Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Borste

Bei der Beurteilung eines Produktes sollte man nicht den Fehler begehen das Produkt mit dem Unternehmen gleich zu setzen.

Na das sehe ich in unserer Angelegenheit völlig anders. Wenn das Unternehmen, in unserem Fall die Firma Thäter auf unsere Beanstandungen in keiner Weise eingeht,von sich weist und dabei ihr gefertigtes Produkt weiterhin in höchsten tönen lobt ohne auf ihre Fehler einzugehen, kann ich diese Firma leider nicht mehr empfehlen und werde ihre Produkte nie wieder kaufen.

@blexa Du hast natürlich Recht.
Ich sage aber, dass ich als Tester nur das Produkt beurteile.
Das Verhalten der Firma Thäter ist und bleibt katastrophal.
Empfehlen würde ich dieses Unternehmen ganz sicher auch nicht.
Wenn ich aber das Verhalten der Firma Thäter als Beurteilungsmaßstab anlege hätte ich den Pinsel nicht auspacken müssen.

Ich vergleiche es einmal mit dem Abgasskandal.
Ein Model eines Herstellers kann durchaus in Ordnung sein, ja sogar in seiner Klasse hervorragend.
Das bedeutet aber nicht, dass ich das Verhalten des Unternehmens akzeptiere oder sogar gutheißen.

Zu allererst, @Jazzman2018 Anstatt so stumpfe Smileys hier einzufügen könntest du ja mal zur Abwechslung was kreativeres beitragenTeufel

Da der Thäter recht klein ist habe ich jetzt den Knoten nachgemessen.
Mit einem Loft von 48 und einem Knotendurchmesser von 28 ist der Knoten SEHR kompakt.
Dieser Sachverhalt könnte eine Erklärung für das kratzige Gefühl sein.
Der Knoten ist sehr dicht, und die Borsten können gar nicht anders wie stehen zu bleiben, und zu kratzen.
Sie können ja nicht ausweichen weil der Knoten so klein und dicht ist.

Das ist mir übrigens auch sehr aufgefallen und habe es in meinem Bericht vergessen zu erwähnen. Der Loft von meinem Pinsel ist nicht identisch mit den 53mm die von Thäter angegeben werden.
Er hat nur 48mm und ist somit natürlich noch fester als mit 53mm, aber die 5mm erklären noch lange nicht das kratzige stachelige Gefühl der Borsten. Das kratzige Gefühl liegt an den zu dicken festen stacheligen Borsten und das hat etwas mit einer nicht richtig kontrollierten Charge vom Lieferanten zu tun. Und genau das gibt die Firma Thäter hier nicht zu und versucht die Schuld bei uns zu suchenTeufel

@blexa: Es tut ir wirklich leid, das Du so ein Pech (keine Ironie!) mit Deinem Pinsel hattest, oder auch die anderen, kein Thema sehr sehr Schade, auch ich gehe davon aus, das die Borsten von Euch andere zu sein scheinen, als die, die bei mir drin sind. Ich garantiere es Euch, es pickt nichts. Was und wie schief gelaufen ist weis ich leider nicht, auch verstehe ich nicht, wie und warum mit der Reklamation so umgegangen wurde. Auch verstehe ich, daß das einen richtig mächtig sauer machen kann, alles ok, aber das man das nun hier in ein episch ausgebreitetes Thema, mit immer wieder den selben wiederkehrenden Worten aufbauscht, muss ich nicht verstehen.
Ich glaube jeder weiss nun das die Käufer enttäuscht sind und man dem Hersteller alles unangenehme wünscht und am besten vom Markt verbannen möchte, aber es muss ja denn irgendwann auch mal gut sein.
Interessant sind jetzt noch Berichte derjenigen, die den Pinsel testen, wobei ich überzeugt bin, das wenn er nun mal kratzt, keiner das Gegenteil behaupten wird.
Meine Pinsel haben auch verkehrte herum gesteckte Haare und nochmals: Sie funktionieren und erstaunlicher Weise der Kurze genau so wie der Längste. Also klar: Es liegt an den Borsten, wenn die kratzen.

