Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Oder ist das Zeug da auch drin?
Nee ist es nicht.

Naja, so neu ist das auch nicht. Zumindest sollte es für M&W nicht überraschend kommen. Die CLP-VO ist schon am 16.2.2022 veröffentlich worden und ab 23.11.2023 gültig. Witzigerweise mit folgendem Hinweis:

"Die Einhaltung der neuen oder aktualisierten harmonisierten Einstufungen sollte nicht unverzüglich verlangt werden, da ein gewisser Zeitraum erforderlich ist, damit die Lieferanten die Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen an die neue oder aktualisierte Einstufung anpassen und noch vorhandene Bestände gemäß den bisher geltenden regulatorischen Anforderungen verkaufen können. Ein solcher Zeitraum ist auch erforderlich, damit die Lieferanten genug Zeit haben, die Maßnahmen zu ergreifen, die erforderlich sind, damit andere rechtliche Anforderungen nach den Änderungen gemäß dieser Verordnung weiterhin eingehalten werden. Die Lieferanten sollten jedoch die mit dieser Verordnung eingeführten Einstufungs-, Kennzeichnungs- und Verpackungsvorschriften vor ihrem Geltungsbeginn auf freiwilliger Basis anwenden können, um ein hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sicherzustellen und den Lieferanten genügend Flexibilität einzuräumen" :lol

Grund ist die Einstufung als - Reproduktionstoxisch Kat. 1B. - Da muss man dann in der Kosmetik-VO quer schauen, was die über die Verwendung von CMR-Stoffen sagen/erlauben (Konzentrationsgrenzwerte etc.)

Bloß weil ein Inhaltsstoff nicht mehr verwendet werden darf, wird das Produkt nicht plötzlich vom Markt verschwinden.
Die werden schon eine Neuformulierung finden.
EDTA wäre eine (erlaubte) Alternative (oder andere Chelat-Bildner).

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Globus sind die Sticks zur Zeit als nicht lieferbar gekennzeichnet (R), wie mir ein MA erklärte.
M&W hat hoffentlich schon was in der Pipeline.
IMG_20231201_145947.jpg

Die letzten zwei habe ich aber ergattern können. :proud
IMG_20231201_150010.jpg

Mehr als 30 Jahre habe ich Tabac Orginal benutzt.
Dann habe ich ja noch 25 Jahre vor mir, bevor ich sie über habe.

Mit Tabac RS geht es mir so wie mit Mon Cherie oder Spekulatius: im Frühjahr hab ich die Schnauze voll davon und kann das Zeug nicht mehr sehen.
Und jetzt, wo die Sommerpause vorbei und Weihnachten in Sicht ist, hab ich wieder richtig Bock drauf.

Und die Beduftung der talgfreien Version gefällt mir auch besser als die der alten (ein Hoch auf die Groß-/Kleinschreibung).

Hier gibt es noch die alte Talg Version als Stick.
Gruß Sportster

Kurioserweise findet das Pentasodium Pentetat seine Verwendung erst in der Rezeptur der neuen talgfreien Version. In der Talgversion war PP nicht enthalten.

Naja, so neu ist das auch nicht. Zumindest sollte es für M&W nicht überraschend kommen. Die CLP-VO ist schon am 16.2.2022 veröffentlich worden und ab 23.11.2023 gültig.

Sollte diese Tatsache bei M&W bekannt gewesen sein (?), wäre es sicher sinnvoller gewesen und in weiser Voraussicht die neue talgfreie Version gleich ohne PP auf den Markt zu bringen.
So muss man wieder die Rezeptur ändern.

War es nicht so, dass M&W die Seife nicht selbst herstellt? Dann haben die wahrscheinlich eine existierende Rezeptur bei einem Betrieb „eingekauft“, die noch PP enthält, und mit dem eigenen Duft beduften lassen.

Ich vermute, in dem Fall wird es sich um einen größeren Betrieb handeln, der auch andere Dufthäuser mit Seifen beliefert und die Rezeptur umstellen wird.

Hier gibt es noch die alte Talg Version als Stick.
Gruß Sportster
So ihr hattet Eure Chance. Hab jetzt die letzten 8 Sticks genommen.
Gruß Sportster

Scheinbar kann Entwarnung gegeben werden, dass Tabac vom Markt verschwindet. Laut HP von Tabac findet man in den aktuellen Inhaltsangaben vom Tabac Original kein -Pentasodium Pentetat- mehr. Das scheint jetzt durch Tetrasodium Etidronate und Tetrasodium Iminodisuccinate ersetzt worden zu sein.
Was mit den Altbeständen passiert, keine Ahnung. Bis einschließlich 31.12.23 darf das ja noch abverkauft werden. :proud

Seit einem Monat rasiere ich mich jetzt bis auf ein paar Ausnahmen mit der Tabac original Rasierseife im Glastiegel. Und was soll ich sagen: Sie ist bei mir von den Rasureigenschaften her sofort von null auf Nummer eins. Lässt sich super mit egal welchem Pinsel aufschäumen und ist von den Gleit- und Pflegeeigenschaften top. Einziger Kritikpunkt ist der Duft. Aber spätestens nach dem Auftragen vom After Shave ist das auch vergessen. Ich habe übrigens noch die alte Version mit Talg und hab mir noch einen Stick-Refill auch mit Talg bei uns in der kleinen Drogerie am Ort gekauft. Offenbar wird da nicht viel von dem Zeug verkauft. Wenn der auch aufgebraucht ist, gibts die sicher die neue Version ohne Talg. Hab extra gefragt.

Glaube mir, im Ernst, die Mädels in meinem Alter, die stehen auf den Duft. Meine Frau ist da keine Ausnahme. Ich traue mich nicht Tabac Original zu verwenden wenn ich noch am gleichen Tag aus dem Haus muss. Meine bessere Hälfte würde misstrauisch werden.

Hatte schon irgendwo hier im Faden geschrieben, das ich den Duft etwas satt hatte (vor Jahren übertrieben oft genutzt).

Jetzt sieht es so aus, das ich mich mittlerweile wieder gerne damit rasiere.
Um nicht wieder in die Falle zu laufen, werde ich mich auf einmal pro Woche reduzieren. Und auch nur Herbst und Winter.
Denn die Rasureigenschaften sind top!:daumenhoch
Zu schade, sie in der Schublade versauern zu lassen...20240125_151022.jpg

Zurück
Oben