Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Ich hab mich heute morgen mal wieder mit der alten Version rasiert. War auch eine richtig gute Rasur. Wundert mich nicht, dass es da viele Anhänger gibt.
weil mir die Aussage von @Cuchillo angesichts der vielen Anhänger der alten Version doch sehr gewagt erschien.;)

Das war sie wohl, der Unterschied zwischen der neuen und der alten ist gar nicht so gross. Ich glaube ich, habe da etwas übertrieben. Wirklich deutlich besser ist die neue für mich auch nicht. Seht mir das bitte nach.

Ich hab mich heute morgen mal wieder mit der alten Version rasiert. War auch eine richtig gute Rasur. Wundert mich nicht, dass es da viele Anhänger gibt.

Das war sie wohl, der Unterschied zwischen der neuen und der alten ist gar nicht so gross. Ich glaube ich, habe da etwas übertrieben. Wirklich deutlich besser ist die neue für mich auch nicht. Seht mir das bitte nach.
Alles gut! Ich meine, mir ist das eh völlig wumpe. Ich kenne weder die eine, noch die andere. :D

Ich verfolge die Berichte und Debatten um die Seife jedoch seit jeher mit großem Interesse, weil ich ihre Stellung im Markt einfach außergewöhnlich finde.
Zum einen quasi seit Jahrzehnten deutsches Traditionsprodukt, das nach wie vor auch in der Mehrzahl der Drogerien zu finden ist, zum anderen eine Seife, die trotzdem quasi ausnahmslos als Top-Performer angesehen wird, selbst in unseren kritischen Kreisen. Das hat man in dieser Kombi selten.

Wenn der Duftschatten, über den ich springen müßte, nicht so groß wäre, würde ich sie mit Sicherheit auch mögen, egal ob alt oder neu.;)

Mir geht es genauso.
Das ist eine der Seifen, die problemlos selbst in der Schweiz zu finden ist.

Alternativ gibt es noch die Bulldog und die Speick, die so einfach ohne zu denken käuflich sind.
Die Assoziation bei der Tabac ist für mich allerdings immer „Alter Mann“, auch, wenn ich eigentlich gar nicht weiß, warum.

Das (und die eh schon ausufernde Seifenmenge) verhindert erfolgreich den Kauf.

Wenn der Duftschatten, über den ich springen müßte, nicht so groß wäre, würde ich sie mit Sicherheit auch mögen, egal ob alt oder neu.
Ich denke, da du die alte Version ja nie im Gesicht hattest könntest du mit der neuen durchaus klarkommen ( auch Dufttechnisch) :daumenhoch Wetten :weihnachtsmann_grins und im Blindtest niemals eine Tabac vermuten würdest :nic1

Die Assoziation bei der Tabac ist für mich allerdings immer „Alter Mann“, auch, wenn ich eigentlich gar nicht weiß, warum.
Na ja, " Alter Mann" Duft war vielleicht bei der alten Version, aber bei der neuen würde diese Assoziation bei mir nicht im geringsten Gedanken vorkommen. :D

Ich denke, da du die alte Version ja nie im Gesicht hattest könntest du mit der neuen durchaus klarkommen ( auch Dufttechnisch) :daumenhoch Wetten :weihnachtsmann_grins und im Blindtest niemals eine Tabac vermuten würdest :nic1

Na ja, " Alter Mann" Duft war vielleicht bei der alten Version, aber bei der neuen würde diese Assoziation bei mir nicht im geringsten Gedanken vorkommen. :D
Naja, hätte das gerne mit nem Like versehen, kann ich aber nicht, weil hier nur die alte Version im Tiegel, Refill, Stick vorhanden.daumenh!
Ausserdem halte ich "Alter Mann Duft" für ein geflügeltes Schlagwort, gerne von einem alten Mann verwendet, der sich für "hip" hält:popo1
Es bleibt jederzeit, eine hervorragende Rasierseife!

Und jedem Tierchen, sein Pläsierchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auf ebay neulich ein Stick der alten Tabac "abhanden" gekommen, ich hab das Gebot verpennt, leider, ich bin ein großer Freund von Talgseifen, schon wegen der Resteverwertung ist mir das recht, und meine Haut mag Talgseifen auch sehr gerne, auch wenn die veganen Seifen nicht schlechter sind, aber die Talgseifen könne einfach wässriger sein als vegane, oder geh ich mit der Beobachtung fehl?

