Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

dass ein Rasiermesser mit nicht wechselbarer Klinge besser rasiert?
Nicht besser sondern anders. Es ist für mich eine Kopfsache. Wenn man sein Koraat übers Gesicht führt ist das ein gutes Gefühl. Mit dem WKM eine ergebnisorientierte Rasur. Wenn ich mit dem kleinen Peugeot meiner Frau zum Einkaufen fuhr, hat das funktioniert und war kostengünstig. Wenn ich damals mit meinem Defender zum Einkaufen fuhr, war da auch Gefühl dabei und mehr Kosten.
Man wird auch mit einem schönen Hobel glatt im Gesicht. Auch hier können schöne Gefühle bei der Handhabung aufkommen. Allerdings ist kein Rasur "Gerät" so wie meine Koraat.

zum anfixen findest du bestimmt was beim Ali wenn du nach feather razor suchst ;) teufel_lachend
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich mit den RM, die ich schon habe, besser rasieren kann, weil ich auch moderate Schärfe besser finde. Eine neu eingelegte Klinge im WKM ist da sicher drüber. Deswegen wäre es bei mir wirklich nur Neugierde und Probiererei und am Ende hat man ein Teil mehr in der Schublade. Meine Shavetten für DE Klingen benutze ich auch fast nicht. Ich
muss aufpassen, daß ich nicht zu viel ansammel.

Mein neues Sparschwein, mit Hamon :herz1

Bilder von Koraat:

a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg

Bilder von mir:
PXL_20230901_102716938~3.jpg
PXL_20230901_102802520~2.jpg
PXL_20230901_102908649.jpg

So, ich habe jetzt von jeder Serie ohne Daumenmulde ein Messer, sehr geil :)
Mal sehen wie lange noch :proud

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen, die sowohl das Sparschweinchen als auch ein 14-2.0er haben (@Bavaria Blade):

Wie sehr unterscheiden sich die beiden Rasiermesser? Mir ist klar, dass der Schlief anders ist, aber rechtfertigt das, um beide zu kaufen? Solche Fragen darf man nicht stellen, ist mir klar. Ich finde aber generell 14er Rasiermesser richtig ansprechend und ein Sparschweinchen ist schon bestellt. Ich frage mich, ob ich mir noch ein 14-2.0er einplanen sollte. Das macht aber nur Sinn, wenn es einen Unterschied gibt, den man mit geschlossenen Augen bei der Rasur bemerken kann.

Vielen Dank!

Sami

Die Unterschiede bei meinen liegt natürlich in erster Linie im Schliff. Das Schweinchen ist etwas dünner ausgeschliffen. In zweiter Linie in der Kopfform. Ich mag einen spanischen Kopf, mindest aber einen Geradkopf.
Es liegt also an den eigenen Vorlieben. Ich habe das so gelöst, daß ich zu den beiden noch ein Basic II genommen habe. Ein Traumtrio.

Die Unterschiede bei meinen liegt natürlich in erster Linie im Schliff. Das Schweinchen ist etwas dünner ausgeschliffen. In zweiter Linie in der Kopfform. Ich mag einen spanischen Kopf, mindest aber einen Geradkopf.
Es liegt also an den eigenen Vorlieben. Ich habe das so gelöst, daß ich zu den beiden noch ein Basic II genommen habe. Ein Traumtrio.
Ich dachte, dass eher das 14-2.0er dünner ausgeschliffen wäre... Das ist interessant.

Welches von beiden gibt mehr akustische Rückmeldung bei der Rasur?

Ich dachte, dass eher das 14-2.0er dünner ausgeschliffen wäre... Das ist interessant.
Mein 14er Koraat ist kein reines aus Ulriks Serie 14-2.0 sondern ein Custom Messer aus einem 14er Rohling. Daher hinkt mein Vergleich eigentlich. Ein 14-2.0 ist vollhohl und wird u.U. etwas dünner sein.
Welches von beiden gibt mehr akustische Rückmeldung bei der Rasur?
Bei mir ganz klar das Schweinchen. Wenn dann noch die geöffnete Mundhöhle richtig eingesetzt wird, hat man Kratzkonzert.
Es eben aber auch die Optik. Wenn meine White Lady um den Bart streicht, ist das schon ein anderer Anblick, als das biedere Schweinchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben