Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Of Old Bond Street - Rasierseife

@Hobelruhri
Du hast doch mal ein Sample des St.James RS-Stick bekommen. Hast Du es mal getestet?
Wenn ja würden mich Deine Eindrücke interessieren. ;)
 
@Herne
Ja, da muss ich doch noch mal suchen ;-) Ich hatte die St. James Probe zumindest einmal genutzt und fand Sie sehr angenehm, an einer Geruchsbeschreibung mag ich mich nicht versuchen.
 
Das mit dem Duft macht nix, den Grundduft kenne ich ja von der RC her. Mir würde schon die Info reichen, ob die RS sehr zurückhaltend oder wenigstens halbwegs kräftig duftet.
Und wenn Du sagst 'angenehm', gehe ich einfach mal davon aus, daß Du ihr einen ordentlichen Schaum entlocken konntest, oder?
 
Hallo @Herne,
ich muss zurückrudern, ich hatte die Probe noch in meiner "Probensammlung".
Habe sie heute morgen in eine Müslischüssel eingedrückt und zur Rasur verwendet. Mehr hier.
Das Ergebnis empfand ich im Gegensatz zu den ToOBS Rasiercremes eher enttäuschend.
Daher habe ich den Rest wieder mit dem Spatel zurück in das Beutelchen gepackt. Es sind noch ca. 8 gr.
Falls sich also noch jemand daran versuchen mag - sehr gern. kurze PM, und das ganze geht kostenlos per Brief an den Interessenten.
 
Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit der Jermyn Street RS beschäftigt. Anfangs langweilte sie mich etwas, da sie sich ums Verrecken nicht verbrauchen liess. Mit dem R41 dann hatte sie aber ihre Momente, wo sie glänzte. Es war nicht mehr die gewöhnliche RS eines englischen Traditionshauses, sondern performte auf einmal in jeder Hinsicht überdurchschnittlich. Ich würde sie im oberen Mittelfeld einordnen, mit den Top-Artisans kann sie jedoch nicht mithalten, allerdings braucht sich vor keiner RS zu verstecken, dafür liefert sie zu solide. Sie ist zudem recht günstig und äusserst ergiebig, da sie dreifach gefräst ist. Mit einem Synthie ist die Schaumbildung einen Tick besser, hatte ich das Gefühl, zumindest aber schneller.

Erneut zulegen werde ich sie mir aber dennoch nicht: Erstens würde ich dann eher die Rasiercrème kaufen, da diese einen Tick besser performt und die frischen Duftnoten dominanter waren, wenn ich mich nicht irre. Zweitens haut mich der Duft nicht mehr um, bei all den vielen guten RS ist der Duft mittlerweile meist das Zünglein an der Waage. Hier kommt hinzu, dass ich sie seit geraumer Zeit habe und die frischen Duftnoten wohl verflogen sind. Des Weiteren sind in den letzten Jahren meine Ansprüche gestiegen, was kein Wunder ist, schiessen doch die neuen Artisans wie Pilze aus der Erde.

Die Jermyn Street ist aber eine gute, saubere und äusserst preiswerte RS.
 
Nun musste ich diese alte ToOBS Sandalwood doch noch mal eben kurz für die Abendrasur nehmen. Wie bereits eben im Postmann Strang schon gezeigt ist hier nochmals meine zweijährige Sandelholz Seife im Holztiegel zu sehen.

39489779pf.jpg


Aus ihrem Dornröschen Schlaf erwacht macht sich diese Seife wie am ersten Tag rasierensmilie Spitzenmäßiges Schäumchen:daumenhoch

39489930gi.jpg


Und hier einmal nach der Rasur. Das ist doch mal eine richtig gute Qualitätsseife:) Nix mehr französischer Weichkäse :aetsch1
39489950lo.jpg
 
Wo ich das hier gerade sehe: ich bin ja auch ein großer Fan der ToOBS Sandlewood und habe sie mir auch im Holztiegel gegönnt. Allerdings habe ich immer Hemmungen, sie im Tiegel aufzuschäumen, weil ich nicht weiß wie gut das Wasser dem Holztiegel bekommt und ich auch keine Ahnung habe, ob ich die Seife dann einfach im Tiegel ausspülen und trocknen lassen soll. Wie geht ihr denn da so vor?
 
Nur keine Hemmungen, der verträgt das. Das Nervige ist u.U. nur, dass die Seife sich beim Laden des Pinsels mitdreht. Außerdem kann eine mittelprächtige Sauerei entstehen, da nicht viel Platz ist zwischen Seife und Tiegelrand ist. Dabei kann einem auch mal der Holztiegel aus den Finger flutschen.

Aber sonst passiert eigentlich nicht viel.
 
Wo ich das hier gerade sehe: ich bin ja auch ein großer Fan der ToOBS Sandlewood und habe sie mir auch im Holztiegel gegönnt. Allerdings habe ich immer Hemmungen, sie im Tiegel aufzuschäumen, weil ich nicht weiß wie gut das Wasser dem Holztiegel bekommt und ich auch keine Ahnung habe, ob ich die Seife dann einfach im Tiegel ausspülen und trocknen lassen soll. Wie geht ihr denn da so vor?

Aus genau diesem Grund habe ich mir das Nachfüllpack gekauft und sie in eine Ikea Grundtaldose geraspelt......War mir einfach sicherer als dauerhaft unter der Seife stehendes Wasser zu haben...
 
Aus genau diesem Grund habe ich mir das Nachfüllpack gekauft und sie in eine Ikea Grundtaldose geraspelt......War mir einfach sicherer als dauerhaft unter der Seife stehendes Wasser zu haben...
Macht Sinn, aber der Tiegel ist so schön und macht sich auch so gut neben meinem Rasierständer.
Ich immer ein bisschen davon und schäume die Seife dann in einer Schüssel auf.
 
Macht Sinn, aber der Tiegel ist so schön und macht sich auch so gut neben meinem Rasierständer.
Ich immer ein bisschen davon und schäume die Seife dann in einer Schüssel auf.

Und weil der Holztiegel so wunderschön ist sollte diese Seife auch darin bleiben. Um eine Sauerei zu verhindern raspele ich immer nur den halben Puck vom Nachfüllpack in diesen Holztiegel. Der Holztiegel verträgt das aufschäumen im Tiegel ohne weiteres und kann Wasser ab, schließlich ist er dafür gemacht. Ich habe mehrere Holztiegel die schön einige Jahre alt sind und sehen noch alle aus wie neu.
 
Und weil der Holztiegel so wunderschön ist sollte diese Seife auch darin bleiben. Um eine Sauerei zu verhindern raspele ich immer nur den halben Puck vom Nachfüllpack in diesen Holztiegel
So wird natürlich ein Schuh daraus, daß die Seife in der Art geschrumpelt ist. Hatte mich echt gewundert bei einer Triple milled.
Man kriegt die Seife nach dem Raspeln und wieder zusammendrücken sicher nicht mehr so gleichmäßig 'dicht' wie wie der industriellen Fertigung.
 
Man erlebt ja bisweilen schon Überraschungen.

Die Sandalwood RS hat mich immer mal wieder interessiert, der Eindruck der Sandalwood RC hatte mich aber immer wieder davon abgehalten, sie zu bestellen. Nicht, dass die RC irgendwelche Schwächen zeigen würde, aber der Duft war/ist in dieser Form überhaupt nicht meins. Im Gegenteil, er verursacht mir tatsächlich Kopfschmerzen. Die RC ist nicht nur deutlich stärker beduftet, sondern irgendeine Komponente ist für meine Nase überbetont. Es passt mir nicht richtig gut zusammen.

