Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Meinte nur Kleinigkeiten die ich selbst hatte wie zb. kleine Splitter vom Holzbrett, wenn man darauf schneidet, ist nunmal eine großartige Seife,
da betreibt man viel Aufwand :)
Von der Einfachheit her ist die Reibe klar im Vorteil

Daß man Glycerin basierte Seifen in der Microwelle schmelzen kann, habe ich bei GeoFatboy gesehen. Bei einer talgbasierten habe ich einmal ein Desaster erlebt. 15 sek. bei niedrigster Stufe. Seife kaputt. Weitere Versuche habe ich unterlassen.
Was ist denn eine Glycerin basierte RS?
Meine RS basieren auf Seife :lol

Glcerin ist immer drin, zugegebenes (teilweise) und natürliches. Das entsteht immer als Nebenprodukt der Verseifungsreaktion.
Da geht auch in der Mikro nichts kaputt. Wir erinnern uns, RS wird immer heiß verseift (so ca. 80 Grad).
Alternative: Wasserbad

Das stimmt, da wäre der Puck besser wenn er reinpasst, aber seitdem dem es die alte Formulierung nicht mehr gibt, ist es nicht ganz leicht an Nachschub zu kommen.
Da nimmt man alle Tallow Formate die man noch hat oder kriegen konnte
:)

Mann, raspeln und gut ist :rolleyes:
Macht doch nicht aus allem, eine Raketenwissenschaft:lol

Mir gings eher um meine Raspeln, die ich weiterhin benutzen möchte - und ich steh nicht drauf, wenn mein Essen nach Tabac original schmeckt. Da bin ich sicher!

Ich probiers heute mit raspeln - danke für die angeregte und anregende Diskussion!

Mir gings eher um meine Raspeln, die ich weiterhin benutzen möchte - und ich steh nicht drauf, wenn mein Essen nach Tabac original schmeckt. Da bin ich sicher!
Spülen, nach Gebrauch und gut ist.
???
Verstehe gerade das Problem nicht...

Was ist denn eine Glycerin basierte RS?
Schau dir die Col. Conk an. Die sind auf Glycerin-Basis und so klar und durchsichtig, das man denken kann, du schäumst auf einem Riesen Gummibärchen.

IMG_0907.jpeg

So, Seife geraspelt und in Etappen in die Qshafe Dose gedrückt - nach dem ersten entfernen der Seife aus der Raspel riecht sie noch leicht nach Tabac Original - aber jetzt nochmal ab in die Spülmaschine und dann bin ich gespannt. Wenn nix bleibt wirds eine Dual Use Reibe - Parmesanspäne und Seife daumenh!

Schlechte Nachricht für alle Tabacliebhaber (Quelle spanisches Forum SCNHG) :
Seit heute (01.12.23) ist eine EU Verordnung (EU 2022/692) in Kraft getreten, die u.a. den Verkauf von Kosmetika verbietet, die
Pentasodium Pentetat enthalten. Pentasodium Pentetat ist sowohl in der Tabac RS wie auch im Tabacstick enthalten. Folglich dürfen diese nicht mehr
verkauft werden und bedürfen einer Neuformulierung. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass sich die Neuformulierung nicht rentiert und Tabac verschwindet eventuell vom Markt.

Pentasodium Pentetat ist sowohl in der Tabac RS wie auch im Tabacstick enthalten. Folglich dürfen diese nicht mehr
verkauft werden und bedürfen einer Neuformulierung.

Na, da habe ich doch gleich noch was für meine Einkaufsliste bei Globus. :proud

Falls das wirklich so kommt, steige ich um auf Haslinger. Oder ist das Zeug da auch drin?

Bloß weil ein Inhaltsstoff nicht mehr verwendet werden darf, wird das Produkt nicht plötzlich vom Markt verschwinden.
Die werden schon eine Neuformulierung finden.

Auch wenn Tabac leider unter meiner Nase gar nicht gut ankommt, wäre es sehr Schade drum

Zurück
Oben