Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Taylor Of Old Bond Street - Rasierseife

Den schwarzen Holztiegel gibt es noch, allerdings mit der "Platinum" RS, z.B. bei easycosmetic.de. Allerdings zum stolzen Preis von 41,99 €.

Ich beginne die Sandalwood RS von Taylor richtig zu mögen. Mal abgesehen davon, dass der Duft hier bei der Seife mir deutlich mehr entgegen kommt als bei der Creme, finde ich auch die Rasurleistung bei der Seife besser als bei den Cremes. Nicht, dass die der Cremes schlecht wäre, aber für meinen Geschmack kann die Seife mehr. Der Schaum ist dicker, fetter und Gleit- sowie Schutzeigenschaften toppen die der Cremes noch ein wenig. Da liegen keine Welten dazwischen, aber ich finde es ist bemerkbar.

Der Holztiegel in Verbindung mit dem einfach hineingelegten und durch Druck- oder Drehungsversuche befestigten Puck, gewinnt bei mir keine Preise. Was bei Truefitt irgendwie von selbst klappt (also einfach hineinlegen und drei, vier mal benutzen, dann sitzt der Puck dadurch dass er sich durch Feuchtigkeit leicht ausdehnt fast von alleine), gelingt beim Taylor Tiegel mit Puck irgendwie gar nicht. Selbst ein "Aufblühen" der Seife über einen längeren Zeitraum bringt keine Verbesserung. Der Puck löst sich immer wieder und rotiert im Tiegel beim Material aufnehmen munter mit. Was gehörig nervt.

Kurzum, der Puck wurde jetzt geraspelt und in den Tiegel gedrückt. Ob damit gewährleistet ist, dass mir der Tiegel nicht wie in den vergangenen Tagen drei Mal aus den Finger geflutscht ist, wird sich zeigen. Sollte sich das nicht bessern, kommt die Seife in ein anderes Behältnis. Denn die ist wirklich gut und wird sicher bleiben.

Mir ging's hauptsächlich um die Traditional und dabei ist dann das Sandalwood Refill und nach kurzem Überlegen noch das Platinum Refill mit in den Korb gefallen. Für irgendetwas muss das Weihnachtsgeld ja benutzt werden.

Eigentlich gebe ich der Platinum nicht so viele Chancen, weil ich vermute, dass sie zu "lieb" ist. Aber wie das so mit Blindkäufen ist, weiß man ja nie, ob da nicht auf einmal etwas ganz Großartiges kommt. Allerdings wird die Platinum in vielen Foren im Dufterlebnis als eher unscheinbar, dezent und "harmlos" beschrieben. Wir werden sehen.

Man bekommt den Eindruck, dass Taylor für jede Seife einen anderen Hersteller hat. Zumindest sind die Rezepturen der vier noch erhältlichen alle unterschiedlich. Sandalwood und Jermyn Street ähneln sich noch am meisten, Traditional weicht schon etwas ab und Platinum schließlich ist eine völlig andere, weil Glycerin-basierte Seife.

Die Platinum kam aus Interesse mit in den Korb. Und der Verdacht, den ich hatte, hat sich bestätigt. Der Duft ist sehr schön, irgendetwas zwischen Birne und Mandarine, leicht floral mit einer dezenten Holzumrahmung. Sehr gefällig, sehr dezent, harmlos. Feine Nasen könnten ihm etwas abgewinnen, aber wenigstens ein bisschen mehr an Intensität würde ihm gut tun, um sich entfalten zu können. Nasen, die Duftbomben aus Übersee gewohnt sind, könnten dagen Schwierigkeiten haben überhaupt etwas zu erriechen. Aber es gibt ja auch viele Freunde der zart bedufteten Seifen. Hier wäre etwas für sie.

In Sachen Aufschäumen und Schaumgüte liegt die Platinum weit vorne. Die Sandalwood ist schon klasse, die Platinum legt mMn noch eine klein wenig drauf, wenn es um die Herstellung des Schaumes geht. In den Eigenschaften der Sandalwood ebenbürtig, hat sie mir eine tadellose Rasur beschert. Mit Ausnahme der Tatsache, dass irgendetwas drin ist, das meine Haut während der Rasur mit leichtem Brennen quittiert. Schade.

Die Traditional habe ich noch nicht im Gesicht gehabt. Wird auch schwer werden, denn mein Exemplar duftet nach rein gar nichts. Nicht einmal nach Seife. Entweder habe ich ein uraltes Stück Seife erwischt, oder einen Ausrutscher von Taylor. Nun gut, kann passieren.

So wie es aussieht, wird die Sandalwood diejenige unter den Taylor Seifen sein, die bei mir einschlagen dürfte. Sie schlug ja im Grunde schon ein, hat sie es in kürzester Zeit in die Top Ten des Jahres geschafft. Eine wunderbare Seife mit liebenswertem Duft. Man kann nur hoffen, dass Taylor ihre Seifen nicht irgendwann ganz einstellen.

Wo ich das hier gerade sehe: ich bin ja auch ein großer Fan der ToOBS Sandlewood und habe sie mir auch im Holztiegel gegönnt. Allerdings habe ich immer Hemmungen, sie im Tiegel aufzuschäumen, weil ich nicht weiß wie gut das Wasser dem Holztiegel bekommt und ich auch keine Ahnung habe, ob ich die Seife dann einfach im Tiegel ausspülen und trocknen lassen soll. Wie geht ihr denn da so vor?
Also, ich benutze die ToOBS Lavender und bewahre die Seife nur im Tiegel auf. Zum Aufnehmen von Seife mit dem Rasierpinsel nehme ich die Seife in die Hand und gehe mit dem feuchten Pinsel solange darüber, bis er genug Seife aufgenommen hat, dann lege ich die Seife wieder in den Tiegel zurück. Im Holztiegel aufschäumen kann man natürlich, wenn man es so will, aber es ist nicht notwendig.

