Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Man könnte auch Anfängerschaumschläger schreiben. Wörtlich eingedeutscht: Schaum nicht Erkenner
Ah, danke für die Klarstellung und jetzt weiß ich endlich, dass ich keine Ahnung vom Schaumschlagen habe. Ich mag den nämlich gerne „überwässert“ und nicht als Spachtelmasse im Gesicht. Denn am Ende ist es das Wasser das den Bart aufweicht und Spachtelmasse kriegt man auch immer schlecht vom Messer oder aus dem Hobel gespült.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den nämlich gerne „überwässert“ und nicht als Spachtelmasse im Gesicht. Denn am Ende ist es das Wasser das den Bart aufweicht und Spachtelmasse kriegt man auch immer schlecht vom Messer oder aus dem Hobel gespült.
Die neue verträgt auch viel Wasser, wenn man den Schaum langsam aufbaut. Das Problem ist eher, wenn man am Anfang zu viel Wasser nimmt und dann keine richtige Konsistenz mehr hinbekommt. Ich meine, die alte war da Fehler toleranter und damit für Anfänger manchmal einfacher.
Es ist aber subjektiv, zu wässrig mag ich nicht. Dann fehlt auch Gleitschutz auf der Haut. Und mir gelingen mit der neuen Version gut aufgeschäumt (nicht zu wässrig aber auch keine Spachtelmasse) bessere Rasuren als mit der alten.
Ich glaube aber gerne, dass da wieder jeder andere Erfahrungen macht. Wir haben unterschiedlich harte Barthaare, unterschiedliche Haut und schäumen anders auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Klarstellung und jetzt weiß ich endlich, dass ich keine Ahnung vom Schaumschlagen habe. Ich mag den nämlich gerne „überwässert“ und nicht als Spachtelmasse im Gesicht. Denn am Ende ist es das Wasser das den Bart aufweicht und Spachtelmasse kriegt man auch immer schlecht vom Messer oder aus dem Hobel gespült.
"Slippery When Wet" :proud

Schreibe jetzt über die alte Version, sie ist zusammen mit der SIM , eine der besten die ich habe.

Mittlerweile aber leider höchstens mal für "zwischendurch", weil ich mich einfach nur satt daran gerochen habe.
Hatte es Zeitweise etwas übertrieben, hätte darin baden können...
Irgendwann schlug das um.

Und ich warne davor, sich nur noch mit einer Duftrichtung zu rasieren.
Abwechslung ist Trumpf!

Aufgrund des Fotos hätte ich gesagt das es sich um die neue Version handelt.
Zur Einordnung wie ich die Versionen unterscheiden würde.
Die alte geht eher ins gelbliche.

Ähnlich, mit Verlaub.

Weder möchte ich da jetzt ewig drauf rumreiten, noch den Oberschlaumeier spielen. Auch dürft Ihr mich gerne als farbenblind bezeichnen. Da aber die Einordnung der Tabac von @Hadrian aus der Ferne wohl nur per Farbentscheid möglich ist, möchte ich folgendes anmerken.

Ohne direkten Vergleich kann ich das tatsächlich nicht beurteilen.
Ich war wegen des hervorragenden Schaums davon ausgegangen, dass sie Talg enthält und habe erst kürzlich erfahren, dass die Rezeptur auf vegan umgestellt wurde. Deswegen bin ich neugierig, welche Version ich habe.

Die Tabac auf Hadrians Bild zeigt für mein Auge eher die alte Talgversion. Sie hat das helle, leicht gelblich, bräunliche Beige, das für die alte Version typisch ist. Dies lässt sich deutlich erkennen an den verschiedenen Farbtönen von Seife und Tiegel auf dem Bild. Diesen Farbunterschied weist die neue Version fast gar nicht mehr auf.

IMG_5849.jpeg

Hier mal beide neben einander. Links neu, rechts alt.
Die Lichteinstrahlung auf Hadrians Bild im linken Teil des Tiegels könnte das Weiß der Neuen vermuten lassen. Aber ich denke der wirkliche Farbton ist der rechts im Tiegel, der nicht angestrahlt wird. Meine Neue ist im „Schatten“ genauso weiß wie angestrahlt.

Vorerst tippe ich bei Hadrian weiterhin auf die alte Talgversion, aber wenn Ihr meint.

Die Lichteinstrahlung auf Hadrians Bild im linken Teil des Tiegels könnte das Weiß der Neuen vermuten lassen. Aber ich denke der wirkliche Farbton ist der rechts im Tiegel, der nicht angestrahlt wird. Meine Neue ist im „Schatten“ genauso weiß wie angestrahlt.

Vorerst tippe ich bei Hadrian weiterhin auf die alte Talgversion, aber wenn Ihr meint.
Ich tippe auch auf die alte, allerdings ist das Foto von Hadrian auch nicht ganz so gut getroffen da die Schattierung ein wenig täuscht. Ich würde die Seife einmal gebrauchen und nachher dann ein frisches Foto vom Zustand machen, so ist es einfacher zu erkennen.
Oder einfach uns ne Probe zukommen lassen dann ist es zu 100% bestätigt :lol

@maranatha Danke für die Ausführungen! Mein obiges Foto täuscht vlt. auch deshalb, weil meine Seife lange nicht so plan ist, wie auf deinen Fotos und durch die kleinen Krater dunkler wirkt.
Sie ist definitiv nicht so gelblich wie rechts auf Deinem Bild und beim Eintiegeln ging sie klar Richtung Deines linken Tiegels.
Eine schwere Süße, die Albert King für die Talgversion beschreibt, hat der Duft für mich auch nicht.
Hier nochmal ein Foto nach dem heutigen Gebrauch.

