Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Ich habe hier keinen weiteren Threat bisher zu einzelnen Produkten der Tabac-Original-Serie finden können.

Die Rasierseife kenne ich ausführlich, und bin ein erklärter Anhänger, soweit es ihre Funktionsweise in Bezug auf Schäum-, Einweich- und Gleiteigenschaften betrifft.

Mit dem Duft hingegen verhält es sich sehr speziell:
- Nach längerer Nutzung verfalle ich in inständige Ablehnung.
- Nach längerer Absenz entwickle ich regelrecht Schmacht danach.

Was inzwischen dazu verführte, von Zeit zu Zeit und immer wieder nicht allein nur die Rasierseife zu nutzen, sondern ebenso enthusiasmisiert auch die After-Shave-Lotion und das Natural-Vaporisateur-Deo.
Gäbe es sie plötzlich absehbar nicht mehr, ich würde hamstern, was immer auch greifbar.

Wie aber sieht es aus mit der Rasiercreme? Sie ist im Kontrast so unglaublich unverständlich missachtet: Kaum Nennungen, weder positiv, noch skeptisch; irgendwo lediglich eine vereinzelte Äußerung, nach der die Creme in punkto Geruchsintensität die Seife noch übertreffe.

Vor gut 10 Jahren - zu der Zeit war mein persönlicher Zugang zu Mäurer & Wirtz allein nostalgisch-passiver Natur - wurde diese von Gesundheitswächtern abgeurteilt. Aufgrund Teile ihrer Zutaten. Ich kann nicht feststellen, dass sich die Rezeptur seither groß geändert habe. Produziert wird sie weiterhin, wie sie gleichermaßen weiterhin beschwiegen wird.

Wer also nutzt diese Rasiercreme und mag sein Urteil hierzu kundtun?
 
Die Rasiercreme hat für Nicht-Synthetikpinselliebhaber einen gewaltigen Nachteil: Sie enthält Silikon, weshalb man sie eigentlich nur mit Synthie aufschlagen kann, wenn man auf Dauer seinen Naturhaarpinsel nicht jegliche Wasseraufnahme- und Speichermöglichkeit berauben will.

Ansonsten schäumt die Creme problemlos aufzuschäumen und der Schaum ist stabil und glitschiger als bei der Seife. Mir persönlich liegt neben der angesprochenen Problematik aber auch der Duft nicht, da sie mir zu zytrisch daherkommt, was ich aber in Kombination mit dem tabactypischem Moschus überhaupt nicht mag. Wenn Tabac, dann bei mir ausschließlich die Rasierseife. Die RC ist da weder von den Rasureigenschaften noch vom Duft eine Alternative zur Seife.
 
Es gab im alten Forum eine Liste der silikonhaltigen Rasiercremes. Es wäre vielleicht hilfreich, die hier nochmal hineinzusetzen und zu ergänzen, falls neue Erkenntnisse vorliegen.
 
Gute Idee. Find ich klasse, daß Du das machen willst.
Ober war das jetzt eine Aufforderung an andere? :D
 
Vielen Dank, @Hellas,
hat mir bereits ein wenig weitergeholfen.

Inzwischen bin ich mir im Übrigen gar nicht mehr so sicher, dass die Creme tatsächlich noch produziert wird. Zwar gibt es durchaus noch zahlreiche Händlerangebote, beim DM-Online-Shop ist sie allerdings bereits ausgelistet. Vor allen aber gibt die vormalige Produktseite des Hersteller-Shops lediglich noch eine Fehlermeldung zur Antwort.
 
Falls es erlaubt ist, aus dem alten Forum einen Link einzufügen, hier ist die Liste bzw. der Diskussionsthread mit Nennung der entsprechenden Kandidaten:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=12006.0

Falls nicht erlaubt, schlage ich vor, dass sich jemand der Sache annimmt und den entsprechenden Eintrag im Wiki macht. Bei mir sind bei beiden Händen die Daumen auf der rechten Seite, was bedeutet, dass ich ungeeignet für sowas bin (falls noch Nachfragen kommen)
 
Wieso Wiki. Macht man neuerdings keine Threads mehr? Wird der altmodische Forumsbetrieb jetzt durch Wiki ersetzt und bald zu dessen Gunsten eingestellt? Habe ich Dinosaurier mal wieder einen neuen Trend verpasst? :z04975Fragen über Fragen ... :D
 
Falls es erlaubt ist, aus dem alten Forum einen Link einzufügen, hier ist die Liste bzw. der Diskussionsthread mit Nennung der entsprechenden Kandidaten:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=12006.0

Falls nicht erlaubt, schlage ich vor, dass sich jemand der Sache annimmt und den entsprechenden Eintrag im Wiki macht. Bei mir sind bei beiden Händen die Daumen auf der rechten Seite, was bedeutet, dass ich ungeeignet für sowas bin (falls noch Nachfragen kommen)

Also noch mal!

Wenn ein Thread mit mit silikonhaltigen RC's gewünscht ist, bitte selber einen aufmachen und auch bitte schön selber aufzählen und weiterführen. Kann ja nicht so schwer sein.

