Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Borste

Leider erst jetzt wieder hier. Ich war am WE unterwegs.
Zuallererst, hast du den Thäter mit einem 28mm Knoten bestellt oder ist es der 26'er aus dem Sortiment?
Der ist aus dem normalen 26mm Knoten Sortiment. Ich habe mit einem Messschieber nachgemessen. Bei ein wenig guten Willen kann ich auch 27,5mm statt 28mm messen. Aber keinesfalls 26mm. Für die Höhe habe ich 55mm gemessen. Auf 53mm komme ich da auch nicht. Mein Knoten ist offensichtlich ein wenig größer als von Thäter angegeben.
Mich wundert allerdings das er jetzt schon Spliss zeigt, in anderen Foren warten die Leute auch noch nach zwei Wochen auf diesen Zeitpunkt.
Das wundert mich auch. Wie bereits geschrieben habe ich nach den 2 Einsatz der Borste an meine Anfangsbeobachtung gezweifelt. Ich sollte dazu sagen, dass ich den Pinsel mehre Stunden in der Sonne gestellt habe, da ich ihn für die Fotos schneller trocken haben wollte. Möglicherweise hat UV-Strahlung und die schnellere Trocknung für den auffällig schnellen Spliss gesorgt? :confused

Den „Bauhaus-Griff“ mag ich vor allem wegen seiner speziellen Form und seiner Farbe. Diese erinnert mich, auch auf Grund seiner leichten Transparenz, an dunklen Bernstein. Dieser Griff ist für mich eine Willkommende Abwechslung bei meinen Pinseln!

Für die Fans des 8-eckigen Griffs gibt es nun auch die Borste mit ebendiesem Griff im Shop des Nachbarforums. :daumenhoch

Puh, ich fasse es nicht. Das ging jetzt mal wirklich schnell. :eek:
Dabei bin ich mit meiner Borste noch gar nicht fertig, mir über diesen eine Meinung zu bilden. :schlaumeier1

Wenn ich das richtig gelesen habe, aber nur bei Stefan. Als Sonderanfertigung.
Keine Sonderanfertigung;), gibt's regulär zu bestellen im Shop:https://shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Schweineborste/THAeTER-Pinselserie-4125-Premium-Borste
Ich will ja jetzt keine Wortklauberei machen. Aber ich habe es so verstanden: Thäter fertigt die 4125 Griff-Borste als Sonderanfertigung für den Nassrasiershop an. Jedenfalls gibt es sie derzeitig nur im genannten Shop. Und auf der Thäter HP sind diese Pinsel auch nicht zu sehen. Aber Ihr wisst da vielleicht mehr.

Zwischenstand zu meiner Premiumborste nach 5 Einsätzen:
Im Gesicht fühlt er sich schon mal richtig gut an! Aber: Der nimmt die Seife aus dem Tiegel wie ein Abraumbagger den Tagebau leer macht. Wenn es das aber mal wäre: Die erste Ladung RS kommt gut im Gesicht an und wird dort gut aufgeschäumt. Mit immer wieder mit zwischendurch Wasser aufnehmen. Wenn ich dann zum 2. Durchgang komme, ist der reichliche Schaum vom der Borste gefressen worden. Also nochmal den Abraumbagger machen.
Wenn es einen Befähigungsnachweiß für die Thäter-Edelborste gäbe, würde ich derzeit mit Ach und Krach durch die Prüfung fallen.:(

Im Gesicht fühlt er sich schon mal richtig gut an! Aber: Der nimmt die Seife aus dem Tiegel wie ein Abraumbagger den Tagebau leer macht. Wenn es das aber mal wäre: Die erste Ladung RS kommt gut im Gesicht an und wird dort gut aufgeschäumt. Mit immer wieder mit zwischendurch Wasser aufnehmen. Wenn ich dann zum 2. Durchgang komme, ist der reichliche Schaum vom der Borste gefressen worden. Also nochmal den Abraumbagger machen.
Wenn es einen Befähigungsnachweiß für die Thäter-Edelborste gäbe, würde ich derzeit mit Ach und Krach durch die Prüfung fallen

