Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Servus zusammen,

wie viele bestimmt mitbekommen haben zog dieses von mir erstellte Koraat-Messer bei mir ein.
3.jpg

Ich weis nicht warum aber ich werde einfach nicht warm damit. Die Rasur ist unangenehm, nicht wirklich gründlich und meiner Haut gefällt es überhaupt nicht.
Ich habe es schon zwei mal neu geschärft. Mit meinen Thüringer und zu letzt mit meinen Ozuku. Ich habe es jedes mal stumpf gemacht um sicher zu gehen das die Schärfe vom neuen Stein kommt.
Der Haartest ist unglaublich gut, lautloses abkappen der Haare, auch mehrere Zentimeter entfernt. Geledert habe ich was das Zeug hält, auf drei verschiedenen Ledern.
Trotzdem macht die Rasur keinen Spaß und befriedigt mich null.
Jetzt die Frage, woran liegt es?
Am Schliff? Macht der deutliche Wall das aus?
6.jpg

Liegts am Material der Klinge?
Würde ein hohlerer Schliff das verbessern, also Wall weg?
Ich habe auch schon ein verkauf in Betracht gezogen, kann mir aber nicht vorstellen das es jemand will?
Ich bin echt verzweifelt was das Messer angeht.

Da hilft nur ein umweltgerechtes Entsorgen, das gibt nichts mehr. Ich kann dir versichern, ich entsorge umweltgerecht und nachhaltig. Du kannst mir das Messer also gerne zukommen lassen, du erhältst ein Zertifikat dass die umweltgerechte Entsorgung bestätigt. daumenh!

Spaß beiseite, manchmal gibt es solche Messer mit denen kommt man nicht klar. Ich habe auch so ein Exemplar, gestern mal wieder benutzt, ich werde nicht warm mit dem Teil. Was tu? Guter Rat ist ja teuer. Ich würde es endweder wenig benutzen und mich am Anblich in der Vitrine freuen, oder aber verkaufen. Das ist aber auch so eine Sache, da verbrennst du Geld.

Der Haartest ist unglaublich gut, lautloses abkappen der Haare, auch mehrere Zentimeter entfernt.
Am Schliff liegt es wohl nicht. Ich kann aber nachvollziehen, dass die Rasur unsanft ist, weil ich mich auch nicht gerne mit zu scharfen Messern rasiere. Es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten. Entweder Du rasierst Dich einfach damit weiter und das Problem hat sich nach den nächsten zehn Rasuren von alleine erledigt, weil die Schärfe ein bischen abnimmt. Versuch mal Dich mit aufliegendem Messerrücken zu rasieren. Das würde ich machen. Die zweite Möglichkeit wäre ein Pastenriemen mit schwarzer Heroldpaste. Zwanzig Abzüge und das Messer wird gutmütiger. Abzug auf Zeitung könnte auch funktionieren, falls Du keinen Pastenriemen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ein verkauf in Betracht gezogen, kann mir aber nicht vorstellen das es jemand will?
Manche Messer werden durch 1-2 Jahre Lagerung im Schrank plötzlich deutlich besser (gilt übrigens auch für Steine) ;) Ich würde daher dazu raten, das Messer erstmal für eine Weile zur Seite zu legen, bevor du weiter schärfst oder es voreilig verkaufst.

Liegts am Material der Klinge?
Würde ein hohlerer Schliff das verbessern, also Wall weg?
Hast du in der zwischenzeit (also seit du das Messer dein Eigen nennst) etwas an deiner Herangegensweise an die Rasur geändert? Umwelteinflüsse können auch ein Rolle spielen - wenn ich häufiger in der Sonne bin, bekomm ich mehr weeper, auch wenn ich exakt die gleiche Vorbereitung mache.

Nein, das Material der Klinge dürfte (fast) keine Rolle spielen.
Ja, das könnte sein. Wie geht es dir sonst mit viertelhohl und halbhohl und derb?
Doch doch.. da lässt sich schon wer finden.
Lass es mal ein bisschen ruhen, so wie @silversteel schon schrieb.

Bei mir war es bisher immer so, dass ich mit länger ledern (also so 100 plus DZ auf glattem Leder) die angenehmsten Verbesserungen geschafft haben, sollte mir das Messer nach den Steinen und kurz ledern noch etwas zu aggressiv sein.
Vlt. probierst du mal einen anderen Schnittwinkel aus, wie @Cuchillo bereits vorschlug.

Was mir noch einfällt..kontrollierst du beim Schärfen regelmäßig dein Ergebnis? Also wie sich die Schärfspuren verteilen. Ich kann mir vorstellen, dass die Messer von Ulrik deutlich härter sind, wie andere "Standard" Solinger RMs und darum wohlmöglich etwas länger brauchen (ich weiß aber auch nicht wie lange du schon Rasiermesser schärfst.. das ist nur so eine Vermutung von mir)

Hast du in der zwischenzeit (also seit du das Messer dein Eigen nennst) etwas an deiner Herangegensweise an die Rasur geändert? Umwelteinflüsse können auch ein Rolle spielen - wenn ich häufiger in der Sonne bin, bekomm ich mehr weeper, auch wenn ich exakt die gleiche Vorbereitung mache.
Habe nicht wirklich was geändert. Habe mit dem Messer schon etliche verschiedene Seifen probiert. Mit oder ohne Preshave. Wenig Druck, anderer Winkel, mehr Haut spannen. Mit anderen Messern super Ergebnis, mit diesem nicht.

Ja, das könnte sein. Wie geht es dir sonst mit viertelhohl und halbhohl und derb?
Habe mich schon mit allen Variaten rasiert. Komme immer ganz gut zurecht, bloß so einen ausgeprägten Wall hat nur das Koraat.

Bei mir war es bisher immer so, dass ich mit länger ledern (also so 100 plus DZ auf glattem Leder) die angenehmsten Verbesserungen geschafft haben, sollte mir das Messer nach den Steinen und kurz ledern noch etwas zu aggressiv sein.
Das Messer hat schon einige DZ auf dem Leder erlebt. Wenig Durchhang, viel Durchhang, mehr Druck, schneller... brachte nie wirklich viel.
Was mir noch einfällt..kontrollierst du beim Schärfen regelmäßig dein Ergebnis? Also wie sich die Schärfspuren verteilen. Ich kann mir vorstellen, dass die Messer von Ulrik deutlich härter sind, wie andere "Standard" Solinger RMs und darum wohlmöglich etwas länger brauchen (ich weiß aber auch nicht wie lange du schon Rasiermesser schärfst.. das ist nur so eine Vermutung von mir)
Nach jedem Nagura hab ich die Schneide mit dem Mikroskop kontrolliert. Man sieht eigentlich schon recht deutlich wie sich die Oberfläche ändert. Habe auch gefühlt die doppelte Anzahl an DZ auf dem Stein gemacht wie sonst.

Ich kann aber nachvollziehen, dass die Rasur unsanft ist, weil ich mich auch nicht gerne mit zu scharfen Messern rasiere.
Das Problem hatte ich am Anfang auch, vorallem nach dem 10000er Kunststein. Seit ich auf Natursteinen schärfe meine ich das Problem eliminiert zu haben.
Vielleicht muss ich nach den Steinen auch weniger ledern. Erst nach dem ledern ist der Haartest immer sehr gut, davor kaum möglich.

@Murmel
Hast du mal probiert den Facettenwinkel zu erhöhen? Also mit 2 Lagen Tape (nicht das dünne Elektriker Tape, sondern das AllWeather von Tesa o.ä)
Am Wall wird’s wahrscheinlich nicht liegen. Der entsteht durch die 2 unterschiedlichen Kontakträder automatisch. Das spielt erst eine Rolle, wenn der vollständig entfernt wird. Dann ist das aber fast nicht mehr rasurfähig.

Hast du mal probiert den Facettenwinkel zu erhöhen? Also mit 2 Lagen Tape (nicht das dünne Elektriker Tape, sondern das AllWeather von Tesa o.ä)
Nein Tatsächlich noch nicht. Habs immer nur mit einer dünnen Lage Tape versucht.

Das spielt erst eine Rolle, wenn der vollständig entfernt wird. Dann ist das aber fast nicht mehr rasurfähig.
Ist der Wall bei vollhohlen Messern nicht sehr oft komplett weggeschliffen? Die rasieren ja auch wunderbar, oder verstehe ich dich falsch?

Zurück
Oben