Richtig ,sie kratzen wie der Teufel und wie Kollege Alvaro oben bereits erwähnt hat,würde die Borste 20 Euro kosten was seinem wert entspricht, hätte ich sie längst entsorgt und ruhe ist.
Da dje Firma aber diesen Pinsel als sehr hochwertiges und einmaliges Premium Produkt angeboten hat und überall Werbung für diese Borste gemacht,sollte so etwas nicht passieren. Zumal wir 80 euro bezahlt haben für einen unbrauchbaren Pinsel. Und jetzt soll Ruhe einkehren? ????

@blexa
So drastisch wie du in Beitrag 204 wollte ich es nicht ausdrücken, aber du hast voll und ganz RECHT.
Es ist und bleibt eine Sauerei was da abgeht.
Ich an deiner Stelle wäre genauso sauer.

@Jazzmann2018
Wenn du deine Beiträge zu diesem Thema durchliest wird dir auffallen, dass du nicht ganz unschuldig bist an der Eskalation.
Sich jetzt hinstellen und einen auf Schlichter zu machen, und dann auch noch mit den Worten "es muss auch mal gut sein" ist lächerlich.
Solange der Hersteller sich nicht kulant zeigt ist aus meiner Sicht gar nichts gut.
Ganz im Gegenteil das Ansehen des Herstellers singt durch solche Sprüche noch mehr.
Wieso soll der Kunde den Schaden haben und am Ende noch ruhig sein?
Wie ich mir das richtige Verhalten eines Herstellers vorstelle habe ich ja schon oben beschrieben.
Wenn ich ein Produkt kaufe, und dieses Produkt die Ansprüche nicht erfüllt, habe ich ein Recht darauf als Kunde mit meiner Reklamation ernst genommen zu werden.
Bei dir kommt es mir aber so vor als ob du irgendwie etwas mit Thäter zu tun hast, wieso sonst verteidigst du dieses Unternehmen in einer Art und Weise die zu einem normalen Kunden nicht passt.
Du warst der erste, und bist es auch jetzt, der die unzufriedenen Kunden zum schweigen bringen willst.

Ich hoffe, dass dieses Thema noch lange kocht.
Es ist nämlich auch die Funktion eines Forums auf solche Missstände aufmerksam zu machen.

Bei dir kommt es mir aber so vor als ob du irgendwie etwas mit Thäter zu tun hast, wieso sonst verteidigst du dieses Unternehmen in einer Art und Weise die zu einem normalen Kunden nicht passt.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob es vielleicht auch jemand anderem aufgefallen ist, dass unser Kollege Jazzman2018 bislang nur 8 Postings in diesem Forum getätigt hat, die sich alle ausschließlich in diesem Thread hier befinden?

Mir! Und seither will sich bei mir der Verdacht nicht verflüchtigen, dass Kollege @Jazzman2018 - wie vom Kollegen @Alvaro vermutet - in der Tat etwas mit der Produktion bzw. dem Verkauf dieser "Saupinsel" zu tun haben könnte....

Hört mal Leute, ich hatte hier ja auch schon ein Scharmützel mit Jazzman2018, aber bleibt bitte mal auf dem Teppich, dies hier ist kein Tribunal!

Mir sind auch schon Gerüchte zu Ohren gekommen, daß Jazzman in irgendeiner Form mit Thäter verbandelt ist und es wäre vielleicht in seinem eigenen Interesse, das klarzustellen.

Aber bitte fangen wir jetzt nicht an, Mitglieder unter Beobachtung zu stellen und wie ein Geheimdienst Profile von 'Verdächtigen' zu erstellen.
Wer wann wieviel zu welchem Thema schreibt, sollte in der Freiheit eines jeden einzelnen liegen und nicht beurteilt oder gar verurteilt werden!

Leute, jetzt beruhigt Euch einmal. Bei allem Verständnis für den Ärger, sollten wir trotzdem einen klaren und kühlen Kopf behalten. :deal

Es ist nämlich auch die Funktion eines Forums auf solche Missstände aufmerksam zu machen.