Ansonsten möchte ich über dieses Thema in einem Thread, der damit herzlich wenig zu tun hat, nichts hören.

:motzer1
 
Dann möchte ich gerne auch mal meinen Senf dazugeben, nachdem ich vor etwa 14 Tagen mehrere Drogeriemärkte abfahren musste, um sie zu bekommen. Der "DM" führt sie nicht mehr im Sortiment und beim MÜLLER ist sie hier bei uns seit Wochen vergriffen. Beim MÜLLER im Nachbarort wurde ich dann fündig.

Diese RS polarisiert wirklich ungemein, ich kann beinahe alle bisherigen Beiträge nur unterstreichen. Den Duft mochte ich auf Anhieb nicht so besonders. Aber während der ersten Rasur wurden durch den Geruch plötzlich Erinnerungen in mir wach, die mich an die regelmäßigen Friseurbesuche zum Haareschneiden in meiner Kindheit während der 60er/70er Jahre bei unserem Stammfrisör erinnerten. Das waren noch Zeiten ...

Die Rasiereigenschaften sind wohl über jeden Zweifel erhaben, sie ist einfach ein echter Klassiker. Ich habe sie in meine tägliche Rotation aufgenommen und freue mich schon auf die nostalgische Abwechslung.
 
Habe die Tabac RS länger nicht mehr genutz, da ich während der heißen Sommertage eher mentholhaltige bzw allgemein kühlende Rasierseifen bevorzugt habe.
Freue mich aber schon die Tabac wieder in die regelmässige Rotation aufzunehmen. Ist dann meist am Dienstag dran. Wird in englisch sprachigen Foren als Tabac-Tuesday bezeichnet.
Find ich ganz nett. So wird man an die Tabac regelmäßig erinnert.
Verwende allerdings auch nur die Rasierseife und nicht die Creme. Hier sollte ganz klar unterschieden werden.
 
Am Wochenende habe ich zum "Herbsteinbruch" (fast intuitiv) zur Tabak RS im Tiegel gegriffen. Wie immer: Duft, Eigenschaften usw. klasse und über jeden Zweifel erhaben, aber es musste nachher gecremt werden, da doch immer eine leichte Hautspannung bei mir auftritt.
 
Den obligatorischen Tiegel Tabac Rasierseife, der hier wohl zur Grundausstattung gehört, habe ich auch in meinem kleinen Rasierschränkchen stehen. Ab und zu verwende ich sie sogar. Allerdings ist sie für meinen Geschmack deutlich zu stark parfümiert. Jeden Tag könnte ich mir diesen olfaktorischen Overkill nicht antun. Ob es das Ziel war, sich das Aftershave nach der Rasur sparen zu können und trotzdem toll zu duften?
Sogar die verwendeten Rasierpinsel riechen noch wochenlang nach diesem Duft.
 
Ach ja, das ist jetzt ein wenig OT aber für die Liebhaber des Tabac Original Dufts vielleicht von Interesse.
Von Tabac gibt es auch eine Frisiercreme. Die ist von ihrer Art ungefähr vergleichbar mit der bekannten Brisk Frisiercreme. Sie ist jedoch, wie man vermuten könnte, auch mit dem Tabac Duft versetzt und Man(n) riecht ihn noch nach 24h deutlich. Kann man also sozusagen als Aftershave-Ersatz verwenden wenn Man(n) lange und dezent duften möchte. Die Frisiercreme kommt allerdings in grünen Tuben aus der Fabrik.
 
Da gibt es aber mMn einige Seifen oder Cremes, die in der Intensität der Beduftung deutlich unterhalb der Tabac RS anzusiedeln sind, im Pinsel aber genauso stark und teilweise stärker nachduften als die Tabac. Die sich gerade in Benutzung befindende T&H Sandalwood RC ist deutlich stärker im Pinsel wahrzunehmen als es die Tabac liefert, obwohl sie eher eine dezente Beduftung verliehen bekommt und selbst eine Mitchell's nehme ich persönlich im Pinsel länger wahr. Für mein Empfinden duftet die Tabac in Relation zu ihrer ansonsten recht starken Intensität eher wenig nach.

Die Frisiercreme duftet toll, ist aber leider als solche für mich nicht zu gebrauchen. Oder nur dann, wenn die Haare mal richtig kurz sind. Längeres Haar bekommt sie nicht so gut gebändigt und die Haare glänzen leider auch leicht fettig.
 
MMn ist es so, das riecht man nach das ausspülen vom Pinsel noch immer der Rasierseife, der Pinsel nicht richtig saubergemacht wurde.
 
MMn ist es so, das riecht man nach das ausspülen vom Pinsel noch immer der Rasierseife, der Pinsel nicht richtig saubergemacht wurde.

Also bevor ich hier nun als Hygieneschlampe an den öffentlichen Pranger gestellt werde, gegen diese synthetischen Duftstoffe hat Wasser alleine keine Chance. Die dringen in alles Organische ein und haften dort wie Schei.. am Schuh. Ich könnte meine Rasierpinsel über Nacht in Chlorbleiche stellen, dann ist der Geruch garantiert weg aber das möchte ich meinen Pinseln nicht antun.
 
Zurück
Oben