Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Ach liebe members, das war ein schweres Jahr und ich wünsche Euch allen ein gutes, besseres Jahr 2021.
Nun ich habe mir kurzfristig noch eine Freude (4125/6 Zweiband/fan-shaped) gemacht und kann mich :

Maranatha am 17.05.2018
Dann will ich mal den Thread für den Thäter-Pinsel eröffnen.
Für mich schlichtweg einer der besten (wenn nicht überhaupt der beste) Dachs, den man bekommen kann.

und

Blexa

am 18.05.2020

Dieser Thäter ist der schmeichelhafteste Pinsel den ich jemals im Gesicht hatte, da kommt kein anderer meiner Pinsel heran, auch ein Kent BK12 oder ein Silvertip Badger von Simpson muss sich hinten anstellen.

nur anschließen

...bleibt gesund

4125-6.jpg
4125-6.jpg
4125-6.jpg
 
Blexa

am 18.05.2020

Dieser Thäter ist der schmeichelhafteste Pinsel den ich jemals im Gesicht hatte, da kommt kein anderer meiner Pinsel heran, auch ein Kent BK12 oder ein Silvertip Badger von Simpson muss sich hinten anstellen.
Das habe ich niemals am 18.05.2020 gesagt :confused Das ist Schmarrn von Gestern, war im Jahre 2018 und passt heute niemals mehr, frei nach Adenauer, Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! :weihnachtsmann_grins
 
Dann stelle ich auch mal kurz meinen großen Thäter vor. Es ist ein 4125/5 mit einem 32/55 mm Dreiband Knoten in Fanshape, mein bisher größter Dachs im Hause.

32718370rp.jpg

32718375br.jpg

32718381ou.jpg

32718385gw.jpg

32718389hj.jpg


Dieser Thäter ist der schmeichelhafteste Pinsel den ich jemals im Gesicht hatte, da kommt kein anderer meiner Pinsel heran, auch ein Kent BK12 oder ein Silvertip Badger von Simpson muss sich hinten anstellen.
Der riesige Dreiband Flachkopf wirkt deutlich volumiger und größer da viel mehr Haare Kontakt zur Haut haben, so bekomme ich auch insgesamt mehr und schneller Schaum als mit meinen Kugelköpfen.
Das Dreiband Haar ist komplett an Weichheit nicht zu überbieten mit super soften Spitzen. Das Rückgrat lässt natürlich ein bisschen zu wünschen übrig, aber das Haar ist in keinster Weise labberig, es hat eine gute Festigkeit und ist auch für Gesichtsschäumer sehr geeignet. Wer einen super Kuschelweichen Pinsel mit wenig Backbone sucht liegt hier richtig.
Ich selbst bevorzuge aber das Zweiband Haar von Thäter oder aber die Dreiband Bulb-Version, vielleicht nicht ganz so soft wie das Dreiband Haar in Fanshape, aber dafür mit ein bisschen mehr Rückgrat.

32718391ft.jpg

Das habe ich niemals am 18.05.2020 gesagt :confused Das ist Schmarrn von Gestern, war im Jahre 2018 und passt heute niemals mehr, frei nach Adenauer, Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! :weihnachtsmann_grins
Hallo und Entschuldigung:blush, deine Aussage ist von 2018. Anscheined ist mir die Freude über meinen neuen Puschel in den Kopf gestiegen. Damit alle sehen, dass ich mich beim Jahr vertippt, habe ich deine Aussage von 2018 gleich hier beigefügt. Schade dass Deine Aussage heute niemals mehr passt, denn die Pinsel sind nach wie vor von bester Dachshaar-Qualität und Deine Fotos sind großartig:daumenhoch
 
Nachdem ich jetzt ein paar mal den 4125/4 3band Bulb getestet habe kann ich sagen: wesentlich angenehmer und besser zu benutzen als beispielsweise ein Maseto in vergleichbarer Größe. Allerdings die wahnsinnige Offenbarung wie ich sie mir insgeheim erhofft habe blieb aus.

Bei dem Verbrauch werden meine Seifen aber wohl nun doch schneller zu neige gehen als bisher angenommen. :)
 
Heute das erste Mal im Gesicht verwendet und neben guter Performance ein kratzen im Gesicht gehabt. Gefunden habe ich ein komplett schwarzes, von der Beschaffenheit komplett anderes Haar, welches an der Spitze gerade abgeschnitten zu sein scheint. Habe es entfernt ich hoffe damit hat es sich erledigt und ich finde nicht noch mehr. Ich hoffe ich reiße damit keine alten Wunden auf. :flucht1

IMG_20210313_070206.jpg
 
Meine Lieblingspinsel sind momentan Kent BK8 und Kent BK4. Der BK12 war mir ne Nummer zu groß.
Würde mir demnächst gerne einen (oder 2) Thäter 3 Band mit rundem Knoten holen.
Bin mir aber noch bei der Größe unsicher.
Welche Thäter Größen entsprechen ungefähr dem BK8 bzw BK4?
Rein nach dem Knotendurchmesser kann man ja nicht gehen. Mein Semouge 2 Bänder hat ja bei relativ großen Knotendurchmesser einen eher kleinvolumigen Knoten.
Welche Thäter Größen würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich würde gerade garkeine empfehlen.. :D an die die ebenfalls einen besitzen: hat euer Pinsel auch ein paar Haare die ganz knapp oberhalb des schwarzen Bereichs abgeschnitten sind und vielleicht nur 1mm Silberspitze haben?
 
Hier meine zwei

Der große ist ein 30mm und nur ca 4 mal im Einsatz gewesen. Der kleine ist ein 24mm und hat ca 400 bis 500 Einsätze.
Er war von 2014 bis 2017 mein einziger Pinsel.
Man sieht ihm die Abnutzung schon aber er funktioniert noch tadellos.Dazu muss ich noch sagen das ich von Pinsel Pflege früher keine Ahnung hatte und
ohne dieses Forum hätte ich heute auch wohl nicht.
Ich habe den „kleinen" kaum ausgewaschen und nie über Kopf aufgehängt. Ganz zu schweigen von einer Grundreinigung.
Wie man sieht hat er eine robuste Natur und anscheinend gute Gene.
D19ABA9B-5D84-4517-8C9F-EA6B0F3EF26E.jpeg
 
Ich würde gerade garkeine empfehlen.. :D an die die ebenfalls einen besitzen: hat euer Pinsel auch ein paar Haare die ganz knapp oberhalb des schwarzen Bereichs abgeschnitten sind und vielleicht nur 1mm Silberspitze haben?
Ein Foto wäre natürlich hilfreich, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was du meinst. ;)
 
Ich würde gerade garkeine empfehlen.. :D an die die ebenfalls einen besitzen: hat euer Pinsel auch ein paar Haare die ganz knapp oberhalb des schwarzen Bereichs abgeschnitten sind und vielleicht nur 1mm Silberspitze haben?
Ich verstehe dich auch nicht so richtig.
Du schreibst am Donnerstag:

Nachdem ich jetzt ein paar mal den 4125/4 3band Bulb getestet habe kann ich sagen: wesentlich angenehmer und besser zu benutzen als beispielsweise ein Maseto in vergleichbarer Größe. Allerdings die wahnsinnige Offenbarung wie ich sie mir insgeheim erhofft habe blieb aus.
Und dann schreibst du
Heute das erste Mal im Gesicht verwendet und neben guter Performance ein kratzen im Gesicht gehabt. Gefunden habe ich ein komplett schwarzes, von der Beschaffenheit komplett anderes Haar, welches an der Spitze gerade abgeschnitten zu sein scheint. Habe es entfernt ich hoffe damit hat es sich erledigt und ich finde nicht noch mehr.

Du hattest deinen Thäter doch schon des Öfteren getestet und dann schreibst du, das du den Thäter das erste mal im Gesicht hattest?

Ich habe jedenfalls noch nie schwarze Haare in den Thätern Dachsen gesehen und auch nicht gefunden, was ich bei der Thäter Borste allerdings nicht so sagen kann, da gabs schwarze Haare in Hülle und Fülle und auch in umgedrehter Form.
Beschnitten sind diese Dachse auf gar keinen Fall und sollte es bei deinem so sein, würde ich ihn sofort reklamieren, auch wenn du damit sehr wahrscheinlich keinen Erfolg haben wirst.
 
@WilliamSharpe
Das war jetzt ein Missverständnis. Ich meinte ein Bild vom Knoten insgesamt, weil du von 'ein paar schwarzen Haaren' schriebst.

Also nach meiner Beobachtung haben fast alle Silberspitze ein paar schwarze Haare. Die sieht man auch auf etlichen Fotos von Shavemac und anderen Premium Silberspitzen und auch auf bei einigen Thäter Silberspitzen, die hier gezeigt wurden, sind sie deutlich zu sehen, wenn mich mein Sehvermögen jetzt nicht völlig täuscht.
Aber sowohl bei diesen, wie auch bei meinen eigenen von SSP wie Plisson oder Omega scheinen diese Haare nicht beschnitten oder gar dick und borstig oder gar falsch herum drin, wie bei den besagten Thäter Säuen, und stören auch auf keine Weise.

Und deswegen hätte mich mal ein Nahbild vom Knoten interessiert.
 
Meine Lieblingspinsel sind momentan Kent BK8 und Kent BK4. Der BK12 war mir ne Nummer zu groß.
Würde mir demnächst gerne einen (oder 2) Thäter 3 Band mit rundem Knoten holen.
Bin mir aber noch bei der Größe unsicher.
Welche Thäter Größen entsprechen ungefähr dem BK8 bzw BK4?
Rein nach dem Knotendurchmesser kann man ja nicht gehen. Mein Semouge 2 Bänder hat ja bei relativ großen Knotendurchmesser einen eher kleinvolumigen Knoten.
Welche Thäter Größen würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde Dir den 4125 bzw. den etwas größeren 4125/1 mit 24 mm Ringmaß empfehlen. Allerdings ist der Thäter bei vergleichbarem Ringmaß deutlich straffer als der Kent. Die Kentpinsel haben ja eher so einen Quastcharakter - man schlabbert sich so ein. Durchaus auch auf hohem Niveau! Dadurch, dass die Thäterknoten - ich meine hier den typisch kugeligen "Bulb" - recht dichtgebunden sind und die inneren, längeren Haare durch die äußeren, kürzeren Haare gestützt werden, fühlt sich der Pinsel auch als 3-Band-Dachs relativ kompakt an. Ich schätze das sehr an diesen Pinseln und an dieser Kopfform.
Von daher würde ich Dir den 4125/1 in der 3-Band-Version empfehlen. Ich habe an diesem Pinsel seit vielen Jahren Freude und er hat noch nie Haare verloren. Auch ein kürzlich erworbener 2-Bänder aus dem Hause Thäter leistet sich keine Schwächen. Aus meiner Sicht ist die handwerkliche Qualität einzigartig. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, das ist klar. Aber ich schätze das übersichtliche und aufs Wesentliche ausgerichtete Portfolio der Thäter Pinselmacherei sehr.
Ohne Zweifel können auch da mal Fehler passieren, ich kenne persönlich keine enttäuschten Thäter-Nutzer. Auch der direkte Kontakt nach Nürnberg war stets sehr zuvorkommend und freundlich!
Kent stellt ja nun komplett auf Synthie um; von daher erfreue dich an deinen Kentdachsen und vielleicht bald an einem Thäter!?
 
@WilliamSharpe
Das war jetzt ein Missverständnis. Ich meinte ein Bild vom Knoten insgesamt, weil du von 'ein paar schwarzen Haaren' schriebst.

Also nach meiner Beobachtung haben fast alle Silberspitze ein paar schwarze Haare. Die sieht man auch auf etlichen Fotos von Shavemac und anderen Premium Silberspitzen und auch auf bei einigen Thäter Silberspitzen, die hier gezeigt wurden, sind sie deutlich zu sehen, wenn mich mein Sehvermögen jetzt nicht völlig täuscht.
Aber sowohl bei diesen, wie auch bei meinen eigenen von SSP wie Plisson oder Omega scheinen diese Haare nicht beschnitten oder gar dick und borstig oder gar falsch herum drin, wie bei den besagten Thäter Säuen, und stören auch auf keine Weise.

Und deswegen hätte mich mal ein Nahbild vom Knoten interessiert.
IMG_20210314_170459.jpg
IMG_20210314_170437.jpg
IMG_20210314_170429.jpg
IMG_20210314_142429.jpg
 
Zurück
Oben