Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Borste

Noch einmal zu den besagten unschönen Kleberesten. Man sollte zumindest einmal von dieser unpräzisen Arbeit bei Thäter oder bei Stefan im Shop berichten, angemessen des doch sehr hohen Preis für so eine Premium Borste dürften diese Unsauberkeiten nicht sein.
Hey, wenn ihr mich nicht immer daran erinnern würdet, sähe ich die Stelle gar nicht mehr.
Jedenfalls sieht die Stelle gar nicht mehr so „schlimm“ aus wie auf dem Bild. Ich muss jetzt wirklich nach der Stelle suchen.

Mein Kardinalsfehler war möglicherweise das ich die Thäter-Borste nicht als erstes gründlich gewaschen und gespült habe, sondern gleich ran an die Schaumherstellung.
Das verstehe ich nicht so ganz? Wäscht du den Pinsel immer erst vor jedem Einsatz gründlich und wird dann vorgewässert?
Ich meine hiermit eine Reinigung und/oder ordentliches spülen vor dem ersten Einsatz eines neuen Pinsels.
Das habe ich hier so nicht gemacht, sondern einfach nur kurz mit Wasser gespült, den Pinsel etwas eingeweicht, und dann gleich losgelegt mit der Rasur. Ich habe mich möglicherweise von der Geruchlosigkeit der neuen Thäter- Borsten täuschen lassen. Und ich konnte es nicht abwarten die Thäter-Borste zu benutzen.

Ich meine hiermit eine Reinigung und/oder ordentliches spülen vor dem ersten Einsatz eines neuen Pinsels.
Das habe ich hier so nicht gemacht, sondern einfach nur kurz mit Wasser gespült, den Pinsel etwas eingeweicht, und dann gleich losgelegt mit der Rasur. Ich habe mich möglicherweise von der Geruchlosigkeit der neuen Thäter- Borsten täuschen lassen. Und ich konnte es nicht abwarten die Thäter-Borste zu benutzen.

Ahh, jetzt verstehe ich;) Vor der ersten Benutzung sollte man den Pinsel schon ordentlich spülen und reinigen. Ich mache bei neuen Borstenpinsel immer ein paar Aufschäumungen mit diversen stark duftenden Seifen, bei stark muffigen Pinsel muss die Arko herhalten.
Bin schon gespannt, Morgen wird mein neuer eintreffen. Das Bad wird schon mal startklar gemacht.rasierensmilie

Ahh, jetzt verstehe ich;) Vor der ersten Benutzung sollte man den Pinsel schon ordentlich spülen und reinigen. Ich mache bei neuen Borstenpinsel immer ein paar Aufschäumungen mit diversen stark duftenden Seifen, bei stark muffigen Pinsel muss die Arko herhalten.
Bin schon gespannt, Morgen wird mein neuer eintreffen. Das Bad wird schon mal startklar gemacht.rasierensmilie
Das habe ich bisher auch so gehalten, einen neuen Pinsel vor dem ersten Benutzen gründlich zu waschen und zu spülen.
Auf die Thäter-Borste habe ich ein paar Wochen warten müssen. Und als er endlich da war, habe ich es wohl nicht abwarten können ihn endlich zu benutzen. rasierensmilie

Ich freue mich schon auf deine (und weitere) Erfahrungsberichte! :sabber1

So sieht's aus. Verbuchen wir die oder den "Bruchpinsel" mal großzügig unter "Ausnahme" oder Kinderkrankheit in Sachen "Neuland Borstenpinsel".

Das ist ja auch so ein Punkt... Kann man bei einem Unternehmen, das schon vor Jahrzehnten Borstenpinsel gefertigt hat, selbst, wenn es das zuletzt nicht mehr gemacht hat, wirklich von "Neuland" sprechen? Und gerade weil es ja "nur" schnöde Borstenpinsel sind, find ich es umso kurioser, daß man da scheinbar solche Probleme hat...

Aber wo viel Licht herrscht, ist auch Schatten. Es sind auch sehr wenige schwarze und dunkle Borsten zu finden.

Schwarze geht ja noch, aber an meinem sind Rote:confused

34034446wf.jpg

34034447fa.jpg

34034449fc.jpg

:D der ist gut!

