Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabac Original Rasierseife

Ay Ay Sir, ich gelobe Besserung. Zu meiner Verteidigung muss ich jedoch erwähnen dass der Tabac Duft mir die Sinne benebelt und ich mich im Rasur Himmel befinde wo elfenartige Wesen an der Harfe zupfen. Da kann links und das andere links schon mal verwechselt werden. Mea Culpa
Gruß Sportster

So here are the results of Sportster - beide Formeln im Gesicht aufgeschäumt wie immer. Die beiden Simpson Pinsel Petrol Head und Simfix sind fast identisch. Sowohl von den Haaren als auch vom Backbone. Beide nehmen die Seife sehr gut auf. Der bzw die Pinsel werden komplett ins Wasser getaucht und ausgeschüttelt und dann die Spitzen ein my wieder ins Wasser und auf die trockene Seife. 20 Umdrehungen reichen für mich für guten Schaum bei der Talg Version. So hab ich es hier natürlich auch gemacht.
Ergebnis ist erstmal erstaunlich bzw auch wieder nicht. Die vegane Version ist schneller im Gesicht aufgeschäumt. Es wird jeweils 2 x der Pinsel nochmals ins Wasser gedippt um den Schaum einzustellen. Der vegane Schaum ist so wie ich dachte dass ich ihn mag früher fertig. Der mit Talg dauert etwas länger. Dafür ist er fetter und hat mehr Glanz. Während der ganzen Prozedur mit einseifen, Foto vorbereiten etc war der Schaum die ganze Zeit im Gesicht. Hierbei fing der vegane Schaum schon an zu rieseln und war ziemlich trocken. Ganz anders die Talg Version die ich so geschäumt habe wie immer. Ergo braucht die vegane Formel etwas mehr Wasser, wird dabei aber nicht so schön schlotzig und fett wie die Talg Version, aber das ist nur minimal, fällt aber auf.
Für mich ist die Talg Version bis jetzt vorne und erwarte auch mit Klingenkontakt nix anderes. Wer die Talg nicht kennt und die vegane Version richtig einstellt bekommt eine typische Tabac Rasierseife. Vielleicht vom Duft ein my leichter aber typisch Tabac.
Übrigens links Talg, rechts vegane Version. To be continued
Gruß Sportster
IMG_20250128_203752.jpg

Ich hätte ne Frage wieso haben Mäurer & Wirtz eigentlich die Formel geändert? Ist das wegen diesem Hype im Moment weg vom Tierischen usw.? Oder ist es wieder nur um ein paar Cent bei der Produktion zu sparen?

Ich hätte ne Frage wieso haben Mäurer & Wirtz eigentlich die Formel geändert? Ist das wegen diesem Hype im Moment weg vom Tierischen usw.? Oder ist es wieder nur um ein paar Cent bei der Produktion zu sparen?
Die Produktion fand in den Niederlanden statt, durch ein anderes Unternehmen. Dieses Unternehmen hat den Geschäftsbetrieb aufgeben. Es wurde wahrscheinlich ein neues Unternehmen für die Produktion gefunden und im Zuge dessen wurde auch die Formel abgeändert. Welche Gründe das genau hat wissen wahrscheinlich nur die Verantwortlichen bei Mäurer und Wirtz. Aber wahrscheinlich spielen alle Punkte (Kosten, leichterer Verfügbarkeit der Rohstoffe, die Produktionsmöglichkeiten des Unternehmens, das Image, etc.) eine Rolle.

Die Produktion fand in den Niederlanden statt, durch ein anderes Unternehmen.
Darf ich mal korrigieren. Du verwechselst da vielleicht etwas mit der Fine. Und selbst bei der Fine kam die eigentliche Seifenmasse nicht aus den Niederladen. Beide Grundseifen in der Talgversion kamen auf Krefeld, vom damaligen Dreiring-Werk. Mit der Insolvenz mussten sich dann beide, Fine und Mäurer & Wirtz, nach neuen Lieferanten umsehen.

Die Verwirrung um die Niederlande hat übrigens Mr. Fine selbst in den Umlauf gebracht. Laut den Beschreibungen auf seiner Seite wurden die Pucks dort produziert, und wenn mich nicht alles täuscht, steht es auch so auf den Verpackungen. Dabei deutet alles darauf hin, dass sie eigentlich aus den Dreiring-Werken in Krefeld stammten. Genau wie die Tabac selbst. Vielleicht wurden sie in Holland dann noch einmal umgedreht und verpackt?
Interessanter Weise hat Mr. Fine später in seiner Erklärung zur Einstellung der Classic-Seifen plötzlich von "Europa" statt den Niederlanden gesprochen. Und auf dem dort zu sehenden Foto vom bisherigen Seifenwerk ist eben jenes Dreiring-Werk zu sehen...

Darf ich mal korrigieren
Ich bin dir dankbar das du mich korrigierst und diejenigen die es interessiert hat es jetzt richtig wissen! Ich wollte keine falschen Informationen weiter geben, hatte das aber auf die schnelle aus dem hintersten Teil des alten Hirns raus gefischt. :)

Wenigstens war die Story in den Grundzügen richtig, nur der Standort falsch. Die wichtigste Info für mich war das M&W keine eigenen Produktionsstandorte betreibt für die Rasierseife. Dann muss man sich auch als Unternehmen für eine Option entscheiden aus dem was es so auf dem Markt gibt, oder auch eben nicht.

