Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Kann man mit der Messerwölbung die Innenwölbung Backenknochen/Hals besser ausrasieren? Ich meine schräg (45 Grad) in die Innenwölbung eingedreht und dann paralel zum Backenknochen gezogen. So ein Messer brauche ich auch noch, könnte eins meiner nächsten selbst geschliffenen Messer werden.
@Cuchillo

Das Messer kann es , die Frage ist nur ob du es kannst :flucht1
 
@Eisenkopf
Sehr schöner Bericht lieber Eisenkopf :daumenhoch

Ergänzend möchte ich als der „Erfinder" ( zumindest bei Koraat) dieser extrem krummen Dinger noch hinzufügen :
Die alten Messer insbesondere aus Sheffield waren alle krumm oder besser gesagt leicht bis stark lächelnd , das hat in meinen Augen
große Vorteile bei der Rasur . Herr Ern mit deiner Hexe ist schuld daran das die krummen aus der Mode kamen , die Hexe kann halt nicht Hexen .
Koraat hat es frühzeitig erkannt und somit sind alle seine Rohlinge leicht lächelnd. Aus dem Grund kann er sie auch nur Freihand auf dem Bandschleifer
bearbeiten .

Als ich das erste in Auftrag gab ( habe jetzt schon 5 Stück davon) wollte ich nur mal etwas anderes und bin das Risiko eingegangen mich
weniger gut damit zu rasieren .
Meine erste Rasur mit einem 10/8 dieser Sorte hat mir aber so viel Freude und Abwechslung verschafft so das ich weitere in Auftrag gab .
Nein man muss kein so extrem krummes haben , an den Backen wie Kollege Eisenkopf beschrieb ist es eher von Nachteil , aber am Hals
schlägt ihre große Stunde . Die punktuell besser „ dosierbare" Klinge ist da viel „geschmeidiger".
Sie passt sich den Halsmulden einfach besser an .

Das schärfen auf Stein und Leder erfordert deutlich mehr Geschick als bei herkömmlichen Klingen , aber den „dreh" hat man schnell raus .

Ich jedenfalls bin ein großer Fan dieser Art Klingen und das nicht nur weil ich sehr auf Optische Gefälligkeit stehe .
Derweil ich mich noch an der Anfänger-Standard-Rasur übe, wird mein „Ideales“ Koraat immer konkreter …
 
Moin, ja ein Koraat bestellt:

Rasiermesser​


KopfformSpanischer Kopf
SerrierungGrobe Serrierung*
KonturenNormale Konturen
RückenSpezialrücken B
DaumenmuldeDaumenmulde normal
AngelSerrierung in der Angel fein
FinishErl mit polierter Schmiedehaut
Finish_HohlungHohlung fein satiniert (seidenmatt)
NietenBullseye Nieten (Neusilber)
KeilFlacher Abstandhalter Neusilber
HeftMatHeftmaterial Kirinite (diverse Varianten)
HeftFormG Heftform asymmetrisch 2
SchliffSchliff vollhohl (reduzierter Wall)
BreiteAusführung in 8/8
DamastKein Damast
BeschichtungOhne Beschichtung
AnmerkungenHeft in Kirinite grün

Mal sehen wie es in Natura aussieht. Bin gespannt wie ein Flitzebogen !! Dauer, binnen 16 Wochen. :herz1
 
Fehlt nur noch, dass Fila Brasileiro so eine kleine Rotte nach Deutschland treibt …

Ich hoffe das ich einen kleinen mini Teil zum entstehen dieser schönen Serie beitragen konnte .
Wenn es so sein sollte macht es mich auch ein bisschen Stolz . Das sollte es aber auch gewesen sein .
Um der Auslandsvertretung der Koraat Gbr wirklich gerecht zu werden fehlt es mir „noch " an Zeit ;)
 
Zurück
Oben