Man erlebt ja bisweilen schon Überraschungen.
Die Sandalwood RS hat mich immer mal wieder interessiert, der Eindruck der Sandalwood RC hatte mich aber immer wieder davon abgehalten, sie zu bestellen. Nicht, dass die RC irgendwelche Schwächen zeigen würde, aber der Duft war/ist in dieser Form überhaupt nicht meins. Im Gegenteil, er verursacht mir tatsächlich Kopfschmerzen. Die RC ist nicht nur deutlich stärker beduftet, sondern irgendeine Komponente ist für meine Nase überbetont. Es passt mir nicht richtig gut zusammen.
Jetzt ist die RS eingetroffen und ich muss sagen, dass ich der ToOBS Sandelholz Serie im allgemeinen wesentlich positiver gegenüber gestanden hätte, wäre mir anstelle der RC die RS als erste über den Weg gelaufen.
Hier ist das Ganze viel stimmiger, viel besser miteinander verwoben. Und der Duft präsentiert sich unheimlich facettenreich. Wenn ich an der Seife allein schnuppere, würde ich ihn zunächst einmal gar nicht unbedingt in Sandelholz-Düften unterbringen. In der Tat neige ich dazu, ihn als das zu bezeichnen, wie ihn Taylor selbst als "Überschrift" kennzeichnet. "A classic Fougere scent" heißt es dort. Nun, klassisch vielleicht nicht, aber Fougere schon. Ein süßlich, floraler und schwerer Fougere. Die Topnoten von Geranie, Lavendel und Rosmarin, gemischt mit Amber, Nelke, Farn und Orangenblüte kommen voll zur Geltung. Erst beim Aufschlagen der Seife nehme ich tatsächlich das Sandelholz war, zusammen mit Patchouli und Vetiver. Und erst recht dann im "Abgang", also dem, was auf der Haut später übrig bleibt, was übrigens recht intensiv für eine Seife ist. Das allererste Aufpinseln fand abends an der Hand statt, und ich konnte die Seife morgens immer noch sehr deutlich an der Hand wahrnehmen. Ich meine das Patchouli und die Nelke auszumachen als die "Störenfriede", die in der RC für mein Empfinden überdosiert sind. In der Seife finde ich das alles sehr gut abgestimmt. Ich mache jetzt momentan noch keine Luftsprünge wegen des Duftes, aber er könnte einer werden, der mir auf Dauer richtig gut gefällt. Er ist aber schon eigen, einer der nicht ganz so gefällig daher kommt wie der der "Jermyn Street".
Die Rasur heute war allerfeinst. Der Schaum lässt sich völlig unkompliziert erzeugen und lässt für mich keine Wünsche offen. Wunderbare Rasur, gepflegt, trockenes Hautgefühl danach, passt!
Der Bowl ist schick, die von T&H dennoch für meinen Geschmack etwas edler. Aber dafür ist das Refill von Anfang an etwas tiefer im Bowl versenkt, was das Aufnehmen der Seife erleichtert.
BTW, gab's die "Jermyn Street" nicht auch einmal in einem schwarzen Bowl? Ich meine da was in Erinnerung gehabt zu haben. Aber das mit meinen Erinnerungen kennen wir ja!
Alles in allem gefällt mir die Sandalwood RS richtig gut. Die hätte ruhig früher hier aufschlagen dürfen.