Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Ein Missverständnis @Fila Brasileiro wollte nicht wegen einem Pinsel nach Köln fahren (70km).
Und habe Online bestellt...

@krähe
Habe ich komplett missverstanden , aber was will man von einem erwarten der 600 km nach Kufstein gefahren ist ( nur der Hinweg ) um
ein Rasiermesser empfangen zu dürfen . Ganz zu schweigen von meinen Pilgerfahrten nach Klein-Pöchlarn :lol

Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass man einen Dachs bei grosszügigem Umgang mit Kalkseife auch schon in 6 Monaten "aufbrauchen" kann. Drei benötigt man parallel zum sorgfältigen Trocknen bei täglicher Rasur. Das macht 6 Pinsel pro Jahr. Ich kann also alle zwei Monate einen neuen Pinsel bestellen. ;)
@Oscar
Dem muss ich entschieden Wiedersprechen !
Ich hatte lange Jahre bevor die Rasur mein Hobby wurde nur einen Pinsel , einen kleinen Thäter . Geschenkt hat ihn mir damals meine Tochter .
Erst seit ich in unserem Forum unterwegs bin ist mir bekannt das Rasierpinsel einer gewissen Pflege , sprich Reinigung bedürfen .

Der kleine Thäter wurde Jahrelang nur kurz unterm Wasserkran gehalten, mehr nicht . Der „Thäter" wurde nicht zum Opfer :lol er
hat sich tapfer gegen diese Sonderbehandlung gewehrt und tut heute wenn auch nur selten seinen Dienst .

@Oscar
Dem muss ich entschieden Wiedersprechen !
Ich hatte lange Jahre bevor die Rasur mein Hobby wurde nur einen Pinsel , einen kleinen Thäter . Geschenkt hat ihn mir damals meine Tochter .
Erst seit ich in unserem Forum unterwegs bin ist mir bekannt das Rasierpinsel einer gewissen Pflege , sprich Reinigung bedürfen .

Der kleine Thäter wurde Jahrelang nur kurz unterm Wasserkran gehalten, mehr nicht . Der „Thäter" wurde nicht zum Opfer :lol er
hat sich tapfer gegen diese Sonderbehandlung gewehrt und tut heute wenn auch nur selten seinen Dienst .
+1

Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass ich den hier schon besprochenen Service von Thäter in 6 Monaten nicht benötigen werde. Insbesondere da nicht sichergestellt ist, dass es Thäter dann noch geben wird. ;)

Ich möchte mir noch den ein oder anderen Rasierpinsel von Thäter zulegen.
Merkt ihr Unterschiede bei der Kopfform beim Aufschäumen oder im Gesicht?
Hatte bisher nur nen 2Band mit der klassischen Bulb Kopfform und würde mir jetzt mal nen Fan oder Fan Rounded zulegen wollen.

Merkt ihr Unterschiede bei der Kopfform beim Aufschäumen oder im Gesicht?
Für mich ist der Bulb fürs Aufschäumen in der bowl und dann im Gesicht ein wenig kreisen bzw. pinseln. Bilde mir ein, dass das "besser" funktioniert.
Bei einem Fan schäume ich hauptsächlich im Gesicht auf, da sich für mich diese Form besser dafür eignet. Der Splay ist auch etwas anders, vlt. sogar "gesichtsschmeichelnder".
Weiß nicht, ob ich da komplett blind einen Unterscheid ausmachen könnte im Gesicht.

Für mich ist der Bulb fürs Aufschäumen in der bowl und dann im Gesicht ein wenig kreisen bzw. pinseln. Bilde mir ein, dass das "besser" funktioniert.
Bei einem Fan schäume ich hauptsächlich im Gesicht auf, da sich für mich diese Form besser dafür eignet.
So unterschiedlich ist das Empfinden. Bei mir ist es genau umgekehrt. Mir labbert der Fan im Gesicht zu viel rum (ist zwar ein Shavemac, denke aber, dass das so auch Thäter gälte).

Sodele, ich hatte einen tollen Kontakt mit der Firma Thäter und werde mir wohl noch den ein oder anderen Pinsel von ihnen zulegen, bevor sie es ganz auslaufen lassen.

Vom Maß her wird es bei mir ab 25mm aufwärts los gehen.
Bevorzugen tue ich 2-Bänder, es gibt aber leider nicht mehr alle Griffe nach Wunsch.

So nun möchte ich Euch meine letzten Thäter, die ich ja kurz schon gepostet hatte, vorstellen.

Horn2150.jpg

Nachdem ich ja in der letzten Zeit eher grosse Knoten bestellt hatte, wollte ich doch noch mal ein paar Pinsel mit nicht so großem Durchmesser. Dies ist ein Knoten 21 mit einem Loft von 50 mm. Der Griff ist aus Horn, ein eher selteneres Exemplar von Thäter, den ich mir aus einer Kiste alter Griffe herausgesucht hatte. Ein schöner 3-Bänder nicht zu dicht gesteckt. Trotzdem ein angenehmes Backbone. Sehr weich in den Spitzen, der auch verdammt viel Schaum produzieren kann. Schlicht und einfach.

Hast Du einen Vergleich zwischen den 3-Bändern und den 2-Bändern von Thäter?
Die 3-Bänder sind weicher und haben weniger Backbone. Natürlich liegt es auch daran, wie dicht der Knoten besetzt ist. Aber auch dann ist ein 3-Bänder weicher. Das heisst aber nicht, das er auseinandergeht und wie ein Lappen im Gesicht liegt. Es ist ein ganz anders Gefühl. Ich meine, und das gilt für mich persönlich, das man mit einem 3-Bänder leichter Schaum aufschlagen kann. Aber wenn Du immer nur 2-Bänder hattest, wäre das eine tolle Alternative. Ich liebe Abwechselung und ein guter 3-Bänder steht einem guten 2-Bänder in nichts nach. Ist halt anders.

Heute Nummer 2

Acryl 2460.jpg

Dies ist ein etwas besonderer Pinsel. Er ist ein 3-Band Knoten 24 mit Loft 60. Das kann man auf dem Foto vielleicht schlecht erkennen. Er ist nicht so dicht gebunden, hat einen hohen Loft. Trotzdem hat er noch ein gutes Backbone. Der Griff ist aus der Kiste mit Seltenheiten vergangener Tage und aus Acryl. Das ist ein ganz sanfter Geselle, der auch wunderbar Schaum aufschlägt.

Heute Nummer 2

Anhang anzeigen 126204

Dies ist ein etwas besonderer Pinsel. Er ist ein 3-Band Knoten 24 mit Loft 60. Das kann man auf dem Foto vielleicht schlecht erkennen. Er ist nicht so dicht gebunden, hat einen hohen Loft. Trotzdem hat er noch ein gutes Backbone. Der Griff ist aus der Kiste mit Seltenheiten vergangener Tage und aus Acryl. Das ist ein ganz sanfter Geselle, der auch wunderbar Schaum aufschlägt.

Der ist schön!

Ich habe einen Thäter 2-Band Synthetik. Thäter ist gut, wie auch Premium Mühle Produkte gut sind oder alles von Henson. Da gibt es keine 2 Meinungen.

Zurück
Oben