Jetzt ist die RS eingetroffen und ich muss sagen, dass ich der ToOBS Sandelholz Serie im allgemeinen wesentlich positiver gegenüber gestanden hätte, wäre mir anstelle der RC die RS als erste über den Weg gelaufen.

Hier ist das Ganze viel stimmiger, viel besser miteinander verwoben. Und der Duft präsentiert sich unheimlich facettenreich. Wenn ich an der Seife allein schnuppere, würde ich ihn zunächst einmal gar nicht unbedingt in Sandelholz-Düften unterbringen. In der Tat neige ich dazu, ihn als das zu bezeichnen, wie ihn Taylor selbst als "Überschrift" kennzeichnet. "A classic Fougere scent" heißt es dort. Nun, klassisch vielleicht nicht, aber Fougere schon. Ein süßlich, floraler und schwerer Fougere. Die Topnoten von Geranie, Lavendel und Rosmarin, gemischt mit Amber, Nelke, Farn und Orangenblüte kommen voll zur Geltung. Erst beim Aufschlagen der Seife nehme ich tatsächlich das Sandelholz war, zusammen mit Patchouli und Vetiver. Und erst recht dann im "Abgang", also dem, was auf der Haut später übrig bleibt, was übrigens recht intensiv für eine Seife ist. Das allererste Aufpinseln fand abends an der Hand statt, und ich konnte die Seife morgens immer noch sehr deutlich an der Hand wahrnehmen. Ich meine das Patchouli und die Nelke auszumachen als die "Störenfriede", die in der RC für mein Empfinden überdosiert sind. In der Seife finde ich das alles sehr gut abgestimmt. Ich mache jetzt momentan noch keine Luftsprünge wegen des Duftes, aber er könnte einer werden, der mir auf Dauer richtig gut gefällt. Er ist aber schon eigen, einer der nicht ganz so gefällig daher kommt wie der der "Jermyn Street".

Die Rasur heute war allerfeinst. Der Schaum lässt sich völlig unkompliziert erzeugen und lässt für mich keine Wünsche offen. Wunderbare Rasur, gepflegt, trockenes Hautgefühl danach, passt!

Der Bowl ist schick, die von T&H dennoch für meinen Geschmack etwas edler. Aber dafür ist das Refill von Anfang an etwas tiefer im Bowl versenkt, was das Aufnehmen der Seife erleichtert.
BTW, gab's die "Jermyn Street" nicht auch einmal in einem schwarzen Bowl? Ich meine da was in Erinnerung gehabt zu haben. Aber das mit meinen Erinnerungen kennen wir ja!

Alles in allem gefällt mir die Sandalwood RS richtig gut. Die hätte ruhig früher hier aufschlagen dürfen.
 
BTW, gab's die "Jermyn Street" nicht auch einmal in einem schwarzen Bowl?
Die gibt es in der Tat! Konnte sie leider noch nicht probieren. Die Jermyn Street gehört als Creme zu meinen absoluten Favoriten. Sowie ich die Sandalwood Seife, die ich übrigens auch hervorragend finde, aufgebraucht habe, werde ich mal die Jermyn Street in den Holztiegel stecken. Wenn da die Duftkomposition noch gelungener ist als bei der Creme, werde ich verrückt..
 
Die gibt es in der Tat!
Schon, aber eben nicht mehr im schwarzen Holztiegel. Da hat sich maranatha auuusnahmsweise mal richtig erinnert. teufel_lachend

Und was die Sandelholz angeht, gehen ich mit seiner Einschätzung völlig d'accord. Der Duft ist in der RS viel dezenter und subtiler als bei RC, AS, Cologne ... Da ist er selbst mir, der durchaus holzige und kräftige Düfte mag, viel zu schwer.

Die Sandalwood im Holztiegel war übrigens meine erste Trophäe, als ich vor knapp 20 Jahren zufällig in den Laden von Taylor in London gestolpert bin. :weihnachten1
 
Zurück
Oben