Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ich finde es besonders lecker, wenn der Bereich quadratisch ausgefräst ist und der Rest voller Stoppeln oder Normalbehaarung.

Möglichst noch pickelig und gereizt.

Puh, Kopfkino aus.
Ich denk jetzt an Hundewelpen, süße kleine Hundewelpen.

@Fila Brasileiro : Schnell: Bilder!
Neeeeiiinnn !

Genau das nicht !!!
RdT oder "Hilfe ! Mein Sack ist ganz rot"-Threads braucht man nun wirklich nicht. ... :flucht1

"Erbsensuppe, Erbsensuppe, Erbsensuppe.... "

Gruß
Michael
 
Tabac, Tabac, Tabac.... immer wieder TABAC!
Nutze u.a. die Lotion und finde sie in allen Belangen überragend.
Mein Mathelehrer, der auch schon kurz vor seiner Pension stand, roch in den Mitte 80´er Jahren danach. Schon damals fiel es mir und anderen Klassenkameraden auf und ich kann mich noch genau daran erinnern, dass wir wussten, es ist TABAC. Warum es so war, weiß ich nicht mehr, aber der Duft und Name war uns schon als 14 jährige geläufig.
Heute mit meinen 50 Jahren, nennt meine Frau mich opperich, wenn ich den Duft auflege.
Mir egal, denn zusätzlich pflegt mich die Lotion noch sehr gut, sie legt sich samtig, pudrig auf meine Haut.
Die Flaschen, die Farben- alles bei dieser Serie passt 100 % ig zusammen und lädt mich förmlich dazu ein, TABAC zu nutzen.
Ohne Übertreibung ist es wirklich eine Klasse für sich, in meinen Augen!
 
Das Mild After Shave Fluid habe ich jetzt erst für mich entdeckt. Der Tabac Tiegel war leer, ein neuer wurde angeschafft (was nicht immer so geschieht; ich weiß schon, dass es Nachfüllpacks gibt :yes_nicken) und dabei wanderte jetzt das Fluid mit in den Korb. Im Drogeriemarkt hatte ich es schon immer mal kurz angetestet, es aber bisher verschmäht, da es recht dickflüssig ist. Nun musste es doch einmal „richtig“ bei einer Rasur getestet werden. Und siehe da, ich finde es klasse. Zugegeben nach erst einer Rasur, aber bei dieser hat es jetzt deutlich mehr Eindruck als AS hinterlassen, als es die Lotion bisher insgesamt konnte. Es ist anscheinend mit etwas weniger Alkohol versehen, was den „Brenneffekt“ am Anfang deutlich abmildert. Mit gefällt der aber und hier bei dem Fluid ist es im grünen Bereich für mich. Dieses Fluid ist sehr viel dickflüssiger, was den Kritikpunkt beinhaltet, dass man es nicht in der Form ins Gesicht klatschen kann, wie man es normalerweise von flüssigen AS und Lotions gewohnt ist. Auf der anderen Seite ist es aber auch weit davon entfernt die Konsistenz eines Balms aufzuweisen, es liegt also irgendwo dazwischen. Höhepunkt ist aber für mich das Hautgefühl. Das Fluid zieht sofort ein, ist wirklich im Nu weg und hinterlässt eine trockene (für mich wichtig) und gepflegte, samtige Haut. Sehr schön! Dass es Hamamelis enthält wird bei mir auch einen positiven Effekt hervorrufen. Es ist nur in der 100ml Abfüllung zu erhalten.
Kann mich bei dem Fluid nur @maranatha anschließen. Da ich diese Woche mal kurz in Stolberg vorbeigeschaut habe, viel auch mir ein Fluid in den Einkaufskorb. Ich hab’s aber in Kombination nach dem Tabac ASL verwendet und da ist es bei mir ein sehr guter Ersatz zu einem nach dem ASL verwendeten ASB. Hat eine etwas ölige Konsistenz, zieht aber sehr schnell und hinterlässt eine sehr gepflegte, samtige, aber nicht ölige Haut. Wird öfters zum Einsatz kommen, gerade im Winter (aber Tabac benutze ich ja eh nur in der kalten Jahreszeit)
 
Im Frühling, Sommer und Herbst verwende ich bei meinen Samstagsrasuren in der Regel die Tabac ASL. Demnächst steige ich wieder auf das Mild After Shave Fluid um, da meine Haut ziemlich trocken ist und die pflegenden Eigenschaften da sehr willkommen sind. Gottseidank zieht es schnell ein.
 