Naja, hätte das gerne mit nem Like versehen, kann ich aber nicht, weil hier nur die alte Version im Tiegel, Refill, Stick vorhanden.daumenh!
Ausserdem halte ich "Alter Mann Duft" für ein geflügeltes Schlagwort, gerne von einem alten Mann verwendet, der sich für "hip" hält:popo1
Es bleibt jederzeit, eine hervorragende Rasierseife!

Und jedem Tierchen, sein Pläsierchen.
Naja, meine Tochter meinte so mit 16, ich röche wie ihr alter Deutschlehrer. Das war auf Nachfrage nicht positiv gemeint. War mir aber egal, ich liebe den Duft halt und meiner Frau gefällt er auch.

Ich hab mir mal einen Puck von der Tabac Original Seife mitgenommen - erst zu Hause festgestellt, dass dies ein „Nachfüller“ ist.
Nun hab ich mir beim Ali so Metalldosen geordert - der Puck ist aber deutlich kleiner, als der Boden.
Und da waren sie wieder meine 2 Probleme - wie bekomme ich die Seife (relativ hart) passend in die Dose (relativ groß) - so dass ich die Seife in der Dose lassen kann und unten nix schimmelt.

Ich hab was gelesen von Raspeln (Küchenreibe ist mir zu Schade, denn nach der Tabac riecht die Reibe sicher lich auch nach 10maligem Spülen nicht mehr neutral) - Mikrowelle hab ich auch schon gelesen (müsste dann aber ja auf z.b. nem Teller sein, da sich Stahlschälchen in der Mikro nicht so gut machen…..) - und wieviel Leistung in welcher Zeit darfs dann haben?

Gibt es hier eine gute Anleitung zum Eintopfen von Seife? - die ich nicht gefunden hab?
Danke für eure Hilfe

Auch wenn Du das nicht hören willst, ich empfehle das Reiben. Die Reibe bekommst Du ohne Probleme sauber und geruchsfrei. Am Ende ist die Reibe sauberer als vorher. Ist nur Seife.

Nachtrag: Ich reibe die Seife, sprühe etwas Wasser über die Flocken und fülle sie in einen Gefrierbeutel. Dann knete ich sie im Beutel fest. Man hat dann nicht soviel Luft zwischen den Flocken und eintiegeln lässt sie sich immer noch gut.

Wie @Flugs schon schrieb, Käsereibe! (z.B. Microplane) Edelmetall nimmt keinen Geruch an, sonst würde die Reibe ja nach Käse und/oder Spülmittel riechen.
Die Späne in kleinen Mengen ins Wunschgebinde geben und mit dem Daumen schön fest andrücken. Spez. in den Ecken bzw. Rändern. Schön lagenweise arbeiten, dann wird es gleichmäßig. Istkeine Hexerei.

Gibt es hier eine gute Anleitung zum Eintopfen von Seife? - die ich nicht gefunden hab?
Wurde bestimmt hier irgendwo schon genannt aber ich nehme einfach mein Taschenmesser oder irgendein Messer. Ich schneide einfach dünnere Splitter ab und drücke sie entweder danach in die gewünschte Schale mit dem Daumen oder feuchte es vorher nochmal an. Mit verschiedenen schon getan und nie Probleme gehabt bisher. Zumindest bisher noch keine zu harte Seife angetroffen :D

Es wurden schon einige gute Methoden genannt, die ohne Erhitzen sind sicher etwas schonender, da man nicht weiß was im inneren passiert, manchen Seifen macht es sicher nichts aus.

Wenn ich den Tabac Stick in eine Schale einbette,
ist eine gute Option ihn mit einem Messer in dünne Scheiben zu schneiden und in die Schale zu legen. Als nächstes gut anfeuchten mit einer Sprühflasche und nach einigen Minuten Einwirkzeit (da es eine dichte Triple Milled Seife ist, kann sie noch einiges an Feuchtigkeit aufnehmen) ist die Seife schon so weich das man sie in Form drücken kann und die Hohläume sich schließen, danach nur noch trocknen lassen.

Nach ein paar Nutzungen wird die Oberfläche auch eben.

Es ist natürlich wichtig das man mit sauberen Utensilien arbeitet, damit die Seife nicht kontaminiert wird.

Zurück
Oben