Das hätte ich jetzt nach 5 Durchgängen so nicht erwartet:rolleyes: gerade mit dem zwischendurch immer wieder Wasser aufnehmen, das die Borste säuft wie ein Loch kann ich mir vorstellen, nur nicht mit dem nachfassen und das auch noch der Schaum gefressen wird.
Das die Borste zu sehr viel Seifenaufnahme neigt wurde in anderen Foren schon beschrieben, das beunruhigt mich eher weniger.
Ui, Ui , da bin ich mal auf mein Tier gespannt, Saufen :bier1 darf es, aber nicht fressen:nein1

*hüstel* :rofl
Tut mir natürlich schon leid für den Käufer, aber irgendwie ist es schon zum schreien komisch. ;) Ich frag mich, ob sowas schon mal bei ner 7€ Omega-Borste passiert ist...

Nun mal wieder ein Bericht über die weitere Einarbeitung mit der Thäter-Borste. :schlaumeier1

Ich bin nun bei der 11 Anwendung angekommen. Bei den letzten drei Aufschäumungen habe ich nur noch die Mühle Sandelholz RS genommen. Und das wird erst einmal auch so bleiben. Meine anfängliche RS Wechselei halte ich inzwischen für kontraproduktiv. Die Einweichzeiten für die Borste haben sich bei mir inzwischen bis auf 25 min. hochgeschaukelt. Meiner Meinung nach, kann die Thäter-Borste kaum zu lange gewässert werden.

Bei der 10-ten Anwendung bin ich das erste mal, ohne Nachfassen von RS nach dem ersten Durchgang, ausgekommen. Der Schaum den die Borste abgab hat aber nur knapp für zwei Durchgänge gereicht, zudem nicht in der Qualität die ich bewohnt bin. Im Pinsel war aber noch einiger Schaum vorhanden. Den wollte er aber nicht ohne Druck herausgeben.

Bei der heute abendlicher Rasur war es nun passiert! :eek:
Nach einem 25 minütigen warmen Tassenbad, habe ich die Borste gut ausgeschüttelt, so das er noch gut feucht, aber nicht Tropfnass ist. Bei der Aufnahme der angefeuchteten RS merkte ich das es heute anders ist. Nicht diese bisher fast schon erzwungene Seifenaufnahme. Das ging heute ganz leicht und locker. Nach zwei- dreimaligen Wasseraufnehmen nur mit den Borstenspitzen entwickelte sich ein erstklassiger Schaum der sich auch reichlich am Pinsel anlagerte. Kein Vergleich mit den 10 vorherigen Versuchen. Und dabei blieb es. Im Gesicht hat sich der Schaum hervorragend weiterentwickelt. Hierbei habe ich nur zwei- dreimal Wasser aufgenommen. Wiederum nur vorsichtig mit den Borsten-Spitzen. Und dieser Schaum hat sich dann nicht nur für 3 Durchgänge gehalten, sondern war in bester Qualität für jeden Durchgang vorhanden. Der Schaum war sehr fein und sehr stabil in seiner Konsistenz, und zudem sehr reichlich vorhanden. Ich war ganz baff. Da nährt man sich Tagelang wie ein Eichhörnchen und erwartet wieder eine harte Nuss, aber plötzlich wird einem ein 5-Gänge-Menü serviert. :essen1

Ich hoffe dass ich diesen Schaum bei den nächsten Rasuren reproduzieren kann. Wenn das so bleibt und sich stabilisiert, habe ich für mich eine neue Borsten-Schaumqualität erreicht. Für mich ist es sehr erstaunlich wie plötzlich sich die viel beschriebene Thäter-Qualität zeigt. Bisher kannte ich diese nur von meinem Thäter 2 Band Dachs. daumenh!

Die ersten Thäter Borsten gehen schon zu Bruch:eek: https://www.badgerandblade.com/foru...mium-boar-brushes.536758/page-13#post-9844905
Ich hoffe mal nicht das uns das passiert;)
Ich wollte genau das gleiche posten. Erschreckend. Auf der ersten Seite habe ich gesehen wie schlecht der Thater geklebt wurde. Für den Preis eine Frechheit, auch wenn es dem Kollegen nichts auszumachen scheint.

Na ja, es wurde ja schon geschrieben, dass diese sichtbaren Klebestellen wohl nicht so selten bei den Thäter-Borsten auftreten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob diese Stelle, vom Einkleben des Knoten stammt, oder nicht eher vom verkleben der Borsten zum Knoten. Ich denke da ist möglicherweise der Kleber an den Borsten hochgezogen. Man sieht ja auch bei dem oben gezeigten Bild, wie flach die Knotenbasis ist und das dieser auch nicht sehr tief im Griff verklebt wird.