Der Duft der Lotion ist eben der Tabac Original typische. Ich mag ihn, muss nun aber nach ein paar Wochen der durchgehenden Nutzung des Rasierwassers feststellen, dass ich doch froh bin, hier nur die 50 ml Pulle zu haben. Grund ist die Penetranz des Duftes, den man zudem noch an mir wahrnimmt, wenn er für mich schon lange verflogen ist. Ich meine, in der Lotion ist nichts Pflegendes, allerdings trocknet sie meine Haut auch nicht aus, wie es bei anderen Nutzern der Fall zu sein scheint. Abschließend kann ich bemerken, schönes Rasierwasser. Und schön, wenn es aufgebraucht ist.
 
Das Tabac Original AS habe ich heute Nacht vor dem Schlafengehen das erste Mal verwendet und der Duft hat mich auf Anhieb begeistert. Schön schwer-holzig-würzig. Ein wenig wie man sich den gewürzgeschwängerten Geruch auf einem orientalischen Basaar vorstellt. Bei der Pflegewirkung habe ich keine besonderen Ansprüche - die war mir bisher bei allen Aftershaves ausreichend und so kann ich auch zu Tabac Original nichts Negatives sagen.

Auf jeden Fall hat mir diese Entdeckung Lust auf mehr gemacht. Sicher werde ich jetzt auch einmal die Rasiercreme und vielleicht auch das Hair Tonic aus der Serie ausprobieren.
 
Uff, harte Rasierseifen-Pucks habe ich schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz. Was ist denn an der Rasierceme schlechter als an der Seife?
Für mich allein schon die Müllproblematik. Statt eines Seifenpucks benötigt man mehrere Tuben aus Alu oder Kunststoff, die dann noch zusätzlich anfallen.
Bei Transport wird das in der Creme vorhandene Wasser bewegt.
 
Die Creme riecht viel intensiver und ist eigentlich schon penetrant. Dazu enthält sie Silkone. Außerdem hat sich meine mehr oder weniger verflüssigt, obwohl sie seit Kauf max. 2 Jahre alt war. Ich habe sie entsorgt und auch nie wieder gekauft.

Die Seife dagegen, egal ob als Puck oder als Stick, und egal ob neue oder alte Rezeptur, liebe ich.
Die alte talgbasierte Rezeptur gefällt mir einen Tick besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.
Für mich allein schon die Müllproblematik. Statt eines Seifenpucks benötigt man mehrere Tuben aus Alu oder Kunststoff, die dann noch zusätzlich anfallen.
Bei Transport wird das in der Creme vorhandene Wasser bewegt.
Das ist für mich kein Problem. Die paar ml Wasser sind ein so kleiner Faktor, wenn man berücksichtigt, dass ich Milch z.B. auch nicht als Instantpulver kaufe, sondern "ready-to-drink". Auch die vier bis sechs Tuben oder Tiegel, die ich im Jahr für Rasiercreme verbrauche sind nur ein minimaler Anteil meines Recyclingmülls. Schöne Tiegel werden dabei auch für Aufbewahrungszwecke für Kleinkram weiterverwendet.
Die Creme riecht viel intensiver und ist eigentlich schon penetrant. Dazu enthält sie Silkone. Meine hat sich mehr oder weniger verflüssigt, obwohl sie seit Kauf max. 2 Jahre alt war. Ich habe sie entsorgt und auch nie wieder gekauft.
Bei Silikonen gibt es wohl ein Problem mit Naturborsten. Da ich aber nur noch Synthetikpinsel im Einsatz habe, fällt dieses Argument raus. Ob die Verflüssigung ein generelles Problem ist oder nur einzelne Tuben betrifft, ist ja auch nicht klar.
Die Seife dagegen, egal ob als Puck oder als Stick, und egal ob neue oder alte Rezeptur, liebe ich.
Die alte talgbasierte Rezeptur gefällt mir einen Tick besser.
Vielleicht probiere ich die Seife ja doch noch - klingt doch gar nicht schlecht. :daumenhoch
 
Die Frage bei den Silikonölen (oder Silikonen?) sollte auch eher lauten, wie sie sich auf Grundwasser & Natur auswirken. Kannst du dazu was sagen, @Rasurhobel ? Würde mich wirklich interessieren, bin da bestimmt oft viel zu leichtfertig unterwegs.
 
Die Frage bei den Silikonölen (oder Silikonen?) sollte auch eher lauten, wie sie sich auf Grundwasser & Natur auswirken. Kannst du dazu was sagen, @Rasurhobel ? Würde mich wirklich interessieren, bin da bestimmt oft viel zu leichtfertig unterwegs.
Absolut 0 Ahnung. Ich sags mal so, besser wäre natürlich eine Rasierseife/Rasiercreme ohne diese Chemie. Welchen Sinn allerdings Silikon ausser einem glatten Hautgefühl sonst noch in den Produkten haben soll, keine Ahnung........
 
Zurück
Oben