Die Tabac RS habe ich schon länger ins Auge gefasst, nicht nur wegen dem wundervollen Tegel.
Etwas hielt mich aber vom Kauf zurück.
Mein Vater nutzte früher regelmässig tabac produkte.
Ich liebte den Geschmack und als kleiner Jung ging ich immer wieder ab und zu etwas von seinem aftershave stibitzen.
Später im Rasur würdigen Alter musste ich natürlich dieses Cologne sofort kaufen. Leider war es eine große Enttäuschung und der Geschmack gefiel mir gar nicht mehr.... sehr süß, schwerfällig, aufdringlich.
Ist die RS auch in dieser penetranten duftnote gehalten oder eher etwas zurückhalted?
dak dankt!

Ja den Duft muss man mögen - aber wenn man damit klar kommt bekommt man eine Top Seife wo andere Italiener, Amis oder Briten sich Strecken müssen. Und das zu einem sensationellen Preis.
Und der Duft ist schon intensiv, muss aber sagen dass das AS in der normalen Version mir auch zuviel war. Die Black Edition ist hier genau richtig. Wenn ich ein anderes AS nehme, merke ich den Seifen Duft gar nicht mehr.
Gruß Sportster

@de dak

Ich würde den Tiegel kaufen, die Seife in den Müll, und ihn mit einer DR Harris Refill bestücken.
Ich habe zig Jahre Tabac benutzt und kann sie nicht mehr riechen.

Ich würde das nicht machen. Zumindest nicht, wenn es die alte Talg-Tabac betrifft. Ich habe sie ebenfalls zig Jahre benutzt, ziehe mittlerweile zumeist viele andere Düfte vor, aber habe in regelmäßigen Abständen Heißhunger auf die Tabac.

Seifen eingeschweisst in Vakuum? Soll man da machen? Oder nur eingeschweisst?
Ich mache bei den langfristig gelagerten Seifen Vakuumpacks, in der Hoffnung, dass das Fett ohne Sauerstoff und im kühlen Keller nicht so schnell oxidiert, also ranzig wird. Als Nebeneffekt soll es den Duft schützen. Es soll sogar Leute geben, die spezielle Gase für die Lagerung zusetzen und die Seifen kühlen oder gar einfrieren.
Was davon wirklich sinnvoll ist, können vielleicht die Chemie- und Seifenexperten hier beurteilen. Entsprechende Infos gibt es bereits im Haltbarkeits-Thread.

Ich werde dann in 5-10 Jahren berichten, ob das Praxisexperiment die Theorie bestätigt.

Weisheit der Crew:
Erst wenn der letzte Puck geschmolzen
der letzte Lather abgewaschen
die letzten Tropfen AS aufgetragen sind,
werdet ihr merken, dass man die Fine Classic für Geld nicht nachkaufen kann!

Baba Large,

Seifen eingeschweisst in Vakuum? Soll man da machen? Oder nur eingeschweisst?
Aufgrund des enorm großen Verhältnisses von Seifenmasse zu Seifenverbrauch ist damit zu rechnen, dass die von Forumsmitgliedern eingelagerten Bestände nur in geologischen Zeiträumen aufgebraucht werden.

Zur Lagerung von Seifenbeständen in dem FdR angemessenen Mengen und um deren Eigenschaften zu erhalten sollten geeignete Bedingungen sichergestellt sein. Ich empfehle diesbezüglich ein Hochvakuum in gegen ionierende Strahlung abgeschirmten, blau lackierten Behältnissen, die in einem Bergwerksschacht eingelagert werden.

Oder, kurz gefasst: Lieber @Master Large, was Du da tust, ist hoch riskant.

Zur Lagerung von Seifenbeständen in dem FdR angemessenen Mengen und um deren Eigenschaften zu erhalten sollten geeignete Bedingungen sichergestellt sein. Ich empfehle diesbezüglich ein Hochvakuum in gegen ionierende Strahlung abgeschirmten, blau lackierten Behältnissen, die in einem Bergwerksschacht eingelagert werden.

Oder, kurz gefasst: Lieber @Master Large, was Du da tust, ist hoch riskant.
Danke für diese konstruktive Hilfestellung. Da muss ich wirklich noch nacharbeiten. Wie peinlich, dass ausgerechnet ich die passenden Schutzboxen bisher so vernachlässigt habe.

Eine große Frage bleibt damit aber noch offen: Sollte man die alten Talg-Pucks der Tabac und Fine regelmäßig wenden, um Verformungen und Unwuchten zu vermeiden? Und wenn ja, wie, wie häufig und wie weit wird gedreht? Im Moment gehe ich hier nach der einfachen Faustregel vor, die Seifen jedes Quartal jeweils um ein Viertel zu drehen und kippen. Aber das sollten wir dann besser im Haltbarkeitsfaden oder bei den Witzen ausdiskutieren.

Zurück
Oben