Bei der Anwendung stört mich die von mir gezeigte Klebestelle eigentlich nicht. Und wenn man nicht sucht sieht man diese Stelle auch nicht. Ich kann damit leben. Aber ich gebe dir recht, einen solchen „Mangel“ habe ich von Thäter nicht erwartet.

Ansonsten hoffe ich mal das solche Knoten-Brüche die Ausnahme bleibt.

Da nährt man sich Tagelang wie ein Eichhörnchen und erwartet wieder eine harte Nuss, aber plötzlich wird einem ein 5-Gänge-Menü serviert. :essen1

Ich hoffe dass ich diesen Schaum bei den nächsten Rasuren reproduzieren kann. Wenn das so bleibt und sich stabilisiert, habe ich für mich eine neue Borsten-Schaumqualität erreicht. Für mich ist es sehr erstaunlich wie plötzlich sich die viel beschriebene Thäter-Qualität zeigt. Bisher kannte ich diese nur von meinem Thäter 2 Band Dachs.

Schön zu hören das die Thäter Borste so langsam in die Gänge kommt :daumenhoch nach 10 Vorspeisen wird's auch langsam Zeit fürs Hauptmenü:D

So heute der 12. Einsatz für die Thäter-Borste. Mühelos habe ich die plötzliche Schaumexplosion vom 11. Einsatz wiederholen können. Vorgegangen bin ich wie beim letzten Mal.
Da aber Bilden mitunter mehr sagen können als Worte, heute mal mit Kamera rasiert. (Was gar nicht so schön ist, man ist doch ein wenig abgelenkt vom eigentlichen tun.)
Thäter-Borste nach der Seifeaufnahme 01.JPG

Thäter-Borste nach der Seifenaufnahme.

Thäter-Borste nach einschäumen für den 1. Rasur-Durchgang 01.JPG

Thäter-Borste nach einschäumen für den 1. Rasur-Durchgang.

Thäter-Borste nach einschäumen für den 2. Rasur-Durchgang 01.JPG

Thäter-Borste nach einschäumen für den 2. Rasur-Durchgang.

Thäter-Borste nach einschäumen für den 3. Rasur-Durchgang 01.JPG

Thäter-Borste nach einschäumen für den 3. Rasur-Durchgang.

Thäter-Borste mit ausgedrückten Restschaum aus dem Pinsel 01.JPG

Thäter-Borste mit ausgedrückten Restschaum aus dem Pinsel.

Mein Kardinalsfehler war möglicherweise das ich die Thäter-Borste nicht als erstes gründlich gewaschen und gespült habe, sondern gleich ran an die Schaumherstellung. Ich kann mir vorstellen das sich vom Veredlungsprozess der Borsten noch Rückstände an der Borste vorhanden waren, und diese die Schaumproduktion und vor allem für das Schaumfressen verantwortlich sind. Ich habe aber keine Ahnung ab da was dran sein kann, ist derzeit nur eine Arbeitsthese von mir.
Wenn sich die Ergebnis stabilisieren werde ich versuchen, ob ich die Einweichzeit reduzieren kann.

Bei der Anwendung stört mich die von mir gezeigte Klebestelle eigentlich nicht. Und wenn man nicht sucht sieht man diese Stelle auch nicht. Ich kann damit leben. Aber ich gebe dir recht, einen solchen „Mangel“ habe ich von Thäter nicht erwartet.

Noch einmal zu den besagten unschönen Kleberesten. Man sollte zumindest einmal von dieser unpräzisen Arbeit bei Thäter oder bei Stefan im Shop berichten, angemessen des doch sehr hohen Preis für so eine Premium Borste dürften diese Unsauberkeiten nicht sein.

Mein Kardinalsfehler war möglicherweise das ich die Thäter-Borste nicht als erstes gründlich gewaschen und gespült habe, sondern gleich ran an die Schaumherstellung.

Das verstehe ich nicht so ganz? Wäscht du den Pinsel immer erst vor jedem Einsatz gründlich und wird dann vorgewässert?

Zurück
Oben