Die paar roten stören mich eigentlich auch nicht, was momentan aber gar nicht geht,das er in der Mitte des Knotens unheimlich kratzig ist. Als wenn in der Mitte ein paar Haare beschnitten worden sind und das geht eigentlich gar nicht. Ich warte aber noch so einige Rasuren ab,vielleicht legt sich dieses Desaster ja wieder. So etwas hatte ich aber noch nie, auch nicht bei einer neuen Borste.
Es geht heute Abend auch erst auf den dritten Einsatz hinzu.
Hier einmal nach seinem Einsatz heute morgen,

34034764ce.jpg

34034773ky.jpg

Ich bin da ja mal echt gespannt auf meine Thäter-Borste, die ich kommenden Montag in den Händen halten werde. Es tritt ja mittlerweile eine Panne nach der anderen auf. Klebereste, Besatz bricht auseinander und jetzt Dein Verdacht auf "Rumschnibbeleien" am Haar. Richtig überzeugebd klingt irgendwie anders. :nein1

Aber wo viel Licht herrscht, ist auch Schatten. Es sind auch sehr wenige schwarze und dunkle Borsten zu finden.
Schwarze geht ja noch, aber an meinem sind Rote

Oh, so viel Raffinesse und Detailverliebtheit habe ich Thäter gar nicht zugetraut! ;)
Borstenbesätze mit Akzentfarb-Borsten, passend zur Farbe des Griffs. Leider wissen es offensichtlich noch nicht die Pinselmacher im Haus. Sonst würde es nicht zu diesen desastösen Verwechslungen kommen. :zeter1
Dein Borstenbesatz ist ganz offensichtlich für meinen Imperial Red Griff bestimmt. In diesem steckt aber ein Besatz der für einen schwarzen Griff bestimmt war.
Warten wir mal ab, wer deinen Borstenbesatz mit braunen Akzentborsten bekommen hat. :D

...was momentan aber gar nicht geht,das er in der Mitte des Knotens unheimlich kratzig ist....

Bei mir gab es am Anfang auch ein paar wenige Borsten die sich bemerkbar machten. Das hat sich dann aber nach wenigen Einsätzen gelegt. Jetzt wo er auch richtig schäumt, ist bei mir alles ganz sanft geworden. rasierensmilie

Die heutige vierte Rasur mit der Thäter Borste war wieder desolat (und wieder fehlt der Daumen runter Smiley) Am aufschäumen liegt es nicht, die Borste schäumt hervorragend auf, alle harten sowie Weichseifen werden sehr schnell zu einem wunderbaren schönen schlotzigen Schaum aufgeschäumt. Da gibt es nichts zu meckern!
Aber die Sau KRATZT wie der TeufelTeufel Es ist nicht der ganze Besatz der kratzt, sondern nur vereinzelte dickere Haare aus der Mitte, ich vermute mal sehr stark das diese einzelnen dicken Haare gekürzt worden sind und sich jetzt beim Gesichtsschäumen so bemerkbar machen. Es fühlt sich im Gesicht so an, als wenn ein paar Drahtseile mit in den Besatz eingearbeitet wurdenTeufel
Auf den Fotos sind diese dickeren Haare sehr gut zu erkennen, ich kann sie sogar einzeln fühlen und herauspicken. Sollten diese Haare wirklich beschnitten worden sein, verschwindet das kratzen auch nicht durch den späteren Spliss.

34040335gp.jpg

34040336yr.jpg

34040337hl.jpg

34040338cy.jpg

34040339nu.jpg

34040342hs.jpg

Genau solche dicken Haare kann ich in meiner Borste auch finden, auch in der Mitte des Knotens. Wollte sie auch mal versuchen mittels Makroobjektiv festzuhalten. Das ist dir aber schon gut gelungen.

Also, vorerst einmal ENTWARNUNGdaumenh!

Nach Rücksprache mit Stefan handelt es sich bei diesen einzelnen dicken Borsten nicht um nachträglich beschnittene Haare,sondern um verkehrt herum gebundene Haare!

Beim Dachs werden die Haare beim Schneiden gebündelt, bei den Schweinen nicht, dadurch müssen sie nach dem Waschen sortiert werden und das ergibt unterschiedliche Qualitäten.
Semogue z.B. hat als beste Standartqualität 90%Tops, welches bedeutet dass mindestens 90% der Haare richtig herum sind, bei den Limited Editions wird auch nochmal extra nachsortiert.
Das erklärt zumindest jetzt warum unsere Thäter Borste am Anfang so extrem kratzig ist, das sind kurzerhand die vereinzelten dicken Haarbasen oben.

