hoffentlich nie mehr folgen.
Daher empfinde ich es persönlich immer als Beleidigung, wenn ich als Systemie-User insgeheim oft automatisch mit in die Dosen-Schublade gesteckt werde, weil es scheinbar so zusammengehört.
Nicht zuletzt deswegen und auch für weitere Debatten diesbezüglich plädiere ich daher nochmal dafür, das Thema Gel, Schaum usw. in einen extra Thread im Bereich Software auszulagern!
Ich selbst kann nur schlechterdings einen Thread über was machen aufmachen, was ich wie im Falle Gel noch nie, oder wie im Falle Dosenschaum bei einer einzigen Rasur vor vielen Jahren benutzt habe, sonst hätte ich es schon längst getan.