@Eisenkopf
Sehr schöner Bericht lieber Eisenkopf
Ergänzend möchte ich als der „Erfinder" ( zumindest bei Koraat) dieser extrem krummen Dinger noch hinzufügen :
Die alten Messer insbesondere aus Sheffield waren alle krumm oder besser gesagt leicht bis stark lächelnd , das hat in meinen Augen
große Vorteile bei der Rasur . Herr Ern mit deiner Hexe ist schuld daran das die krummen aus der Mode kamen , die Hexe kann halt nicht Hexen .
Koraat hat es frühzeitig erkannt und somit sind alle seine Rohlinge leicht lächelnd. Aus dem Grund kann er sie auch nur Freihand auf dem Bandschleifer
bearbeiten .
Als ich das erste in Auftrag gab ( habe jetzt schon 5 Stück davon) wollte ich nur mal etwas anderes und bin das Risiko eingegangen mich
weniger gut damit zu rasieren .
Meine erste Rasur mit einem 10/8 dieser Sorte hat mir aber so viel Freude und Abwechslung verschafft so das ich weitere in Auftrag gab .
Nein man muss kein so extrem krummes haben , an den Backen wie Kollege Eisenkopf beschrieb ist es eher von Nachteil , aber am Hals
schlägt ihre große Stunde . Die punktuell besser „ dosierbare" Klinge ist da viel „geschmeidiger".
Sie passt sich den Halsmulden einfach besser an .
Das schärfen auf Stein und Leder erfordert deutlich mehr Geschick als bei herkömmlichen Klingen , aber den „dreh" hat man schnell raus .
Ich jedenfalls bin ein großer Fan dieser Art Klingen und das nicht nur weil ich sehr auf Optische Gefälligkeit stehe .