... oder, wenn du die Seife eh schon in der Hand hast, dann kannst du sie Dir auch gleich im Gesicht verreiben ;)

@ BloodyCut:
Ich schäume dann in der Porzellanschale auf, bevor ich dann im Gesicht weiter schäume. Mit einem Seifenstick würde ich aber so vorgehen wie Du es meinst.

Ich mache das zum ersten Mal, ich bitte darum, die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.

IMG_20210827_182347.jpg

IMG_20210827_182531.jpg

Die Taylor of Old Bond Street - Luxury Lavender Shaving Soap ist meine Lieblingsrasierseife, leider wurde die Produktion schon vor längerer Zeit eingestellt.

@ maranatha:
Gern geschehen.

Drei Stück hatte ich davon, diese Rasierseife ist sehr ergiebig, ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich die letzte angefangen habe.

Ich hatte schon beschlossen, nur mehr diese Rasierseife zu verwenden, da erfuhr ich davon, dass sie nicht mehr erhältlich ist. Na ja, da kann man leider nichts machen.
Bei Taylor of Old Bond Street habe ich nachgefragt und wurde nur auf die Rasiercreme vertröstet.

Hi, ich nutze die Lavender, cedar wood, Jermyn St. und Tabac

jeweils die Creme, eine Seife hatte ich noch nicht von Taylor, ist die Seife ergiebiger als die Creme?

Von Schaum bin ich bei allen vieren begeistert, einfach ein herrlicher dichter reichhaltiger Schaum, wie es sein soll. Die Tabac ist ganz neu in meinem Badezimmer, habe sie gestern das erste mal verwendet und finde den eher zurückhaltenden sehr warmen Duft sehr angenehm. Selbst meine Frau, die bei vielen Düften die Nase rümpft, weil zu stark oder zu aggressiv, hat sich wohlwollend geäußert. Die Jermyn Str. ist ebenfalls sehr angenehm. Cedar wood ist schon deutlich heftiger im Geruch und der hält auch sehr lange an. Über die Lavender muss ich glaube ich nicht viel sagen, einfach ein Evergreen, besonders vor einem Lavendelduftbad einfach eine Wohltat.

Ich würde gerne noch viele weitere von Taylor testen, nur ist ein kompletter Tiegel zum Testen schon recht teuer, vielleicht kann ich mir mal ein Testpaket besorgen, das wäre super cool.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nutze die Lavender, cedar wood, Jermyn St. und Tabac

jeweils die Creme, eine Seife hatte ich noch nicht von Taylor, ist die Seife ergiebiger als die Creme?
Ja und nein.
Natürlich sind die Seifen, da es wirkliche Hartseifen sind, rein nominell ergiebiger. Allerdings gleicht sich das dadurch wieder aus die Tatsache, daß du ziemlich viel Seife abtragen/aufnehmen mußt, um einen Schaum zu kriegen, der in Sachen Dichte und Cremigkeit wenigstens annährend in die Nähe der Cremes kommt. Ganz hinkriegen tut man das eh nicht, dafür sind die Cremes einfach zu überragend.

Eigentlich aufgrund des schönen Holztigels habe ich mir letzte Woche auch die ToBS Sandalwood zugelegt und war anfangs enttäuscht und auch überrascht, weil ich die hör gepriesenen Eigenschaften der Seife so garnicht wahrnehmen konnte. Ich hatte Schwierigkeiten, genug Seife von ihr aufzunehmen und konnte damit nur einen recht dünnen, unzufriedenstellenden und kaum gleitfördernden Schaum schlagen. Gestern habe ich die Seife geraspelt und daumenfest im Tiegel angepresst und habe heute eine riesige Überraschung erlebt: Schaum satt und fett und schlotzig, wie man es sich nur wünschen kann. Die Seife brannte leicht auf der Haut (alkalisch?), was bei mir aber in der Regel Garant für eine sehr gründliche Rasur ist und auch heute so war. Vielleicht werde ich jetzt doch noch ein Fan von ihr :)

Eigentlich aufgrund des schönen Holztigels habe ich mir letzte Woche auch die ToBS Sandalwood zugelegt und war anfangs enttäuscht und auch überrascht, weil ich die hör gepriesenen Eigenschaften der Seife so garnicht wahrnehmen konnte. Ich hatte Schwierigkeiten, genug Seife von ihr aufzunehmen und konnte damit nur einen recht dünnen, unzufriedenstellenden und kaum gleitfördernden Schaum schlagen. Gestern habe ich die Seife geraspelt und daumenfest im Tiegel angepresst und habe heute eine riesige Überraschung erlebt: Schaum satt und fett und schlotzig, wie man es sich nur wünschen kann. Die Seife brannte leicht auf der Haut (alkalisch?), was bei mir aber in der Regel Garant für eine sehr gründliche Rasur ist und auch heute so war. Vielleicht werde ich jetzt doch noch ein Fan von ihr :)
Tippe eher, dass das Brennen eine Hautreaktion auf einen bzw. mehrere Inhaltsstoffe ist. Soll bei Sandelholz RS häufiger vorkommen (gerade bei der ToBS liest man das öfter).

Zurück
Oben