Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Auf die Gefahr hin, dass ich das schon geschrieben habe:

1. Also ich bin für voreilig verkaufen :z04975

---
2. Oder vielleicht bei Ulrik nachfragen was es damit auf sich hat.
Danke er kann helfen evt. anders schleifen ?!

Oder vielleicht bei Ulrik nachfragen was es damit auf sich hat.
Danke er kann helfen evt. anders schleifen ?!
I second that!
Im Moment ist @Koraat laut Homepage im Betriebsutlaub - aber noch weit bevor ich das Messer an andere Schärfer abgäbe, wüde ich den Kontakt zum Hersteller suchen (eigentlich schon vor der öffentlichen Diskussion hier).
Es war deine Wunschkonfiguration, die realisiert wurde @Murmel - aber vielleicht führt ja geade eine Stellschraube dieser zu einem Verhalten, dass dir vorher nicht bewusst war?

...aber vielleicht führt ja geade eine Stellschraube dieser zu einem Verhalten, dass dir vorher nicht bewusst war?
Das ist vorstellbar. Bei mir war es allerdings so, daß mich Ulrik auf eine ungünstige Konstellation bei meinem Custom Messer hingewiesen hat. Worauf ich seinem Rat folgte. Von daher ist es möglich, aber eher unwahrscheinlich.

@Allgäuhobel Ich stimme dir zu, dass Ulrik bestimmt vor einer generell ungünstigen Auswahl gewarnt hätte. Aber vielleicht ist es ja einfach eine Eigenschaft, die nicht grundsätzlich für alle Haut-/Haartypen ungünstig ist, sondern eben nur bei Murmel nicht passt. Bevor ich gewillt wäre einen dritten daran basteln zu lassen würde ich nachfragen, ob sich das Verhalten irgwie korrigieren lässt.

@Allgäuhobel Ich stimme dir zu, dass Ulrik bestimmt vor einer generell ungünstigen Auswahl gewarnt hätte. Aber vielleicht ist es ja einfach eine Eigenschaft, die nicht grundsätzlich für alle Haut-/Haartypen ungünstig ist, sondern eben nur bei Murmel nicht passt. Bevor ich gewillt wäre einen dritten daran basteln zu lassen würde ich nachfragen, ob sich das Verhalten irgwie korrigieren lässt.
Der nächste Schritt wäre Ulrik gewesen. Wollte mir nur einige Tipps einholen was ich vielleicht noch anderst machen kann.
Nochmal einen anderen Schärfer lasse ich aufjedenfall nicht ran ;)

Also ich hab auch einige Koorat Messer. Direkt bei Ihm gekauft. Also nix Second Hand. Da könnte ich out of the Box rasieren.

Ich mag meine Messer auch nicht zu scharf. Das war bei Koorat nicht störend. Nur hat es sich eben nicht nach meiner Routine angefühlt. Ich ziehe ein scharfes Messer ab und an am härteren Lederriemen ab. Ich hab so einen alten Bieber Riemen. Den nutze ich genau dafür. Danach geht's auf den weichen Herold. Ich mach da keinen Marathon.

So ich melde mich mit einem Update zurück.
Das Messer war mittlerweile zurück bei Ulrik und wurde kostenlos überarbeiten, nochmal vielen Dank dafür :buana
Der Rücken wurde ausgedünnt und der Schliff weiter nach oben gezogen, der Wall ist somit deutlich geschrumpft.
Außerdem wurde die Klinge höher angelassen um die Härte zu reduzieren.
Der ursprüngliche Antiklook wurde dabei gegen ein Silkfinish getausch.
Die Klinge wirkt jetzt Golden/Messing Farbig, das gefällt mir richtig gut. Auch sämtliche Ecken und Kanten wurden bearbeitet, damit das Leder beim ledern nicht mehr beschädigt wird.
Das Messer gefällt mir jetzt wesentlich besser als davor und rasiert auch schon deutlich sanfter daumenh!
Großes Lob an den tollen Service aus Österreich.
20230720_081253.jpg

Ich habe mir den Thread mal von Anfang an durchgelesen...Man, da wird einem ja schummerig. Noch nie erlebt, wie ein selbsternannter "Hersteller" sich so mit Forumsmitgliedern fetzt, die sich darüber mokiert haben, dass er seine Messer nicht rasurbereit ausliefert. Ich gehe mal lieber woanders einkaufen.
Also Ulrik macht eigentlich Weltklasse Messer. Wo hast du denn gelesen das er sich mit wem von hier gefetzt hat :Eek

So langsam fange ich an meine Koraat zu vermissen. Ich bin ja einer, der nur Koraat besitzt.
Wenn die Testreihe mit dem feather WKM sich noch lange hinzieht, fliegt es in den MH.

Zurück
Oben