Das stimmt so nicht ganz. Wir sind nicht die Rechteverteidiger der Unterdrückten oder die Verbraucherschutzzentrale so etwas ähnliches :D

Wir sind ein Forum, in dem man sich gegenseitig Tips gibt, Erfahrungen austauscht (positive wie negative) und gemeinsam Spaß am Hobby hat. Ein Forum kann aber auch ganz schnell "mißbraucht" werden, wenn es nur darum geht seinem Ärger "Luft" zu machen. ;)

Über negative Erfahrungen berichten und darüber zu diskutieren ist eine Sache. Aber dazu aufzurufen daß...

Ich hoffe, dass dieses Thema noch lange kocht.

...ist nicht sinnvoll und auch nicht zielführend. Es ändert nichts an dem Problem und es führt nur irgendwann zu "blutigen" Auseinandersetzungen unter den Usern. Wollen wir das wirklich? :nein1

Wenn Ihr es wollt kann ich mich gerne einmal mit Thäter in Verbindung setzen. Ohne daß ich irgendwelche Versprechungen machen kann. Aber das ist aus meiner momentanen Sicht konstruktiver als hier immer einseitiger weiterzumachen.

Es sind ausreichend Informationen hier im thread vorhanden, netterweise sehr detailliert, sodaß sich jeder Leser ein Bild davon machen kann und selber danach entscheiden kann, ob er diese oder jene Produkte in Zukunft kaufen möchte. Die Google Suche macht den Rest.

Ich würde aber jetzt gerne wieder auf den konstruktiven statt eines immer mehr destruktiven Erfahrunsgsaustausches zurückkommen :blumen1

Hier ein weiterer Bericht über meine Erfahrungen mit der Thäter Borste.

Am Anfang dachte ich die Borste würde sich noch ordentlich einarbeiten und die leichte Stacheligkeit würde nachlassen. Inzwischen denke ich bezüglich der stacheligen Borsten anders. Nach meiner Beobachtung verändern sich diese überhaupt nicht! Diese sind weiterhin sehr hart und haben eine sehr hohe Elastizität Ich vergleiche sie im Verhalten mit Stücken von dicker Angelsehne. Diese verhalten sich sehr ähnlich). Ansätze von Spliss sind bei diesen harten Borsten nicht im Ansatz zu erkennen. Ganz anders als wie die 99% (ist nur eine von mir angenommene Größenordnung) der Borsten, die sich bei mir ganz ausgezeichnet eingearbeitet haben. Mit großartigen Spliss und sehr angenehmer Weichheit. (Ich kann die Thäter Borste auch gut im Gesicht auf spreizen.) Dies führt aber dazu, dass der Unterschied zwischen der Vielzahl der weichen Borsten und den wenigen unveränderlichen harten Borsten immer stärker spürbar wird. Mein Borstenpinsel wird immer stachliger.

In einer ersten Aktion habe ich mich, wie bereits berichtet, mit der Schere von einigen harten Borsten getrennt. Das hat aber nicht den erhofften Erfolg geführt. Die Borste wurde zunehmend stachliger, und für mich unangenehmer.

Inzwischen habe ich alle Skrupel bezüglich der Thäterborste verloren und greife nun zu radikalen Methoden. In zwei weiteren „Sitzungen“ hat meine Borste weitere 35 harte Borsten „verloren“. Inzwischen verfahre ich folgendermaßen:

Mit meinen Zeigefingern taste ich vorsichtig über den Borstenbesatz und suche nach harten Borsten. Ertaste ich eine , wird diese vorsichtig separiert und mit einer kleinen spitzen Flachzange ergriffen und aus den Knoten herausgerissen. Durch die feste harte Struktur der Borsten geht das recht problemlos. Die Borstenspitzen zu zerquetschen, wie ursprünglich von mir geplant, war so nicht durchführbar. Diese waren hierfür viel zu hart.

Durch diese Eingriffe hat sich meine Borste deutlich verbessert. Es werden aber wohl noch weitere Borsten entfernt werden müssen. Derzeit versuche ich erst einmal festzustellen, ob wieder eine Zunahme der Stachligkeit festzustellen ist. Das ist derzeit nicht ganz eindeutig. Ich nehme an, dass die von mir angenommenen 99% Borsten kaum noch weiter einbrechen. Das würde die derzeitige Stagnation der Stachligkeit erklären.

Auf Grund meiner Erfahrung bin ich der Meinung, dass sich die harten Borsten im Pinselbesatz völlig anders verhalten bzw. entwickeln, als die überwiegenden Borsten. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Glaube aber nicht das es nur an der verkehrten Position im Knoten liegt. Also, mit Haarwurzen nach oben. Ich meine auch richtig herum eingebundene Borsten entfernt zu haben. Oben beschnitten waren sie aber alle.

Hier mal ein Bild von den Borsten die ich entfernt habe. Unter einer Messlupe sind hier die oberen Enden der Borsten zu sehen. Abstand der Zahlen ist jeweils 1mm.

Vergroesserung Borsten.PNG

Die sehen ja aus wie Glasnudeln. Oder täuscht das?
Für mich sehen sie ehre
Für mich sehen sie eher nach Nylonfäden aus. ;)
Durch den Bleichprozess werden die Borsten wohl transparent. Ich gehe davon aus das die guten Borsten ebenfalls unter der Messlupe transparent aussehen.
Mir ging es hier eher um die dicke und den stumpfen Ende der Borsten.

Hier bin ich und (wieder keine Ironie) schwenke die weisse Fahne. Zuerst entschuldige ich mich für die provokante Antwort vor wenigen Tagen, auch einem Jazzman platzt mal der Kragen und in dieser Form war das nicht richtig, klare Ansage. Wer mich persönlich kennt, würde sich sowieso wundern, das es so aus mir rauskam. Besonders betroffen war ich , das sich z.B. Kollege Hellas angesprochen fühlte, bei dem ich mich an dieser Stelle dann nochmals extra entschuldige. Das heisst nicht das ich alles plötzlich gut finde, aber bitte fangen wir nicht von vorne an.
Warum ich nicht mehr poste, liegt schlicht und einfach daran, das ich dafür nicht so viel Zeit habe und nicht der Meinung bin zu allem etwas sagen zu müssen.
Für mich gibt es 3 Hauptthemen: Rasierhobel: Den habe ich mit dem Parker Variant im Nachbarforum zur gegebenen Zeit vorgestellt.
Rasierseifen: Die stelle ich selber her, habe ich auch im Nachbarforum vorgestellt und wollte das bei Zeiten hier auch noch mal wieder aufleben lassen. Unter Berücksichtigung, das dieses Thema nicht einen solchen Anklang, aus verständlichen Gründen,hat, habe ich es noch nicht in Angriff genommen.
Pinsel: Ich habe diverse Pinsel von verschiedenen Herstellern, aber darüber wurde hier schon so viel berichtet, was soll ich dazu noch sagen. Dann hatte ich die Gelegenheit den Borstenpinsel von Thäter zu testen und somit das Thema hier einzustellen.
Natürlich bin ich weder verwandt noch irgendetwas mit irgendeinem Rasurprodukthersteller, und wohne fast neben Hellas, der, sollten wir uns mal persönlich in Düsseldorf treffen, herzlichst auf ein Bier eingeladen ist. Kurzum: Das Forum ist noch nicht so alt, und das war zufällig mein erster Post, der, leider in eine andere Richtung losgegangen ist, als ich mir das vorgestellt habe. Ja es ist mir fast peinlich etwas so positiv dargestellt zu haben, das hier absolut nicht ankommt, aber die Säue tun es halt bei mir.
Na klar verteidige ich meine eigene positive Meinung zu der Sauborste und finde es Schade, das ein Traditionsunternehmen aus Deutschland, das ja sonst gute Arbeit geleistet hat, unter Beschuss genommen wird, weil ich den Wirtschaftsstandort Deutschland schon aus rein beruflichen Grund (Maschinenbau, nicht Pinselbau ;-)) immer gerne vorne sehe. Und ich hatte auch schon vorhin geschrieben, das ich nicht die ganze Situation Gut heissen kann, aber das geht mich auch nichts an. Und wenn die Rede von Kulanz ist, so denke ich muss man sich da doch auch an denjenigen wenden, der die Ware verkauft hat, also den Händler, so handhabe ich das auch, denn der steckt bei Rückerstattung etc. auch mit drin.
In diesem Sinne ... ein Satement von mir, ab jetzt nur noch zur Sache.
Wer will darf mir auch eine persönliche Nachricht schicken, damit das hier nicht ausufert wegen mir und es darf auch kein Blatt vor dem Mund genommen werden, ich kann was ab. Gerne beantworte ich auch perönliche Fragen, nur intime nicht ;-)