Anhänge

• TO2.jpg
    TO2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 40
Das ändert die Sachlage ein wenig. Nun könnte es sich auch um die neue Version handeln, zumal Dein Duftempfinden das auch in diese Richtung ausschlagen lässt. Letzte Gewissheit hätte da nur der Retepturhinweis bringen können, oder aber die schon erwähnte Schaumprobe. An letzterer ließe es sich auch klar genug erkennen.

Ich hab noch nicht verstanden, warum es es so wichtig ist, ob @Hadrian seine Seife jetzt die neue oder die alte ist. Wichtig ist doch nur, dass die Rasur gut wird und das geht mit beiden Versionen. Der Unterschied ist eine Nuance. Wichtiger ist es da an der Schäumung und der Rasur zu arbeiten und zu verbessern. Dann stellt sich Wellness ein.

Ich hab noch nicht verstanden, warum es es so wichtig ist, ob @Hadrian seine Seife jetzt die neue oder die alte ist. Wichtig ist doch nur, dass die Rasur gut wird und das geht mit beiden Versionen. Der Unterschied ist eine Nuance. Wichtiger ist es da an der Schäumung und der Rasur zu arbeiten und zu verbessern. Dann stellt sich Wellness ein.
Ganz einfach.
Er hat danach gefragt.

Im übrigen ist es Ansichtssache, ob es sich bei den Unterschieden nur um Nuancen handelt. Für mich sind es keine Nuancen, sondern die neue Version ist in einigen Punkten schlichtweg eine andere Seife, was sie auf Grund der komplett anderen Rezeptur de facto ja auch ist.

Aber Du hast recht, es kommt in erster Linie darauf an, ob er sich mit Hard- und Software wohlfühlt.

Ich hab noch nicht verstanden, warum es es so wichtig ist, ob @Hadrian seine Seife jetzt die neue oder die alte ist. Wichtig ist doch nur, dass die Rasur gut wird und das geht mit beiden Versionen.
Nun ja, ich denke Kollege Hadrian kann uns schon selbst sagen, was IHM wichtig ist. ;)

Sie ist definitiv nicht so gelblich wie rechts auf Deinem Bild und beim Eintiegeln ging sie klar Richtung Deines linken Tiegels.
Nur zum Verständnis: Was meinst du mit 'beim Eintiegeln? Hast du die Seife geraspelt?
Das würde nämlich Färbung und anderes auch beeinträchtigen.

Das ändert die Sachlage ein wenig. Nun könnte es sich auch um die neue Version handeln, zumal Dein Duftempfinden ...
Da geht es doch aber schon wieder los. Bei all dem großen Unterhaltungswert, den eure Detektivarbeit wirklich hat, wird wird sie letztendlich im Bereich von Empfindungen, Vermutungen, Spekulationen bleiben, außer Hadrian schickt einem von euch Kennern von beiden Versionen tatsächlich ein Pröbchen, sowie es Kollege @blexa vorgeschlagen hat.

Ich hab noch nicht verstanden, warum es es so wichtig ist, ob @Hadrian seine Seife jetzt die neue oder die alte ist. Wichtig ist doch nur, dass die Rasur gut wird und das geht mit beiden Versionen. Der Unterschied ist eine Nuance.
Ja, und? Dies ist ein Rasurforum, da unterhalten sich bekloppte Rasurnerds über die Zutaten an der 17. Stelle der INCI-Liste. Das Debattieren über Nuancen ist Sinn und Zweck eines Rasurforums.

Nur zum Verständnis: Was meinst du mit 'beim Eintiegeln? Hast du die Seife geraspelt?
Das würde nämlich Färbung und anderes auch beeinträchtigen.
Der Tiegel hat im Inneren vier Streben, weshalb die Seife nicht optimal aufliegt.
Daher habe ich die Seife im Wasserbad erhitzt und auf diese Streben bis ganz auf den Boden gepresst und auch den minimalen Spalt zwischen Seife und Tiegelrand "abgedichtet".

Hier nochmal aufgeschäumt. Der Schaum ist nebenbei schneeweiß (falls er das bei der Talgversion nicht auch ist).

Das war evtl. von mir nicht ausreichend formuliert. Schneeweiß sind beide Schäumchen. Den Unterschied erkennt man aber schon deutlich an der Konsistenz. Der fette Lather der Talgversion ist es, der die alte Version so legendär gemacht hat. Zurecht! Fett in Verbindung mit besten Eigenschaften.

An diese äußerlichen Attribute kommt der Schaum der neuen Version nicht heran, was aber auch egal ist, sofern die Qualität der Eigenschaften gegeben ist. Aus meiner Sicht ist dies der Fall. Aber man könnte anhand des optischen und fühlbaren Erscheinungsbildes des Schaumes eine Zuordnung machen.

Eine schwere Süße, die Albert King für die Talgversion beschreibt, hat der Duft für mich auch nicht.
The sweet smell of a great sorrow lies over the land
Plumes of smoke rise and merge into the leaden sky:
A man lies and dreams of green fields and rivers,
But awakes to a morning with no reason for waking.

Ja so beschreibt und empfindet jeder Mensch aunders. Ich empfinde auch diese schwere Süße. Tabac Rasierseife und Aftershave spielen für mich in der Champions league.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben