Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Die Plexiglasgriffe wurden von Shavemac und auch bei Thäter eingestellt da das Material nicht Langzeit tauglich war. Das durchsichtige Acryl Material sieht zwar für einen Pinselgriff sehr stilvoll aus hatte aber zu viele Reklamationen auf sich gezogen und die Produktion ist daraufhin eingestellt worden.

Die Plexiglasgriffe wurden von Shavemac und auch bei Thäter eingestellt da das Material nicht Langzeit tauglich war. Das durchsichtige Acryl Material sieht zwar für einen Pinselgriff sehr stilvoll aus hatte aber zu viele Reklamationen auf sich gezogen und die Produktion ist daraufhin eingestellt worden.
Danke @blexa

Es wäre die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dies bei dem Griff aufjedenfall eintritt ?

Das kann dir niemand sagen. Ich habe mal mit Bernd selbst über diese Problematik gesprochen und er sagte mir das diese Acryl Griffe eigentlich gut gelaufen sind, aber gerade der 49125 machte nach einer gewissen Zeit große Probleme da kleine Bläschen im Acryl zuvorkamen und mit der Zeit immer mehr wurden. In einigen Foren wurden auch Fotos von Griffen gezeigt, also toll sahen die Griffe nicht mehr aus.
Ich kenne aber auch einige Kollegen die diesen Griff immer noch haben und bestens zufrieden sind ;)

Gibt es den 3-Band Silberspitze Premium Select bei Thäter nicht mehr?
Kann auf der Homepage von Thäter nur den einfachen Silberspitz finden.

Das ist definitiv Kalkseife! Der Kleber sitzt deutlich tiefer und dürfte auch bei einem Thäter erst etwas unterhalb der Bruchstelle anfangen. Man sieht ha schon am Rand des Griffs massive Ablagerungen von Kalkseife.
Die Einlagerungen im Knoten sind so stark, dass sich sogar schon ein Quetschrand vom Griff am Knoten abgezeichnet hat. Das passiert normalerweise bei vernünftiger Pflege nicht, denn auch bei einem SHD-Knoten (was der Thäter definitiv NICHT ist) würden solche Abrücke nur entstehen, wenn das Haar so eingeengt wird, dass es beim Einweichen nicht mehr hindernisfrei Quellen kann. Und so entstand vermutlich auch der Komplettabriss des Knotens.
Was soll denn vernünftige Pflege sein? Mein Thäter Griff gibt auch gerade den Geist auf (s.u.). Kalkseife ist ein großes Problem hier im Süden (dazu noch Altbau). Der Pinsel wurde seit der letzten Reinigung keine 20x benutzt. Mithin genauso oft gereinigt, wie alle meine anderen Pinsel auch, deren Griffe noch vollkommen intakt sind. Ansonsten ist er gerade mal 3 Jahre alt und bekam pro Jahr nicht mehr als 30 Einsätze (meistens schon nach 10x gereinigt). Kann Pech sein aber bis aufs Erste kaufe ich da erstmal keinen Thäter mehr nach.

A519771D-50CF-4A6B-82BA-BAF4CEBCADEB.jpeg

Diese zwei Knoten aus dem Hause Thäter sind mir kürzlich „ zugeflogen"

Es handelt sich um eine Sonderanfertigung die für einen Großkunden gedacht war : 2 Band , 35mm Ringdurchmesser , 90 Loft .
Als vergleich habe ich mal einen „ gewöhnlichen " 26mm dazugesellt .
Werde mal wenn es meine Zeit erlaubt zwei schöne Fassungen herstellen . Die Knoten werden dabei sehr tief versenkt , sonst wird es nichts .
D91947E7-93CE-4937-B755-08D5E0DEB760.jpeg
9BBA9F67-55FA-43F2-AB14-CE913AF49A39.jpeg
25024A30-B8F8-41B4-A0F1-97F2602B3160.jpeg

35 mm und 90 Loft. Respekt!
(Da muss der Großkunde ja wirklich sehr groß gewesen sein... :z04975)
Auf der anderen Seite: vielleicht sollte ich diese Größe auch mal ausprobieren.
Die Größe ist eigentlich ideal.

Da wird selbst eine triple milled Seife schwach und schnell verbraucht.

Eine amerikanische Croap ist nach spätestens 2 Wochen vernichtet.

Den Pinsel sollte jeder nutzen, der über zu viel Seifenvorräte klagt.