Schönes Wochenende an alle und Dank an den Gründer des Forumsgründer

@Jazzman2018 : alles gut, das Alt geht auf mich, du brings einfach mal deine Thäter Borsten zur Begutachtung mit und wirst für die nächste Forumsseife zwangsrekrutiert und Schwamm drüber :D (von den Seifen hab ich nämlich in der Tat nur gutes gehört, auch wenn ich sie noch nicht getestet habe)

Wir sind ja nicht hier um uns gegenseitig "anzukeifen", sondern - neben sonstigem gepflegten "Herrentratsch" - auch um unsere Erfahrungen zu bestimmten Produkten auszutauschen. Dass nun wiederum, ohne sich der Meinung anderer zu verschließen, auch wenn man andere Erfahrungen gemacht hat.

Wir glaube dir ja auch, dass du mit deinen Thäter-Borsten zufrieden bist und du darfst die selbstberstämdlich hier auch entsprechend loben. Ander Kollegen haben nun leider eine gänzlich andere Erfahrung gemacht und auch die dürfen ihren Unmut äußern. Ist halt wie mit dem von dir angesprochenen Parker Variant: Für fast alle ein toller Hobel (wie auch nicht, wenn er auf dem Progress-Design basiert), nur ich musste offenbar die absolute Produktionniete ziehen, bei der nach kurzer Zeit das Gewinde hinüber war (wie man das mit einer Edelstahschraube repariert habe ich ja schon erläutert). Nach der Reklamation bei Maggard (ja damals gab es den noch kaum in Europa) hat sich aber weder Maggard noch Parker angestellt, sondern mit auf deren Kosten einen neuen über den großen Teich geschickt. Bei Kollegen @maranatha sah es bei seinem von Excecutive Shaving auch nicht anders aus. Auch er bekam umgehend einen neuen ohne große Diskussion. Folge ist aber, dass weder maranatha noch ich irgendeinen Grund haben, auf Parker oder die Verkäufer sauer zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich bestelle gerne bei Maggard (und auch bei Brian), weil ich mir sicher sein kann, das der Kundendienst stimmt und gerade dort einen, ja was wohl, einen Thäter 2-Bänder (Die können die nämlich sehr gut in Nürnberg) ;)

Wenn ich das jetzt hier mal als unbeteiligter und von den Borsten "unbeleckter" Revue passieren lasse, kann ich doch nur sagen, dass Thäter hier eine Einmalige Chance hat verstreichen lassen, zu zeigen dass man nicht nur tolle (Dachs-)Pinsel kann, sondern auch einen guten Kundendienst bietet. Der Punkt ist doch, es nimmt doch niemand einem Hersteller wirklich übel, wenn mal ein Produkt Fehler aufweist, sofern der Hersteller suverän genug ist damit richtig umzugehen, den Fehler der passieren kann eingesteht und beseitigt. Leider fehlt diese "Fehlerkultur" bei vielen deutschen Herstellern und Händlern ("kann nicht sein", "unsere Produkte sind die besten", "liegt an Fehlbdeienung", etc.) und DAS macht mir Sorge für den Sandort Deutschland:( ist halt wie mit einem großen deutschen Kraftfahrzeughersteller.. da waren die Amis in der ihnen eigenen Art erst mal sehr geduldig und haben erst mal nur gefragt, wie gewissen Diesel-Messwerte den sein könnten. Erst als die sich bei dritten Mal nach Jahren ziemlich vergaukelt vorkamen wurden die ziemlich sauer und das würde dann auch ziemlich teuer.. Meistens ist halt guter Kundendienst die billigste Werbung die man bekommen kann und fehlender der teuerste Fehler den man machen kann. Wie sagt man so schòn im Dienstleistungsektor über seine Kunden: "you don't have to love them, they have to love you". ;)

Zurück
Oben