Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Letzte Woche habe ich bei Ulrik diese zwei Kamisori abgeholt .

Das erstere war eine Bestellung von mir , mit der Vorgabe das dass Heft eine möglichst feste Griffhaltung Anhang anzeigen 106291Anhang anzeigen 106292Anhang anzeigen 106293Anhang anzeigen 106294Anhang anzeigen 106295Anhang anzeigen 106296ermöglichst . Das Messer werde ich
ausschliesslich für die Kopfrasur verwenden .
Das zweite Messer war mehr ein Zufallsfund den ich mir nicht habe entgehen lassen . Es Ist ein Kamisori nahezu in Japanischer Art .
Es besteht aus Raffinierstahl , reinster Kohlenstoffstahl der nie den Schmelzpunkt erreicht hat und somit auch nie richtig flüssig war .
Die alten Japanischen Katana‘s wurden aus diesem Stahl hergestellt .
Kommt mir bekannt vor , ich glaube ich das ein oder andere schon mal in der Hand gehabt

So ganz stimmt das ja nicht. ;)
Zumindest beim verhütten in der Stahlgießerei MUSS er einmal flüssig gewesen sein, als die Komponenten des Stahls legiert wurden.
@Nightdiver

Wenn ich bei Ulrik bin wird viel geredet und so kann es schon vorkommen das ich mal etwas falsch wiedergebe . In diesem Fall habe ich
allerdings richtig zugehört und gebe nach kurzer Rücksprache diese Infos originalgetreu weiter .

Der Stahl für dieses Messer war nie richtig flüssig .
Er wurde in einem so genannten Rennofen direkt aus Erz bei ca. 1000 bis max 1200 Grad aus Eisenoxid per Reduktion in Eisen umgewandelt
und durch die starke Kohlendioxid bzw. Kohlenmonoxid Atmosphäre direkt zu Stahl aufgekocht . Das alles passiert deutlich unter dem Schmelzpunkt .

Ich muß es einfach mal hier reinschreiben. Diesen Thread habe ich mir jetzt schon zum X-ten Mal angesehen und es wird mir nie langweilig, die vielen tollen Messer zu sehen. Diese Handwerkskunst, gepaart mit all Euren Design-Ideen, sucht seines Gleichen.
Ich Danke Euch für die vielen Bilder und nicht zuletzt Ulrik, für dieser wunderbaren Arbeiten.

Ich muß es einfach mal hier reinschreiben. Diesen Thread habe ich mir jetzt schon zum X-ten Mal angesehen und es wird mir nie langweilig, die vielen tollen Messer zu sehen. Diese Handwerkskunst, gepaart mit all Euren Design-Ideen, sucht seines Gleichen.
Ich Danke Euch für die vielen Bilder und nicht zuletzt Ulrik, für dieser wunderbaren Arbeiten.

Stell gleich mal das Sparkässchen auf.

Kannst ja für jeden Blick auf die Messer 10 Cent reinschmeissen.
Da hast du dann nach noch nicht mal 3 Wochen das Geld für das nächste Messer zusammen. :flucht1

Sicherlich sind die meisten Messer von Ulrik preislich nicht der tolle „ schnapper " .
Allerdings sollte man bedenken was man für sein Geld bekommt ! Alles reinste Handarbeit , gefertigt von einer Person .
Wobei man natürlich erwähnen muss das seine Frau wenn es die Betreuung der Kinder ermöglicht ihn bei der Arbeit unterstützt .

Wacker u. Böker z.b scheuen sich nicht sehr für Standart Messer die in Serie produziert werden über Euro 300,00 zu gehen , und
dabei hat der Kunde kaum die Möglichkeit besondere Wünsche äußern zu dürfen .

Wenn man sich bei Koraat mal die Arbeitsschritte ansieht (es gab mal Videos, ob immer noch, weiß ich nicht), ist das unglaublich viel Arbeit. Da ist der Preis absolut angemessen.

Die Messer sind preiswert, nämlich ihren Preis wert.

Easy Zeit bis Freitag - da kann ich ja noch nen Hobel extra bestellen :dance1

Ernst beiseite! - Da ich mir dieses mal auch ein custom bauen lassen möchte - brauch ich da eh die Ostertage Ruhe um mir da was hübsches zu überlegen.

Das wird dann sowieso Mai - Fastenmonat also kein Problem….:daumenhoch

Sicherlich sind die meisten Messer von Ulrik preislich nicht der tolle „ schnapper " .
Allerdings sollte man bedenken was man für sein Geld bekommt ! Alles reinste Handarbeit , gefertigt von einer Person .
Wobei man natürlich erwähnen muss das seine Frau wenn es die Betreuung der Kinder ermöglicht ihn bei der Arbeit unterstützt .

Wacker u. Böker z.b scheuen sich nicht sehr für Standart Messer die in Serie produziert werden über Euro 300,00 zu gehen , und
dabei hat der Kunde kaum die Möglichkeit besondere Wünsche äußern zu dürfen .
Da hast du vollkommen Recht. Ich glaube über kurz oder lang komme ich auch an einem Koraat Messer nicht vorbei.

Mein Neuzugang, ein Purist mit S/W-Ebenholz:

Bilder von Koraat
3.jpeg
2.jpg

Von mir:
IMG_2654.jpeg
IMG_2655.jpeg
IMG_2656.jpeg

@Eisenkopf sehr hübsches Messer. Diesmal kein Rundkopf?
Danke!
Ne, seit dem PAX66 hat sich mein Rasurbereich etwas geändert.
Habe mir mit Gradkopf immer in diesen Ohrgnubbel (Tragus???) geschnitten.
Jetzt trage ich Koteletten, Problem beseitigt :)
Seit ich das 14er Carl Rader einige Male genutzt habe weiß ich das es funktioniert.
Nur am Hals muß ich an bestimmten Stellen etwas vorsichtiger sein.

Zurück
Oben