Na dann erstmal fröhliches weiter Einarbeiten bis die dickste Borste gespalten istrasierensmilie

Was kostet der Pinsel nochmal? 80 EUR?
Ich weiß, die Preisdiskussion an dieser Stelle ist müßig, es geht ja nicht darum, ob ein Produkt objektiv einen bestimmten Wert hat (nämlich den, den der Hersteller festsetzt), sondern es geht darum, ob das Produkt subjektiv für den Käufer diesen Wert hat. Ich frage mich aber langsam, was den Hersteller veranlasst hat, den Pinsel in dieser Preisregion anzusiedeln. Ob er sich damit einen Gefallen getan hat? Aber wirklich mitreden kann ich nicht, ich habe den Pinsel nicht umd bezweifele stark, ob ich ihn jemals kaufen werde, obwohl ich Borstenpinsel bevorzuge.

Aber die Sau KRATZT wie der TeufelTeufel Es ist nicht der ganze Besatz der kratzt, sondern nur vereinzelte dickere Haare aus der Mitte

Bei Semogue gibt es das nicht, bei Omega nicht und auch vom dritten Premium Hersteller von Borstenpinseln Zenith kenne ich das nicht & dort kosten die Premium Pinsel knapp die Hälfte. Bin schon gespannt auf die Kommentare der anderen Thäter Besitzer und ob es "nur" einige Montagsmodelle gibt oder ob Thäter eben nicht in der Liga mitspielen kann.

Meine anfänglich große Lust mir einen Thäter zu kaufen ist mittlerweile aber rapide gesunken.

Beim Dachs werden die Haare beim Schneiden gebündelt, bei den Schweinen nicht, dadurch müssen sie nach dem Waschen sortiert werden und das ergibt unterschiedliche Qualitäten.
Semogue z.B. hat als beste Standartqualität 90%Tops, welches bedeutet dass mindestens 90% der Haare richtig herum sind, bei den Limited Editions wird auch nochmal extra nachsortiert.
Die Prozentzahlen bei Semogue beziehen sich auf die Länge der Borsten, nicht auf deren Ausrichtung. Dazu Leon von Vintage Scent auf B&B (Zitiert hier):

The "tops" percentage measures the amount of hair that has the full length of the loft. For example, in a 90% tops hair loft like the 830 or 1305, 90% of the hair in the loft has the longest hair in the loft, while the remaining 10% are a little shorter.

Solche dicken Borsten hatte ich auch schon mal bei einem Borstenpinsel. Die habe ich dann einzeln herausgesucht und so tief wie möglich abgeschnitten. (Zur Ehrenrettung von Thäter trägt vermutlich nicht unbedingt bei, dass der besagte Pinsel von Yaqi ist...)

Aber die Sau KRATZT wie der TeufelTeufel Es ist nicht der ganze Besatz der kratzt, sondern nur vereinzelte dickere Haare aus der Mitte

Bei Semogue gibt es das nicht, bei Omega nicht und auch vom dritten Premium Hersteller von Borstenpinseln Zenith kenne ich das nicht & dort kosten die Premium Pinsel knapp die Hälfte. Bin schon gespannt auf die Kommentare der anderen Thäter Besitzer und ob es "nur" einige Montagsmodelle gibt oder ob Thäter eben nicht in der Liga mitspielen kann.

Ich selbst kenne es auch nicht von Semogue, Omega oder meinen beiden Aulitzky Borsten. Alle haben von Anfang an immer hervorragend funktioniert, klar sind es keine Silberspitzen und Samtweich am Anfang aber so kratzig dürfte es auch meiner Meinung nach nicht sein.
Stefan meinte jedenfalls das auch diese dicken Haare selbstverständlich aufspließen würden, es würde nur bei dieser hochwertigen Qualität ein wenig länger dauern.
Eine Borste, die nicht chemisch/mechanisch "vorgequält" ist, benötigt ohnehin laut seiner Aussage 8 Wochen Einarbeitung und das gilt für das Schäumen im Bart und nicht im glatten Tiegel:eek:
Na ja, werde es mal im Auge behalten.

kurz nebenbei ;)@Hobel Stef,
jetzt kommst du auch schon auf Premium Borsten von Zenith, es gibt keine Premium Borsten von Zenith, oder hast du schon welche entdeckt?

Ich stehe bezüglich der kratzenden Thäter Borste weiterhin mit Stefan in Kontakt und werde berichten.

Zurück
Oben