@Jazzman2018 Wie, ich verstehe nicht, die kommen alle neu? :z04975
Ja die sind alle neu. Die Griffe sind alle von Thäter (bzw. mit Thäter Logo oder Bodenplatte) ausser der Kleine rechts hinten. Das ist ein Griff, den ich noch hatte und mir mit einem neuen Pinselkopf bestücken lassen habe. Die anderen Köpfe sind nach meinen Wünschen im Loft (obwohl alle um 50 mm), aber unterschiedlich in der Bindung und damit Festigkeit gefertigt und eingesetzt worden.

Ich poste mal hier rein, weil es (in)direkt mit Thäter zusammenhängt. Ich habe in der Bucht für'n Appel und'n Ei einen alten (aber ungebraucht in OVP) Helthapinsel erstanden.
Den würde ich gerne verschenken, aber nur wenn er einen gewissen Wert/Qualität hat, sonst würde ich ihn selbst nutzen. Da ich mich nur ganz entfernt mit Pinseln auskenne, die Frage an die Kenner, ob das - obwohl nur rein Dachs - ein annehmbares Exemplar ist?

Anhänge

• Heltha.jpg
    Heltha.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 47
Ich poste mal hier rein, weil es (in)direkt mit Thäter zusammenhängt. Ich habe in der Bucht für'n Appel und'n Ei einen alten (aber ungebraucht in OVP) Helthapinsel erstanden.
Den würde ich gerne verschenken, aber nur wenn er einen gewissen Wert/Qualität hat, sonst würde ich ihn selbst nutzen. Da ich mich nur ganz entfernt mit Pinseln auskenne, die Frage an die Kenner, ob das - obwohl nur rein Dachs - ein annehmbares Exemplar ist?
Soweit ich weiß, ist das ein Thäter (Heltha) so aus den 80er Jahren. Es dürfte sich um einen reinen Dachshaarpinsel handeln, der damals für den Massenmarkt (Kaufhäuser) gefertigt worden ist. Man kann das gut an dem Silberring erkennen, das hat was mit der Bindung der Pinsel zu tun und die war mehr halbmechanisch. Das heisst nicht, das er schlecht ist und der Griff hat ja auch was für sich. Ich würde den behalten und einfach mal benutzen. So einfach kommt man da nicht mehr dran und ich finde der hat auch was.

Und da gerade hatte ich heute Morgen das erste Foto gepostet, da klinglte der Postbote und die Pinsel kamen an. Da ich wie immer recht spät aus dem Quark kam, war ich noch nicht rasiert und konnte den ersten Pinsel einweihen.

01.jpg

Ein 2-Band Knoten 26 mm Loft 50 mm Länge des Griffs 85 mm

Dieser Pinsel wurde mit weniger Haaren bestückt und kommt so softer herüber für einen 2-Band. Somit geht er auch mehr auf. Trotzdem hat er ein super gutes Backbone und das Aufschäumen ging tadellos. Im Gesicht ist er toll soft und macht total Spass.

02.JPG

Mal von hinten seitlich.

03.JPG

Zerlegen kann man Ihn auch. Oder für Bastler einen Griff mit Gewinde dran schrauben.

04.JPG

Hier gut zu sehen wie unterschiedlich der Knoten ist, obwohl auch der 2te Knoten 26 mm ist und der Loft 50 mm. Er ist dichter mit mehr Haar gesteckt. Daher ist das Backbone so stramm, wie man es von 2 Bändern kennt.

05.JPG

Von oben ist das am besten zu erkennen.

Ich wollte schon immer mal einen nicht so strammen 2 Bänder. So einen Griff (ich weiß, die gibt es auch bei anderen Pinselherstellern) hatte ich bisher auch nicht in meiner Sammlung.

Allen einen schönen Freitag

Ja die sind alle neu. Die Griffe sind alle von Thäter (bzw. mit Thäter Logo oder Bodenplatte) ausser der Kleine rechts hinten. Das ist ein Griff, den ich noch hatte und mir mit einem neuen Pinselkopf bestücken lassen habe. Die anderen Köpfe sind nach meinen Wünschen im Loft (obwohl alle um 50 mm), aber unterschiedlich in der Bindung und damit Festigkeit gefertigt und eingesetzt worden.
Wow! Alles wunderschöne und geschmackvolle Schätzchen, Glückwunsch Herr Kollege. daumenh!
Da herrscht sofort Sabberalarm! :D

Zurück
Oben